Push/Pull --- Was ist das?

E
elmo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.11
Registriert
19.04.08
Beiträge
53
Kekse
184
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo, ich lese immer wieder, dass push/pull potis ganz toll sein sollen, aber ich frage mich, was das eigentlich genau ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Malte.
 
Eigenschaft
 
die haben nen zusätzlichen schalter drin, den du durch ziehen bzw. drücken der achse betätigst.
 
Das sind Potis die man nicht nur drehen kann, sondern auch ziehen (pull) bzw. drücken (push) kann. Ist also praktisch ähnlich wie ein An- / Aus-Schalter.
Bei Gitarren wird das z.B. oft verwendet, um Pickups zu splitten. Bei Verstärkern finden sie u.a. (wie bei meinem Peavey Bravo) als Gainboost Verwendung.
 
danke für die schnelle antwort!

Dann hab ich jetzt mal eine spezielle Frage:

Ich habe 2 Humbucker, 3 Potis (2 Volume, 1 Tone), einen 3-Way-Schalter.

Ich will die Humbucker aber jeweils splitten und kombinieren können. Geht das? Also im Prinzip beide auf Single stellen und dann "Single-Single" spielen. Durch den 3-Way müsste dann doch auch nur ein PU wählbar sein, also nur ein Single Coil. Wenn ich zwei Push/pull einbaue als volume regler, könnte ich doch alles mögliche spielen oder?
Dadurch hätte ich dann doch die möglichkeiten:

H-H
H-S
S-H
S-S

oder?

Wenn das geht wäre das das optimal ;)

Vielen Dank schonmal, Malte.
 
so isses
 
kann ich es dann auch über einen push/pull am tone regeln, der dann den gleichen Effekt erzielt?
 
dann könntest du die pickups nicht einzeln splitten, die brauchen jeder nen eigenen.
 
Nochmal, ein push-pull-Poti ist ein gewöhnlicher Poti mit eingebautem gewöhnlichem Umschalter (mit i.d.R. mindestens zwei Ebenen). Ob du das (push-pull-)Poti als Ton oder Volume-regler benutzt ist egal. Ein PP-Schalter (Poti) reicht um beide PUs zu splitten. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_1t_3w_pp
Du kannst aber auch zwei PP Potis nehmen. Dann kannst du auch Humbucker mit Singlecoil kombinieren, wie du oben überlegt hast. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2pp (Tonpoti dazudenken, wie im ersten Diagramm).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben