Punk-Gesang?

  • Ersteller hintihisi
  • Erstellt am
H
hintihisi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.15
Registriert
21.09.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Drei Freunde und ich haben eine Band gegründet. Wir haben 2 Gitarren, einen Bass und ein Schlagzeug. Am Anfang haben immer nur ein bisschen rumgejammt, jetzt sind es allerdings ziemliche brauchbare Punk-Lieder. Gesungen habe bis jetzt immer ich, allerdings werde ich gesanglich zu schlecht. Ich will dem Erfolg der Band nicht im Weg stehen, also ich möchte was unternehmen!

Wie kann ich meinen Gesang trainieren, damit ich die Töne treffe? Und kann ich durch Voice-Looper meinen Gesang so optimieren, das er sich richtig gut anhört?
Weil am Land ist es ziemlich schwierig jemanden anderen zu finden..
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musiker-Board, hintihisi!
Zu schlecht für Punk, wie kann das sein!? Wo das Motto doch ist: "DO YOUR WORST!" ;)
Ne Spaß beiseite. Wer sagt denn, Du singst zu schlecht? Deine Bandkollegen oder Zuhörer oder nur Du selbst? Lad mal ne Hörprobe hoch, dann kann man Tipps geben und Dir unvoreingenommenes Feedback geben.

Schlechten Gesang kann man mit Effekten nicht schön zaubern. Das ist als wäre man stark übergewichtig und würde Klamotten suchen, in denen man schlank aussieht. Man kann mit der Kleidung einiges kaschieren (oder alles noch viel schlimmer machen) - aber am Ende hilft doch nur trainieren. Übe viel, sing viel mit Deiner Band - nimm Unterricht, wenn Du willst - dann wirst Du auch besser.

Mit Hall und Kompression auf der Stimme und Backing-Vocals zur Unterstützung kommt man auch als mäßiger Sänger über die Runden. Etwas Distortion als Effekt geht auch mal für einen Song, wird aber auf Dauer anstrengend für die Ohren. AutoTune wird viel benutzt, ist aber unpassend für das, was ich unter Punk verstehe - das überlassen wir lieber den Leuten in Pop und Elektro. ;)

Punk ist das Genre, das "schlechten" Gesang am besten verkauft bzw. auf guten Gesang nicht angewiesen ist. Da finde ich wichtiger, dass die Attitüde glaubhaft rüberkommt: ob gelangweilt, genervt oder wütend - es muss sich echt anhören.

Also lass mal was hören, hier im Board bekommt man ehrliches und nettes Feedback, keine Sorge :)
 
Jetzt ist die Frage wie du Punkgesang definierst, ich glaube nämlich fast, dass du im normalen Vocalsbereich besser aufgehoben bist.
 
Jetzt ist die Frage wie du Punkgesang definierst, ich glaube nämlich fast, dass du im normalen Vocalsbereich besser aufgehoben bist.

Würde aber nichts nützen, denn die Antworte wären dort ähnlich wie die von Rake5000. Punk ist "Mach wie du willst und wie du kannst - Hauptsache nicht schön".

Wenn es allerdings um "MTV-Punk" wie von Green Day oder Funpunk wie von den früheren Ärzten geht, etc. geht, dann darf das Ergebnis auch gesanglich etwas gefälliger und poppiger klingen. Und dem Fall wäre das "normale" Vocalsboard wahrscheinlich passender.
 
Servus,

Danke für eure schnellen Antworten!

@Rake5000 , mein Gesang ist (unserer Meinung nach) nicht grottenschlecht, allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich das nächste mal im Bandhaus bin wird das gleich erledigt!:great:
Schöner Vergleich, Hall und Kompression würden dem ganzen etwas mehr geben. Kann man da ein Gerät empfehlen?
Habe von zwei Monaten angefangen zu singen und mich schon gesteigert, allerdings haben wir im Februar einen Auftritt bei den Local Heroes (Bandcontest) wo wir absahnen müssen. Daher habe ich auch schon in Betracht gezogen Unterricht zu nehmen.

Gibt es noch irgend einen Tipp der das "Töne treffen" einfacher macht?

Okay, sehr hilfreich! Die Emotion in der Stimme wird kein Problem. Werde bald eine Probe reinhauen- mal sehen was ihr so denkt.:)



@DeadHonor & Antipasti, die Definition unseres Genres ist etwas.. dazwischen. Schnelle Powerchords, Fette Intros und mitreißende Refraine - wenn wir eine gute Aufnahme haben, lade ich sie hoch, Feedback kann man nie genug haben!

Nochmal danke Leute und einen schönen Abend noch!
 
Schöner Vergleich, Hall und Kompression würden dem ganzen etwas mehr geben. Kann man da ein Gerät empfehlen?


Sehr viele. Schau mal bei PA-Effekte oder auch bei "Sängerquipment" gleich das Sub hier drunter.

Wenn es nur um Hall / Komp geht, würde ich ein kleines Mischpult (zB Yamaha) empfehlen, in dem sowas eingeabut ist ist, bevor ich mir ein persönliches Sänger-Multieffekt hole. Ist einfach zu bedienen und eventuelle Backings können es gleich mitbenutzen.

Habe von zwei Monaten angefangen zu singen und mich schon gesteigert, allerdings haben wir im Februar einen Auftritt bei den Local Heroes (Bandcontest) wo wir absahnen müssen. Daher habe ich auch schon in Betracht gezogen Unterricht zu nehmen.

Puh. Also ich kenne niemanden, der es in so kurzer Zeit vom Anfänger zur Wettbewerbstauglichkeit gebracht hat. Ich würde in dem Fall aber sogar dringend von Unterricht abraten: Jeder Gesangslehrer wird dir diesen Plan sofort abschminken und erstmal ein halbes Jahr Stimmbildung mit dir machen. Lieber Punkrock auf die Nüsse ohne Rücksicht auf Verluste.

Gibt es noch irgend einen Tipp der das "Töne treffen" einfacher macht?

Singen lernen. Auf welche Art auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ja immer noch die Frage, willst du Punk voll auf die Fresse, bei dem du dir die Stimmbänder zergröhlst? Oder singst du schon eher normal und nur die Musik ist punkig?
 
Wenn es nur um Hall / Komp geht, würde ich ein kleines Mischpult (zB Yamaha) empfehlen ... eventuelle Backings können es gleich mitbenutze
Ein guter Rat, genau so machen wir das auch mit einem alten aber zuverlässigen Yamaha 166CX
 
Sehr viele. Schau mal bei PA-Effekte oder auch bei "Sängerquipment" gleich das Sub hier drunter.

Wenn es nur um Hall / Komp geht, würde ich ein kleines Mischpult (zB Yamaha) empfehlen, in dem sowas eingeabut ist ist, bevor ich mir ein persönliches Sänger-Multieffekt hole. Ist einfach zu bedienen und eventuelle Backings können es gleich mitbenutzen.

Danke! :)

werde mir das heute noch ansehen.

Morgen habe ich Zeit mal was aufzunehmen, mal sehen was ihr so davon haltet!


Puh. Also ich kenne niemanden, der es in so kurzer Zeit vom Anfänger zur Wettbewerbstauglichkeit gebracht hat. Ich würde in dem Fall aber sogar dringend von Unterricht abraten: Jeder Gesangslehrer wird dir diesen Plan sofort abschminken und erstmal ein halbes Jahr Stimmbildung mit dir machen. Lieber Punkrock auf die Nüsse ohne Rücksicht auf Verluste.



Singen lernen. Auf welche Art auch immer.

Wird also ein Sprung ins kalte Wasser sein! :D


Es ist ja immer noch die Frage, willst du Punk voll auf die Fresse, bei dem du dir die Stimmbänder zergröhlst? Oder singst du schon eher normal und nur die Musik ist punkig?

Punk voll auf die Fresse wäre mir am liebsten, wird sichaber mit meinen Kollegen nicht vereinbaren lassen.. die momentanen 4 Songs sind eher mehr MTV Punk in die Richtung..

Vielleicht kann ich sie von dem Gegenteil überzeugen, wäre einfacher und rebellischer!


Ein guter Rat, genau so machen wir das auch mit einem alten aber zuverlässigen Yamaha 166CX

wäre es auch eine gute Idee, ein Mischpult gebraucht zu kaufen? Wir sind alle knapp bei Kasse, also würde sich ein gebrauchtes super eignen.

Danke für eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es auch eine gute Idee, ein Mischpult gebraucht zu kaufen? Wir sind alle knapp bei Kasse, also würde sich ein gebrauchtes super eignen.


Das MG 166 CX gibt es meines Wissens gar nicht mehr neu.

Ansonsten beantwortet sich die Frage von selbst: Natürlich kann man ein Mischpult auch gebraucht kaufen - aber, wie bei allen gebrauchten Artikeln: man halt in der Regel keine Garantie beim Privatkauf.
 
@antipasti Unser MG166CX sollte auch keine direkte Kaufempfehlung sein, nur unterstreichen, dass Dein Rat gut ist und wir es auch so machen (wir haben das Pult ausgesucht, weil es Kompressor+Hall an Board hat).
Für eine konkrete Empfehlung kenne ich die Anforderungen der Band und vor allem den aktuellen Mixer-Markt nicht gut genug, da halte ich mich lieber zurück.
 
Unser MG166CX sollte auch keine direkte Kaufempfehlung sein, nur unterstreichen, dass Dein Rat gut ist und wir es auch so machen


Ja, dachte ich mir schon. Man müsste sowieso erst wissen, wieviel Kanäle man braucht usw.. dafür haben wir ja ein eigenes Sub. Aber grundsätzlich finde ich die MG-Serie - ob nun die ältere gebraucht oder die neuere - eine gute Richtung. Ich habe auch noch ein altes MG für kleine Sets rumfliegen, was ich nicht missen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben