Pyramid Bass Saiten - unerwartet guter Service!

von Moulin, 27.07.16.

  1. Moulin

    Moulin Fender Vintage & Reissue Bass HCA HFU

    Im Board seit:
    02.09.07
    Zuletzt hier:
    17.10.18
    Beiträge:
    8.183
    Ort:
    Ruhrstadt
    Zustimmungen:
    2.861
    Kekse:
    42.418
    Erstellt: 27.07.16   #1
    Nachdem ich mir einen Satz Pyramid Flatwound Bass Saiten für meinen Höfner 500/8 bei Thomann gekauft hatte weil mich die Saiten auf andren Bässen durch ihre hohe Qualität und den für mich passenden Klang überzeugt hatten musste ich leider feststellen, dass sie diesmal nicht wirklich passen. Durch den kürzeren Saitenhalter meines 69 er 500/8 liegt die Bespannung der Saiten nicht nur im Sattel sondern auch auf dem Nullbund.
    [​IMG]

    Ich habe das Problem gleich mal beim Saitenhersteller Pyramid per Email geschildert, bekam direkt Antwort mit der Bitte den Abstand zwischen Sattel und Saitenhalter zu messen. Ich schickte die Werte per Mail.

    Fazit: Die stellen mir nun extra für meinen Bass einen passenden Satz Saiten her und schicken mir den zu!

    Das ist ein Kundenservice wie man ihn heute in der globalisierten Welt kaum noch kennt. Ich bin echt platt zumal das jetzt in meinem Fall auch noch auf Kulanz ging!

    Die Pyramid Saiten haben den Ruf des dumpfen Plopp Sound. Damit müsste man eigentlich auch mal aufräumen. Das entsteht eigentlich eher durch die Kombination der Saiten mit Hohlkorpusinstrumenten von Höfner, Framus u.ä. auf denen sie sehr häufig gespielt werden weil sie traditionell mit dem Sound dieser Instrumente verbunden sind.
    Auf anderen Bässen auf denen ich Pyramid Saiten bislang getestet hatte machten sie einen sehr guten, ausgewogenen Flatwound Sound.

    Hier der Link zum Hersteller:
    http://pyramid-saiten.de/de/direct/
    ...
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  2. hatschipu

    hatschipu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.12
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    304
    Kekse:
    4.330
    Erstellt: 27.07.16   #2
    Mal eine Frage: Dass die Shortscale-Variante nicht passen würde war ja zu erwarten. Hast du die Longscales gekauft?
     
  3. Moulin

    Moulin Threadersteller Fender Vintage & Reissue Bass HCA HFU

    Im Board seit:
    02.09.07
    Zuletzt hier:
    17.10.18
    Beiträge:
    8.183
    Ort:
    Ruhrstadt
    Zustimmungen:
    2.861
    Kekse:
    42.418
    Erstellt: 27.07.16   #3
    Nein, weil es ein Shortscale Bass ist habe ich auch Shortscale Saiten gekauft. Auf Violinbässe passen die natürlich.

    [​IMG]

    Die Longscale wären in der Umkehrung ja auch wieder zu lang gewesen.
    Die Shortscale pasen zwar von der Länge aber dass die Bespannung aufliegt gefällt mir natürlich nicht.
     
  4. metaforce

    metaforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.14
    Zuletzt hier:
    16.10.18
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Kirchensittenbach
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    121
    Erstellt: 27.07.16   #4
    pyramid rocken ich nehm nix anderes :)

    klingen gut und halten ewig aber sind günstig.
     
  5. hatschipu

    hatschipu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.12
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    304
    Kekse:
    4.330
    Erstellt: 27.07.16   #5
    Da bin ich mir nicht sicher. Auf dem Verythin habe ich ganz normale Longscale-Saiten, die passen prima. Der Saitenhalter steht bei dem ähnlich weit hinten wie beim 500/8.
     
  6. Moulin

    Moulin Threadersteller Fender Vintage & Reissue Bass HCA HFU

    Im Board seit:
    02.09.07
    Zuletzt hier:
    17.10.18
    Beiträge:
    8.183
    Ort:
    Ruhrstadt
    Zustimmungen:
    2.861
    Kekse:
    42.418
    Erstellt: 27.07.16   #6
    Longscale: 040 - 055 - 075 - 105

    Shortscale: 040 - 055 - 070 - 100

    Nicht viel Unterschied. Stimmt schon. Und an den Mechaniken passen die Longscale auch?
     
  7. hatschipu

    hatschipu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.12
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    304
    Kekse:
    4.330
    Erstellt: 27.07.16   #7
    Am Verythin ja, am President auch. Und der 500/8 hat ja "große" Mechaniken, das sollte gehen. Du kannst ja mal mit einer anderen Saite Maß nehmen.
     
  8. mix4munich

    mix4munich Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.02.07
    Zuletzt hier:
    17.10.18
    Beiträge:
    4.594
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.983
    Kekse:
    29.766
    Erstellt: 27.07.16   #8
    Ja, für mich haben sie auch schonmal einen speziellen Satz (zweimal) gemacht - Siebensaiter-Bass mit hoher h-Saite statt dem sonst üblichen c. Ohne viel Aufhebens. Hat auch nicht mehr gekostet als deren normale Sets. Ich war schon sehr beeindruckt bzw. bin es noch immer. Und Du übertriffst das hier sogar noch.

    Gruß
    Jo
     
  9. GeddyHarris

    GeddyHarris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.10
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 27.07.16   #9
    Kleine Geschichte dazu, Moulin:
    ich hatte einen Satz bei Thomann bestellt, dessen D-Saite sich rau anfühlte. Ich habe kurzer Hand Pyramid selbst kontaktiert und Ersatz erhalten.

    Gleiche Erfahrungen hatte ich auch bei Rotosound - da bekam ich sogar noch ein T-Shirt und was zum Aufsetzen dazu - und bei LaBella gemacht.

    Das ist wirklich top!
     
  10. Azaghtot

    Azaghtot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.13
    Zuletzt hier:
    9.10.18
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Hoch im Norden
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    505
    Erstellt: 27.07.16   #10
    Ja, der Kontakt zu Pyramid ist echt sehr nett.
    Hatte mal angefragt, ob eine gewisse Kombination aus 4-Saiter-Satz und einer weiteren Einzelsaite auch für 35" geeignet sind, da die übliche 5-Saiter-Sätze von Pyramid nicht mit meinen bevorzugten Stärken erhältlich sind.
    Die Antworten kam prompt, freundlich und kompetent :great:
    Mal ein echter Lichtblick was den Service eines Unternhemens angeht.
     
  11. Moulin

    Moulin Threadersteller Fender Vintage & Reissue Bass HCA HFU

    Im Board seit:
    02.09.07
    Zuletzt hier:
    17.10.18
    Beiträge:
    8.183
    Ort:
    Ruhrstadt
    Zustimmungen:
    2.861
    Kekse:
    42.418
    Erstellt: 28.07.16   #11
    Heute morgen kamen die Pyramid Custom Shop Saiten per Post und ich habe sie gleich aufgezogen. Passen perfekt!


    Screenshot_2016-07-28-11-52-42.png
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  12. GeddyHarris

    GeddyHarris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.10
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 29.07.16   #12
    Die rote Umwicklung gefällt mir gleich noch viel besser!
     
  13. lord-of-fire

    lord-of-fire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.16
    Zuletzt hier:
    17.10.18
    Beiträge:
    486
    Ort:
    wo andere Urlaub machen
    Zustimmungen:
    161
    Kekse:
    780
    Erstellt: 31.07.16   #13
    Den super Service von Pyramid kann ich auch bestätigen. Denn es ist ja nicht ganz einfach, hier in D einen kompletten Saitensatz für den Stick zu bekommen. Pyramid hat mir schon welche hergestellt. Sogar mit kleinen Ballends an den dicken Saiten.
    Ich sollte wohl mal wieder einen kompletten Satz ordern anstatt immer nur Einzelsaiten zu wechseln...
     
  14. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    17.10.18
    Beiträge:
    10.365
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    708
    Kekse:
    32.998
    Erstellt: 01.08.16   #14
    Dito! Bestellte da n 7saiter set... War super...
    Hab flüher auch schonmal customsätze bestellt
    ... Der Kontakt war immer schnell und richtig nett
     
  15. papero

    papero Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    25.01.07
    Zuletzt hier:
    17.10.18
    Beiträge:
    2.503
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    561
    Kekse:
    9.414
    Erstellt: 10.08.16   #15
    Den erstklassigen Service von Pyramid kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Grüße, Pat
     
Die Seite wird geladen...

mapping