Keine Ahnung, was du jetzt genau meinst?
Ok, vielleicht ist Frequenzauslöschung auch der falsche Terminus. Dachte nur, dass es wie bei der Aufnahme ist. Wenn die Phase von einem nahezu identischen Signal umgekehrt der Phase des Originalsignals ist, und man die beiden Signale überlagert, dann hat man eine nahezu vollständige Auslöschung des Originalsignals.
Daher meine Theorie, wenn beide Speaker in dem 212er Cabinet das gleiche Modell sind und gegenläufig arbeiten, weil bei dem einen + und - vertauscht sind, müsste bei den Schallwellen, die von den Speakern ausgehen, ein ähnlicher Effekt entstehen. Vielleicht liege ich auch falsch, was die Theorie angeht, ABER ....
Ich hatte das Problem bei meiner Harley Benton 212 mit 2 Greenbacks drinne (Speaker sind vom gleichen Typ). Ich habe beim Anschließen nicht darauf geachtet, was jetzt + und - am Speaker ist und der Effekt war, ein dünner, nicht ortbarer Sound, wenn man vor der Box stand. So, als käme der Sound mehr von den Reflexionen der Wände. Hatte ich die Pole eines Speakers getauscht, bumms war der Sound direkt vor der Box ortbar und "fett". Das Cab hat innen keine getrennte Kammern.
Bei einem neuen Cabinet, an dem nichts geändert wurde, ist der Fehler zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich und wäre bei der Produktendkontrolle bestimmt aufgefallen. Daher war ja meine Frage, ob es ein neues oder gebrauchtes Cab ist.
Eventuell ist es auch einfach ein Problem mit der Abstimmung der Geräte.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der hier erwähnte Marshall-Kombo einer, bei dem man über den Input gehen muss, weil er keinen FX-Loop hat. D.h. das Signal aus dem Quad Cortex (QC) durchläuft immer den kompletten Tonestack des Marshalls. Jenach Einstellung des vermutlich clean eingestellten Marshalls ist der Sound schon "fetter". Da das gesamte System auf den 10" Speaker abgestimmt ist, klingt es direkt gut.
In dem anderen Fall geht der Sound ja durch das Pedal Baby, was wenn ich das richtig gelesen habe, eine Endstufe extra für den Pedal-Einsatz ist. Also quasi auch ein Clean Amp mit Tonestack und Endstufe, damit es möglich ist, dort auch Pedale zu betreiben, die man üblicherweise auch "nur" vor einem Amp betreibt. Eventuell klingt das Pedal Baby in Kombination mit dem Peavy Cab auch einfach nicht so gut, wie das geschlossene Marshall-System.