Gitarre für Rock, Punk/ Pop-Punk gesucht. Max. 900€

  • Ersteller Polarbear
  • Erstellt am
P
Polarbear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.15
Registriert
22.03.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo ihr,

ich spiele jetzt schon seit ca 5 Jahren E-Gitarre, hatte aber bisher nur eine für Anfänger (Ibanez GRG170DX), hab jetzt aber Bock auf was Bessers.
Leider kenne ich mit der "Hardware" (also sowas wie Tonabnehmer, Holz usw.) gar nicht aus. Kennt da vielleicht jemand ne gute Seite wo mal die wichtigesten Features aufgelistet und erklärt sind?

Habe auch schon auf verschiedenen Seiten im Internet recherchiert, und das Angebot hat mich fast erdrückt (v.a. Gibson!!). Gibt es da gravierende Unterschiede, bei den verschiedenen Modellen (z.B. Les Pauls Cusom/ Les Pauls Studio) oder kann man sagen, dass alle Les Pauls in etwa "gleich" klingen und Unterschiede nur für Kenner wichtig sind?


Dann zum eigentlichen Kauf:
Was ich für Musik spiele: Generell "moderate Rock", z.B. Three Days Grace, Billy Talent, Papa Roach usw. aber auch in die Punk/ Pop-Punk Richtung wie Millencolin, Goldfinger,...
"Alte" Sachen wie Slash, van Halen, Jimi Hendrix oder auch Blues oder Heavy Metal spiel ich überhaupt nicht.

Mein Budget: Darf ruhig ne Gitarre fürs Leben sein, mehr als 800 - 900€ müssen es aber nicht sein.

Wie gesagt bei der Hardware, Marke und Form bin ich völlig offen. Was mir zumindest vom Design sehr gut gefällt ist eine Schecter Hellraiser Solo 6. Weiß aber nicht, ob die Gitarre für mich überdimensioniert ist (Liebhaberstück??) und auf meinen Spielstil passt.

Hat da jemand nen Tip oder nen guten Rat??
Wollte mir mal bevor ich ins Musikhaus gehe, ein Stimmenbild machen. Vielleicht kommt ja so die eine oder andere Gitarre in die nähere Auswahl.

Außerdem weiß ich nicht, ob ich mir mit besserer Gitarre auch einen besseren Verstärker zulegen muss. Habe nur einen Heimverstärker (Roland Micro Cube). Lässt sich eine gute Gitarre mit schlechtem Verstärker vereinbaren, oder kommt die bessere Gitarre erst mit besserem Verstärker zum Tragen?

Grüße
Polarbear
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Board!
Viele deiner Fragen sollten hier so oder so ähnlich schonmal aufgetaucht sein, du solltest also zuerst einmal die Suchfunktion oben rechts nutzen.
Zu den Gibson Les Pauls, die Studio Serie und die Les Paul Custom unterscheiden sich durch Verarbeitung, verschiedene Pickups und vor allem dem Preis. Daher brauchst du dir über ne Custom erstmal gar keine Gedanken machen, die kostet meherere tausernd Euro. Die Schecter Hellraiser ist ne Gitarre im Les Paul Stil, also von der Bauart inspiriert.
Es nützt alles nichts du mußt ins Geschäft gehen und mal verschiedene Gitarren vergleichen, du musst ja nicht gleich was kaufen. Für deinen Musikstil wäre eventuell auch eine HSS Strat geeignet, der Gitarrist von Billy Talent spielt z.B. so eine. Und natürlich ist der Amp mit entscheidend ich würde mal sagen mindestens 50%.
Also eine superteure Gitarre über deinen Micro Cube hört sich wahrscheinlich nicht besser an, als ne Mid_Price Klampfe über nen kleinen Röhrenamp oder sowas.
Werd Dir erstmal klar darüber was du willst, bevor du dein Geld raus haust und später merkst, dass du mit deinem alten Equipment das gleiche vielleicht auch hinbekommen hättest. Nimm doch deine Ibanez mal mit ins Geschäft und teste verschiedene Amps damit, vielleicht willst du dann gar keine neue Gitarre mehr. Auch immer gut seine Gitarre mal vom Fachmann einstellen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du denn mit deiner Ibanez soweit zufrieden? Die bieten eigentlich durch die Bank sehr gute Instrumente in jeder Preisklasse an. Bei den teuren Modellen kenne ich mich dort nicht gut aus, aber diese hier kenne ich sehr gut und kann ich definitiv empfehlen, auch für deine gespielten Musikstile.


Für die Verstärkersuche solltest du ebenfalls erstmal die Suche befragen oder dich durch das Verstärkerforum klicken, um dort gegebenenfalls einen Thread zu eröffnen.
 
Naja er hat ja schon ne Ibanez RG und möchte wohl lieber etwas Paula-esques .. ne 2te RG würd ich mir nicht kaufen.

@Polarbear

Wenn du Gibson Les Paul erwähnst, da bekommst du viel fürs Geld und eine hochwertige, gut klingende Gitarre die sich toll spielen lässt.

Zb eine Les Paul LPJ und dazu noch nen Koffer

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-LPJ-Rubbed-VS-2013-Vintage-Burst-Satin/art-GIT0026064-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Case-LP-Style-Tweed-with-Green-Plush/art-GIT0020808-000

Hat alles wie ne normale Studio Les Paul, nur anstatt eines Mahagoni Halses einen aus Ahorn (die Angabe dazu im Video ist FALSCH !), dadurch klingt die Gitarre etwas bissiger/aggressiver was für rockige Sachen aber garnicht schlecht ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mir letztes Jahr eine LPJ in Worn Cherry gekauft und bin mit ihr sehr zufrieden. Zuvor hatte ich eine Harley Benton Superstrat. Am Anfang war der Hals ungewohnt dick aber daran gewöhnt man sich schnell. Ich kann sie nur empfehlen.
 
jo, diese 2013 LPJ kann ich diir nur wärmstens empfehlen. Hab sie mir letztes Jahr noch für 699 Euro geholt und sie ist ein absoluter Kauftipp.

Aber ich denke du musst erstmal verschiedene Klampfen ausprobieren, bist du überhaupt weisst was dir liegt und wo du hinwillst. Wennste schon mal ne genauere Vorstellung hast, gibt es in der Preisklasse in jegliche Richtung ein Riesenangebot an guten Gitarren.

IMG_0016.jpg Hier mal ein Foto meiner LPJ, ich hab ein Schlagbrett draufgebastelt und behandle sie alle 1-2 Monate mit einbem Polish- und Wachs-
mittelchen, nun wird sie immer röter und röter, mir gefällts.... :rolleyes:. Wie gesagt sie hat nen richtig kräftigen Klang und ist für ne Les Paul äusserst spritzig. Nichtsdestotrotz solltest du auch die SGJ, Futura und Melody Maker auch antesten, wenn es ne Gibson werden Könnte.

- - - aktualisiert - - -

Ich nochmal, ev. solltest du auch für nen Amp 150-300 Euro ( oder mehr) einrechnen. Es macht mit nem guten Verstärker viel mehr Spaß. Da gibts auch eine Fülle von Möglichkeiten.

Das Optimum wäre das du mit deiner neuen Klampfe auf Verstärkersuche gehst. Dann haste wirklich das was dir so richtig taugt und dann geht der Spaß erst los.
 
Wenn man keinen Plan hat was man sich zulegen ist das einzig sinnvolle in den nächsten Laden zu fahren und was zu testen^^ ;)

Mit einer Gibson Studio würdest du zumindest mal nix falsch machen! Gibson Custom Shop bietet für deinen Geldbeutel nichts, sodass ich meinem Vorredner einfach mal zustimme, das das vorerst ausblenden solltest.
Falls die Les Pauls grundsätzlich zusagen (erst testen) könntest du dch auch gebraucht umsehen. Wenn du noch 300 mehr drauflegst bekommst nämlich auch eine grbraucht LP Standard.

HSS Strat als Arbeitspferd vielleicht nochmal testen. (der Gitarrist vom Billy Talent spielt auch immer eine HSS Strat, jedoch ein American Deluxe, die bekämst du vielleicht gebrauch für dein Budget)


Ohne vernünftigen Amp, klingt natürlich eine gute Gitarre immer noch nicht so gut wie sie könnte!!
Aber wenn sich das spielgefühl verbessert, kann man wenn man eine neue gute Gitarre besitzt auch noch eine Weile auf einen neuen Amp sparen.
(Und dann auch direkt was vernünftiges ab. ca 500euro, sonst läufst du vielleicht ein paar Monate später wieder los und willst was neues/besseres)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Les Paul Studio 2012 geholt, welche auch in deinem Budget liegt. Kann dir das Anspielen nur empfehlen!
 
Das Angebot bei Les Pauls ist in der Tat unfassbar groß, gerade der Preisbereich zwischen 500€-1000€.
Neben den Genannten solltest du auf jeden Fall noch Hagstrom auf dem Zettel haben, ebenso die VGS Eruption und sicherlich noch einige andere mehr.
Also ist es wirklich das Beste, in einen Musikladen zu gehen und einige anzuspielen.

Die von dir vorgeschlagene Schecter hat ja aktive EMGs, ebenso die VGS, viele LTDs oder auch manch teurere Epiphones. Diese Tonabnehmer klingen sehr speziell und daran scheiden sich die Geister. Den Unterschied solltest du auch berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt Ausschau nach einer 2013er Gibson Les Paul 70s Tribute.

Hat nur die Käselöcher, nen recht dicken Hals aus Mahagoni, Palisandergriffbrett und 2 fette Dirty Fingers drauf. Ne klassische Gibson mit richtig rotzigen Tonabnehmern fürn schmalen Geldbeutel.:great:

Hab ich auch und kann sie nur Empfehlen. Generell die Studioserie. Oft wird bemängelt dass Gibson große Qualitätsschwankungen hat und keine gute Verarbeitung bei den Studios vorweist. Konnte das bisher nicht berichten. Hatte 3 Studios hier zu Hause und alle waren top. Türlich kein Custom Shop Niveau, für den Preis von 700€-800€ aber völlig zufriedenstellend. Vor ner LTD, Schecter oder Dean in dem Preisbereich muss sie sich nicht verstecken.

Außerdem:
Es gibt nichts cooleres als das Understatement von einer Studio. Ganz ohne Binding, ohne Bling Bling. Einfach die Gitarre so wie sie ist:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nichts cooleres als das Understatement von einer Studio. Ganz ohne Binding, ohne Bling Bling. Einfach die Gitarre so wie sie ist:great:

Richtig. Und der Sound wirft jede asiatische Schwester in dem Preisbereich einfach aus dem Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die LPJ ist ja fast nichts anderes als die "Worn-Serie" der Studios. Die einzigen beiden Unterschiede die mir einfallen wären das die LPJ einen Ahorn-Hals und schwarze "Tulpen" auf den Mechaniken hat. Anspielen lohnt sich wirklich.
 
Die LPJ ist ja fast nichts anderes als die "Worn-Serie" der Studios. Die einzigen beiden Unterschiede die mir einfallen wären das die LPJ einen Ahorn-Hals und schwarze "Tulpen" auf den Mechaniken hat. .

Die LPJ hat kein Schlagbrett, außerdem hatten die worns Burstbucker verbaut, die mir persönlich wesentlich besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig. Und der Sound wirft jede asiatische Schwester in dem Preisbereich einfach aus dem Rennen.

OK das kann ich nicht sagen weil ich noch nie ne Epi gespielt habe.
Aber ich hatte mal gelesen dass du (glaube ich) eine Epiphone auf "Gibson Specs" aufgepimpt hattest und Duncans reingetan hast, und deine Studio letztendlich trotzdem besser war.
Sonst heißt es ja immer nur dass die EPI Pickups scheiße sind und der Rest top ist (bei ner EPI Custom beispielsweise),
aber ich denke dass du auch einen großen Unterschied im trockenen Anspielen merkst wenn du ne Epi gegen ne Studio spielst oder?

Viele Grüße
Mantas

Edit:
Die Tribute Serien hatten auch allesamt kein Schlagbrett.
Die LPJ unterscheidet sich wie gesagt in dem Ahorn Hals (klingt sehr spritzig imo), in den Pickups und hat leider auch die hässliche Kopfplatte wo nur Gibson drauf steht.
 
Wie erwähnt hab ich selber die LPJ 2013 und bin sehr zufrieden damit. Ich muss aber dazu bemerken, daß ich auch 2 PRS SE besitze ( SE 245 und SE Singlecut) und ich mich vom Spielgefühl auf beiden etwas wohler fühle und beide klingen auch sehr erwachsen, natürlich jede auf ihre Art und Weise. Ich hatte schon viele PRS in der Hand und alle waren tadellos.

Dies wollte ich mal in den Raum werfen, damit der TE auch andere Perspektiven wahr nimmt.
 
Ist natürlich schwierig was zu empfehlen, wenn du fast gar keine Einschränkungen machst aber ich schmeiß dann auch noch n paar Modelle in die Runde:

Ich selbst spiele die LP aus der Worn Serie, also die Vorgängerin der LPJ und das ist für den Preis echt ne gute Gitarre, wenn du wirklich 900 Euro ausgeben kannst würde ich aber nach ner "echten" Studio 2012/2013 Aussschau halten, die gerade "Ausverkauft" werden, was die Gitarre ja keinen Deut schlechter macht. Bei den Les Pauls gibt es einen etwas dickeren 50er Hals und den schlankeren Slim taper Neck, also den 60er Hals, was du beachten solltest.
Hier eine der Studios, die ich meine also eine lackierte, sogar mit original Gibson Koffer:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...013-EB-CH-Ebony-incl.-Case/art-GIT0003877-003

Sonst fällt mir noch die SGJ ein, die Momentan zum Knallerpreis abverkauft wird!
https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wb_egitarre.htm

Für Punk Rock wäre auch ne Überlegung wert was mit P90 Tonabnehmern anzuspielen z.B.
https://www.thomann.de/de/gibson_lp_melody_maker_2014_mm.htm

Oder eben die besagte HSS Strat z.B.
https://www.thomann.de/de/fender_stdstrat_fr_hss_rw_bk_2011.htm

https://www.thomann.de/de/fender_american_special_strat_hss_rw_2.htm

Im Y_tube channel von Andertons Music werden die neuen 2014 Gibson Modelle ausführlich vorgestellt z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=-LSvbYzZ3r0

Die Melody Maker ist halt Geschmacksache, ich würde da zur Paula greifen aber du könntest das ja ganz anders sehen, daher hab ich die hier mal als Anregung gepostet.

Also für dein Budget gibt es eigentlich unendlich viele Möglichkeiten und wie schon geschrieben denk auch dran ein paar Amps zu testen. Gruß:great:
 
Ich finde, da muss Les Paul draufstehen, sonst flashed das einfach nicht so.^^ Trotzdem klingen die LPJ durch den Lack, den ich eingentlich sehr hübsch finde, sehr geil und aggresiv!
 
Hey Leute,
Ich danke euch erstmal für die ausführlichen Kommentare. Echt cool, hätte nicht gedacht, dass hier so viele Leute bereit sind einem absoluten Nichtswisser wie mir zu helfen! Hätte vielleicht mit 2 oder 3 einsilbigen Antworten gerechnet, aber das hier ist extrem cool!!!!

Ihr habt da ein paar Gitarren genannt, die auf jeden Fall in die nähere Auswahl kommen. Werde mal im Musikladen fragen, ob die ein paar von denen dahaben, dann werd ich sie auf jeden fall mal anspielen.
Ich denke auch, dass ich mir außerdem einen neuen Verstärker anschaffen werde. Das wird dann jedoch leider vom Budget abgezogen, aber mal schauen für was es noch reicht. Aber ich glaube echt, dass ich mit dem Micro Cube nicht weit komme, bessere Gitarre hin oder her..

Nochmal zu der Schecter: Hat auf der jemand schon mal gespielt? Ich find sie einfach MEGA (zumindest vom Aussehen) aber ich weiß nicht ob sie auf meinen Musik-Stil passt, weil Schecter macht ja hauptsächlich Metal Gitarren.
Denkt ihr, dass sie ihre 900€ auch wert ist, oder kann man das bei Gitarren allgemein sagen: Teuer = Gut.
 
"Denkt ihr, dass sie ihre 900€ auch wert ist, oder kann man das bei Gitarren allgemein sagen: Teuer = Gut"

Ob sie 900€ wert ist musst du für dich entscheiden, auf jedenfall wird das sicher eine tolle und hochwertige Gitarre sein, keine Frage.
Aber du kannst mit etwas Glück (und zugegebenermaßen Erfahrung) auch ebenbürtige Gitarren zB.bei jährlich immer wiederkehrenden Ausverkäufen von Gitarrenshops zu einem Bruchteil des Preises bekommen, klar nicht unbedingt diesselbe Gitarre aber wie gesagt ebenbürtig.
Auch ne zB. erwähnte Gibson ist sicher rein qualitativ vergleichbar, nur eben anders.
Vom Gebrauchtmarkt ganz zu schweigen .. aber den können wir gerne ausklammer falls du lieber Neuware möchtest.

Wenn man halt speziell eine bestimmte Gitarre möchte muss man halt meistens in den teureren Apfel beißen.


Teurer = Gut ist nicht falsch, aber ob die teurere Gitarre für DICH persönlich vom Spielgefühl und Klang die bessere ist kannst nur du selbst wissen.
Das bei teureren Gitarren in der Regel teurere Bauteile, Tonabnehmer etc und Hölzer verwendet werden stimmt, ist aber auch nicht 100% nach dem Preis zu bewerten, es kann ne Gitarre von Firma X geben die für 500€ rein von den Fakten her mehr bietet als eine Gitarre für 700€ von Firma Y .. aber das sagt nicht unbedingt aus das X oder Y jetzt besser ist ..

Deshalb Teurer = Besser stimmt meiner Meinung nach NICHT zwingend !! Es gibt 300€ Gitarren die können dir im Direktvergleich viel besser gefallen und dich mehr flashen als ne 1500€. alles schon erlebt ..

Also um es knapp zu sagen: Das man für mehr Geld auch mehr bekommt in Punkto Qualität stimmt in der Regel, aber es gibt nicht wenige Ausnahmen von der Regel .. ;)

Und ja, ein neuer Amp bringt Dir sicher noch einen grösseren Sprung nach vorn !

"Ich find sie einfach MEGA (zumindest vom Aussehen) aber ich weiß nicht ob sie auf meinen Musik-Stil passt, weil Schecter macht ja hauptsächlich Metal Gitarren."

Du kannst auf jeder Gitarre alles spielen, die Schecter wird sich nicht weigern Rock zu spielen weil sie vll. nach Metal aussieht ;) Den Tonabnehmern, Saiten und dem Amp ist das schnurzpiepegal wie die Gitarre aussieht, die tun immer dasselbe ^^ Auch mit EMGs kann man rocken, keine Angst.

Die Solo 6 gibts übrigens auch von vornherein mit eher gemäßigten, Rock orientierten passiven Humbuckern

https://www.thomann.de/de/schecter_solo_custom_fsb.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben