QSC-Bühnenmonitor für Keyboards

S
sirtobi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.24
Kekse
172
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Bühnenmonitor für meine Keys. Leider führt mein Händler keine QSC-Boxen mehr.
Mit der QSC K12.2 bin ich ziemlich zufrieden. Ihr Klang und Druck bei den Piano- und Synthesizersounds ist richtig amtlich.
Hat jemand Erfahrungen mit den kleineren QSC-Modellen (K10.2, K8.2 und CP8), die K12.2 wird mir langsam zu schwer und bei kleineren Bühnen nimmt sie ziemlich viel Platz ein.
Benutze die Box als Wedge bei einer Rockband. Zur Orientierung, die K12.2 war bei jedem Gig noch ziemlich weit weg von ihrer Maximalleistung.
Grüße
Tobias

Die QSC K8.2 haben mit eine breitere Abstrahlung, so dass sie gut sowohl für dich als auch die Bandgenossen als Monitor taugt. Leistung ist gleich, und der Bass fängt nominell bei 55 Hz an - ich vermisse im Bandkontext nichts. Allerdings mag ich die Boxen gar nicht gern hören, wenn sie auf dem Boden liegen - da sind sie gleich dumpf. Drum stelle ich sie immer auf niedrige Boxen-Stative (selbst zusammengestellt aus einer Gusseisenplatte, einem Distanzrohr und einem Schrägsteller).

Bin absolut zufrieden - könnte nicht besser sein. In der Bigband gegen 20 andere Musiker/innen brauche ich ungefähr die halbe Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwei QSC CP8 und nutze die mit einem kleinen Behringer Mischpult als Klein-PA für Piano Solo oder mit Gesang, als Floor-Monitor in Bands und habe die auch mal mit einem Subwoofer als Party-Anlage mit mp3-Konserven eingesetzt. Ich bin damit zufrieden, allerdings spiele ich keine lauten Gigs, sondern alles im gemäßigteren Bereich: Jazz, akustisch etc. Auch die Party war keine laute Technomucke, sondern 60er/70er/80er Hits etc. ohne Dröhn-Bass.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Hi,
ich habe mir als Monitor eine RCF ART 708-A MK V besorgt, diese ist auch liegend ultraklar, da mumpfelt nix. Ich hatte die Box bisher nur im Proberaum im Einsatz, in zwei Wochen geht es auf die Bühne, dann werde ich hier darüber berichten.
Ciao,
Stefan

• Gefällt mir
Auch ich habe 2 QSC K8.2 für mein Nordstage 2 EX 88 und die Uhl X5-1 und bin sehr zufrieden damit. Wir lassen im Proberaum sogar zusätzlich die 5 Gesangs-Mikros drüber laufen... Sehr brillant, ausreichend laut und erstaunlich ausreichender Bass. Habe sie senkrecht auf dem Boden auf leichten Schaumstoffschrägen, so dass ich sie auch 3m entfernt auf meine Ohrhöhe gezielt habe und die Sänger sich auch gut hören im Proberaum. LG, Frank

• Gefällt mir
..., die K12.2 war bei jedem Gig noch ziemlich weit weg von ihrer Maximalleistung.
Wow, 2000Watt und 132dB Pegel als Monitor :oops::unsure: Da wundert es mich nicht, dass du die Box eher im Standgas betrieben hast :D Da würde ich eher zu den von @McCoy erwähnten CP8 tendieren, zu denen es im Übrigen hier ein Review gibt.

• Gefällt mir
Ich hatte die K12 (ohne die .2), habe noch immer die K8, dazu auch die K10.2. So nebenbei kenne ich auch die CP12. Und da muss ich leider sagen, dass die CP12 z.B gegen die K10.2 und K8 im direkten Vergleich nicht mit kann. Die CP12 klingt beiweitem nicht so fein und klar wie die K10.2, die für mich so eine Allzwecklösung ist. Egal ob „PA“, Monitor oder Delay Line/ Center Fill. Bei mir findest du da meist die K10.2. Bei der muss man sicher am wenigsten Abstriche im Vergleich zur K12.2 machen, dafür ist sie kompakter und leichter.
Die K8 ist an sich auch fein, nur fehlt bei meiner aus der ersten Generation eine Monitor Schräge, wodurch sie für diesen Job nur unter Zuhilfenahme von z.B einer DI Box (ich hab da BSS Nachbauten von LD) halbwegs auf die nötige Schräge gebracht werden kann.
Klar gibt es noch besseres als die K10.2. aber da kann man dann meist noch deutlich mehr auf den Tisch legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir die CP8 bestellt und konnte sie bei einem Gig und bei einer Probe testen.
Für meine Anwendungen ist sie, im Vergleich zur K12.2, die bessere Box.
Die K12.2 ist, wie viele sagen, tatsächlich aufgeräumter, brillianter, Hi-Fi-mäßiger und ich finde sie echt klasse, aber die CP8 klingt für meine Ohren nicht so steril.
Ich finde sie ausgewogener und "erdiger", sie hat genug Power und Druck und ist tatsächlich ein Leichtgewicht.
Als Monitor für Keyboards (Boden und auf dem Ständer) kann ich sie nur wärmsten empfehlen.
Die K12.2 war für meine Anwendung vielleicht etwas überdimensioniert.
Also, wer nicht viel schleppen möchte, aber bei einer Rockband trotzdem einen fetten Keyboard-Monitor-Sound haben möchte, der kann problemlos zur CP8 greifen.

• Gefällt mir