Punchige Snare für Metal ( Metalcore) gesucht!! ( Beratung,Empfehlungen)

N
Niro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
04.01.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit die Tomahawk Snare aus der Armory Serie. Da der Sound hat für mich zu wenig Punch und deswegen wollte ich mir eine neue holen, die sich, wie im Titel schon gesagt, für Metal bzw. Metalcore eignet. Am besten beschreibt der Sound den ich haben möchte die Snare von Dan Searle, dem Drummer von den Architects. Mein Budget liegt allerdings bei " nur" 300 € .

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo

Die erste Frage die hier dann immer gerne gestellt wird ist: wie gut sind deine Stimmkünste? Denn über Stimmung kann man sehr viel aus seiner Snare rausholen. Auch die Wahl der Felle kann den Sound sehr stark verändern. Was für ein Fell spielst du denn zur Zeit?

Wenn du aber wirklich eine neue Snare kaufen willst, würde ich dir auf jeden Fall zu mehr Tiefe raten, also 6,5 Zoll oder mehr. Denke das sorgt für den nötigen Punch, wenn ich den Begriff von dir richtig deute. Aber am besten ist, du hörst dir verschiedene Snares selbst an! Nur so findest du am besten raus was dir gefällt. Vor allem auch was das Material angeht.

Aber wenn ich mir den Preis deiner jetzigen Snare anschaue, dann sollte die ja schon brauchbar sein, vielleicht kannst du da durch Stimmung und neue Felle günstiger zum Wunschsound kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tomahawk ist eine solide und vielseitig nutzbare Stahlsnare. Die Maße von 14x5,5 sollten für die meisten Anwendungen passen.

Wenn du "nur" 300 € hast, wird eine neue Snare kaum besser werden (die Tomahawk kostet z. Zt bei Thomann 280 €). Ok, du könntest eine tiefere nehmen, ob das allerdings eine Neuanschaffung rechtfertigt, muss du wissen.

Mit neuen Fellen (z. B. Remo CS oder ähnlichen Fellen mit Dot und einem neuen Reso) kannst du schon sehr viel machen. Ein wichtiger Klangfaktor einer Snare ist natürlich auch der Snareteppich. Da sollte es schon ein guter sein.

Ich bin mir fast sicher, dass du mit ca. 50 € Investition und guten Stimmkenntnissen (im Notfall jemanden fragen, der das für dich macht) richtig viel aus dieser Snare rausholen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Mucke ist das Signal von Platte sowieso verbogen oder auch ganz ersetzt... Also ich würde, wenn ich unbedingt was Neues haben wollte mal nach ner tiefen 13"-Snare schauen, die setzt sich besser bei Gitarrenwänden durch... Günstig ist z.B. diese hier:
http://www.musicworldbrilon.de/gret...ID=google.de&gclid=CILDybvIqMYCFS_LtAodFQIKhA
ist zwar eine Retour, aber dafür schön preiswert...
Andere Felle sind auch immer gerne genommen... Ich habe da auf meiner 12"-Snare sehr gute Erfahrungen mit dem Amba X gemacht... Wer es trockener braucht Emperor X... Aber dabei ist nicht zu verachten, dass durch dickere Felle mehr Dämpfung ensteht, die Snare dadurch auch leiser wird... Am Ende (wie fast immer) der Tipp sich mit seinem Instrument zu befassen, also stimmen lernen und zu schauen, was, wie am besten funktioniert... Oft klingt eine Snare alleine gespielt sehr offen, mit vielen Obertönen, das eht im Bandkontext unter, übrig bleibt dann der als sehr voll empfundene Klang...

Etwas noch allgemein: Was ist denn Punch überhaupt? Meine Definition wäre sowas schwammiges wie ein voller, tiefer Grundton bei klarem Anschlaggeräusch... Oder so ähnlich ?!? :confused::nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schonmal für die antworten. Ja ich habe schon öfters versucht die aktuelle Snare tiefer zu stimmen, da konnte sie sich allerdings nicht so gut entfallten wie im oberen Bereich. Da hat sie aber auch nicht den Sound den ich haben möchte. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob die Investition in neue Felle so viel nützt. Mein Plan war es die Tomahawk zu verkaufen und eine tiefere zu holen, sprich 6,5 tiefe, da ich vorallem gute Erfahrungen mit diesen in Sachen Sound gemacht habe. Wenn ich zu einer guter Snare greifen sollte im Preisbereich 300€ mit einer 6,5 tiefe welche wäre das ? Ich habe nirgends wirklich eine Option viele Snares anzuhören. Deswegen wären Empfehlungen und Erfahrungen schön. Ach ja ich spiele zur Zeit das Remo Ambassador.
Vielen Dank im vorraus :)
 
Wie stark hast du das Reso-Fell angezogen? Wenn das nicht so hart angespannt ist, dass es nur noch ein hohes "Pöck" ohne Sustain von sich gibt, wird's (bei jeder Snare) schwierig mit "Punch".
 


Also Ich weiß ja nicht, was Du unter "punchig" verstehst, aber sonderlich punchig ist die nicht, die Snare ist halt ziemlich gedämpft und der EQ wurde halt auf schön "fett" getrimmt, interessanter wäre ein Video vom neutralen Drumsound, Du würdest Dich wundern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo das mag sein. Vielleicht bin ich da etwas ungebildet. Dann werde ich versuche die snare versuchen punchiger zu stimmen. Auch wenn ich mich mit ner 6,5 wohl fühlender würde. Vielen dank für die Tipps. :)
 
Selbst wenn du die exakt gleiche Snare wie Dan Searle kaufen würdest, würde die nie so klingen wie in dem Video. Weil eben, wie schon erwähnt, sehr viel mit Kompressoren und EQ gearbeitet wird.
Ich würde dir die DW Drums Performance Steel empfehlen (https://www.thomann.de/at/dw_14x08_performance_steel.htm). Sie eignet sich sehr gut für Metal/Metalcore. Sie tritt aus dem restlichen Mix gut heraus und ist nicht sonderlich schwer einzustimmen.

Aber natürlich kann man aus der Tomahawk sehr viel herausholen. Muss man sich halt mal hinsetzen und Zeit investieren. ;-)
Fell würde ich dir eines mit Dot empfehlen. zb (https://www.thomann.de/at/evans_b14g1rd.htm)
LG
 
Ich schlage eine "Warbird" vor.
Ist die neue Signature Snare von Chris Adler (Lamb Of God). Die bekommst du als B-Stock zu einem sehr guten Preis.

Habe selbst das "alte" 1. Modell und muss sagen: die kann was. Ordentlich punch und tiefen, die man einer 12Zoller nicht zutraut.
Überlege sogar fast schon selbst mir die neue zu holen, weil die noch etwas smoother ist und das Design natürlich auch der Hammer ist.

Preislich lässt sich noch sagen, dass sie meiner Meinung nach trotz "signature modell" nicht überteuert ist. Sie ist ihr Geld wert und das merkt man auch, wenn man sie vor sich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne andere Idee, wie spielst du denn deine Snare?
Wenn du Rimshots spielst wird der Sound allgemein fetter (natürlich auch lauter)
aber ich finde es setzt sich auch besser durch.
Ich hab mir von Tama die Metalworks Snare 14x6,5 gekauft (Die Orangene für 230€) und bin sehr zufrieden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben