Quad Cortex -> mehr "Druck" via 1x12" Combo als via 2x12" Cab/Amp (100W)?

M
Moa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.24
Kekse
0
Hi Leute.

Ich weiß das Thema wurde sicher schon öfter durchgekaut, aber vl. könnt ihr mir helfen.

Ich habe in letzter Zeit zu Hause meinen Quad Cortex durch einen Marshall MG30CFX gespielt. Und mir ist aufgefallen das der mit seinen 30 Watt mehr Druck hat als mein 2x12 Cab von Peavey. Den betreibe ich mit einem 100 Watt Orange Pedal Baby.

Woran kann das liegen?

LG Mathias

20241010_190622.jpg20241010_190627.jpg

Grund: Bilder eingebunden / Titel präzisiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du mit "Druck" bezeichnest sind unterschiedliche Lautstärkepegel von Einzelfrequenzen welche du subjektiv wahrnimmst.
Unterschiedliche Geräte (Amps/Boxen) haben bei gleichem Eingangssignal ein unterschiedliches Ausgangssignal in Bezug auf Klang und Pegel.
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind beim Quad Cortex zufällig noch Cab-Sim/Mic-Sim/IR aktiv, die den Klang noch modulieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder der 1x10" Speaker vom Marshall muss bei vergleichbarer Lautstärke eben anders arbeiten als ein Cab mit 2 x 12".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du nur leise spielst kann ich mir vorstellen das sich der kleine 10speaker schneller besser anhört als ein 2x12.
Kannst du mal das Pedal baby an die kleinen 10 Speaker anschließen und umgekehrt ?

• Gefällt mir
Das ist jetzt sehr spezifisch und ein von mir selbst verschuldetes Problem, aber falls bei der 212er die Speaker getauscht worden sind, könnte es sein, dass sie phasenverkehrt angeschlossen wurden.

So, hatte ich das bei meiner Harley Benton 212. Da habe ich beim Anschließen der beiden Speaker einen phasenverkehrt angeschlossen. Dadurch löschen sich Frequenzen aus und das Cab klingt hohl.

Kannst du das Peavey Cab Stereo betreiben? Falls ja, einfach mal so anschließen, dass nur ein Speaker aktiv ist. Wenn es dann druckvoller klingt, bei dem anderen Speaker die Kabel tauschen.

• Gefällt mir
schneller besser anhört
Besser oder schlechter, das ist Geschmackssache, sehr subjektiv.
Es wird auf jeden Fall anders klingen, da man bei einem 10" (ggü. einem 12") schon mal ein geringeres Gewicht der Lautsprechermembrane hat und somit eine andere Trägheit des Schwingungssystems. Der Lautsprecher reagiert schneller.
Viele Bassboxen haben deshalb 10" Chassis verbaut.
BDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind beim Quad Cortex zufällig noch Cab-Sim/Mic-Sim/IR aktiv, die den Klang noch modulieren?
Ja abgeschalten. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für eure Hilfe!

So habe ich den Pedalbaby mit der 212 verbunden.

1000047519.jpg
1000047518.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gut, dann liegt es daran also nicht...
Danke, @Moa!

• Gefällt mir
Ja abgeschalten. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für eure Hilfe!

So habe ich den Pedalbaby mit der 212 verbunden.

Anhang anzeigen 957822Anhang anzeigen 957823

Okay. Dann kannst du meinen Vorschlag simpel testen. Alles ausschalten, Volume am Pedal Baby komplett runter drehen, dann mal den Schalter hinten auf dem Cab von Mono auf Stereo stellen. Kannst alles so angeschlossen lassen. Nochmal Setup anschalten und Volume langsam nach oben fahren.

Jeder Speaker hat für sich 8Ohm und das Pedal Baby kann 1x8 Ohm (Minimum).

Wie klingt das Cab nun?

Hast du das Cab neu gekauft oder gebraucht? Weißt du, ob die Speaker mal ausgetauscht worden sind?

@gorephil

Hey ich habe das ausprobiert mal auf Stereo umgeschalten. Da hat sich auf jedenfall was getan am Sound. Wird dan nur 1 12" verwendet?

Cab is 1 Jahr alt. Neu gekauft.

Genau. Nur ein Speaker.

Und der Sound ist voller oder wie? Vergleichbar mit deinem Marshall?

Keine Ahnung, was du jetzt genau meinst?

Ok, vielleicht ist Frequenzauslöschung auch der falsche Terminus. Dachte nur, dass es wie bei der Aufnahme ist. Wenn die Phase von einem nahezu identischen Signal umgekehrt der Phase des Originalsignals ist, und man die beiden Signale überlagert, dann hat man eine nahezu vollständige Auslöschung des Originalsignals.

Daher meine Theorie, wenn beide Speaker in dem 212er Cabinet das gleiche Modell sind und gegenläufig arbeiten, weil bei dem einen + und - vertauscht sind, müsste bei den Schallwellen, die von den Speakern ausgehen, ein ähnlicher Effekt entstehen. Vielleicht liege ich auch falsch, was die Theorie angeht, ABER ....

Ich hatte das Problem bei meiner Harley Benton 212 mit 2 Greenbacks drinne (Speaker sind vom gleichen Typ). Ich habe beim Anschließen nicht darauf geachtet, was jetzt + und - am Speaker ist und der Effekt war, ein dünner, nicht ortbarer Sound, wenn man vor der Box stand. So, als käme der Sound mehr von den Reflexionen der Wände. Hatte ich die Pole eines Speakers getauscht, bumms war der Sound direkt vor der Box ortbar und "fett". Das Cab hat innen keine getrennte Kammern.

Bei einem neuen Cabinet, an dem nichts geändert wurde, ist der Fehler zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich und wäre bei der Produktendkontrolle bestimmt aufgefallen. Daher war ja meine Frage, ob es ein neues oder gebrauchtes Cab ist. 😅

Eventuell ist es auch einfach ein Problem mit der Abstimmung der Geräte.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der hier erwähnte Marshall-Kombo einer, bei dem man über den Input gehen muss, weil er keinen FX-Loop hat. D.h. das Signal aus dem Quad Cortex (QC) durchläuft immer den kompletten Tonestack des Marshalls. Jenach Einstellung des vermutlich clean eingestellten Marshalls ist der Sound schon "fetter". Da das gesamte System auf den 10" Speaker abgestimmt ist, klingt es direkt gut.

In dem anderen Fall geht der Sound ja durch das Pedal Baby, was wenn ich das richtig gelesen habe, eine Endstufe extra für den Pedal-Einsatz ist. Also quasi auch ein Clean Amp mit Tonestack und Endstufe, damit es möglich ist, dort auch Pedale zu betreiben, die man üblicherweise auch "nur" vor einem Amp betreibt. Eventuell klingt das Pedal Baby in Kombination mit dem Peavy Cab auch einfach nicht so gut, wie das geschlossene Marshall-System. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke das ihr mir so helft!

Könnte wirklich sein, das wenn ich durch den Marshall spiele der sound fetter ist weil es durch den clean kanal geht.

Oder die 2x12er ist einfach für einen Raum zu viel weil ich nicht ordendlich aufdrehen kann.

Lg

Und mir ist aufgefallen das
Ich verstehe echt dein Anliegen nicht. Dir ist ein Unterschied aufgefallen zwischen völlig unterschiedlichem Equipment. Das ist doch normal.
Ich lese zwar gern zwischen den Zeilen, kann jedoch kein Problem erkennen. Du lernst gerade den Umgang mit der Technik.
Du solltest aber auch lernen konkrete Fragen zu formulieren. ;) Dann können wir besser helfen.
BDX.

Keine Ahnung, was du jetzt genau meinst?
Wenn in einer 2x12 Box nur ein Lautsprecher angetrieben wird wirkt der andere als Schwingungsdämpfer. Wenn der angetriebene raus drückt, geht der andere rein (Druckausgleich). (Nicht, wenn jeder Lautsprecher seine eigene Druckkammer hat.)
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Könnte wirklich sein, das wenn ich durch den Marshall spiele der sound fetter ist weil es durch den clean kanal geht.
Ja, weil du vom Marshall auch zusätzlich die Vorstufe nutzt inclusive seiner Endstufe. Der Orange ist dagegen nur eine Endstufe. Wenn du es vergleichbar haben willst und nur durch die Endstufe des Marshalls gehen wolltest, müsstest du in seinem Aux-in reingehen und nicht vor dem Amp. Damit würdest du die Vorstufe des Marshalls umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in einer 2x12 Box nur ein Lautsprecher angetrieben wird wirkt der andere als Schwingungsdämpfer. Wenn der angetriebene raus drückt, geht der andere rein (Druckausgleich). (Nicht, wenn jeder Lautsprecher seine eigene Druckkammer hat.)
BDX.

Ah, alles klar. Das macht Sinn. Danke für die Erläuterung. ☺️

• Gefällt mir