Pu's lackieren

  • Ersteller Blackened R'nR
  • Erstellt am
Blackened R'nR
Blackened R'nR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
01.05.05
Beiträge
612
Kekse
56
Hey
kann man normale pickups lackieren ?!?!
schadet das dem sustain oder klang ?!?!?!
bin mir net so sicher ....
 
Eigenschaft
 
Blackened R'nR schrieb:
Hey
kann man normale pickups lackieren ?!?!
schadet das dem sustain oder klang ?!?!?!
bin mir net so sicher ....
Ein deutliches "Nein"!
Es kann höchstens der Optik schaden (solange man nicht an den Spulen fummelt).

Ulf
 
Lass das lieber, wenn die Farbe in die Wicklungen läuft, ist der Pu hinüber. Man hört zwar noch alles, der Klang ist dann aber total besch***en und unbrauchbar.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Lass das lieber, wenn die Farbe in die Wicklungen läuft, ist der Pu hinüber. Man hört zwar noch alles, der Klang ist dann aber total besch***en und unbrauchbar.


Quatsch! PUs werden ja auch in Wachs getaucht, damit sich keine Teilchen mehr bewegen, warum sollte ein bischen Farbe dann schaden?? :screwy:
 
Hast du schonmal ne Gitarre gespielt bei der Farbe in die Wicklungen gelaufen ist? Hängt wahrscheinlich auch von der Art der Farbe ab. Meinetwegen kannst du deine PickUps ja in Farbe marinieren, Klugscheisser!
 
Den Kommentar fand ich jetzt a weng arg hart.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Hast du schonmal ne Gitarre gespielt bei der Farbe in die Wicklungen gelaufen ist? Hängt wahrscheinlich auch von der Art der Farbe ab.

Nein, habe ich nicht, aber rein logisch KANN sich das gar nicht auswirken, es sei denn die Farbe ist irgendwie magnetisch oder metallisch.

/e: Ueberdenke bitte mal deine Wortwahl...
 
Jede Farbe enthält Lösungsmittel, die sind Wachs und Metall mit Sicherheit nicht gerade zuträglich. Ein Beispiel: Eine Katze hat mal über ein Klinkenstecker von mir gepinkelt, logischerweise würde jeder sagen, dass man das abwischt und jut is. Tatsache ist aber das der ursprünglich verchromte Stecker seitdem schwarz(!) ist und ich keine Möglichkeit finde den wieder blank zu kriegen.
Es geht darum, wenn Leute bereit sind für einen Tubescreamer 350 Euro mehr zu bezahlen, weil dieser den YCJXTB132540irgentwas-Chip hat, der nur bis zum 36. Maitember Neunzehnhunderttralala verbaut wurde und mit der blauen Telecaster um Mitternacht zur Sonnenwende einfach etwas mehr in den Höhen singt, als der der der 2 Tage später gebaut wurde, (was man mit Sicherheit als extrem störend empfinden würde, besonders wenn die komplette band spielt), dann ist es bestimmt nicht "egal" wenn Farbe in die PU-Wicklungen läuft.

@diazepam: Warum soll ich meine Wortwahl ändern? Du behauptest dass das was ich sage "Quatsch" sei, obwohl du selbst noch keine Gitarre mit Farbe in den Wicklungen gespielt hast!
 
1. pablo: der vergleich hinkt

2. ich glaube er meinte die kappen bepinseln
 
Da hilft nur "Edding" :great:

Gibts übrigens auch in "silber" und "gold" ;)
 
Pablo Gilberto schrieb:
@diazepam: Warum soll ich meine Wortwahl ändern? Du behauptest dass das was ich sage "Quatsch" sei, obwohl du selbst noch keine Gitarre mit Farbe in den Wicklungen gespielt hast!

OT: Ich moechte hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich denke, dass "Klugscheisser" etwas haerter ist, als "Quatsch".


Es haben schon zwei Leute (der erste ein studierter Elektroniker, der zwei Aufsaetze ueber Pickups und deren Funktionsweise geschrieben und an zig Gitarren rumgebaut und deren Klang veraendert hat; der andere hat einen Sammlung von Pickupschaltungen erstellt, kreiert auf Anfrage staendig neue und hat bereits zwei Gitarren selbst gebaut) gepostet, dass es sich nicht auswirkt.
Denen glaube ich das.

Und das Katzenbeispiel tut in diesem Zusammenhang nur etwas zur Sache, wenn die Katze vorher Farbe zu sich genommen hat, was ich mal bezweifle, bis du mir das Gegenteil beweist.

Fakt ist: Ein elektromagnetischer Tonabnehmer wandelt Aenderungen in seinem Magnetfeld (beispielsweise durch Schwingungen der metallischen Saiten) in Elektrizitaet um. Und ich wuesste nicht, wie sich Lack (denn um den geht es ja hier) da auswirken sollte, wenn er nicht gerade die Windungen (die wie ich oben bemerkte in Wachs eingehuellt, mit Klebeband umklebt und vielleicht sogar noch von einem Gehaeuse umgeben sind) anfrisst.
Warum lackiert man denn Autos, wenn das so schaedlich fuer das Metall ist?

In welcher Weise klingen denn deine Tonabnehmer schlechter? Ich denke mal, es liegt an etwas anderem. Was fuer Farbe hast du genommen?
 
Es geht darum, dass man nicht immer vorraussagen kann, wie sich Metalle in Verbindung zu anderen Stoffen (zB Katzenpisse) verhalten. Katzenpisse ist nur Wasser mit organischem Abfall, trotdem hat der Mist mit Metall reagiert. Wenn du nicht weit genug abstrahieren kannst, so dass die Katze erst Farbe zu sich nehmen muss, weil du sonst das Beispiel nicht verstehst, das zeigen soll, dass auch Stoffe von denen man es nicht unbedingt erwartet, mit Metall reagieren können, läuft bei dir irgendwas falsch. :redface:
Lösungsmittel, also Chemikalien von denen es zig verschiedene, teilweise hochtoxische und ätzende gibt, können mit Sicherheit Einfluss auf Metalle und definitiv auf Kunstoffe nehmen. Das mit den Autos ist wirklich wunderbar, :redface: man wird dort kaum Lacke benutzen die das Metall angreifen. Außerdem hat doch niemand behauptet, dass das alle Arten von Farben definitiv Metall angreifen! :screwy: Ferner hat auch niemand behauptet, dass PUs definitiv kaputt gehen, wenn man sie lackiert, sondern nur dass sie kaputt gehen können wenn Farbe in die Windungen läuft (und selbst dann nicht kaputtgehen müssen). Die Gitarre mit den lackierten PUs ist nicht meine, ich hab die nur im Studio gespielt weil die da zur Zierde in der Ecke stand. Ich weiß also nicht mit welchem "Zeug" die lackiert wurde. Man soll halt nur vorsichtig mit sowas sein. Ersatz Pickups kosten schließlich ne Menge Geld, deshalb würde ich nicht einfach so daran herumschustern. Aber ihr könnt meinetwegen mit euren PUs machen was ihr wollt, ich halte mich da jetzt raus.
 
Als ich meine DiMarzio/IBZ Tonabnehmer angesprüht hab, is mir n bisschen von der Farbe an n Polepiece und von da in den Tonabnehmer gekommen (Abkleben olé!), macht überhaupt nix :redface:

Etwas aufpassen sollte man aber vermutlich mit Hammerschlag-Lack oder Pimp-my-Ride-isch-mach-dein-Gesicht-Arsch-Metalflake-Signature-Special-Lack.
Die ham nämlich Metallbestandteile drin, das kann das Magnetfeld verändern...
Aber wer weiß, vielleicht bekommt man dadurch n breiteres Magnetfeld und der Ton verBESSERT sich sogar =)

Weiß keine Sau vorher, es heißt ja nicht, dass jede Veränderung gleich schlecht sein muss.
 
kann sein das ich jetzt blödsinn rede, aber verbindet sich Lack nicht mit Metall? (sonst würd er ja ned so gut halten) :confused:
Wenn dem nämlich so sei, könnt sich die Isolierung/Wachs von der Spule lösen -> Kurzschluss - und der wirkt sich definitiv auf den Sound aus

Weiters is klar das sich ein Lack mit Metall inhalt auf den Sound auswirkt, weil er ja das Magnetfeld beeinflusst :rolleyes:
 
So, nun lassen wir mal die Katze draussen! ;)

Zum Thema Wortwahl: Fand ich nicht besonders gelungen und geht an der Sachlichkeit leider vorbei!

Zum Thema Windungen lackieren:

Der Draht ist natürlich mit einem Isolationslack versehen. Bringt man dort einen anderen Lack auf, so ist in der Tat fraglich, ob und wie eine chemische Reaktion aussieht. Das die Windungen dadurch angegriffen werden können und Windungsschlüsse die Folge sind, ist, zumindest in der Theorie, nicht unmöglich. In so Fern muß ich Pablo recht geben.

Meine erste Aussage zu diesem Thema bezog sich auch darauf, daß man das Pickup von Außen anmalt. Ich hatte ursprünglich darüber nachgedacht, auch noch ein paar Zeilen zum Thema Schutz der Windungen zu schreiben, habe es dann aber gelassen, weil ich davon ausging, daß man eine derart sinnlose Aktion wirklich nicht in Erwägung zieht. :screwy:

Wir brauchen daher über dieses Thema wirklich nicht zu streiten, oder?

Wenn Blackened R'nR seine PU's grün anmalen will (schüttel) soll er es ruhig tun
DerOnkel schrieb:
solange man nicht an den Spulen fummelt
Mehr ist zu diesem Thema nicht zu sagen.

murdoc schrieb:
Weiters is klar das sich ein Lack mit Metall inhalt auf den Sound auswirkt, weil er ja das Magnetfeld beeinflusst
Verglichen mit der Metallmasse in der Spule dürfte der hörbare Effekt der Veränderung der Permeabiliät aufgrund eines Metalliklackes zu vernachlässigen sein.

Ulf
 
naja noch ma ne kleine sache zu der Farbgeschichte.
In erster Linie würd ich zu schwächeren Lacken greifen..und nicht zu denen ausm baumarkt(sprühlacke/allzwecklacke)..nat. von Firma zu Firma verschieden..aber im Zweifelsfall eher schwächere Farbe nehmen.
Optimal wären die Modellbau-lacke von Revell.
Die sache ist nämlich..aggresive lacke bestehen halt nicht nur aus pigmenten etc. sondern nat.auch aus Lösungs,Binde- und Konservierungsmitteln etc.

Mein Grundwissen in chemie reicht jetzt nicht dafür aus div.Sachen die für Kunstoffe gefährlich sind zu aufzuzählen.

Naja aber ich hab zb. ma nen alten ausgebauten PU dekorationshalber mit
normalen Baumarkt-lack besprüht(farbe-gold)und hab beobachtet wie sich die farbe mehr oder weniger in den PU geätzt hat und alles etwas verzogen hat...

(so als wenn man n Playmobil männchen für n paar minuten in den backofen stellt)

Also nur als Tipp:great:Immer drauf achten das sich Farbe mit den Stoffen verträgt.


Übrigens halt ich nix davon die selbst zu lackieren
 
DerOnkel schrieb:
Das die Windungen dadurch angegriffen werden können und Windungsschlüsse die Folge sind, ist, zumindest in der Theorie, nicht unmöglich. In so Fern muß ich Pablo recht geben.

Insofern bitte ich meine arrogante Art zu entschuldigen. Ich arbeite daran... :redface:

Aber ansonsten hatte ich ja Recht.
 
Mal ne Frage ... Vieleicht hab ich ja auch übersehen ... Um was für PUs handelt es sich denn, und wieso und wie willst Du sie lackieren?
Falls es SCs sind, hier könntest Du auch einfach PU-Kappen in dergewünschten Farbe kaufen und draufstecken (oder einfach die PU-Kappe runternehemn und lackiern und wieder draufsetezen). Wäre doch viel einfacher, und völlig risikolos.
Gleiches gilt eigentlich für HUs. Auch hierfür gibts Kunststoffkappen, die einfach aufgesetzt werden und den SOund nicht veränern.
Nur bei gekapselten PUs (z.B. aktiven EMGs) wirds schwierig, da müsstest Du ggf. wirklich lackieren. Allerdings kann dann, denk ich, kaum Lack an die Spulen kommen? Zumindest wenn Du sauber abklebst und nur die Oberseite lackierst, sollte nix passieren.
 
ratking schrieb:
Nur bei gekapselten PUs (z.B. aktiven EMGs) wirds schwierig, da müsstest Du ggf. wirklich lackieren. Allerdings kann dann, denk ich, kaum Lack an die Spulen kommen? Zumindest wenn Du sauber abklebst und nur die Oberseite lackierst, sollte nix passieren.

Stimmt, die sind rundsrum zu, da kann wirklich nix passieren.
 
Hey hier ging ja richtig die Post ab !!!
ne is ne alte yamaha eg 112 ... erste gitarre ...
un die hab ich grad neu lackiert jo un weil ich das geil fände wenn die pu's au no schwarz wären ( net grün :rolleyes: ) hab ich halt hier mal richtig für aufregung gesorgt - sind 2 sc un 1 humbucker...
werd gleich ma gucken ob die kappen abgehen hoff hoff
Naja trotzdem Dank an alle erstma
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben