Push Push Poti qualität

  • Ersteller mitschalem
  • Erstellt am
M
mitschalem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.15
Registriert
26.01.14
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

ich habe gerade einen Allparts Push Push Poti (von Thoman) verbaut und musste leider feststellen, dass der beim runterdrehen sofort knartzt und kurz vor Ende einmal garnichts rausblässt und dann wieder kommt, bevor er ganz dicht macht.

Gibt es hier eine Kaufempfehlung für einen 500K log push push Poti?
Es kann zwar gut sein, dass ich ein Montagsschrott erwischthabe und die Teile ansich doch gut funktionieren, wenn sie denn mal in Ordnung sind.
Hat hier jemand Erfahrung gesammelt? Ich würde nur ungern auf Push/Pull zurückgreifen, da ich die Push Push Variante einfach besser finde. Aber letztendlich würde ich mich generell für die Qualitativ höherwertige Variante entscheiden.

Ich habe mal gehört, dass Push/Push (oder Pulls) generell auf dem letzten Regelweg sehr abrupt abkappen, anstatt ordentlich out to faden. Ist dem physikalisch wirklich so, oder gibt es alternativen?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Ganz doofe Frage, gibts die Push Push Potis überhaupt logarithmisch?
 
Ich hab mir mal einen 500k log Push Push beim Acy bestellt. Kann nix Schlechtes darüber sagen.

Man muss nur bedenken, dass man immer etwas Spielraum zur Korpusdecke hin braucht, da der Knopf erst heruntergedrückt werden muss. Das kann dann bei Gitarren ohne Ausfräsung für versenkte Potis etwas blöd aussehen.
 
Klar gibts die log. Der besagte allparts von Thomann ist log.
 
Ich find die Push Push Potis, die es aktuell zum kaufen gibt, zb das von dir angesprochene von Allparts auch nicht gut, für mich ist das Poti einfach viel zu leichtgängig so das es sich immer von selbst verstellt, ganz nervig. ausserdem wackelt die Welle ganz leicht, ich hab ingesamt 3 Potis gekauft, bei allen 3 das selbe.. die gingen dann gleich wieder retour.
Der Push Push Mechanismum funktioniert aber trotz allem ganz gut.

In einer Gitarre von mir, Nik Huber Dolphin ist ein Push Push Poti der Firma "ALP" verbaut, das sich angenehm schwergängig und gelichmässig drehen lässt, und auch von der Haptik her fühlt es sich sehr wertig an, da wackelt nix und auch beim umschalten keine Knackers oder dergleichen, leider werden diese Potis nicht mehr hergstellt, und selbst Nik Huber hat keinen Vorrat mehr an solcher.
Oliver aka Gittarero hat mir im letzten Jahr netterweise ein paar Push Push Potis die er von Ibanez Gitarren ausgeschlachtet hat, überlassen, diese machen auch einen sehr guten und wertigen Eindruck

@Myxin danke für den Tip mit Acy.. das trifft sich gut, möchte bald wieder was bei ihm bestellen

PS: ich sehe gerade, bei Thomann gibts nun auch eins von TAD..
 
Die vom Acy sind aber auch recht leichtgängig. Hatte selbst bisher auch noch nie ein wirklich "wie honig laufendes" Push-Pull oder Push-Push.

Mich stört es aber auch nicht, weil ich generell auch die Bourns Potis lieber mag als die CTS. Und die drehen sich extrem leicht. Werden auch für teuer Geld als EVH und Yngwie Malmsteen Potis verkauft. Sind aber die ganz normalen Bourns GTR. Die gibts bei Tube-Town für unter 4 Euro das Stück (falls es wen interessiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Doof das bei ACY nicht der Hersteller des Potis steht. Würde mich dann nicht wundern, wenn es doch wieder der gleiche ist (in dieser monopolisierten Welt) :)

Wie lange hast Du deinen schon drin?

- - - Aktualisiert - - -

Achja, dich vergass die blöde leichtgängigkeit. auch das noch ....

Habe jetzt noch mal bei meiner Ibanez js100 den Push pull ausprobiert. geht ebenfalls leichter als das volume poti ohne push pull.
 
Der Acy hat auch die von Allparts glaub ich. Aber da hat zumindest nix gekratzt.

Ich hab das bloß 2 Monate drin gehabt, dann wieder raus, weil ich die Splitsounds nicht brauche. Bei 2 Humbuckern in der Mittelstellung vom 3-Way-Toggle (also je eine Spule pro HB aktiv) ganz nett, aber Humbucker als Singlecoil ist halt meiner Meinung nach immer so eine Kompromisslösung. Gleiches gilt für Parallel. Wie ein echter, guter Singlecoil klingt es nie wirklich und ich mag solchen Firlefanz an meiner Gitarre dann nicht, wenn es klanglich nicht restlos überzeugt. Das darf aber jeder sehen, wie er möchte.

Was die Leichtgängigkeit der Potis betrifft: Das kann zum Problem werden, wenn man beim Spielen oft dran kommt. Ich hab meine Gitarre daher so designed, dass die Potis nicht "im Weg" sind. Somit kann ich leichtgängige Potis benutzen und mich darüber freuen, dass sie sich so leicht drehen lassen. Bei einer Strat würde ich die aber auch nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Acy hat auch die von Allparts glaub ich. Aber da hat zumindest nix gekratzt.

Ich hab das bloß 2 Monate drin gehabt, dann wieder raus, weil ich die Splitsounds nicht brauche. Bei 2 Humbuckern in der Mittelstellung vom 3-Way-Toggle (also je eine Spule pro HB aktiv) ganz nett, aber Humbucker als Singlecoil ist halt meiner Meinung nach immer so eine Kompromisslösung. Gleiches gilt für Parallel. Wie ein echter, guter Singlecoil klingt es nie wirklich und ich mag solchen Firlefanz an meiner Gitarre dann nicht, wenn es klanglich nicht restlos überzeugt. Das darf aber jeder sehen, wie er möchte.

Was die Leichtgängigkeit der Potis betrifft: Das kann zum Problem werden, wenn man beim Spielen oft dran kommt. Ich hab meine Gitarre daher so designed, dass die Potis nicht "im Weg" sind. Somit kann ich leichtgängige Potis benutzen und mich darüber freuen, dass sie sich so leicht drehen lassen. Bei einer Strat würde ich die aber auch nicht benutzen.
danke für die informative auskunft.. ich werde dann wenn es soweit einfach mal Acy drauf ansprechen ob er auch welche hat die sich schwerer drehen und wo die Welle nicht herumwackelt.

Also, das eine von Allparts was ich mir behalten hatte, war SO leichtgängig, das selbst wenn ich mit der Hand nicht drankomme, es sich von selbst leicht verstellt, richtig mühsam, ich hatte mich dann damit abgeholfen, das ich es in der Position des Tonepotis verbaut hatte, aber nur die Push Push Funktion zum Coil Splitting nutze, aber den Kondensator fürs Tonepoti rausgeben hatte, damit dieses ohne Funktion ist.

Ich bin exakt deiner Meinung, ein gesplitter HB klingt einfach nicht wie ein Singlecoil. aber als Soundoption, gerade die Zwischenstellung mit Bridge und Neck HB spiele ich schon sehr gerne.

Es gibt definitiv einige sehr gute Push-Pull und Push-Push Potis wo nix wackelt und die sich mit angenehmen Widerstand drehen lassen, nur als Einzelteil bei den grossen Versandhäusern hat man, so meine persönliche Erfahrung, schlechte Karten diese zu bekommen, und so günstig sind die Teile ja dann auch wieder nicht das man sich mal ein paar bestellt und nur die besten behält

lg
exo
 
Achja, ich vergass die blöde leichtgängigkeit. auch das noch ....

Habe jetzt noch mal bei meiner Ibanez js100 den Push pull ausprobiert. geht ebenfalls leichter als das volume poti ohne push pull.
 
Der Acy bietet ja diesen "Easy Action" Service an, bei dem er die schwergängigen Potis leichtgängiger macht. Möglicherweise hat er eine Ahnung, wie man das auch andersrum hinbekommen könnte. Allerdings kann es natürlich sein, dass das konstruktionsbedingt keine so gute Idee wäre - nicht dass die Push-Push Funktion darunter leidet.
Ich würde da einfach mal anfragen. Oder er sucht evtl. gegen Aufpreis eins raus, das schon ab Werk etwas schwergängiger ist. Bestimmte Werte kann man ja auch ordern, wenn man möchte.
Ansonsten gäbe es halt die Möglichkeit, die schwergängigen normalen Potis durch welche von Bourns auszutauschen, damit sich alle Potis gleich "leicht" drehen lassen.
 
Ansonsten gäbe es halt die Möglichkeit, die schwergängigen normalen Potis durch welche von Bourns auszutauschen, damit sich alle Potis gleich "leicht" drehen lassen.
lol, nene, sowas kommt erst gleich gar nicht in frage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War ja nur ein Vorschlag! ^^
 
Servus Leute,

// Sorry, hab zu spät gelesen, dass nur Push-Push-Potis gesucht werden.
Die Push-Pull-Potis von Bourns, erhältlich bei Das Musikding, kann ich nur empfehlen:
+ sehr gleichmäßiger, "wie Honig laufend"
+ stabile, langlebige Verarbeitung
+ straffer Einrastpunkt, wackelt nicht


Die Potis von Göldo finde ich nicht so gut, da sie nicht so stabil einschnappen und einen etwas instabilen Eindruck machen.

Mittlerweile nutze ich die Push-Push-Potis von AGL (Acy's Guitar Lounge) und bin sehr zufrieden damit.
Sie sind auch sehr stabil, besitzen einen guten Lauf (leichter als die Bourns-Potis, jedoch nicht so leicht wie Potis mit der "Easy Action"-Option) und schnappen gut ein.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
-Chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Banzai Music gibt es noch Push/Push Potis und auch fertige PCBs für unterschiedliche Anwendungen (Coil Split, Seriell/Parallel, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat die schon jemand von banzai ausprobiert?

ich habe mir im januar einen poti mit integriertem killswitch in usa bestellt und musste dann am zoll erst mal ewig lange warten und dann noch lernen, dass man auch 19% mwst auf die versandkosten aufschlägt... tztztz

irgendwie ist mir da die lust am bestellen vergangen...
hm, ich lese gerade, dass banzai von berlin aus versendet.
 
jetz noch ma zum abschluss. ich habe mir noch mal den gleichen allparts push/push gekauft und verbaut.

da ist mir doch positiv aufgefallen, dass in der grundstellung der poti doch etwas schwergängiger ist, als in push position. da finde ich ihn etwas zu leicht, aber ich glaub, damit kann man leben.


ich bleibe erst mal bei allparts, bisser den geist aufgibt.
 
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit Yellow Parts gemacht? Die haben Push-Poti's
250K und 500K für 7.95€. Unter dem Namen DiMarzio sind auch Push-Potis erhältlich, woher kommen diese?
Rockinger vertreibt Pushpoti's, die gleichen optisch denen von Allparts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben