QLC+ Sound to light

B
Bikestuff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.21
Registriert
09.12.19
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Mein Setup
  • Laptop (oder anderer Rechner) mit Win 10 64 Bit
  • DMX Interface
  • Alles funktioniert manuell

Ich lerne gerade mehr und mehr mit QLC+ (latest version) und habe wohl dennoch ein grundlegendes Verständnisproblem zu dem ich bisher keine Lösung gefunden habe:
Ich möchte gerne Aktionen soundgesteuert ausführen und habe das auch schon alles eingestellt, jedoch bekomme ich überhaupt keinen Eingangspegel (Audio Input und Output stehen jeweils auf default Device).

Ich habe langsam den Eindruck, dass lokal abgespielte Musik auf dem Laptop gar nicht als Input für QLC+ genommen werden kann.

Wenn ich den Audio Input in QLC+ auf MIC IN umschalte und ins Mikro labere, dann habe ich ordentlich Pegel und die "sound to light" Steuerung tut, was sie soll.

Habe das jetzt auf 3 unterschiedlichen Rechnern (mit unterschiedlichen Soundkarten) getestet aber nirgendwo sehe ich einen Pegel in QLC+ ,wenn ich z.B. eine mp3 datei lokal auf dem rechner abspiele.

Muss man eine Audioquelle über Line In zuführen oder wo liegt das Problem?
 
Eigenschaft
 
Hier ist ein Video dazu, (du musst den Input vom Sound wählen (bei ca. 2.01)
 
Danke für den Hinweis aber diese Inputs aus dem Video existieren bei mir überhaupt nicht!
Und zwar auf keinem der 3 Rechner, bei denen ich QLC+ installiert habe.
Mit so einem Input wäre mir das ja klar geworden.
Der gelb markierte ist mein Line In Input meiner Soundkarte.

QLC_Audio.jpg


Hat noch jemand sachdienliche Hinweise?
Einzelschicksal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Stereo Out auch als Eingabegerät verwenden.
Standardmäßig ist der aber deaktiviert.
Unten in der Taskleiste die Audio Geräte öffnen
Unter dem Reiter Aufnahme den Stereomix als Aufnahmegerät auswählen und aktivieren.
Soundin.png

Dann kannst du von deinem Programm auf diesen Ausgang als dessen Eingang zugreifen.

Übrigens nutze ich dieses Verfahren, wenn ich mir Audiospuren direkt aus Youtube mitschneiden will (z.B. mit Audacity)
Natürlich kann man nur aufnehmen während es läuft, aber da ich das sehr selten nutze ist das ein einfacher und gangbarer Weg.
 
Geht auch über Windwos Einstellungen (Zahnrädchen) -> Sound -> blauer Link "Audiogeräte verwalten" (Unter Ausgabe oder Eingabe unter Mikrofon)
Dort unter Eingabegeräte den Stereomix aktivieren.
 
Hallo,
habe alle Schritte befolgt.
Musste sogar noch einen Realtek Treiber installieren, damit das Stereomix-Interface überhaupt existiert.
Interface wurde aktiviert, dieses kann ich in QLC+ jetzt auch als Eingang auswählen.

Leider hat sich aber nichts an dem Verhalten geändert: keinerlei Pegel.

Habe auch mal alle Lautstärke und Pegel Scheiber in der Audio-Systemsteuerung auf 100% gestellt: nix
Hab auch mal unter einem Admin-Konto QLC+ ausgeführt (dachte, evtl. eingeschränkte Rechte): nix

Bin echt ratlos.
 
Männer! Was soll ich sagen: Es läuft jetzt endlich.
:great:
Aber es war ein langer Weg:
ReatTek Treiber neu installiert > Damit hat man das Stereo Mix Interface
Im QLC+ konnte ich dann das Stereo Mix Interface als Eingangsquelle schalten.

Nächstes Problem: kaum ausreichend Pegel in QLC+
Der Pegel dümpelte gerade so im sichtbaren Bereich rum, aber eine nutzbare Steuerung habe ich nicht damit hinbekommen
Dazu hatte ich schon etliche Posts im QLC+-Forum gelesen.
Aber als ich -mehr durch Zufall- den Pegelregler (rechts im Bild) einfach einmal von 100% nach 0 und wieder auf 100% bewegt hatte, war der Pegel plötzlich da!
upload_2019-12-15_20-52-56.png


Somit kann ich lokal auf dem Laptop abgespielte mp3 Songs jetzt auch zur sound to light Steuerung verwenden.

Der RealTek Treiber bringt auch den HD Audio Manager mit, mit dem kann man alle Eingangsbuchsen (auch Kombibuchsen) in einzelne Ausgänge bzw. Eingänge aufteilen.
So habe ich z.B. die MIC / LINE IN - Kombibuchse des Laptops in 2 Separate Quellen splitten können.
Wenn ich jetzt die LINE IN Buchse in QLC+ als Audio Eingang zuweise, kann ich so z.B. auch einen externen Player (Handy) als Musikquelle für sound to light verwenden.

Also, danke noch mal an alle für die richtigen Hinweise

Und keep on rockin'
:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Je nachdem was Du für einen Abspieler verwendest wäre eventuell das O2SL-Plugin für Dich die bessere Wahl. Wird von vielen DJ-Apps unterstützt und lässt Dich direkt Sachen triggern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben