Pyramid Bass Saiten - unerwartet guter Service!

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Nachdem ich mir einen Satz Pyramid Flatwound Bass Saiten für meinen Höfner 500/8 bei Thomann gekauft hatte weil mich die Saiten auf andren Bässen durch ihre hohe Qualität und den für mich passenden Klang überzeugt hatten musste ich leider feststellen, dass sie diesmal nicht wirklich passen. Durch den kürzeren Saitenhalter meines 69 er 500/8 liegt die Bespannung der Saiten nicht nur im Sattel sondern auch auf dem Nullbund.
f16t163p923n2_EshwQTUV.jpg


Ich habe das Problem gleich mal beim Saitenhersteller Pyramid per Email geschildert, bekam direkt Antwort mit der Bitte den Abstand zwischen Sattel und Saitenhalter zu messen. Ich schickte die Werte per Mail.

Fazit: Die stellen mir nun extra für meinen Bass einen passenden Satz Saiten her und schicken mir den zu!

Das ist ein Kundenservice wie man ihn heute in der globalisierten Welt kaum noch kennt. Ich bin echt platt zumal das jetzt in meinem Fall auch noch auf Kulanz ging!

Die Pyramid Saiten haben den Ruf des dumpfen Plopp Sound. Damit müsste man eigentlich auch mal aufräumen. Das entsteht eigentlich eher durch die Kombination der Saiten mit Hohlkorpusinstrumenten von Höfner, Framus u.ä. auf denen sie sehr häufig gespielt werden weil sie traditionell mit dem Sound dieser Instrumente verbunden sind.
Auf anderen Bässen auf denen ich Pyramid Saiten bislang getestet hatte machten sie einen sehr guten, ausgewogenen Flatwound Sound.

Hier der Link zum Hersteller:
http://pyramid-saiten.de/de/direct/
...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mal eine Frage: Dass die Shortscale-Variante nicht passen würde war ja zu erwarten. Hast du die Longscales gekauft?
 
Mal eine Frage: Dass die Shortscale-Variante nicht passen würde war ja zu erwarten. Hast du die Longscales gekauft?

Nein, weil es ein Shortscale Bass ist habe ich auch Shortscale Saiten gekauft. Auf Violinbässe passen die natürlich.


Die Longscale wären in der Umkehrung ja auch wieder zu lang gewesen.
Die Shortscale pasen zwar von der Länge aber dass die Bespannung aufliegt gefällt mir natürlich nicht.
 
pyramid rocken ich nehm nix anderes :)

klingen gut und halten ewig aber sind günstig.
 
Die Longscale wären in der Umkehrung ja auch wieder zu lang gewesen.
Da bin ich mir nicht sicher. Auf dem Verythin habe ich ganz normale Longscale-Saiten, die passen prima. Der Saitenhalter steht bei dem ähnlich weit hinten wie beim 500/8.
 
Longscale: 040 - 055 - 075 - 105

Shortscale: 040 - 055 - 070 - 100

Nicht viel Unterschied. Stimmt schon. Und an den Mechaniken passen die Longscale auch?
 
Am Verythin ja, am President auch. Und der 500/8 hat ja "große" Mechaniken, das sollte gehen. Du kannst ja mal mit einer anderen Saite Maß nehmen.
 
...
Die stellen mir nun extra für meinen Bass einen passenden Satz Saiten her und schicken mir den zu!
...
Hier der Link zum Hersteller:
http://pyramid-saiten.de/de/direct/
...

Ja, für mich haben sie auch schonmal einen speziellen Satz (zweimal) gemacht - Siebensaiter-Bass mit hoher h-Saite statt dem sonst üblichen c. Ohne viel Aufhebens. Hat auch nicht mehr gekostet als deren normale Sets. Ich war schon sehr beeindruckt bzw. bin es noch immer. Und Du übertriffst das hier sogar noch.

Gruß
Jo
 
Grund: Typo, eingeführt durch die ver'*?&&%$§! Rechtschreibprüfung, korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Geschichte dazu, Moulin:
ich hatte einen Satz bei Thomann bestellt, dessen D-Saite sich rau anfühlte. Ich habe kurzer Hand Pyramid selbst kontaktiert und Ersatz erhalten.

Gleiche Erfahrungen hatte ich auch bei Rotosound - da bekam ich sogar noch ein T-Shirt und was zum Aufsetzen dazu - und bei LaBella gemacht.

Das ist wirklich top!
 
Ja, der Kontakt zu Pyramid ist echt sehr nett.
Hatte mal angefragt, ob eine gewisse Kombination aus 4-Saiter-Satz und einer weiteren Einzelsaite auch für 35" geeignet sind, da die übliche 5-Saiter-Sätze von Pyramid nicht mit meinen bevorzugten Stärken erhältlich sind.
Die Antworten kam prompt, freundlich und kompetent :great:
Mal ein echter Lichtblick was den Service eines Unternhemens angeht.
 
Heute morgen kamen die Pyramid Custom Shop Saiten per Post und ich habe sie gleich aufgezogen. Passen perfekt!


Screenshot_2016-07-28-11-52-42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die rote Umwicklung gefällt mir gleich noch viel besser!
 
Den super Service von Pyramid kann ich auch bestätigen. Denn es ist ja nicht ganz einfach, hier in D einen kompletten Saitensatz für den Stick zu bekommen. Pyramid hat mir schon welche hergestellt. Sogar mit kleinen Ballends an den dicken Saiten.
Ich sollte wohl mal wieder einen kompletten Satz ordern anstatt immer nur Einzelsaiten zu wechseln...
 
Dito! Bestellte da n 7saiter set... War super...
Hab flüher auch schonmal customsätze bestellt
... Der Kontakt war immer schnell und richtig nett
 
Den erstklassigen Service von Pyramid kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben