QSC CP8 und alternative Aktivboxen als Monitore

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.009
Kekse
4.559
Da ich gerade vor einer Kaufentscheidung stehe und die beiden o.g. Boxen ebenfalls vergleichen kann, darf ich auch meine Meinung dazugeben:
Die QSC ist nicht nur pyhsisch kleiner als die DBR10, sie klingt auch etwas kleiner, wobei ich das nicht negativ meine. Der Schall tritt über alle Frequenzen sehr exakt und gerichtet aus dem Lautsprecher, fast punktuell und der Sound ist fast schon etwas hart. Die Yamaha klingt dagegen weicher, und ich würde sagen in meinen Ohren hifi-mäßiger! Also genau anders rum, wie der Threadersteller es berichtet. Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen. Bei der QSC tritt meine Gitarre sowohl clean als auch verzerrt deutlicher hervor. Bei der Yamaha wirkt sie etwas dünner, weicher. Aber nun zu den weiteren Vorteilen der QSC: Sie fühlt sich um ein vieles wertiger an als die Yamaha. Alleine schon der Griff ist viel komfortabler und wirkt stabiler. Als Monitor auf der Seite liegend steht sie sehr sicher, wohingegen die Yamaha wackelig ist. Zudem hat sie KEINEN Lüfter, die Yamaha hingegen schon. Und die QSC ist nicht nur kleiner, sondern auch leichter. Schade, dass es von der QSC keine 10" Variante gibt. Dann wäre sie perfekt.

Edit: Habe diese Diskussion aus dem Review zu den QSC CP8 ausgelagert, da das dann doch ein ganz neues Thema ist. Gruß, mHs, für die Moderation
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt die CP als 12er bzw. die k10.2, die sicher noch mal eine Schippe drauflegt ;)
 
Es gibt die CP als 12er bzw. die k10.2, die sicher noch mal eine Schippe drauflegt ;)

Ja, aber dann wird sie für meine Anwendung zu groß und zu teuer. 10" wäre ein super Kompromiss gewesen.
 
Jetzt hab ich zum Vergleich auch die RCF ART 310-A zuhause. Und was soll ich sagen - sie gefällt mir besser als die QSC CP8. Sie klingt runder und voller. Bei der QSC schmerzt mein Gitarrensound manchmal in den Ohren, bei der RCF ist das nicht der Fall. Trotzdem höre ich bei der RCF die Gitarre sehr gut aus dem Gesamtgefüge heraus.
Was mich aber an der RCF sehr stört (wie auch schon bei der DBR10) ist der wackelige Stand wenn sie als Monitor auf der Seite liegt. Es gibt keine Gummifüße o.ä. Nur diese schmale Monitorschräge :-(
Ich liebäugle jetzt noch mit der RCF ART 710-A, welche etwas mehr Leistung hat, aber dafür auch etwas schwerer und minimal größer ist. Kann dazu jemand was sagen? Wie klingt die 710-A im Unterschied zur 310-A, und hat sie den gleichen wackeligen Stand?
 
chris_kah
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: Durch auslagerung der Dsikussion aus dem review obsolet
Die RCF sind bekannt dafür dass die durch bauliche Maßnahmen mehr Bässe mit dem Tieftöner erzeugen können. Dafür sind die Teile auch etwas größer als die anderen.
das mag nicht jeder, ich für meinen Teil mag lieber weniger Tiefgang bei Monitoren zugunsten von mehr klarheit. Zumal die RCF auch keine Möglichkeit bietet um zwischen klassischer Top Position auf einem Stativ und der am Boden als Monitor. Bei zweiterem wird noch mehr Bass erzeugt. mag ganz gut bei heftiger Musik sein, wenn es subtil sein soll, wirds dann schon schnell eng.
aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Wie klingt die 710-A im Unterschied zur 310-A, und hat sie den gleichen wackeligen Stand?

Im Vergleich klingt die 310 etwas mittigen - das mag für Gitarrensounds vorteilhaft sein. Die 710 ist etwas linearer und auch aggressiver, mehr Bass und Höhen als die 310. Als PA und Monitor mag ich die 7er Serie wesentlich mehr als die 3er, die bei dieser Anwendung für meinen Geschmack zu mittig ist. Als Monitor würde ich fast die kleinere 708 empfehlen - selbst bei der muss man, insbesondere, wenn sie auf einem Holzbühnenboden liegt, die Bässe um 120 Hz reduzieren (ca. 2 bis 3 dB).

Thema (In)Stabilität in Seitenlage: Ja, da nehmen sie sich leider nicht viel. Wenn es zuviel wird, check mal die Abmessungen hiervon:
https://www.thomann.de/de/flyht_pro_ego_riser_ii.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Vergleich klingt die 310 etwas mittigen - das mag für Gitarrensounds vorteilhaft sein. Die 710 ist etwas linearer und auch aggressiver, mehr Bass und Höhen als die 310. ...

Danke für Eure hilfreichen Rückmeldungen.
Ich hatte heute ich einen Live-Einsatz und zum Testen mit dabei die CP8 und die 310er. Es handelte sich um ein kleines Set (Wirtshaussaal), und da dachte ich wäre die CP8 die perfekte Box, da ebenfalls platzsparend und kleiner. Dem war aber nicht so. Sie konnte sich in dem ganzen Saal-Lärm (Monitore der Kollegen, Rückabstrahlung der Beschallungs-PA, Lärm durch Gäste) nicht so recht durchsetzen. Nach der ersten Runde bin ich auf die 310er umgestiegen, und das klang schon besser. Die 310er kam einfach deutlicher raus. Auch meine Country-Clean-Sounds, welche aufgrund der scharfen Höhen gerne etwas in den Ohren schmerzen, kamen warm und druckvoll rüber. Am Ende des Gigs stand dann so gut wie fest, dass es die 310er wird. Ich habe meine Gitarre und meinen Gesang mit ihr sehr gut gehört. Die CP8 ist wohl besser geeignet für a) größere Bühnen, wo sie isolierter aufgestellt ist und b) leisere Setups mit weniger Umgebungsgeräuschen.
Leider konnte ich die 710er (bzw. 708er) noch nicht testen. Aber wenn diese mehr Bass und Höhen liefern, dann macht das für mich als Floorboard-Gitarrist vermutlich auch keinen Sinn. Ich will diese Mitten ja haben, und Bass und Höhen habe ich bei der 310er nicht vermisst. Trotzdem schade, weil die 710er im Moment mit 349.- EUR extrem günstig zu haben ist. Kaum teurer als die 708. Hat jemand 'ne Ahnung warum die im Preis so gefallen ist? Sie lag ja vorher bei 479.- EUR!
Allgemein finde ich die RCF ebenfalls etwas unflexibel. Den Boost-Schalter hätte man sich sparen können, ein Hochpass wäre stattdessen sinnvoller gewesen. Ebenso schade, dass kein zweiter (Mic-)Eingang zur Verfügung steht. Die Sache mit dem wackeligen Monitor-Stand muss man leider hinnehmen, ich hab einen Teppich untergelegt, damit sie nicht wegrutscht. Wenn das mit dem seitlich Liegen bei der 710/708 nicht besser ist, bleib ich dann wohl bei der 310.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Nachfolger wurden gerade vorgestellt, daher gehen die gerade so billig weg.
 
Wahrscheinlich ja - die Form ist nicht groß verändert worden. Guckst Du auch hier: https://www.rcf.it/de_DE//art-9-series

Die drei verfügbaren Modi sind diese hier:
LINEAR - Finely tuned sound for best clarity
BOOST - Enhanced loudness for background music or punchy bass (Anmerkung: der war bislang nutzlos, weil zu stark übertrieben)
STAGE - Perfect tuning for stage monitoring

Und ein Modell mit 8er im Bass gibt es noch nicht, wobei ich glaube, dass die damals bei der Serie 7xx auch erst später dazukamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einige, wenige Hersteller haben inzwischen zwei Monitorschrägen, die klassische 45 Grad und eine bei der die Box deutlich mehr nach oben strahlt. Das ist super für kleinere Bühnen, denn man kann als Musiker deutlich näher an der Box stehen und die strahlt dann nicht in die Kniescheibe. Da könnte RCF, wie viele andere auch, nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage an @banjogit
Wenn du eher einen Monitor mit Mittenbetonung suchst weil bei bei eher linearem Frequenzgang die Gitarre zu scharf / spitz rüberkommt, dann kommt die Gitarre aber doch auch bei lineraren PA-Boxen letztlich so scharf rüber. Hab ich da einen Denkfehler oder habt ihr da ein spezielles Setup oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du natürlich Recht. Aber ist es denn eine gesicherte Tatsache, dass die 310er nicht besonders linear sind und die Mitten betonen? Ich dachte die 310er wären gerade wegen ihrem neutralen Klangbild beliebt und bekannt. Bin ich da auf dem Holzweg?
Ich spiele zuhause die Gitarre über dasselbe Bodeneffektgerät (mit denselben Einstellungen) und höre dabei über ADAM A5 Monitore und diverse hochqualitative Kopfhörer ab. Das ist sozusagen meine Referenz an der ich live nicht viel ändere. Wenn dieser Sound über die 310er nun ebenfalls gut rüber kommt - was soll daran falsch sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der andere Punkt beim Monitor ist, dass man sich inmitten von anderem "Störfeuer" selber heraushören möchte, und dafür ist eine mittenbetonte Box natürlich besser geeignet.
Allerdings ist mir die ART310A eher mit Badewannencharakteistik bekannt, also nicht unbedingt zu mittenbetont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es denn eine gesicherte Tatsache, dass die 310er nicht besonders linear sind und die Mitten betonen? Ich dachte die 310er wären gerade wegen ihrem neutralen Klangbild beliebt und bekannt.
Alles ok, das sind sicher keine großen Unterschiede und ich selbst habe die Boxen auch noch nicht im Vergleich gehört.
Und wenn du im Vergleich die beste Box für dich in deinem Rahmen rausgehört hast, dann passt das schon.

Ich bezog mich da schlichtweg auf die Aussage:
Im Vergleich klingt die 310 etwas mittigen - das mag für Gitarrensounds vorteilhaft sein. Die 710 ist etwas linearer und auch aggressiver, mehr Bass und Höhen als die 310. Als PA und Monitor mag ich die 7er Serie wesentlich mehr als die 3er, die bei dieser Anwendung für meinen Geschmack zu mittig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer von mir betreuten Band haben sie (bzw. hatten sie vor dem Umstieg auf neulich IEM) eine 310a und zwei 710a, ich habe sie im Vergleich gehört. Die 710a kommt gleichzeitig frischer und auch etwas kräftiger im Bass rüber, die 310a wirkt daneben etwas mittiger. Nichts, was man nicht mit dem EQ ausgleichen könnte. Badewanne konnte ich bei der 310a nicht feststellen. Da müsste mMn schon jemand massiv am EQ schrauben, um diesen Eindruck zu erzeugen.
 
Na das hier (Datenblatt der ART310A)
310AFreqResp.png

würde ich doch als leichte Badewanne bezeichnen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben