Welches Pult, 24 Kanal, 5 Aux, Kofferraumgröße

  • Ersteller Sternentor
  • Erstellt am
Sternentor
Sternentor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
08.05.10
Beiträge
116
Kekse
0
Hi,
wie der Titel schon sagt suche ich ein größeres Pult im Kleinformat.
24 Kanäle
Minimum 3 Aux pre und 2 Aux post,
4 Band Eq mit 2 Semiparametrics,
48 Volt, Mute,Phase und Pfl pro Kanal,
4 Subgruppen.
Alles im allen ja eigentlich relativ schnell in 100 facher Ausführung zu finden.
Aber jetzt kommt das Problem, breite mit Case darf Maximal 90cm betragen optimal wären so ca 80 cm.
Außerdem und das ist der Hauptgrund warum ich hier mal nachfrage, soll es möglichst günstig sein, trotzdem aber qualitativ hochwertig. Weshalb ich mich auf dem Gebraucht Markt nach etwas älterem umsehen wollte. Da ich mich noch nicht lang genug mit der Materie beschäftige, weiß ich natürlich nicht was so vor 10-20 Jahren auf dem Markt war und wo es sich vielleicht lohnen würde mal genauer hin zu schauen.
Da grade ältere Pulte ja doch öfters mal repariert werden müssen spielt natürlich noch die Wartungsfreundlichkeit eine nicht unwichtige Rolle.
Um nochmal eine Budget obergrenze zu nennen werfe ich einfach mal 500€ ins rennen.
Meine letzte Konsole D&R Pult 40er Frame, hab ich für 400e bekommen, also sollte in dem Bereich ja eigentlich was drin sein oder?
Je Billiger desto besser versteht sich;)
Also irgendwer Vorschläge ?
Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Warte noch ca. 5 Jahre, dann bekommst du ein abgenudeltes Behringer X32 vielleicht (!) gebraucht zu diesem Preis.
Ansonsten guck halt auf ebay :nix: was anderes bleibt doch sowieso nicht übrig. Irgendwas abgeratztes wirst du für 500 Euro eventuell schon bekommen.
Neuware kannst du knicken. Insofern erübrigt sich auch ein Vorschlag.
 
puh...

Wenn gebraucht OK ist und robust sowie schmal wichtige Kriterien sind, werfe ich mal als exotischen Vorschlag einen alten Mitec Performer 24 ins Rennen. Soll nicht heißen, dass das meine erste Wahl wäre - aber aus dem Kopf fällt mir bei der Breitenanforderung nicht viel mehr ein.

Die Mitec-Pulte sind um einiges besser als ihr Ruf - man muss ein paar Macken kennen, aber dann sind das richtige Arbeitspferde. Nichts für den Verleih, zugegeben. Und recht wartungsfreundlich sind die Dinger eigentlich auch.

Was es sonst noch so gibt, können dir aber die PA-Kollegen sicher genauer erzählen. Aber "amtliche" 24er Tische zu dem Preis, das könnte eng werden...

- - - Aktualisiert - - -

Neuware kannst du knicken. Insofern erübrigt sich auch ein Vorschlag.
Kommt drauf an, wo die persönliche Schmerzgrenze ist. Wer mit Ware aus Willich leben kann, kriegt auch ein 24er Pult für 500€ neu. Ob das wirklich schlechter sein muss als ein durchgenudeltes Pult aus der Bucht zum gleichen Preis, wage ich sogar anzuzweifeln...
 
Danke schonmal für die Antworten.
Gebraucht kauf ist bei 500€ Pflicht, das ist mir schon klar. Und 5 Jahre warten ist leider nicht drin. Ich brauche halt jetzt mal eben ein günstiges gutes 24 er Pult, ok 16 er würde es meistens auch tun aber lieber auf Nummer sicher gehen, dass immer für den Notfall im Auto ist und wo auch mal eben ein Besoffener sein Bier drüber auskippen kann. Ohne das ich mich jetzt zu Tode ärgere. ^^
 
Aber doch nicht mit 2fach Parametrik?

Doch:
Das sind zwar keine 24 "vollen" Kanäle, sondern 20+4 Stereo (und die letzteren haben keine parametrischen EQs), aber ansonsten wird das für <500€ den Anforderungen - zumindest auf dem Papier - gerade so gerecht. Gut, Phase fehlt, aber da kann man sich zur Not vielleicht auch mit sowas hier (oder ähnlich) behelfen:
Das braucht man ja in der Regel nicht auf mehr als 2-3 Kanälen...
 
Naja gut, Riderfest sieht anders aus. Aber so, wie sich die Anforderungen lesen, bleibt nicht mehr viel. Und gemessen am Preis sind die Uli-Pulte - je nach Einsatzzweck - so schlecht nicht.

...dass immer für den Notfall im Auto ist und wo auch mal eben ein Besoffener sein Bier drüber auskippen kann. Ohne das ich mich jetzt zu Tode ärgere.
Dafür reichts allemal - ob man aus so einem Ein-Platinen-Pult(?) allerdings solcherlei Flüssigkeiten wieder rausbekommt oder ob das dann endgültig ein Fall für die Tonne ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
ob man aus so einem Ein-Platinen-Pult(?) allerdings solcherlei Flüssigkeiten wieder rausbekommt oder ob das dann endgültig ein Fall für die Tonne ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Aus eigener Erfahrung mit dem SL3242FX: das Pult ist dann wirklich ein Fall für die Tonne.
 
...man kann nicht alles haben ;)
 
DeSander
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Verstoß gegen Regel #12
.Jens
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
DeSander
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
.Jens
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Na dann nochmal danke für die Antworten, auch wenn es jetzt in ne andere Richtung ging.
Ein China böller wie der Behringer kommt mir natürlich nicht ins Haus.
Nach Rücksprache mit 1-2 Usern, werde ich wohl nach nem alten Schlachtschiff in der 32 Kanal Liga oder größer suchen, welches über einzelne Kanaleinschübe verfügt.
Dann wird das Teil einfach Zerlegt und die Mastersektion mit einigen Kanälen in einen neuen Frame oder gleich fest in ein Case gebaut.
 
Nur so als Anmerkung: Das könnte immer noch in der Breite schwierig werden, weil modulare Kanäle meist breiter sind als die z.B. beim Behringer. Rund 30 Fader (24 + 4 Sub + 2 Master) willst du ja unterkriegen. Wenn die maximale Breite und auch die Kanalzahl fix sind, wirst du evtl. nicht um ein Pult mit größeren Kanalgruppen (je 8 pro Einschub, oder "Einplatinen"-Design) herumkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst bei einzel Einschüben, sollten 20 Kanäle nebeneinander passen. Das muss dann halt reichen ^^
 
Wenn Du Dir was bastelst, fände ich es supercool, wenn Du unterwegs ein paar Bilder schiesst und den Vorgang hier kurz vorstellst.

Viele Grüße
Jo
 
Kann ich gern machen. Aber erstmal was passendes finden^^. Wird denke ich mal auf was richtung Soundcraft venue mit theatre Inputs rauslaufen.
Und dann wird das Ding geteilt. 8 Kanäle, Mastersektion und 4 Gruppen in einem Frame, wenn was kleineres ansteht und die restlichen Kanäle und Gruppen in n größeren Frame im extra Case. Das Buskabel führe ich dann per Multipin in den anderen Frame.
 
Das wird dann aber kein Pult, auf das man nach der Bierdusche (s.o.) verzichten kann, denke ich? Der zweite Frame ist ja ohne den mit der Mastersektion eher wertlos, wenn da mal kurzfristig was dran sein sollte...
 
Geht, ne Bierdusche wird denke ich kein Pult einfach so wegstecken, aber da müsste man sich halt direkt nur um die Mastersektion und Gruppen kümmern.
Kanaleinschübe sind dann ja erstmal genug da um die betroffenen Kanäle nach und nach wieder flott zu machen.
Wieso ist der zweiten Frame denn wertlos? Auf kleinere Sachen kommt halt die 8 Kanal Version mit, wenns größer wird pack ich mit den anderen frame noch zusätzlich ins Auto.
 
Mit wertlos hatte ich den Fall gemeint, wo der erste Frame wegen Bierdusche ausfällt. In dem Fall kannst du ja mit dem zweiten Frame nichts anfangen.

Generell hat die Idee was mit so einem kleinen Pult plus "Extension". Ich hatte dich nur so verstanden, als wäre dein kleines Pult hauptsächlich für potentielle Schlammschlachten gedacht.
 
Nene, wenn die Reserve hinüber ist brauche ich echt nicht noch n Pult, dann sollte es halt einfach nicht sein ;)
 
So für alle Interessierten. Wenn alles gut geht, bin ich am 25. Besitzer einer Soundcraft Venue 2 mit 32 Inputs, muss das Teil eigentlich nurnoch abholen.
Da ich gesagt hatte, ich würde den ganzen Umbau mal festhalten, fange ich jetzt schonmal an und gebe kurz meine bisherigen Überlegungen wieder.
Zu erst mal kurz zum Pult Zustand:
-Die meisten Pan Potis knacken, liegt aber wahrscheinlich nicht an den Potis sondern an einem Elko.
-Die Achte Subgruppe tut es nicht
- Soundcraft Typisch sind einige Insertbuchsen defekt.
Meine to do Liste sieht jetzt folgendermaßen aus,
-Ersteinmal wird natürlich nochmal alles durchgecheckt, wo eventuell noch etwas kaputt sein könnte und sei es nur ein knackender Poti.
-Die Defekten Insertbuchsen ersetzen und natürlich die Pan Potis so wie die Subgruppe zum Laufen kriegen
-Weiterhin die Direct outs auf Pre Eq,Pre Fader um löten, damit man Live auch mal mitschneiden kann. (Abgriff vor oder hinter dem HP Filter [100Hz] was meint ihr)
-Natürlich wird das ganze auch mal Grundgereinigt.
-Neuen Frame bauen ich denke zurzeit an Mastermodul+8 Subgruppen+12 Mono Inputs. In den zweiten Frame kämen dann weiter 19 Inputs und die zwei Übrigen Inputs würde ich als Ersatzteile behalten bzw um verschiedene Modifikationen zu testen.
Dabei müsste natürlich überlegt werden wie die zwei Frames untereinander verbunden werden sollen.
Denke da zurzeit an Sub D Stecker
-Eventuell, wenn noch Platz auf den Modulen ist, die Umschalt Option der Aux Wege für Post Pre fader, die momentan über Jumper realisiert wird, mit Schaltern nach oben legen.
-Wenn das alles geschafft wäre, könnte man noch eine Led Meterbridge bauen.
Schaltpläne liegen hier alle, schönen dank übrigens dafür an Audio Pro, den Deutschen Soundcraft Vertrieb. Top Service, nach 10 Minuten hatte ich eine Antwort Mail !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben