PUs für Epiphone Les Paul Standard (Hard-/Classic-Rock)

  • Ersteller Bullred15
  • Erstellt am
B
Bullred15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
24.05.13
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo Leute,

besitze eine Epiphone Les Paul Standard und würde gerne die Tonabnehmer wechseln. Die Gitarre besitze ich seit knapp 10 Jahren und würde sie ungern "ersetzen" durch eine Gibson. Abgesehen vom Sound (der überhaupt nicht schlecht ist) bin ich nämlich rundum zufrieden :)
Jetzt kenne ich mich nur so gar nicht mit Tonabnehmern aus. Ich spiele viel Guns n Roses, Led Zeppelin, etc. Also viel Old School Hardrock. Metallica und härteres spiele ich auf meiner ESP, weshalb die Les Paul das nicht (mehr) können muss.
Budget offen, wobei es wahrscheinlich sinnfrei ist 500 Euro Tonabnehmer in eine 400 Euro Gitarre zu knallen, also eher im unter dreistelligen Bereich :)

Wäre sehr dankbar für Tipps!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Was genau stört dich den am Sound, wenn er gar nicht mal so schlecht ist?

Ich hab meine Epiphone Les Paul mit dem Tonerider Alnico IV ausgerüstet und bin damit das zufrieden. Ich würde dir auch empfehlen mal die Tonerider-Pickups anzuschauen. Die sind relativ günstig und ganz gut. Da sollte was dabei sein.
 
Sind die Probucker nicht nur in der Pro-Serie drin?
Außerdem: die Gitarre hat er ja seit ca. 10 Jahren, ich glaube die Probucker gibt es erst seit 2014 soweit ich mich nicht irre.

Von Epiphone:

In 2014, Epiphone introduced three incredible new pickups, the ProBucker™,
the single coil P-90 PRO™ and the CeramicPlus™ that for the first the time have made the sound
of hand-made boutique pickups affordable to everyone.
Whether you're looking for a classic tone or something new,
Epiphone's new line of premier pickups can take you there.
 
Habe die Gibson eines Freundes angespielt und da erschien mir alles klarer und weniger dumpf. Bspw. beim Spielen verschiedener Songs kam ich damit eher ans Original ran :)
 
Dann wären die ProBucker die richtige Wahl, die sind klar und offen im Klang ähnlich alter Gibson P.A.F. Pickups.

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 10.52.52.png
 
  • Ja, genau die!
Da du gerne Guns'N'Roses spielen willst kommen die Probuckers dir entgegen weil die Alnico II Magnete haben, die spielt Slash ja auch.
 
Top, dann habe ich ja alles, was ich brauche! Vielen Dank!

bin dennoch offen für andere Meinungen, aber wenn hier das noch einige bestätigen werden es definitiv die ProBucker :)
 
Hier mal ein Sound-Demo:


 
Ich habe die Les Paul Pro seit 2014, die hatte die Probucker drin. So unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich fand die dort nämlich etwas dumpf. Deshalb habe ich den Steghumbucker gegen einen Suhr Doug Aldrich getauscht und bin seitdem glücklich. Für Hardrock/Metal super, allerdings vom Preis auch eine andere Liga.

Gruß Holger
 
Seltsam, die ProBucker sind mit die höhenreichsten und klarsten Humbucker, die ich je gespielt habe und das ist nicht nur meine Meinung.
Vielleicht hattest du den Tonpoti runtergedreht :D
 
Habe die Gibson eines Freundes angespielt und da erschien mir alles klarer und weniger dumpf. Bspw. beim Spielen verschiedener Songs kam ich damit eher ans Original ran :)

Hast du mal mit der Höhe der PUs und den PolePieces experimentiert? Falls nein, machen bevor du Geld ausgibst. Auf youtube gibt es dutzende Videos, die dir zeigen wie.
 
aus China knapp 30,- plus Zoll, Steuer,
aus EU (D, Schweden, GB) ab 50,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
schema_internetbestellungen.png




UPDATE: Mehrwertsteuer-Senkung in Deutschland gilt auch für die Einfuhrsteuer

Die für Deutschland beschlossene Mehrwertsteuer-Senkung gilt auch für die Einfuhrsteuer (Quelle).
So sinkt die Einfuhrumsatzsteuer auf 16% bzw. 5%. Diese Senkung ist befristet auf Einfuhren, die nach dem 30. Juni 2020 und vor dem 1. Januar 2021 vorgenommen werden,
also von Juli bis Dezember 2020. Dadurch sind größere Bestellungen aus dem Ausland, wie beispielsweise aus China, noch einmal günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben