Was macht eine gute 2x12" Gitarren Box aus?

  • Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Ich werd wohl eh nicht drum herum kommen, eine offene und eine geschlossene Box auszuprobieren. Viel Bass brauch ich ja nicht, schon garnicht, wenn ich in der Band spiele, dafür gibts schließlich einen Bassisten ;) Denn so Cleane als auch Hard Rock Riffs schrammel ich schon gerne und da kommt eine geschlossene wohl ganz gut. Aber wie gesagt, probieren geht über studieren ;) Danke an alle für die hilfreichen Tips!

Lg
 
Für cleane und leicht angezerrte Sounds find ICH offene Boxen DEUTLICH besser. Ich hab immer das Gefühl, dass die geschlossenen Boxen da ein bisschen die ganz feinen Obertöne und dieses "Klingeln" oder "Flirren" abwürgen.
 
Die offene Hypothese ist lautet doch: "Eine geschlossene Gitarrenbox mit Speakern, die besagte Resonanzfrequnezen haben, kann/sollte aus physikalischen Gründen "Probleme" bei der Wiedergabe machen." Das zu wissen und im Hinterkopf zu haben (ich glaube jetzt einfach mal, dass das physikalisch so stimmt...) ist doch zunächst mal hilfreich. Dem gegenüber steht die verbreitete (und auch reale) Meinung/Erfahrung: "Geschlossen = mehr Bumms = stehen bei den Idolen auf den Bühnen =wird wohl schon besser sein". Mit der Kenntnis über dieses Problem mit den Resonanzfrequenzen werde ich -wenn sich die Gelegenheit/Notwenigkeit) ergibt- mir den Unterschied zwischen einer geschlossenen und offenen oder halboffenen Boxen kritisch anhören und dann entscheiden und wohl mit etwas weniger Vorurteilen gegenüber offenen Boxen zuhören.
Aber nichtsdestotrotz, alle Theorie ist grau und da der Gesamtsound von wesentlich mehr Faktoren als nur von den Speakern abhängig ist, kann man da eh keine allgemeingültige Antwort geben. Ein Topteil und ein Gitarre, die einen eher höhenbetonten Eigenklang haben, wird man vielleicht sehr gerne mit einer eher "dumpf" klingenden Box kombinieren wollen. Zudem haben die meisten Verstärker eine (hoffentlich wirksame) Klangregelung und dann ist es doch wieder eher der "Eigenklang" der Box und der Speaker (Ansprache, Dynamik (und dessen "Ende"),..., der über Gefallen oder Misfallen entscheidet.
 
Ganz genau, das ist eine höchst subjektive und individuelle Sache. Was dem einen gefällt, mag der andere gar nicht - und umgekehrt. Bestes Beispiel: Celestion V30... ; )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben