punkrock'n'roll band sucht

  • Ersteller degenerate bert
  • Erstellt am
D
degenerate bert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.14
Registriert
14.11.14
Beiträge
3
Kekse
0
Über mich / uns:
wir sind eine Punkrock'n'roll-Band
und das ist gut so...
Für den Übungsraum und für gelegentliche kleine Auftritte suchen wir Aktivboxen, die sowohl als Gesangsanlage dienen sowie, wenn nötig/möglich als Monitore herhalten können. Sie sollten aktiv und nicht allzu schwer sein - die Größe ist sa eher sekundär.
Ich habe die EV ZLX15P empfohlen bekommen. Habe aber keine Ahnung ob die für unsere Mucke geeignet ist. Alternativ vllt. noch Alto TS 115 V2 oder auch auch Behringer B815 Neo. Aber, je mehr Infos, desto größer die Verwirrung & Unentschlossenheit.

Danke für hilfreiche Tipps!

1.) Anwendung

a) Musikart: Punk Rock Ska Rock'n'Roll

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Gitarre/Bass/Drums/Gesang - über die Anlage eigentlich nur Gesang und evtl. Basssdrum und vllt. ein wenig Bass (nur für Auftritte)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x ] 50 m²
[ x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: erstmal 2, evtl. erweitern...
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht: 600
absolutes Maximum: 1000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
eine alte - sehr alte Samick (Verstärker & Mixer) & zwei Zeck-Boxen, die tw. defekt sind...

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Eins vorneweg: Ohne Subwoofer könnt ihr Bass/Bassdrum meiner Meinung vergessen.
Auch bin ich eher ein Fan von 12" Tops + 15/18" Sub statt 15" Tops.
Aber auch dort gibt es die ZLX und die Neo. Mein Tipp wäre noch die RCF Art 312. Wenn ihr einen Auftritt habt und auch als Monitor habt ihr dann schon was vernünftiges und nix halbes. Auf den Tops könnt ihr dann später aufbauen oder erstmal einen Subwoofer dazumieten, wenn bei Auftritten die Bassdrum und der Amp alleine nicht mehr reicht.

Aber auch die Zeck sind vernünftige Boxen! Wenn ihr die vernünftig repariert bekommt (und gut schleppen könnt ;) ), sind die für euren Z(w)eck :D nicht verkehrt.

Gruß
Jan
 
Danke für die flotte Antwort. Für den Ü-Raum wird auch kein Monitoring für die Bass/-drum benötigt. Bei einigen Gigs würden wir die hauseigenen "PA's" nur mit eigenen Monitoren ergänzen.

Ja - die Zeck waren mal prima!!! aber sie sind halt doch sehr groß und sehr schwer!!! Und tun z.Z. auch noch ihre Dienste, aber Menschen die sie reparieren können und wollen sterben langsam aus. Ein 15" und eine Hochtöner sind tatsächlich auch schon durch.....
Bert
 
Na dann sind die ART 312 ja sehr geeignet ;)

Und wenn du hier im Forum mal eine Anfrage stellst nach dem Motto "wer kann Zeck Pa 15/3 in [PLZ] reparieren?" melden sich bestimmt ein Paar.

Gruß
Jan
 
Da 1000.- Ocken ja das absolute Max darstellen, hätte ich gerne noch Meinungen zu "Billig"-Produkten. Die RCT Art sind bestimmt sehr gut, aber eben auch nicht gerde günstig...
Danke für weitere Meinungen..
Bert
 
Sind auch o.k.
Aber einmal richtig investieren halte ich für sinnvoller.

Letztendlich entscheiden aber nur eure Ohren. Also auf zum nächsten Händler ;) !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben