PUs für Jazz Bass für Metal Sound

  • Ersteller 493n7_or4n93
  • Erstellt am
493n7_or4n93
493n7_or4n93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.18
Registriert
04.02.08
Beiträge
311
Kekse
553
Hi liebe Bassergemeinde!

Ich komme vom andern Ufer der Viel-Saiter (Gitarrero ;) ) und möchte mich mal ein wenig in die Welt der Bässe begeben.

Es geht um folgendes:

Unsere Bassistin hat n Jazzbass (Squier Vintage Modified) und möchte auch ein wenig fettere Töne anstimmen. Richtung Metal und co. und da sie nicht allzuviel Kohle fürn ordentlichen Bass mit Humbuckern übrig hat, dachte ich drüber nach, dass sie doch sicher auch mit fetteren PUs was am Sound drehen kann.

Habe bislang noch nicht wirklich viel finden können, denn Bass ist ja doch was anderes als Gitarre :rolleyes::D, aber mir ist zumindest mal die Aktive Serie von Seymour Duncan untergekommen. Machen die Teile gute Sounds und Sinn als Replacement für die Duncans, die ja schon drauf sind?


Über eure Hilfe würde ich mich freuen!:great:
 
Eigenschaft
 
Bei meinem Fender Aerodyne habe ich mir den DiMarzio DP148 an der Bridge eingebaut.
Ganz kann er nicht mit dem mächtigen P-Pickup (einiges mehr Output als normale Ps) mithalten, aber der Sound ist trotzdenmm sehr schön und stark.

Für 109 Euro bekommt man das DP149 Set: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp149bk.htm

Das sind beides Humbucker. Allerdings liegen die Spulen nebeneinander und nicht übereinander. Soundbeschreibung: Humbucker mit lediglich etwas kräftigerem J-Sound.

Über Duncans kann ich wenig sagen. Wenn, dann würde ich allerdings bei passiv bleiben, da sonst noch ein Batteriefach in den Bass müsste. Zudem lohnt es nicht 200 Euro Pickups in den Bass einzubauen ...

Gruß
Andreas
 
Ich verkaufe meine Bartolini PUs für 4-Saiter JB, vielleicht wär das was für dich?
Recht edle Dinger... schau doch mal im Flohmarkt.
 
Ich verkaufe meine Bartolini PUs für 4-Saiter JB, vielleicht wär das was für dich?
Recht edle Dinger... schau doch mal im Flohmarkt.

Ich werde ihr das mal vorschlagen, belibt nur die Frage, warum du die DInger verkaufst ;):D


An alle anderen: Vielen Dank schonmal für eure Posts, besonders der Tip mit Seriell schalten gefällt mir, da ich eh immer gerne bastle:D
 
Ich werde ihr das mal vorschlagen, belibt nur die Frage, warum du die DInger verkaufst ;):D


An alle anderen: Vielen Dank schonmal für eure Posts, besonders der Tip mit Seriell schalten gefällt mir, da ich eh immer gerne bastle:D

Fehlkauf... bei Thomann stand sie seien für 5-Saiter, es sind aber welche für 4-Saiter. Und dann verrafft sie zurück zu schicken... :(
 
Mal ganz kurz dazu: Habt ihr schonmal bisschen am Amp rumgedreht und mit dem Ton Poti von Bass gespielt? Vielleicht erreicht Ihr so auch einen Sound der für euch mehr nach Metal Bass klingt.
Der Jazz Bass ansich (mit originalen PU´s) ist ja doch öfter mal im Metalbereich anzutreffen,zB. bei Opeth.

Ansonsten sind Bartolinis mit Sicherheit ein Versuch wert.

Ich hab in meinem Preci noch aktive MEC´s drin aber bis auf den "mehroutput" klingen die nicht unbedingt mehr nach Metal oder so sondern geben dem Grundsound nur eine..ich sach ma "heißere Note".. dazu..
 
"Fettere Töne" im Sinne von Tiefstbass-Gewitter oder im Sinne von schneidend hart und sitzt gut im Mix? :)

Letzteres sollte der VM auch ohne neue PUs bringen, neben Metal Mikes Tipp mit den Ton-Potis an Amp und Bass würde ich vor allem über andere Saiten nachdenken. Stainless in guter Qualität und aggressive Nickels wie die Ernie Ball Super Slinkys drängen sich da auf.

PUs für 200 Euro sind beim VM Jazz im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Ich hab bei meinem Bass einfach zwei Singlecoils aus meiner Hohner Revelation (Entwhistle White ATX nennen die sich) als Humbucker zusammengeschaltet und meine Güte klingen die böse.
 
ich hab in meinen Squier VM "Schaller JBX" pickups eingebaut.
die klingen zwar immernoch nach Jazz Bass aber viel definierter/kräftiger und sind zudem nicht zu teuer.
vieleicht wär das auch was für dich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben