Welche Endstufe, QSC GX3 oder GX5?

  • Ersteller Valvetronix
  • Erstellt am
Valvetronix
Valvetronix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.03.05
Beiträge
573
Kekse
1.209
Ort
Nürnberg
Hallo,

wir bauen uns grad in der Band ne PA zusammen und haben auch schon ein:

Mischpult: http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-12-prx395755692de.aspx

und dazu Boxen! Dazu suchen wir jetzt noch eine Endstufe. Habe mir bis jetzt auch schon ein paar Testberichte durchgelesen und die QSC GX-Serie soll sehr gut sein. Wollte jetzt nur wissen welche Leistung für uns ausreicht? Wir benötigen die PA in der Bandprobe und für gelegentliche Auftritte (ca. 300 Personen). Hier die zwei:

http://www.musik-service.de/qsc-gx-3-prx395763738de.aspx

http://www.musik-service.de/qsc-gx-5-prx395763739de.aspx

Danke schonmal im Vorraus!

Tobi
 
Eigenschaft
 
Hhmm...da wären wir auch schon beim Problem (ich wusste, dass die Frage kommen wird ;) )

Also ich weiss nicht genau um welche Boxen es sich handelt! Ich weiss nur, dass sie groß (hehe), blau, vom örtlichen Lautsprecher-Bauer sind (keine Ahnung welche Lautsprecher er verbaut hat) und einen 4 bzw. 8 Ohm Anschluss haben! Wir haben die Boxen mal ne Zeit lang mit ner 800 Watt Endstufe betrieben und sie habens bis jetzt ausgehalten!

Die Boxen haben wir geschenkt bekommen, sind aber schon "PA-Boxen" (und ich habe mir sagen lassen, dass sie anscheinend einiges aushalten), genauere Angaben kann ich aber nicht machen :redface:

Tobi
 
Es macht aber keinen Sinn eine Endstufe für unbekannte Boxen zu empfehlen.
Im Moment ist es Jacke wie Hose welche Endstufe Du nimmst.
Wenn Du es richtig machen willst dann besorge ein Foto und erkundige dich welche Chassis verbaut sind.
Ob 4 oder 8 Ohm wäre schon relativ wichtig.
 
Also die Box hat einen Klinkenanschluss mit 4 Ohm, soviel weiss ich! Reicht das aus?
 
Also die Box hat einen Klinkenanschluss mit 4 Ohm, soviel weiss ich! Reicht das aus?
Nein absolut nicht.
Auch sind Klinken anschlüsse an Boxen nicht unbedingt ein Zeichen von professionalität,sondern eher ein Zeichen von Billig Boxen.
An Boxen gehören Speakon Anschlüsse.
Die Boxen haben wir geschenkt bekommen,
Da kann man dann auch über das ein oder andere hinweg schauen.
Ich kann mich nur noch einmal selbst zitieren.
Wenn Du es richtig machen willst dann besorge ein Foto und erkundige dich welche Chassis verbaut sind.
 
Vielleicht lebt ja der "örtliche Lautsprecher-Bauer" noch... Speakon gibt's ja erst seit den 90ern... lol
Also den Hersteller fragen.


domg
 
Also die Boxen sind ca. 25 Jahre alt :)
 
Laß es mich mal so formulieren:

Ein 25 Jahre alter Eigenbau, der offensichtlich nicht gerade aus einer "amtlichen" Boxenschmiede kommt (denn sonst wäre da auch zur damaligen Zeit zumindest ein XLR-Anschluß dran und auf alle Fälle eine Leistungsangabe etc. auf dem Anschlußpanel) verleitet mich jetzt nicht gerade zu der Annahme von erhaltenswertem Material. Da muß man schon hinterfragen, ob statt der Anschaffung einer Endstufe ein Paar gebrauchter Aktivboxen nicht sinnvoller wäre...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben