Pult mit 4 Aux-Sends gesucht!

  • Ersteller Vinum Sabbathi
  • Erstellt am
Vinum Sabbathi
Vinum Sabbathi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.16
Registriert
18.09.12
Beiträge
111
Kekse
118
Na Moin!

Zum Ist-Zustand:

Wir sind eine fünf köpfige Band die dringend einen Weg sucht ihren Proberaumsound zu optimieren.
Zur Zeit werden die beiden Gitarren, sowie Bass und Gesang per Mikros abgenommen und in einen Powermixer geschickt. Über den Aux-Send gehen wir dann in einen Splitter, in dem unsere Kopfhörer stecken. Da der Powermixer nur einen Aux-Send hat, ist quasi nur ein Kopfhörer-Mix möglich. Dadurch kommt es bei nahezu jeder Probe zu Zank und Raufhändel, weil sich jeder lauter als den anderen haben möchte. Mit vier Aux-Sends wären dann ja auch vier Kopfhörer-Mixe drin. Schlagzeug und Bass würden sich dann einen Aux-Weg teilen und somit wären alle glücklich. Hoffentlich.
Vielleicht kennt ja der ein oder andere von euch ein paar günstige Pulte mit vier Aux Sends. Eine alternative Lösung für unser Problem wäre auch toll. Auf jeden Fall sollte das ganze so günstig wie möglich sein, da wir ja alle arm sind.

Grüße
Andreas
 
Eigenschaft
 
Was ist mit den normalen Stereo-Ausgängen des Powermischers? Können die auf Line-Pegel abgegriffen werden? Damit hättet Ihr schonmal zwei Eurer Ausspielwege. Es ist zwar etwas mühsamer, das auszutarieren, aber Ihr könnt den Master-Ausgang eben auch wie zwei "unabhängige" Ausgänge behandeln. Damit hättet Ihr zum Nulltarif schonmal drei Wege. Aber mal was anderes - ich habe schon siebenköpfige Bands mit nur einem einzigen AUX gemischt. Und wenn das bei denen funzte, muss das bei Euch auch gehen. Zieht Euch also mal das hier rein:

Optimierte Auftsellung im Proberaum für besseres Hören: http://www.mix4munich.de/proberaum.htm

Viele Spass damit
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisbereich bis 500€ is schon okay. Günstiger wäre natürlich besser. Da es ja auch ausschließlich für den Proberaum und evtl Probeaufnahmen gedacht ist. Gibt's da nich was von Behringer :D
 
Logo - von Behringer gibts immer was :D
Guck mal im Thomann-Shop unter Behringer XENYX.
Aber Achtung: wenn dabeisteht 4 AUXe - dann ist davon manchmal/öfters:D einer davon für den internen Effektweg blockiert.

Ansonsten guck mal hier:



 
Hallo Andreas,

das Problem bei Pulten in dieser Preisklasse mit 4 Aux-Wegen ist, dass diese Ausspiel-Wege i. d. R. paarweise Pre- und Post-Fader sind, d. h. für Monitoring-Zwecke nicht so gut geeignet. Aber tatsächlich gibt's etwas von Behringer in dieser Preisklasse, das Deine Anforderungen erfüllt:


Persönliche Erfahrungen habe ich mit diesem Pult allerdings nicht, sorry :redface:.
 
Danke schon mal für die Tipps.

Das mit den Aux-Wegen ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings bin ich da hin und wieder von den Bezeichnungen verwirrt. Ich habe jetzt z.B. ein Angebot für ein Behringer Eurorack UB2442FX-Pro, den ich für 200€ bekommen könnte(inkl. rackeinbaukit).
Da steht jetzt in der Beschreibung "2 pre/post fader switchable for monitoring/FX applications, 2 post fader (for internal FX or as external send)". Also sollte das doch für unsere zweck dienlich sein, oder was meinst du mit für "monitoring-zwecke nicht so gut geeignet?"
 
Dazu muss man dieses "Post-" und "Pre-"Fader verstehen.

Post-Fader bedeutet:
der AUX-Regler greift HINTER dem Lautstärkefader - d.h. alle EQ-Einstellungen und alle Lautstärke-Einstellungen wirken sich auf den AUX-Weg aus. Regelst du am Pult die Lautstärke rauf, dann geht auch die AUX-(Monitor-)-Lautstärke mit rauf. Das ist üblicherweise NICHT erwünscht und daher eigentlich fürs Monitoring ungeeignet. Wird z.B. zum Einschleifen von externen Effekten (Hall/Echo) benutzt.

Pre-Fader bedeutet:
der AUX-Regler greift VOR dem Lautstärkefader - d.h. wenn du die Lautstärke am Kanalfader veränderst, dann ändert sich die Lautstärke am AUX-Weg nicht. Manche Pulthersteller greifen sogar noch vor dem EQ des Kanals, so dass auch EQ-Veränderungen sich NICHT auf den Monitor auswirken, manche Hersteller greifen nach dem EQ ab (z.B. bei Yamaha MG). Pre-Fader ist also zunächst die richtige Wahl fürs Monitoring.

Manche AUX-Wege lassen sich per Druckschalter auf Pre oder Post umstellen, manche AUX-Wege sind fest auf Pre oder Post eingesellt. Das variiert und muss auch jeweils im Detail beachtet werden.

Bei manchen Pulten ist einer der AUX-Wege fest "blockiert" für den internen Mischpult-Effekt - meist mit "FX" bezeichnet, wird aber im Datenblatt mit einem "AUX"-Weg beworben. Hier muss man also auch ganz genau aufpassen, und meist bringt erst ein umständliches Studieren des Manuals Licht ins Dunkel.

Die beiden von mir verlinkten A&H- und Yamaha-Pulte haben aber tatsächlich 4 freie AUX-Wege.
Das von Wil_Riker verlinkte Behringer-Pult hat 6 freie AUX-Wege, davon 4 schaltbar und 2 nicht schaltbar. Bei den 2 nicht schaltbaren ist davon auszugehen, dass die Post-Fader verdrahtet sind.
Da kannst du also 4 AUX-Wege frei nutzen und kannst sogar noch 2 externe Effekte einschleifen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahh, vielen Dank. Aber wenn ich das richtig sehe, spielt es für uns keine große Rolle ob der Aux weg nun Pre oder Post ist, da wir ja keine PA mit dem Mischpult befeuern. Die einzigen genutzten Outputs, wären die Aux-Sends. Die Main Outs blieben quasi frei. Ich würde mich auch lieber erst mal auf das Eurorack von Behringer beschränken, da es das günstigste Angebot ist. Wenn in der Beschreibung nun die Rede von "2 post fader (for internal FX or as external send)" ist, sollten diese 2 Post Fader also nicht ausschließlich für den FX-Weg reserviert sein. Richtig?
 
ja - richtig.
Wenn du die FXe dann als "external" send benutztst, dann sind die internen Effekte am Pult halt nicht mehr nutzbar.
Und wenn es dir egal ist ob diese beiden FXe dann Post geschaltet sind, dann kannst du das so machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben