PUR pur

von JohnniBassplayer, 03.12.05.

  1. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 03.12.05   #1
    erstaunlicherweise gibt es keinen thread über pur.

    also dann hier:

    ja, Pur.
    tolle Band.
    mit vielen alben begeistern sie schon seit 1983 ihre fans. so auch mich.
    ich find sie ziemlich geil. geile texte, überhaupt der gesang is geil. Bass is auch geil und einfallsreich. gitarre sowieso. und dann so sachen wie bläser und akkordeon usw.

    2006 wird wohl ein neues album und die tour geben.

    die wohl geilsten lieder sind(imho)
    wenn sie diesen tango hoert
    fallen
    kowalski(alle)
    wie im film
    neue Brücken
    festgerannt
    uswusf

    was haltet ihr von pur? abgedroschen und langweilig? blöde popmusik? oder geniale Kompositionen?
     
  2. Gonza

    Gonza Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.05
    Zuletzt hier:
    13.08.09
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    24
    Erstellt: 16.12.05   #2
    Tja, anscheinend bist du hier der einzige, der sich öffentlich zu Pur äußern möchte.
    Ich kann ich ja nicht so allein hier stehen lassen, also geb ich mal meinen Senf dazu!

    Ich hatte letztes Jahr der unsagbare Vergnügen einem Pur-Konzert beizuwohnen. Ich hatte 2 "Ehrenkarten" gewonnen. Vorm Konzert hab ich dann festgestellt, dass reichlich Leute mit diesen "Ehrenkarten" ausgestattet waren. Naja, egal!
    Die Vorband war schrecklich! Dafür war das Publikum um so interessanter.
    Während des Konzerts war sehr erstaunt, wie viele Lieder ich von Pur kenne! Und dass der Sänger auch live recht gut singen kann! Das hätte ich nicht gedacht.
    Aber ich kann nicht sagen, dass Pur die Band ist, ohne die ich nicht leben kann.
    Ich würde mir keine Platte von ihnen zulegen.
     
  3. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 16.12.05   #3
    Wolfgang Petry, Pur, Peter Maffay alles das gleiche. Da finde ich Herbert besser.
     
  4. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 16.12.05   #4
    da geb ich dir recht.
    ach halt moment, nein, ich muss dir widersprechen. wenn man staendig solchen schwachsinn hoert, gewoehnt man sich dran...

    natuerlich is das nich so. son bloedsinn kannst du bei jeder band sagen.
    ich weiß ja nich wie intensiv du dich mit pur beschaeftigt hast, aber anscheinend nich intensiv genug.
    erspar und weitere unwichtige, unueberdenkte kommentare, bitte
     
  5. Decadox

    Decadox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    10.02.14
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.292
    Erstellt: 16.12.05   #5
    Ich habe in meiner Vergangenheit auch sehr viel Deutschrock/Pop gehört (Grönemeyer, PUR etc.) und finde einige Stücke musikalisch sehr gelungen...

    Tips:

    PUR - Treib mich weiter (Eine der besten Kompositionen, die ich kenne (!!!)
    PUR - Wenn Sie diesen Tango hört (!!!)
    PUR - Brüder
    PUR - Neue Brücken
    PUR - Drachen sollen Fliegen
    PUR - Fallen
    PUR - Funkelperlenaugen (Schöne Drums)

    Von Grönemeyer kann ich die "Stand der Dinge" DVD empfehlen. Grönemeyer spielt mit dem Sinfonieorchester Hannover im Stile von S&M ;). Folgende Song sind äußerst hörenswert...

    Grönemeyer - Bleibt alles anders (!!!)
    Grönemeyer - Heimat
    Grönemeyer - Ich dreh mich um dich
    Grönemeyer - Chaos (Drums sind super)

    BTW : Meine Signatur sagt nicht alles über meinen Geschmack aus ;-)...
     
  6. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 17.12.05   #6
    Okay, vielleicht war ich zu abstrakt.
    Pur hat mich in der Grundschule verfolgt, ich bin geflohen.
     
  7. jens2901

    jens2901 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.14
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 24.12.05   #7
    ich kann meine große abneigung nicht begründen, mir gefällt an der band eigentlich alles nicht: peinlicher auftritt - immer so tun, als ob jeder songtext ne immens wichtige aussage hätte - dann diese liebesheuchelei...bäh.....
     
  8. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 25.12.05   #8
    (meine meinung habe ich schon einmal an anderer stelle kundgetan: ;)
    da gibt es eine band, die ich aufgrund ihrer kleinkarierten bürgerlichen ausrichtung auf ihren hörerkreis absolut nicht mag. ein ding haben die aber treffend charakterisiert: wo sind all die indianer hin? (wahrscheinlich kreisen sie um die wagenburg der lidl-cowboys :p ).

    objektiv muss ich anerkennen, dass sie ihr ding für ihr publikum durchaus handwerklich und emotional korrekt machen, anders als die meisten lala-schlagerintepreten (da gibt es wohl eine recht große schnittmenge beim publikum).
     
  9. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 27.12.05   #9

    bitte nicht so präzise
     
  10. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 28.12.05   #10
    Ich mag die sowas von nicht leiden, weil mir der Sänger auf den Keks geht. Mag seine Stimme nicht, mag seine Art zu singen nicht, mag seine Gesangstechnik nicht und sein Gesicht mag ich auch nicht. Und jetzt auch mit Frauensupport - nein danke, muss nicht sein.

    Bap hingegen finde ich garnicht schlecht, auch wenn ich ihre Texte nicht verstehe. Dieses scheiß Kölsch sagt mir sowas von überhaupt nix! Aber das stört mich bei denen komischerweise net.
     
  11. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 28.12.05   #11
    :D besser kölsch trinken als lage :D (wortspiel) ist zwar auch ot aber zustimm: z. b. fortsetzung folgt hat stimmungsmäßig was ...
    vielleicht sind wir uns aber auch nur in der zynischen grundhaltung einig ...
     
  12. jens2901

    jens2901 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.14
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 29.12.05   #12
    wenn ichs präziser ausdrücken würde, würd ich wohl ausm forum fliegen ;-) ne, mal im ernst d'Averc hats gut formuliert. was noch zur stimme zu sagen ist: hartmut engler verwendet glaub ich seit 20 jahren die gleiche masche um spannung zu erzeugen - und sein wortschatz ist auch beschränkt.
     
  13. TritonFreak

    TritonFreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.05
    Zuletzt hier:
    14.10.16
    Beiträge:
    835
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    868
    Erstellt: 24.01.06   #13
    Also .......

    Ich habe schon des öfteren die Erfahrung gemacht, dass bei PUR die Meinungen weit auseinander gehen, sehr weit sogar. Irgendwie gibt's größtenteils nur die beiden Extreme:
    "Geil" oder "Grottenschlecht"
    das war so, ist so, und wird sehr wahrscheinlich immer so bleiben ... :rolleyes:

    Ich bin da geteilter Meinung. Über die Texte kann man sich streiten, mir persönlich gefallen nur wenige, liegt vielleicht daran dass ich deusche Texte generell nicht sonderlich toll finde.

    Musikalisch ist PUR (vor allem Ingo Reidl) eine Band die für mich in Deutschland ganz weit oben anzusiedeln ist. Weit vor Westernhagen, BAP und vor Herbert sowieso .....
    Die schaffen es immer wieder Ohrwurm- Melodien mit sehr guten Arrangements zu verbinden, vor allem die Harmonien haben für mich das gewisse etwas.
    Die älteren Platten (bis zur Abenteuerland) fand ich jedoch besser.
    Live sind die Jungs absolut Spitze :great: Hab sie einmal gesehen (Was ist passiert-Tour) und war echt begeistert !

    Meine puren Lieblingssongs:
    - Neue Brücken
    - Seiltänzertraum
    - Heimlich
    - Lied für all die Vergessenen
    - Funkelperlenaugen
    - Lena
    - Drachen sollen fliegen
    - Freunde
    und noch einige mehr .....

    In diesem Sinne ...


    Gott zum Groove

    Mig
     
  14. Houellebecq!

    Houellebecq! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    27.10.11
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    867
    Erstellt: 24.01.06   #14
    ist zwar eigentlich gar nicht mein genre, aber eines muss auch von meiner Seite mal gesagt werden: Abenteuerland ist einfach ein großartiger song.
    Ansonsten gehöre ich wohl auch zu den wenigen Leuten, die Pur weder geil, noch grottenschlecht finden...
     
  15. 5daysWeekend

    5daysWeekend Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.05
    Zuletzt hier:
    8.01.16
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    472
    Erstellt: 25.01.06   #15
    Pur hat mich auf der Grundschule auch regelrecht verfolgt. Bin ja jetzt mehr so in der Grunge/Metalszene zuhause, muss aber trotzdem sagen, dass ich die Songs von PUR nachwievor toll finde.

    Ok, früher fand ich die Texte gut und die Stimme. Heute wo ich eher auf härtere Texte/Stimmen stehe gefällt mir die Musik und die Harmonien aber trotzdem noch sehr gut.
    An rein musikalischem Wert ist diese Band in Deutschland ganz hoch anzusiedeln in meinen Augen. Ein PUR Song ist einfach ein PUR Song, den hört man finde ich aus vielen anderes raus. Und das nicht (nur-) wegen der Stimme. Sie sind einfach irgendwie speziell, da dort alles zusammenpasst.
    Habe ehrlich gesagt noch keinen Song von denen gehört der mir musikalisch nicht gefallen hat.
    Das mir Texte/Gesang nicht gefallen kommt zwar vor, aber da blende ichd ann aus und hör mir den Rest des Songes umso aufmerksamer an ;)
     
  16. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 05.02.06   #16
    was ich noch sagen muss:

    der bandname is saugeil
     
  17. Lunatic Delusion

    Lunatic Delusion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    10.04.07
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.02.06   #17
    ich kann dazu sagen ,dass ich pur ganrnicht mal so schlecht finde , wie viele anderen , ich habe früher sehr viel davon gehört und sie auch schon mehrmals live gesehen ..es sind einfach auch die texte, die einen bewegen , denn sie sind überdacht geschrieben (ausservllt. "Dmark" aber das lassen wir mal aussen vor ;) )
    auch ist ihr werdegang und ihre beständige ausdauer bewundernswert , von einer garagenband von ein paar 16 jährigen zu einer sehr erforlgreichen ,und preisgekröhnten deutschen rock-/pop- band ...respekt !
     
  18. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 31.03.06   #18
    geht denn jemand auf die tour?

    ich geh ziemlich sicher...26.11. europahalle karlsruhe...

    ich freu mich drauf, vor allem weil...."centerstage"....das wird n feschd.

    ich hab pur noch nich live gesehn, aber was man hoert sollen die ja tierisch stimmung machen...
     
  19. con_40

    con_40 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    1.01.07
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.06   #19
    ich finde pur ganz gut........ ne band die man sich anhören kann ..... hab sie vor ein paar jahren auf schalke gesehen vor 70000 leuten
     
  20. Freaq

    Freaq Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    6.06.12
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 01.04.06   #20
    Ich hab sie vor 2 1/2 Jahren in Karlsruhe gesen. Die Halle war nicht gerade voll, aber sie haben eigentlich ganz gut Stimmung gemacht.

    Jetzt würden mich da keinen zehn Pferde mehr hinkriegen. Pur ist einfach nicht meine Musik, obwohl die Texte manchmal gar nicht so schlecht sind.
     
Die Seite wird geladen...