QSC Versus RCF, welche ist "besser" ?

  • Ersteller UDE0991
  • Erstellt am
U
UDE0991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.21
Registriert
07.01.05
Beiträge
247
Kekse
121
Hallo zusammen,

...bin mir grad am Ueberlegen, welche der beiden Boxen ( 12"/1" Aktiv ) wohl besser
geeignet wäre für:

- Cover, nix lautes..:D
- für Keys,Vocal ( wichtig!),Sax,Drum Overhead
- ca. max 100-150PA
- SubWoofer DB SUB05 vorhanden.


QSC
RCF

...hatte noch keine Gelegenheit für Probehören.

Kennt jemand beide,Hör-Vergleich, etc , +/- , Tipps ,alternativen ( bis max 1200.-)

Danke für die Infos:great::)
 
Eigenschaft
 
genau: pure Geschmackssache
beide sind gut
dein Sub dürfte so solche Tops "etwas" schwachbrüstig sein, da würde ich dann auch mal drüber nachdenken
 
ich würd zur QSC tendieren, erstens wiegt sie wenig und zweitens gefällt mir persöhnlich dir RCF nicht so gut und das 2" Horn ist nicht immer angebracht;)

mfg Alex
 
schau mal was ich beim Thread QSC K-12 geschrieben habe.
Will micht nicht lange wiederholen.

Meine Meinung: (gehört):
K12 - mit "versehentlich" geschaltetem Bass-Boost
Art 722
EV Zx5a,
dB Technologies Opera 605-D

die line-arrays (neu, ganz schmal) von Foohn.

Alle spielen auf hohem Niveau, schlecht klingen tut keine, immer auf den Preis bezogen, aber man hört, wenn man genau hinhört, die Digitalamps.

Heute hatte ich das Erlebnis der besonderen Art, als ich unsere alten Dynacord Fe200 reparierte (und zum Quercheck meine Sx 300 dabei hatte), angetrieben, schön altmodisch und passiv mit meiner EV P 1250 (Prozessor aus).

An Luftigkeit und Präzision ist die Fe200 wegen des JBL-Hochtöners von keiner der o.g. digitalen zu toppen (na gut die Foohn - ja).
Die aktiven haben natürlich viel mehr Dampf und bezogen auf Größe, Gewicht und Preis sind die natürlich schon eine Klasse für sich aber die alten Teile, wenn gut gepflegt mit gutem Amping wirklich nicht zu verachten.
Ich war übrigens nicht allein, unser Gitarrist, ebenfalls mit geschultem Ohr hat das ebenso gesehen.

Test-Konfiguration (da gibts nix zu meckern):
Grundig Fine-Arts CD 9000 direkt in EV-Amp (P1250) mit exzellenten CD's, und für die Sx300 dann mit Dy EQ 2215 (nicht Nase rümpf!) bei 4 kHz ca. 3 dB abgesenkt.

Zur K-12: 1000W liest sich gut, ist aber nur werbewirksam, weil QSC diese Module in großen Stückzahlen verbaut, daher billiger und die DSP's den Schutz und das Equalizing der Speaker übernehmen.
Lautstärke der Gehäusegröße angemessen gut, aber manchmal gestresster Klang und insgesamt leicht "künstlich"

Art 722 dito (Leistung/Werbung), allerdings stärkeres Leerlauf-Grundrauschen wie K 12, (Zx5a rauscht aber auch), auch wenn Levelregler geschlosssen, da rauschen immer die Digitalamps. Klingt etwas natürlicher - hat wohl besseren HT als K12.

Obwohl deutlich teurer: die Zx5a, kann aber trotz des 15" relativ gut Stimmen übertragen, Pegel schon heftig

Seeburg TSM12 habe ich auch schon gehört, hat mir gut gefallen, aber ist schon zu lange her, daß ich sie mit den obigen noch objektiv vergleichen könnte

Was mir persönlich noch fehlt: ein Quervergleich mit RCF ART 312/322 wegen der analogen Endstufen oder den 3-Wege Dynacord 12-3; die klingen vermutlich nicht schlecht, kleinerer Pegel, aber in der Abstrahlcharakteristik (120/ 90 °) evtl. nicht unproblematisch.

Die oft gelobte FBT xx40 konnte ich auch noch nicht hören.

MEINE Idealbox: RCF 522 oder 722 mit analoger "Entzerrung" und AB-Amp im Hochtonbereich


Norbert


So und diese Woche gehe ich nochmal aufs Oktoberfest und schaue was da in den Zelten verbaut wurde..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gutter Beitrag Norbert. Krigst ein paar Punkte von mir :great:


Seeburg TSM12 habe ich auch schon gehört, hat mir gut gefallen, aber ist schon zu lange her, daß ich sie mit den obigen noch objektiv vergleichen könnte

Ich hatte gestern wieder die TSM 15. Einfach nur Hammer die Teile. Leider aber auch sehr teuer, denn die passive Variante kostet schon 1k€. Trotzdem sind sie jeden Cent wert. Ich find sie einfach nur geil :eek:. Ich bin der Meinung die können mit Kling und Freitag konkurieren.
 
Nachtrag:

Ich weiß natürlich, daß es noch viel bessere, aber auch teurere Anlagen gibt und "amtliche" Teile ( K&F, KS, db-audio, Nexo usw.) für große VA's; aber ich habe mich mal hingestzt, weil ich glaube daß viele von uns hier eher mit kleineren Anlagen arbeiten (müsssen) und daher meine persönlichen Hörerfahrungen evtl. interessant sein könnten.

Wenn jemand ganz andere Meinung ist - o.k. die Geschmäcker sind verschieden.

@phil...

danke für die Blumen ;-)
Ja die TSM 12 hatten wir mal ( + 2 TSM-Subs je Seite) auf einer VA in Oberfranken.
Für unsere Bigband (19 Mann) hat es in dem Saal mit 300 Ballbesuchern echt gut geklungen.
Obwohl: passiv an nur 1 Amp gefahren waren da akustisch noch keine Anzeichen von Stress auszumachen. - und BigBand erfordert bekanntermaßen schon gute Auflösung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, euch allen Super Dank für die vielen Infos !!!:great:

Denke auch, dass es am Schluss "Geschmackssache" sein wird.
Die von euch (Philipp ) genannten alternativen werde ich am kommenden Wochenende
allenfalls testen können ( Oertlicher Händler hat Tag der offenen Türe..)

@Harry , ..du hast recht, der SUB05 ist sicher "etwas schwach",hat bis jetz aber immer noch gereicht....wir spielen meist in kleinen Lokationen und von der Lautstärke eher moderat:D
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben