PU Wechsel INF -> SD

  • Ersteller derPetto
  • Erstellt am
D
derPetto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
27.06.07
Beiträge
145
Kekse
130
Ort
Hermeskeil
Hallo Leute,
ich hab mir für meine Ibanez S670FM mal ein neues Paar Humbucker zugelegt, da mir die alten INFs nicht so sehr gefielen.Sprich ich möchte den INF1 und INF2 gegen SH1 neck und Sh4 Bridge tauschen.

Nun mein Problem: die INFs sind ja 3 Adrig soweit ich das jetz gesehen habe. (Schwarz Rot und weiß sowie abschirmung).
Die SDs sind 4 Adrig (rot weiß schwarz grün + abschirmung)

Bei den IBZ ist schwarz an den volume Poti geführt rot und weiß jeweils an den 5-way switch
W070003.gif


Welche beiden Adern der SDs muss ich zusammenbringen? bzw. welcher Farbcode haben die SDs? Sind diese noch aktuell? Farbcodes

Ach ja meine wichtigste Frage ist... wohin mit der Abschirmung der Seymour Duncans? geht die mit der Masse an den vol. poti ??
Vielen Dank schonmal
Grüße Andre´
 
Eigenschaft
 
Mit dem Link der Farbcodes und dem Wiring Diagramm von IBZ hast Du Dir quasi Deine Frage selbst beantwortet ;)

Bei SD Pickups lötest Du einfach das Spulenende 1 mit Spulenanfang 2 zusammen ...also rot und weiß ... somit hast Du noch Hot (Sulenanfang 1 - grün) und Ground (Spulenende 2 - also schwarz + Massegeflecht) und die beiden Kabel die Du zusammengelötet hast ... also ergo auch wieder 3 Kabel ;)

Diese Kabel dann gemäß Einbauanleitung verlöten und abrocken :great:
 
Alles klar das is gut also sind die Farbcodes auf der HP richtig!
 
Du noch Hot (Sulenanfang 1 - grün) und Ground (Spulenende 2 - also schwarz + Massegeflecht)
Ist nicht Spule 1 Anfang Masse = Grün?? und Spule 2 Ende Hot = Schwarz??
 
Jo ... hast Recht, steht ja auch deutlich auf der Website beschrieben :redface:
 
Hallo,
habs jetz genauso gemacht wie beschrieben nur irgendwie klingen nun die zwischenstationen sprich die gesplitteten einstellungen ultra leise... woran kann das liegen???
Alles andere hört sich relativ normal an auch wenn ich die humbucker recht nah an die Saiten heranmachen musste was kann da los sein?
 
??? Leiser? Hast Du vielleicht eine Phasenauslöschung fabriziert? Also wenn die Pickups im Humbucker Modus, also auf Schalterposition 1 und 5 ganz normal klingen, dann löte mal bitte nur zum Test den mittleren Single Coil aus. Klingt die Gitarren dann in Schalterposition 2 und 4 wieder lauter, sieht das jedenfalls danach aus! Ich bin jetzt nich so der Verschaltungscrack ... aber Kandidaten wie LoneLobo können Dir sicher im Detail helfen :)
 
Ja in Schaltung 1 und 5 klingen sie ganz normal genauso wie der einzelne SC in pos. 3. Nur die Schaltungen 2 und 4 sind leise. Dann werd ich heute den SC. mal kurz "entfernen" obwohl ich nochmal nachgeschaut habe, alles so verlötet wie im Plan beschrieben. Hmm es sind aber auch Pickups die in einer anderen Gitarre verbaut waren (von haus aus) leider fällt mir gerade der Name nicht ein.. könnte es sein dass hier die Aderfarben anders sind?
 
Du bist Dir aber auf jeden Fall sicher, dass es sich im Seymour Duncan Pickups handelt? Sonst nimm Dir doch mal ein Multimeter zur Hand und messe mal nach welche Farben also welche Spulen zueinander gehören :)
 
Hallo,
habs jetz genauso gemacht wie beschrieben nur irgendwie klingen nun die zwischenstationen sprich die gesplitteten einstellungen ultra leise... woran kann das liegen???
Alles andere hört sich relativ normal an auch wenn ich die humbucker recht nah an die Saiten heranmachen musste was kann da los sein?

Den mittleren Pickup musst Du spiegeln (also die Leitungen umgekehrt nehmen bis auf die Schirmung), damit die sich in den Zwischenstellungen nicht gegenseitig aufheben.
 
Jepp das wars! Jetz hört sich alles wunderbar an! Danke für eure Hilfe!
 
Wie klingen die neuen PUs jetzt im Vergleich? Hat es sich gelohnt? Ich hab in meiner S470 auch nen TB-4. Wie macht sich der SH-1 am Hals?
 
Sorry dass ich jetzt erst antworte, habe zufällig mal vorbeigeschaun, bei wichtigen Fragen bitte pm schreiben!

Joa also ich muss sagen, klingt suuuuuper geil! Auf jeden Fall eine Steigerung zu den INFs obwohl die nicht schlecht waren aber der höhere Output des SH4 hat sich für mich gelohnt und ich finde er klingt wirklich erste Sahne!
Der SH1 klingt auch sehr gut ist aber (wie alle Neck PUs die ich bisher hatte, was auch denke ich normal ist) sehr basslastig bzw ausgeprägter in den Bässen schön für bluesige sachen, jedoch musste ich hier mit meinem alten Amp dem Vox Vc-15 tierich aufpassen dass da nicht nur bass gematsche rauskam! Bei meinen neuen H&K Switchblade hingegen klingt er genau richtig finde ich.

Fazit: Der Umbau ist zu empfehlen zumindest bei der S670, denn die PUs klingen wirklich in jeder Gitarre etwas anders!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben