Punchige Saiten für Squier Precision (Nickel, kein Stahl mehr!)

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
wie der Titel schon sagt, ich such mal wieder Saiten ;)
diesmal für den Squier und es sollen nach den Rotosounds wieder Nickelsaiten werden
der hohe Saitenzug und diese raue Gefühl gehen mir mit der Zeit doch leicht auf die Nerven, außerdem is der Sound so "in die Fresse", dass da wenig Bass überbleibt, so zumindest mein Eindruck...

sie sollen schön punchig sein, ordentlich Mitten haben aber weder in Höhen noch in Bässen merkbar schwächeln
Ernie Balls hatte ich schon mehrmals, möchte daher mal was anderes in der Richtung ausprobieren ;)
wie siehts denn mit den Fender-Saiten aus? Mike Dirnt benutzt sie (meist ja recht neu) und schlecht klingen tuts nich...

danke schonmal an alle :great:
 
Eigenschaft
 
fender super bass nickel = traditional punch
ghs bass boomers nickel = modern punch
:D ;)
 
Wie wär´s mit SIT Nickel Rock Brights? Nicht nur sehr günstig, sondern auch sehr "punchig" mit sehr viel Brillanz für Nickelsaiten. Schade, dass es die nicht in XXL gibt, sonst würde ich die gerne auf meinen BTB schnallen.
Hier ein Review: KLICK

Ansonsten meine Standardempfehlung: D'Addario Bass-Strings EXL-165
Sehr ausgewogener Klang mit sehr wohlklingenden Mitten und differenzierten (punchigen) Bässen. Die machen sich immer gut und fügen sich prima ins Bandgefüge ein.
Review: HIER
Gibt es auch als beschichtete Version die gut 4 - 5 Mal so lange halten und nicht ausfransen.
 
fender super bass nickel = traditional punch
ghs bass boomers nickel = modern punch
:D ;)

Boomers hatte ich erst kürzlich und die sind schnell tot und bassig, dass ich´s nicht nochmal probieren mag...
Fender hört sich aber gut an ;)


Gute Sache, das. :)
Kommen auf jeden Fall auf die Liste zu den Fender und hört sich ja vielversprechend an...

D´Addario sind gute Saiten, aber für mein Empfinden nicht das ,was ich grad suche
vllt. komm ich ja irgendwann mal drauf zurück ;)

SIT Nickel Rock Brights = designer punch ;)

und Designer Punch passt bestimmt prima zu meinen Designer Punk-Pickups, gell? :great:
 
Ich habe lange Zeit die Fender 7150ML gespielt und würde sie mir wieder kaufen, wenn ich mich entschließe wieder Rounds aufziehen zu wollen. Auf meinem Preci haben die sehr viel Spaß gemacht mit angehobenen Tiefmitten (um 180Hz) am Trace Elliot über eine 212" Box. Haben meine Soundvorstellung "Punkrock mit Fingerstyle" gut unterstützt.
(Derzeit spiele ich aber lieber Flats.)
 
Ich habe lange Zeit die Fender 7150ML gespielt und würde sie mir wieder kaufen, wenn ich mich entschließe wieder Rounds aufziehen zu wollen.

Ach, echt die Pure Nickels? :eek:
Hm, hätte eher erwartet, dass die ziemlich wenig Höhen haben und eher nach 60s klingen...
 
Ich mag momentan am liebsten die DR LoRider Nickels.
 
Ach, echt die Pure Nickels? :eek:
Hm, hätte eher erwartet, dass die ziemlich wenig Höhen haben und eher nach 60s klingen...
naja ... m.w. hat rotosound zwar die rw anfang der 60er erfunden, die meisten (bekannten) bassisten werden aber wohl nicht so schnell umgestiegen sein.
die pure nickel 7150 hätten noch den vorteil(?), dass weniger einstellarbeiten erforderlich sind (7250 taperwound). beim genauen soundunterschied wäre ich jetzt überfragt 7150 auf meinen eigenen instrumenten nie verwendet.
 
Also wie gesagt, meinem Wunschsound haben die gut getan. Ist immer die Frage, ob da jemand anders auch drauf steht.
War ein sehr angenehmes Spielgefühl und in der Kombination Preci+7150+Trace E. mit angehobenen Tiefmitten + 2x12" war da ordentlich Punch. Die 300W-Endstufe, sowie der Trace (Preamp) waren nie sonderlich weit aufgerissen, obwohl Drummerin und Gitarrist ordentlich Gas gegeben haben.
 
Ich mag momentan am liebsten die DR LoRider Nickels.

Die hab ich im Moment auf meinem ATK.
Noch nich aufm Squier aber gefallen mir an sich sehr gut.
Trotzdem soll mal was anders (und vor allem günstigeres) zum testen her ;)
danke aber für die Beteiligung :)

die pure nickel 7150 hätten noch den vorteil(?), dass weniger einstellarbeiten erforderlich sind (7250 taperwound).

Nope, das waren die 8250 ;)
die haben auch ne 110er E-Saite, die 7250 sind die "normalen", die mit der schwarzen Umwicklung, die standardmäßig auf den Mexicos sitzen :)

Also wie gesagt, meinem Wunschsound haben die gut getan. Ist immer die Frage, ob da jemand anders auch drauf steht..

Wohl wahr.
Aber spricht ja immerhin nochmal für Fender. :great:
 
... Nope, das waren die 8250 ;)
die haben auch ne 110er E-Saite, die 7250 sind die "normalen", die mit der schwarzen Umwicklung, die standardmäßig auf den Mexicos sitzen :) ...
:gruebel: gut, dann gilt meine einschränkung nicht (hatte ja meinen atk auf b-e-a-d)
 
ENTSCHULDIGUNG!
Ich habe etwas elementares vergessen: Meinem Preci habe ich SD Quaterpounder unter die Nickels geschraubt!
 
ENTSCHULDIGUNG!
Ich habe etwas elementares vergessen: Meinem Preci habe ich SD Quaterpounder unter die Nickels geschraubt!

Kein Wunder, dass du die Mitten so stark geboostet hast... ;)
ich denke, es werden die 7250 werden, Pure Nickels wären mir dann wohl doch zu schnell zu "matt"
danke nochmal an alle :great:
 
Die hab ich im Moment auf meinem ATK.
Noch nich aufm Squier aber gefallen mir an sich sehr gut.
Trotzdem soll mal was anders (und vor allem günstigeres) zum testen her ;)
danke aber für die Beteiligung :)

Ok, der Preis ist ein echtes Argument.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich habe von Fender über Cocco bis hin zu DR Sunbeams alles mögliche ausprobiert, und komme eigentlich immer wieder zu den LoRidern zurück.

Die Sunbeams klingen zwar grundsätzlich ähnlich, haben aber ein ausgeprägteres Singen in den Obertönen, was mich bei Preci und Co eher etwas irritiert, beim Jazz finde ich es wiederum Klasse - über SingleCoils klingt es irgendwie schöner, harmonischer, mehr im Klangbild integriert und nicht so drübergestülpt.

Schwer zu beschreiben...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben