Elektronik löten

  • Ersteller marco234
  • Erstellt am
marco234
marco234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.13
Registriert
17.07.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hey Leute :) Habe ein kleines Customprojekt mit einer meiner Strats vor :)

Wollte sie mal originell um lackieren ;)

Jetzt wollte ich mal fragen ob es dem Sound schadet wenn ich die Kabel erst von der Elektronik trenne und sie dann wieder verlöte und auf was ich dabei achten muss ;)

Schonmal danke im voraus ;)
 
Eigenschaft
 
coffeebreak
coffeebreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
770
Kekse
4.440
Bei meinen "Strats" brauche ich schlimmstenfalls nur die Kabel zur Klinkenbuchse ablöten. Alles andere bleibt am Pickguard.
Grundsätzlich sollte natürlich alles wieder sauber angelötet werden.
 
rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
938
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo Marco,

nein, das schadet nicht;-) Abwer warum willst du die Kabel überhaupt ablöten? Du kannst bei der Strat ja das Pickguard komplett mit Tonabnehmern und Elektronik entfernen, da musst du gar nichts ablöten - höchstens das Kabel, das von der Masse zur Bridge geht sowie die Klinkenbuchse.

Rudi
 
flatheadscrew
flatheadscrew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.20
Registriert
21.07.08
Beiträge
104
Kekse
1.471
Bei einer Strat gibt's ohnehin nicht viel zu löten, da Tonabnehmer, Potis etc. alle am Pickguard befestigt sind. Höchstens die Saitenerdung müsstest du ab- und wieder anlöten (bei einer Strat führt da i.d.R. ein Kabel nach hinten ans Tremolosystem.)

Aber um deine Frage zu beantworten: Löten schadet dem Sound nicht (um Himmels Willen! :eek:), aber richtig machen sollte man es schon. Falls du keine Erfahrung damit hast, hier ein paar Links:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/70918-grundlagen-loeten.html

Google ist auch sehr hilfreich.

Und bei deinem Vorhaben sicher auch nicht verkehrt:
https://www.musiker-board.de/bastel...en-kleiner-do-yourself-guide.html#post2425369


Edit: Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
marco234
marco234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.13
Registriert
17.07.12
Beiträge
52
Kekse
0
Danke Leute :D
Das Musikerboard ist Klasse :rock:
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben