PUs in der 5 bis 20 €-Liga - nur Billigware oder auch P/L- Günstigware?

  • Ersteller Thomas18TE
  • Erstellt am
Beim Jazzmaster fand ich den Bridge-PU sehr harsch und schrill
Komisch, genau das hat mir daran gefallen. Letztlich habe ich wegen dem Volume Knopf doch zur Jaguar gegriffen.
Besser und schlechter ist einfach nicht fest zu machen bei so einem Thema.
Nun stellt sich die Frage, ob man den PU genau so klingen lassen könnte wie das teure Original bei viel niedrigeren Kosten.
Meiner Meinung nach ist das möglich, denn es ist ja nichts groß dran an den Dingern.
 
Mit ein paar Cent-Artikeln ist da schon eine Menge machbar (klick). Das betrifft zwar PAFs, aber vieles davon kann man auch mit SCs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich kann man sich schon trefflich darüber streiten, was denn nun der originale PAF oder Tele Sound ist.
Am Ende wird es darauf hinaus laufen, dass jeder doch sein Ding macht.
 
Ich halte es so, dass "harsch und schrill" (für mich heißt das: "obertonreich") genau das ist, wonach ich suche. Ein Tiefpassfilter ist nämlich leicht gemacht (genau das macht der "Tone"-Knopf an deiner Gitarre) und wer ein wenig bastelt kann auch komplexere Frequenzanpassungen hin bekommen. Umgekehrt, also einen dumpfen PU-Sound (= abfallender Frequenzgang) frischer klingen zu lassen ist dagegen schwer bis unmöglich.

Andererseits gelten gerade diese höhenarmen PUs als "vintage" und als das Nonplusultra – und Anhänger des Gitarrenvoodo zahlen anscheinend gerne Unsummen dafür, dass die Höhen fehlen. Wäre doof, wenn die irgendwann herausfänden, dass man das gleiche mit einem Kondensator für 25 Cents genausogut wenn nicht besser hinbekäme...
 
Ich mag's auch lieber hell/harsch und laut, weil dumpfer und leiser machen geht immer...
 
Da bin ich wieder ;-)

Ist schon ne Weile her als ich den Betrag verfasse habe die Ausführungen waren sehr interessant.

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen erstmal keine PUs zu wechseln. Ich klimper jetzt seit etwa 6 Monaten und aus den Fingern kommt immer mehr Klang raus ein PU Wechsel hätte mir nicht soviel gebracht.

Im großen und ganzen fühle ich mich bestätigt das selbst eine bessere Materialqualität oder eine spezielle Wickeltechnik nicht den Preis rechtfertigt das so ein passiver PU 3stellige Beiträge aufruft.

Ich habe eine einfache Yamaha Pacifica und mein Sohn eine Fender Mini Squer und die Unterschiede wurde ich jetzt nicht an den PUs festmachen sondern absolut an der Gitarre selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PU Wechsel hätte mir nicht soviel gebracht.

Nicht so viel wie eine bessere Technik, aber das ändert den Sound schon.

nicht den Preis rechtfertigt das so ein passiver PU 3stellige Beiträge aufruft.

Das sehe ich auch so. Gebraucht sind die Preise ja echt ok, aber für 7-Saiter ist der Markt eher mau, deswegen überlege ich, ob nicht auch mal was günstiges ausprobieren soll.
Jetzt nicht 10€ China Ware, aber es gibt ja auch welche im Bereich 40€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben