Gitarrenhals Lackieren

  • Ersteller fastandfurious
  • Erstellt am
F
fastandfurious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
15.05.07
Beiträge
198
Kekse
-30
Hey leuts, ich führe mal des Thema ein, was in meinem letzten Thread schon angbrochen war.
Und zwar hab ich den geschraubten Hals meine bc rich eingeleicmt und wollte jetzt den Hals und die Kopfplatte (von hinten ;) ) noch schwarz Lackieren!
Habt ihr Tipps zum lackieren?
 
Eigenschaft
 
wenn du weder erfahrung noch wekzeug hast, lass es vom lackierer machen

ansonsten verschwendest du nur zeit und geld, lackieren ist nicht einfach
 
räänz;3609386 schrieb:
wenn du weder erfahrung noch wekzeug hast, lass es vom lackierer machen

ansonsten verschwendest du nur zeit und geld, lackieren ist nicht einfach



Alles klar! Das werde ich machen! Ich habe genaugenommen nicht mal eine Lack-Spraydose in der Hand gehabt! xD

Und was für Lack brauch ich? Ich kenne den Lack meiner Gitarre nicht. ist halt der gleiche der auf günstigen Bc Rich gitarren drauf ist!
 
ich denke es dürfte sich dabei um acryllack handeln(bei fast allen gitarren der etwas niedrigeren preisklasse, aber auch bei teuren vertreten)

geh einfach zum autolackierer und frag und äußere deine wünsche (ob glänzend matt, nur klarlack etc..) und kleb am besten das grfbrett ab, bzw sag ihm dass er es machen soll, denn jemand der sich nicht auskennt sieht es vieleicht nicht für selbstverständlich, dass das griffbrett und bünde nicht mitlackiert wird (außer bei zb ahorngriffbretter, aber da nur klarlack und ok, einige hässliche neonfarben :D)

das ganze dürfte zwar ein bischen kosten, aber bei weitem nicht so viel als wenn du dir selbst ne gute sprühpistole und komptessor kaufst!! ;)

achja: wenn du den hals selbst abschleifst sparst du dir auch noch mal viel geld!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
räänz;3609838 schrieb:
ich denke es dürfte sich dabei um acryllack handeln(bei fast allen gitarren der etwas niedrigeren preisklasse, aber auch bei teuren vertreten)

geh einfach zum autolackierer und frag und äußere deine wünsche (ob glänzend matt, nur klarlack etc..) und kleb am besten das grfbrett ab, bzw sag ihm dass er es machen soll, denn jemand der sich nicht auskennt sieht es vieleicht nicht für selbstverständlich, dass das griffbrett und bünde nicht mitlackiert wird (außer bei zb ahorngriffbretter, aber da nur klarlack und ok, einige hässliche neonfarben :D)

das ganze dürfte zwar ein bischen kosten, aber bei weitem nicht so viel als wenn du dir selbst ne gute sprühpistole und komptessor kaufst!! ;)

achja: wenn du den hals selbst abschleifst sparst du dir auch noch mal viel geld!!


Ja ok, danke.
woher weiß ich denn dass der hals genug abgeschliffen ist?
 
Hi Mick,
also schleifen musst Du mit verschiedener Körnung.

Ich nehm an das Teil ist mit Klarlack lackiert?
Am besten nimmst Du erstmal grobes Schleifpapier (80er) und schleifst den alten Lack runter. Das Schleifpapier "schlemmt" sich natürlich ziemlich mit dem Lack ein. Säubern oder ein neues Stück nehmen.
Wenn der Lack runter ist kannst Du dann 120er nehmen und das Holz sauberschleifen. Dann noch mal 180er oder 220er und zum Schluss 400er damit es schön glatt wird. Immer nur in Längsrichtung schleifen. Hört sich kompliziert an aber mit je einem Bogen Papier kriegst Du das schon hin. Bei dem ersten 80er vielleicht zwei. Immer Viertelstücke eines Bogens verwenden. Kein Schleifklotz! Direkt mit der Hand oder mit einem Stückchen Schwamm.

Ich hab' letzten Sommer meine Strat komplett gestrippt und dann mit Öl und Wachs behandelt. Ziemliche Sauarbeit gewesen:p

Viel Spass!

CT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ganze wäre aber VOR dem Einleimen irgendwie sinniger gewesen :D ;)
 
Ab zum Lackierer sag ich auch dazu. Der Lack ist entweder Acryl oder Polyurethan, heute wird kaum was anderes verwendet.
 
Ab zum Lackierer sag ich auch dazu. Der Lack ist entweder Acryl oder Polyurethan, heute wird kaum was anderes verwendet.

Das abschleifen auch dem Lackierer überlassen? Weiß der Lackierer denn was für ein lack auf meiner Gitte drauf ist, wenn er sie sieht?



.... Ja vor dem einleimen wäre es echt sinniger gewesen! xD
Aber die Idee mit dem Lackieren kam erst hinterher! ;)
 
Das abschleifen auch dem Lackierer überlassen? Weiß der Lackierer denn was für ein lack auf meiner Gitte drauf ist, wenn er sie sieht?

das ist dem Lackierer herzlich wurscht, denn er schleift ja nur ab und trägt dabei Atemschutz,... DAS würd ich aber definitiv selber machen (billige OBI-Maske, Schleifpapier und los gehts ;) )
 
Hallo.. ich würde gerne den unlackierten Hals meiner gitarre lackieren lassen, da ich auf einem lackierten Hals besser spielen kann.

Meine Gitarre um 1100€ ist mir nur zu teuer um selber dran herum zu "pfuschen".

Nun meine Frage, wo kann man Gitarren überhaupt lackieren lassen und weiß jemand in welchem Preisbereich sich das bewegen wird, weil ich ja auch nur den Hals lackieren lasse.

mfg dult33
 
Man kann sowas in Holzwerkstätten, beim Gitarrenbauer oder von Mitgliedern des Forums machen lassen. Es gibt hier mindestens 1-2 Leute die das machen würden.
Gruß
Ben
Schau mal in das Topic von *JEAN*- "Lackieren, so mach ich das", da wirst du schnell sehe wer dir das hier aus dem Forum auch machen könnte.
 
Hallo,
ich habe zwar überhaupt keine erfahrung beim lackieren, habe mich aber trotzdem herangewagt und besprühe meine selbstgebaute egitarre.
ich muss sagen das es sehr gut funktioniert und ist auch leichter als ich dachte. ich verwende hierbei einen 2k pur lack: 2 schichten füller; 2-3 schichten farblack und je nach gewünschtem glanzgrad klarlack.
trotzdem habe ich noch eine kleine frage: gehört auf das griffbret eine dünne schicht klarlack oder bleibt dieses unlackiert?

wer noch fragen zum lackieren und zu den verwendeten lacke hat gerne stellen.

mfg
 
Hallo,
ich habe zwar überhaupt keine erfahrung beim lackieren, habe mich aber trotzdem herangewagt und besprühe meine selbstgebaute egitarre.
ich muss sagen das es sehr gut funktioniert und ist auch leichter als ich dachte. ich verwende hierbei einen 2k pur lack: 2 schichten füller; 2-3 schichten farblack und je nach gewünschtem glanzgrad klarlack.
trotzdem habe ich noch eine kleine frage: gehört auf das griffbret eine dünne schicht klarlack oder bleibt dieses unlackiert?

Freut mich, dass das Lackieren bei dir auf Anhieb so gut klappt.
Was deine Frage betrifft: Das kommt aufs Holz an. Dunkle Hölzer wie Palisander oder Ebenholz werden in der Regel nicht lackiert, sondern nur mit etwas Griffbrettöl imprägniert. Helle Hölzer, wie Ahorn, werden schon lackiert, da sie sonst nach kurzer Zeit grau und unschön werden. Natürlich kann man auch Palisander oder Ebenholz lackieren. Die Bundstäbchen werden entweder vorher abgeklebt, oder nachher wieder vom Lack befreit.

mfG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben