Qsc k- oder meine ohren sind taub

  • Ersteller groover
  • Erstellt am
G
groover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
22.01.05
Beiträge
55
Kekse
139
Hallo Leute

Ich arbeite im Proberaum mit 2 Yamaha MSR 400 und einem SWA 1501 Mackie Sub.
http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-MSR-400.html
http://www.musik-schmidt.de/Mackie-SWA-1501.html?refID=1

Die Anlage ist 1,5 Jahre alt und funktioniert tadellos.

Jetzt wollte ich mir etwas neues zum proben gönnen und habe mir zwei QSC K 12 und den QSC K Sub mit 2x 12" Boxen zum testen ausgeliehen.
http://www.musik-schmidt.de/QSC-K-12.html?refID=1
http://www.musik-schmidt.de/QSC-K-Sub.html?refID=1


Seit zwei Tagen bin ich am testen und total verwundert das die QSC-Anlage nicht viel anders bzw. besser klingt als meine bisherige Boxen.

Möglicherweise hab ich mir zu viel erwartet.
Noch dazu wo die QSC 1000 Watt Leistung bringt und die zwei Yamaha's doch weniger Leistung haben.
Die QSC beginnen auch viel früher zum pfeifen.

Wie gesagt, ich möchte die Boxen nur zum proben verwenden, Live spiele ich über Anlagen vom Verleiher.

Kann es sein dass man in einem Proberaum mit 75m² den Unterschied nicht so genau wahrnehmen kann?
Welche Faktoren kommen noch dazu?

Kann sein dass ihr euch über meine Fragestellung wundert, aber mir würde das echt weiter helfen wenn ihr etwas dazu sagen könnt.


Seit kurzen verwende ich eine QSC K-10 als Monitor-Box und da bin ich wieder extrem begeistert, das wollte ich auch mal loswerden.

Auf bald
GROOVER
 
Eigenschaft
 
Die beginnt wahrscheinlich früher zu pfeifen, weil die Box einfach lauter wird oder irgendwie anders positioniert ist oder weiß der Geier was. Evtl. liegt es an der Proberaumaufstellung, aber ich denke mal nicht an den Boxen. Wenn es pfeift sind ja nicht die Boxen am Limit, sondern die Mikros bekommen ihr eigenes Signal wieder in die Box und es gibt eine Rückkopplung (=Feedback, Kopplung, pfeifen..). Was habt ihr denn für Mikros?
 
In diesem Fall beim Testen hab ich das Sennheiser 845, 865 und das Shure SM 58 verwendet.

Die Aufstellung der Boxen war immer an der selben Stelle.

Weiters hab ich mit fertigen Songs über Sampler getestet.

LG
GROOVER
 
Hey! Also das die QSC nicht deutlich lauter gehen kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Wir haben auch einen ähnlich großen Proberaum und sind vor kurzem von unseren billig The Box auf RCF Boxen umgestiegen und der Unterschied war deutlich zu hören. Vllt. hast du die Mikros nicht richtig eingepegelt oder die Boxen zu leise gedreht?
 
....Hm, möglich ist alles.

Beim testen mit den Songs waren die Mikros aber zu.
Weiterst hab ich versucht mit der selben Lautstärke zu testen, soweit das möglich ist.

LG
GROOVER
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch den anderen Abstrahlwinkel der QSC beachten vllt. hast du einfach eine ungünstige Aufstellung gewählt.
 
naja du solltest mal die technischen details vergleiche... abstrahlwinkel des horns, frequenzgang und und und.
kann es einfach sein das deine yamaha die koppelnden frequenzen verschluckt haben??
wenn ihr nur probt, braucht ihr da dann ne main PA oder reichen euch nicht eigentlich Monitore???

mfg Alex
 
@ Alex
Die technischen Details sagen mir leider nichts.
Ich versuch über die praktische Arbeit im Proberaum rauszufinden welches Boxensystem mir mehr zusagt.

Ob die Yamaha die koppelnden Frequenzen verschluckt, könnt ich nicht sagen.


Die PA zum Proben ist auch so eine Art Notanlage.
Sollten wir mal eine eigene PA für Konzerte im kleinen Rahmen brauchen könnten wir die verwenden.
Vorgesehen ist das allerdings nicht.

LG
GROOVER
 
naja du könntest mal die typenbezeichnung der yammis raussuchen, geht rein um abstrahlwinkel und größe des hochtöners und und und

Ansonsten mal etwas mit der Ausrichtung rumspielen.

Also die K-Serie gehört definitiv in kategorie Seeburg und RCF, sind gute boxen.
und die sollten auch laut genug werden, ansonsten mal schaun wie groß du das eingangssignal dimensioniert hast und und und;)

mfg Alex
 
Ich werde morgen einfach wieder mit frischen Ohren von vorne beginnen.

Möglicherweise waren meine Ohren nach dem langen Testen auch nicht mehr aufnahmefähig.

LG
GROOVER
 
kenn ich... einfach mal 15 min rausgehen und pause mache:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben