Punkrock Bass-Sound...

  • Ersteller rheadude
  • Erstellt am
rheadude
rheadude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.11
Registriert
30.06.04
Beiträge
156
Kekse
122
Hallo,

da ich der Meinung bin, 20 Ohren hören besser und kritischer als 2, wollte ich hier mal zwei Soundsamples von der Bassspur unserer Homerecording Songs posten.
Einmal die normale Bassspur, mit Kompressor und EQ und dann nochmal die selbe Spur, nur mit anderem EQ, Speakersimulation und Mikrofonsimulation.

Zielsound soll 'der typische' Punkrocksound sein. Recht knurrig, drahtig, mit ordentlich Fundament und Druck. Da ich glaube, meinen Zielsound erreicht zu haben, würde ich gern "Genrekenner" (sorry, mir fiel nix besseres ein :redface: ) um Kritik bitten. Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder hört ihr was, was ich nicht höre. Klingt was richtig übel oder würdet ihr sagen, dass euch das gefällt (natürlich nur im Bezug auf Punkrock, dass ein Jazzer diesen Sound abscheulich findet, kann ich mir denken ;) )

Normaler Sound, Kompressor, EQ

Speakersim, Mikrosim, Kompressor und anderer EQ

Ich wäre euch sehr sehr dankbar, für Kommentare, weil Homerecording für mich momentan noch ein Buch voller Rätsel darstellt und ich Bewertungen meiner Arbeit brauche.

Liebe Grüße

dude
 
Eigenschaft
 
ist jetzt stark abhängig von den gitarren....je nach höhenlastigkeit könnten die den 2ten sound verdecken, wenn doch ich diesen etwas besser finde...

hast du zufällig ne zerre und n transientendesigner aufm rechner? wenn ja würd ich versuchen die transienten immens anzuheben und das dann durch nen overdrive zu jagen, dass er die anschläge recht hart ancruncht...
 
Hallo Ede,

Transientdesigner hab ich "Dominion" auf dem Rechner, reicht das? Kenne mich wenig aus und hab jetzt schon wieder was gehört, was ich nicht wirklich kenne :(
Ich hab zwar nachgelesen, was der Transientendesigner macht, aber wirklich richtig einstellen kann ich den nicht wirklich.....
Hab das mal versucht, bei mir hört sich das anheben der Anschläge aber ziemlich pumpend an.

Gruß
dude
 
ich finde den "typischen" punkrocksound gut gelungen. knurrt schön, drahtig, gefällt!

darf ich rein interessenhalber fragen was für einen bass du benutzt hast?
 
Unser Bassist spielt einen Sandberg Bass, müsste ein "Basic - Ken Taylor" sein, vom Aussehen her zu urteilen.
Also mit dem Transientendesigner werde ich nicht warm, wenn ich den so einstelle, dass er meiner Meinung nach wirklich knackigere Anschläge bringt, dann pumpt er auch :(
 
Ich find die Sounds auch echt gelungen, gerade der 2te hört sich alleine besser an, welcher sich im Gesamtmix besser durchsetzt wird sich wohl noch zeigen ;)
Achso irgendwas schnarrt da ab und an mit, entweder solltet ihr mal die Saitenlage überprüfen oder euer Bassist muss sauberer greifen ;) (im Mix hört man es vermutlich eh nicht mehr aber es geht ums Prinzip :D)
Gruß, Jan
 
wie machst du denn das mit dem Transientendesigner?
Du hast den ja hoffentlich nicht vor den Kompressor eingefügt? Bzw. falls doch, dann hoffentlich auch den Overdrive noch vor den Komp.
ansonsten wär das Pumpen ja kein Wunder ;)
 
Hallo,

da ich der Meinung bin, 20 Ohren hören besser und kritischer als 2, wollte ich hier mal zwei Soundsamples von der Bassspur unserer Homerecording Songs posten.
Einmal die normale Bassspur, mit Kompressor und EQ und dann nochmal die selbe Spur, nur mit anderem EQ, Speakersimulation und Mikrofonsimulation.

Zielsound soll 'der typische' Punkrocksound sein. Recht knurrig, drahtig, mit ordentlich Fundament und Druck. Da ich glaube, meinen Zielsound erreicht zu haben, würde ich gern "Genrekenner" (sorry, mir fiel nix besseres ein :redface: ) um Kritik bitten. Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder hört ihr was, was ich nicht höre. Klingt was richtig übel oder würdet ihr sagen, dass euch das gefällt (natürlich nur im Bezug auf Punkrock, dass ein Jazzer diesen Sound abscheulich findet, kann ich mir denken ;) )

Normaler Sound, Kompressor, EQ

Speakersim, Mikrosim, Kompressor und anderer EQ

Ich wäre euch sehr sehr dankbar, für Kommentare, weil Homerecording für mich momentan noch ein Buch voller Rätsel darstellt und ich Bewertungen meiner Arbeit brauche.

Liebe Grüße

dude

als genrekenner/eyperte würde ich mal sagen : volle Punktzahl,so stell ich mier des vor
 
wie machst du die aufnahmen von dem bass und welches equipment hat der bassist, ich probier schon seit ewigkeiten rum um so einen sound zu bekommen, aber nichts klappt :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben