Neue Gitarre für Metal/Metalcore/Deutschrock ca: 800-1200 gesucht!

  • Ersteller adur1990
  • Erstellt am
A
adur1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.13
Registriert
15.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute,
nach ca. 5 Jahre ist es mal wieder Zeit für 'ne neue Gitarre. Leider kann ich mich nicht entscheiden. Angespielt habe ich noch keine, ich wollte erstmal ein Paar raussuchen, damit ich was habe, wenn ich den Musikladen meiner Wahl gehe.

Wer ich bin/was ich habe:
Ich spiele seit ca. 10 Jahre Gitarre. Ich habe eine Stagg-Gitarre (war meine erste. Keine Ahnung wie die weiter heißt oder was da verbaut ist). Außerdem habe ich mir vor ca. 5 Jahren eine ESP-LTD EX50 gekauft. Einen Amp habe ich auch. Und zwar ein Hughes & Kettner Attax 100 Topteil mit einer Kustos 4x12 Box (genaue Bezeichnung ist mir grade entfallen).

Was ich suche:
Ich spiele zu 80% Metal/Metalcore. Die restlichen 20% bin ich mit meiner Deutschrockband unterwegs. Ich habe relativ häufig verschiedene Tunings (von Dropped C bis zum Standard E-Tunig ist alles dabei, was man so kennt). Deshalb sollte kein FR-Tremolo verbaut sein und auch nicht diese Schrauben am Kopf zum Feststellen der Stimmung (hab vergessen, wie das heißt).
Von der Form her wäre mir eine Paula lieb, bin aber auch offen für anderes. Farbe sollte aber nicht zu auffällig sein. Komplett schwarz oder komplett weiß wären mir am liebsten.
Was ich gar nicht leiden kann ist Ibanez. Ein Kumpel hatte eine, die er wieder verkauft hat wegen nichtgefallen, seine Schwester hatte eine und ich hatte mir mal eine geliehen (zum antesten). Aus diesen drei Gründen habe ich eine Aversion gegen Ibanez (vielleicht etwas verfrüht, aber wäre toll, wenn ihr das berücksichtigen könntet).
Des weiteren sind mir 24 Bünde sehr wichtig. Ohne geht garnicht. Meine beiden haben keine 24 und das nervt richtig!
Ob aktive oder passive Tonabnehmer ist mir auch nicht so wichtig. Der bereits erwähnte Kumpel meinte für mich seien aktive zu empfehlen, mein ehemaliger Gitarrenlehrer hat die immer verabscheut wegen fehlender Dynamik und sterilem Sound (angeblich! Konnte ich noch nicht überprüfen). Was das angeht lasse ich mich gerne überraschen.
Und jetzt kommt der größte Knackpunkt: ich habe ein Budget von ca. 1000€ (+- 200). Dafür sollte es eine Gitarre, ein passendes Case, ein Gurt und Securitylocks geben.

Hier sind mal einige Gitarren, die mir spontan zusagen würden:

https://www.thomann.de/de/espltd_ec1000vbduncan.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_1000_black_b_stock.htm
https://www.thomann.de/de/charvel_ds1_st_sw_b_stock.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_hellraiser_solo_006_bk.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_blackjack_sls_solo_6_s_b_stock.htm

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal,
Artur
 
Eigenschaft
 
Also ich hätte dir eigentlich zu ner Gibson LP- Studio oder Standard geraten. ( Jetzt rein tonal )
Locking Tuners und 24 Bünde wirst du da aber in der Regel nicht finden, zum. nicht in dem Preissegment.

Gibson baut in dem Preissegment eher auf rohen guten Ton und vernachlässigt da lieber so Extras wie Locking Tuners und Optik.
Wobei du da mittlerweile für 1200 € auch ne schöne Optik bekommst.


Also wenn du auf dieses "klassische" Paula- Model stehst und trotzdem 24 Bünde und locking Tuners willst dann würde ich mal nach ner ESP- LTD EC 1000 gucken.
Die sind aber außer die CTM ( Full Thickness Modelle ) alle dünner als ne klassische Paula.
Die CTM Modelle kommen aber wieder nur mit 22 Bünden.


Da hättest du ne optisch schöne Paula mit Allem was du an Extras willst für c.a 900 Euro und hast so noch Raum für Case und Gurt satt.


Da du schon länger an passive PUs gewöhnt bist, würde ich mir eine LTD mit passiven Duncans holen.

Nichts gegen EMGs der 85er am Steg ist auch toll, wird aber leider nie serienmäßig verbaut sondern immer nur der 81er und der könnte dir tatsächlich etwas steril und grell- künstlich vorkommen und gerade für Rock- Geschichten weniger gut geeignet. Sowohl als Bridge- wie auch Neck- PU.
Ich mag bei den Dingern nur 85er am Steg und 60er am Hals.


Wenn dir kleine modernere Änderungen in der Korpusform nicht so viel ausmachen, dann kannst du auch mal bei anderen Herstellern wie Fernandes usw gucken.


Ich würde mir an deiner Stelle echt mal die Zeit nehmen um in nen größeren Musikladen zu fahren und zu testen.
Und nimm dir auf jeden Fall mal ne Gibson Studio zum Vergleich raus.


Die klingen im Vergleich auch mal schnell besser als teurere Gitarren anderer Hersteller, dass man aus tonalen Gründen auch oftmals bereit ist bei den Extras Abstriche zu machen.
 
Hey,
vielen Dank für deine super Antwort. An Gibson habe ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht (ich weiß auch nicht, warum)!? Aber leider sind mir 24 Bünde sehr wichtig. Ich werde sie dennoch mal antesten. Und die Optik ist erstmal sekundär. Wenn sie halt sunburst ist, aber veradammt gut klingt, dann ist das eben so.
Lockung Tuner hingegen bräuchte ich garnicht (die sind nur ein nice-to-have). Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie du darauf kommst. Mit Security Locks meinte ich die Dinger, die man an die Gitarre macht, damit der Gurt nicht versehentlich abgeht.

An die ESP-LTD EC1000 habe ich ja auch schon gedacht. Ein Kumpel hat die auch und finde die echt klasse. Außerdem bin ich ohnehin ein ESP-Fan (ist aber für die Wahl der Gitarre nicht ausschlaggebend).

Das mit den PUs werde ich auch nach gehör entscheiden. Scheinbar gibt es da wirklich kein richtig und falsch, sondern das ist Geschmackssache. Deswegen werde ich mir die Unterschiede mal live anhören.

Ich habe auch vor mal zum Music Store nach Köln zu fahren. Ist aber leider ca. 400km weit weg von mir. Deswegen will ich da nicht ganz unvorbereitet hin kommen. Damit der Tag dann nicht um sonst war.

Danke nochmal,
Artur
 
Bevor du dir irg. ein billig Instrument kaufst würde ich dir doch lieber etwas teureres empfehlen ! Gibson , Ibanez , Esp , LTD machen sehr gute Gitarren !! ich würde mir an deiner Stelle keine reine "Metall" Gitarre kaufen da du damit klanglich nicht sehr flexibel bist !!
Probieren geht über studieren !!
MFG FleaFan
 
Hi Artur,

ich hoffe doch, dass auch mein Beitrag zur Kenntnis genommen wurde!

Gruss
Eggi
 
Bevor du dir irg. ein billig Instrument kaufst würde ich dir doch lieber etwas teureres empfehlen ! Gibson , Ibanez , Esp , LTD machen sehr gute Gitarren !! ich würde mir an deiner Stelle keine reine "Metall" Gitarre kaufen da du damit klanglich nicht sehr flexibel bist !!
Probieren geht über studieren !!
MFG FleaFan

Hast du Arturs Text überhaupt gelesen oder nicht? Bei einem Budget von um die 1000€ sprechen nur noch Customshop Fetischisten von "Billiginstrumenten", desweiteren ist er gegenüber Ibanez abgeneigt!

An den TE: Ich würde die 1000er Eclipse Serie von LTD nehmen, die von dir bereits verlinkte 1000VB wäre in der Preisklasse für die von dir gewünschte Musikrichtung meine erste Wahl im Paulabereich!
 
Eventuell auch in Betracht ziehen ein gebrauchtes Instrument zu kaufen.
Vorteil: Du bekommst evl. ein Gitarre aus einem Preissegment, die Du Dir sonst nicht leisten könntest. Außerdem weniger Wertverlust aks beim Neukauf. Sollte sie dir irgendwann doch nicht mehr zusagen, kannst Du die Klampfe evtl ohne Verlust verkaufen.

Strap Locks kannst Du jederzeit nachrüsten, falls eine In Frage kommende Gitarre diese nicht hat.
 
...Ich spiele zu 80% Metal/Metalcore. Die restlichen 20% bin ich mit meiner Deutschrockband unterwegs...

hi ;)

...Firma Jackson *Dir ans Herz legen möcht' :rock: (die hat alles, was du Dir wünscht, Artur!! ;) )

1x Jackson - immer Jackson!! :evil:

letzten Oktober war ich übrigens auch im musicstore in Köln - und ich wohne in Wien, etwa 1.000km weit weg; tolle Auswahl haben die übr. da!!
Nimm Dir wirklich Zeit, am Besten den ganzen Tag. :D

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

p.s.: echt erstaunt bin - niemand erwähnt diese Firma... ^^^ :bad:
 
@Eggi: Welchen meinst du?

@FleaFan: Danke für den Hinweis, aber genau das suche ich :)

@H0rizon: Also meine Tendenz geht gerade genau da hin.

@nervousfingers: Diese Überlegung habe ich auch schon gemacht. Allerdings musste ich feststellen, dass der Preisunterschied nicht so gravierend ist, wie von mir angenommen. Aber trotzdem eine Überlegung wert.

@MrRojo: Danke für den super Hinweis. Da werde ich gleich mal durchstöbern, was die so anbieten.

Und ich möchte noch kurz etwas anmerken: dies hier ist mein erster Thread, den ich im Musiker Board eröffnet habe. Und ich muss sagen: ich bin begeistert! Danke für eure tolle Hilfe. So macht Community spaß :)
 
Mir ist grade noch etwas durch den Kopf gegangen: ich hatte mal im Kopf, mir ein T-Modell zu kaufen. Meint ihr, es gibt einen Hersteller, der so etwas für meine Bedürfnisse baut? Ich bin leider bisher nicht fündig geworden.

Danke,
Artur
 
Fender Jim Root
 
Hey,
vielen Dank für deine super Antwort. An Gibson habe ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht (ich weiß auch nicht, warum)!? Aber leider sind mir 24 Bünde sehr wichtig. Ich werde sie dennoch mal antesten. Und die Optik ist erstmal sekundär. Wenn sie halt sunburst ist, aber veradammt gut klingt, dann ist das eben so.
Lockung Tuner hingegen bräuchte ich garnicht (die sind nur ein nice-to-have). Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie du darauf kommst. Mit Security Locks meinte ich die Dinger, die man an die Gitarre macht, damit der Gurt nicht versehentlich abgeht.

An die ESP-LTD EC1000 habe ich ja auch schon gedacht. Ein Kumpel hat die auch und finde die echt klasse. Außerdem bin ich ohnehin ein ESP-Fan (ist aber für die Wahl der Gitarre nicht ausschlaggebend).

Das mit den PUs werde ich auch nach gehör entscheiden. Scheinbar gibt es da wirklich kein richtig und falsch, sondern das ist Geschmackssache. Deswegen werde ich mir die Unterschiede mal live anhören.

Ich habe auch vor mal zum Music Store nach Köln zu fahren. Ist aber leider ca. 400km weit weg von mir. Deswegen will ich da nicht ganz unvorbereitet hin kommen. Damit der Tag dann nicht um sonst war.

Danke nochmal,
Artur

Ah ok, das mit den Locking Tuners hab ich irgendwie durcheinander geworfen.

Das mit dem Sunburst ist aber bei Gibson und deren Fans das Schönheitideal schlecht hin.
Vor Allem mit geflammter Ahorndecke und so damit auch nur bei etwas höherpreisigen Gibsons vorhanden.

Ich mein das ist und bleibt Geschmackssache, aber Gibsons leben von ihren ganzen Sunburst- Sachen.

In der Preisklasse die du angibst, würde ich mich eher auf eine FAST rohe Holzoptik gefasst machen.
Mich persönlich würde das gar nicht stören wenn die Gitarre dafür einfach anständig klingt.

Auch wenn c.a 1000 € viel Geld ist (natürlich auch für mich) kann man in der Preisklasse zwar ein Qualtitativ hochwertig ausgestattetes Instrument erwarten das auch mehr als anständig klingt, aber auch da gibt es bei den Faktoren "Optik und Ton" immer bei einem von beiden Abstriche die man machen muss.

Und da solltest du selber entscheiden und ausgiebig testen ob dir das Eine oder das Andere wichtiger ist.

Ich will dir jetzt auch nichts einreden und ich weiß dass viele das nicht hören können ( ich hab selber mehrere LTDs, 2 ESPs und ein paar Gibsons ) und hab natürlich schon viele andere Gitarren ausgiebig gespielt, getestet und besessen.

Aber wenn man eine Gitarre mal trocken anspielt und sich das Ergebniss dann mal über nen Amp anhört (und ich rede hier nicht von den Klangeigenschaften die die PUs formen) dann finde ich dass LTD von ESP, Epiphone von Gibson und auch manche andere Hersteller, tonal einfach viel zu weit von ihrer Muttegesellschaft oder ihrem Vorbild entfernt sind.

Bei LTD finde ich es einfach manchmal ZU extrem.
Schöne Optik, super Specs aber tonal sind sie von ESPs echt weit weg.

Also ich finde ne 600 € Gibson LP Studio klingt trocken angespielt schon fast wie ne teurere ESP, wo hingegen ne 900€ LTD im Vergleich zur billigen Gibson schon nahezu tot klingt.
Zur ESP mal gar nicht erwähnenswert.

Und ich rede hier nicht von den PUs, sondern vom rohen akkustischem Klang der Gitarren.

Ne günstige Gibson ist im Vergleich zwar nicht unbedingt schön und hat vom Schnick Schnack her nicht viel zu bieten, aber der Klang überzeugt mich eigentlich immer zu sehr.


Ich denke ne günstige Gibson ist einfach so getrimmt dass sie nur gut klingt und wenig Zeit in die Schönheit und den Schnick Schnack investiert wird.

Ne LTD ist meiner Meinung nach eher so getrimmt dass sie durch ihre Optik und die Specs das Puplikum anspricht und nicht durch ihre Holzqualität bzw nen überdurchschnittlich guten Klang.

Irgendwo sind die Abstriche immer versteckt und ich finde bei Gibson genau an der richtigen Stelle.

Nichts gegen die anderen Hersteller, die haben ihre anderen Vorzüge und man bekommt auch auf der einen Seite "MEHR" für sein Geld, aber der Faktor "Ton" ist bei mir immer das "MEHR".

Tonal andere gute Hersteller sind meiner Meinung in dem Preisbereich Charvel und Fernandes.

Tonal in fast dem Preisbereich bessere Hersteller als Gibson (weil da zum nahezu selben Ton noch die Optik und Austattung stimmt) sind auf jeden Fall "FGN" und Tokai.

Das sollte jetzt nicht abschweifen, sondern sollte nur ne gut geimeinte Empfehlung sein.
Rausfinden musst du das eh selbst und vielleicht hast du auch ne ganz andere Vorstellung von gutem Ton als ich und wirst mit ner anderen Firma glücklicher.

Zur Tele- Form... Da würde ich auch sagen die Jim Root.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja also mir ist schon bewusst, dass ich hier und da Abstriche machen muss, weil ich schon so ein bisschen eine eierlegene Wollmilchsau suche. 1000€ sind zwar viel Geld, aber grade bei Gitarren gibt's da kein Ende. Ich werde mir definitiv mal die ein oder andere Gibson anhören. Soweit hast du misch schon überzeugt :)

Wobei mein Gehör da jetzt nicht so gut ist, dass ich gravierende Unterschiede am Holz höre. Außerdem finde ich das jetzt in meiner Musikrichtung nicht ganz so wichtig. In 90% der Fälle habe ich ohne hin einen starken verzerret drin. Außerdem macht der Amp und die Box auch viel aus. Da kann schonmal der verdammt gute Ton der Gitarre kaputt gemacht werden. Anders herum geschieht das jedoch aus meiner Erfahrung selten, also das der Amp die Gitarre ausgleicht. Und ich weiß, dass mein Setting nicht grade das gelbe vom Ei ist. Aber grade das spricht wieder für dich, dass ich eher Abstiche beim "Schnickschnack" machen sollte, als beim Ton. Aber das muss ich testen.

Aber ich bin euch allen sehr dankbar. Einige Fragen bzw. Anmerkungen habe ich dennoch (ich hoffe, ihr fühlt euch nicht genervt).

Hat schonmal jemand von eich Erfahrungen mit Tesla-PUs gemacht? Und wie sieht es mit Johnson-Gitarren aus? Ich bin nämlich auf diese hier gestoßen. http://www.johnsongitarren.de/e-gitarren/special-edition/johnson-jlp-90-tbk-e-gitarre/ Ich bin aber skeptisch wegen dem Preis. Irgendwo müssen die ja gespart haben...

Und was sagt ihr zu der PRS SE Torero? Phil Sgrosso von As I Lay Dying spielt die. Und die sagt mir auch sehr zu. Das Problem ist nur, dass die ein Floyd Rose Tremolo hat. Das geht bei mir garnicht, weil ich oft mehrere Töne umstimme. Gibt es die vielleicht auch ohne FR? Ich habe zumindest noch keine gefunden.

Und nochmal zu der Telecaster. Die Jim Root habe ich auch schon in Betracht gezogen, bin aber auch auf folgende gestoßen: http://www.instrumentalmusicandsound.net/products/Hoyer-White-Lady-Deluxe-5792.html Was sagt ihr?

Danke,
Artur
 
[...]
...Firma Jackson *Dir ans Herz legen möcht' :rock: (die hat alles, was du Dir wünscht, Artur!! ;) )

1x Jackson - immer Jackson!! :evil:

[...]


p.s.: echt erstaunt bin - niemand erwähnt diese Firma... ^^^ :bad:

Das liegt vllt daran, dass die keine LP-Shape-Gitarren haben?

Ich würde ja versuchen ne gebrauchte ESP Eclipse zu bekommen. Hat alles was du willst und müsste auch in dem Preisbereich liegen.

Ansonsten hätte Ibanez :D auch einiges in der Form im Angebot. Und du solltest die wirklich noch mal ausprobieren, Ibanez sind richtig gute Gitarren. Bevor die Aversion zu krass wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das liegt vllt daran, dass die keine LP-Shape-Gitarren haben?

hi ;)

adur1990 meinte: Von der Form her wäre mir eine Paula lieb, bin aber auch offen für anderes.
^^^ von daher habe ich mir gedacht... aber, soll ich denken? :gruebel:

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben