Qualitätsmängel bei Ibanez Akustiks?!

  • Ersteller jesse garon
  • Erstellt am
Glaube jetzt schon fast ich erwarte zuviel!Habe schon so einige Gitarren bessen und würde wegen ein,zwei Kleinigkeiten sicher nichts sagen.Aber man darf doch wohl für sein ehrliches Geld auch ehrliche Arbeit erwarten!Ist zumindest meine Meinung.

Ich erwarte keine Perfektion,nur eine ordentliche Verarbeitung.Ich würde meine Ibanez sogar als B-Ware bezeichnen!!!

Hätte gern 'nen paar Bilder gezeigt,leider weiß ich nicht wie ich die hier hochlade!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie zurücksenden. Und wenn der Händler Dir ankündigt, dass die Ersatzlieferung eventuell sogar schlechter ausfallen könnte, dann hast Du definitiv den falschen Handelspartner.
 
Für den Händler sieht die Sache doch so aus: Entweder ich bezahl jemanden (+ Versicherung etc) dafür, dass er die Gitarren grob durchcheckt, oder ich lass es und spekulier drauf, dass der Großteil der Kunden die Gitarren nicht reklamiert. Und ich denke, dass die zweite Variante den Händler bedeutend billiger kommt.

Gilt nur für selbstimportierte Eigenmarken der Händler oder für eBay und Co. eingekauften Ramsch. Die seriösen Großimporteure und Großhändler wie Meinl, Gewa, Musik Meyer, Warwick u. a. schauen schon die Gitarren nach optischen Fehlern durch. Einstellen oder testen der PreAmps natürlich nicht. Der Grund: Viele Gitarren kommen als Schrott an, sei es Transportschäden, abgerissene Stege, schiefe oder aufgeplatzte Leimungen, Kratzer, Leimspuren etc.. Diese werden dann als B-Ware den Händlern angeboten, z. B. Wolfsstore bei eBay, der u. a. die Stagg B-Ware dort verhöckert. Nur, einige Händler kaufen B-Ware mit geringen Mängeln und verhökern diese als A-Ware wieder. Das ist unseriös und darunter kann das Image einer ganzen Marke leiden.

Was Ibanez betrifft, na ja, ich finde die bauen tolle e-Gitarren, mehr nicht. :) Schlagt mich ruhig.... :rolleyes:
 
Hätte gern 'nen paar Bilder gezeigt,leider weiß ich nicht wie ich die hier hochlade!!!



www.666kb.com eingeben.

Dann etwas danach, nach dem Suchen + Speichern, auf das untere schmalere, von den beiden Zeilenfenstern klicken, + auf markieren + kopieren in das Eingabefenster von hier bringen. :great:

Das Foto sollte in etwa so gross sein wie 700kb; grössere gehen auch. Geht es nicht, war das Bild zu gross.
 
DANKE @ gitarrenpit !

So hier nun ein paar Bilder der von mir geschilderten "Mängel".
b841aeznqymutjuvh.jpg
[/IMG]
b841dpgwowtwjec5p.jpg
[/IMG]
b841e7t11t7fl6z2l.jpg
[/IMG]
b841eqvudyh6his5p.jpg
[/IMG]
 
Mängel Bild 1 (sieht nach unsaubere Holzarbeit aus) und Bild 2 (Leimreste sind am Übergang Schalloch/Griffbrett zu sehen) sind Pfusch an der Gitarre, die hätte ich beim Händler stehen lassen bzw. beim Versandhändler zurück gegeben oder aber einen Preisnachlass raus gehandelt. Bild 3 und 4 sind Schmunzelfehler im 300,- Euro Preisbereich.

Frage mal deinen Händler, ob er dir nicht B-Ware vertickert hat. Würde zu seiner Aussage "die anderen die er schickt könnten noch schlechter sein" durchaus passen. B-Ware muss gekennzeichnet sein und auf die Mängel ungefragt hingewiesen werden.

Ich hatte mal so einen Fall. Eine teure Ukulele hatte ich im Netz bestellt. Es kam eine mit eingefallener Decke und defekten PreAmp hier an. Die nächste die er schickte hatte ein schiefes Griffbrett. Ich bin dann 250 km zu ihm hingefahren, habe einen lauten im Laden gemacht, die anderen Ukulelen die er hatte waren auch Müll und es stellte sich raus, alles B-Ware die er als A-Ware verkauft. Er hat mir dann eine A-Ware Ukulele einige Tage später besorgt die auch in Ordnung war. Aber mit dem eBay Händler bin ich fertig, da kaufe ich nichts mehr. Nein, ich nenne hier öffentlich keine Namen, war ein kleiner Händler aus dem Ruhrgebiet.
 
@jesse garon:

könntest du bitte den link auf die seite posten, wo die gitte herstammt?
den händler würd ich mir gern mal ansehen -> gern auch via PN.
danke.
 
Für wie minderbemittelt hältst Du mich?
So war das nicht gemeint :eek:!
Hätte ja sein können. Auch ein Profi denkt nicht immer an alles...
Generell bin ich der Meinung, dass man beim Kauf einer Gitarre in dieser Preislage eine volle Funktionsfähigkeit erwarten darf. Dementsprechend mag es zwar sein, dass man bei einer neuen Gitarre immer noch irgendwo hand anlegen kann. Aber erforderlich sollte das nicht sein. Die Qualität eines online-Händler bemisst sich auch daran, in welchem Zustand er seine Artikel versendet. Und eine schwergängige Mechanik ist in meinen Augen nicht zumutbar.
Generell stimm ich dir zu. Ein guter Händler liefert eine gut eingestellte Gitarre. Perfekte Einstellung kann man aber nicht erwarten. Und das eine Schraube im Stimmflügel etwas fester angezogen ist, ist ja nun wirklich kein Drama. Die kann man eh von Zeit zu Zeit nachziehen. Oder liegt das Problem doch woanders? Ansonsten sehe ich hier auch keine Notwendigkeit Hand anzulegen.
Die Gitarre ist nicht perfekt verarbeitet und hat ein paar kleine optische Makel. Wobei imho davon keiner so auffällig ist, dass man es als B-Ware klassifizieren müsste. (Der Absatz zwischen Halsfuß und Korpusrückseite ist wie gesagt normal bei den AW ECE-Modellen, siehe div. Fotos bei Musik Schmidt. Ob das beim Holzbinding der AW bei anderen Exemplaren etwas sauberer aussieht, bin ich allerdings überfragt) Wenn ich sowas beim Händler entdecken würde, aber die Gitarre dennoch haben will, würde ich etwas verhandeln. Vielleicht ist der Händler ja kulant und legt noch nen Stimmgerät oder ein paar Sätze Saiten drauf.
 
@ cikl : Mit 'nen Satz Saiten oder 'nen Stimmgerät (was im Übrigen im Preamp der Gitarre schon eingebaut ist!) ist das nicht getan.Ausserdem lege ich weder Wert auf gratis Zubehör (was mir vom Händler angeboten wurde)noch auf einen Preisnachlass.Ich möchte 'ne Klampfe die mit Freuden in die Hände nehme und spiele!

Habe den Händler heute schon 2 mal per Email gebeten,mir zu sagen wie ich die Gitarre zurück schicken kann.Keine Reaktion!Habe es dann telefonisch versucht und nach 'ner Zeit auch jemanden erreicht.Mir wurde versprochen,daß ich noch heute per Mail ein Rückticket in PDF-Format bekomme.Bis jetzt habe ich noch garnichts bekommen!!!
 
Hallo Jesse. Schreib mal direkt Meinl an (Ibanez-Vertrieb in Deutschland). Seite: Ibanez.de --> Kontakt. Beschreibe denen Dein Problem und nenne auch die Seriennummer des Instruments und den Händler. Dann geht plötzlich alles ganz fix. Was allerdings nicht bedeutet, dass deine Odyssee damit ein Ende gefunden hat. Ich habe heute von denen meine zweite AEL 40 SE erhalten - und, Jesus, die ist in schlechterem Zustand als das ausgetauschte Instrument. Bei der ersten Gitarre saß der Sattel nicht richtig. Bei der aktuellen löst sich der Steg von der Decke ab, und irgendetwas im Korpus schnarrt beim Spielen. Nach jedem Instrument nehme ich mir vor, keine Gitarren mehr über das Internet zu bestellen... doch das Fleisch ist schwach. Bin mal auf Nummer 3 gespannt. Kopf hoch ;)

Gruß, j
 
ich habe mal eine frage: bei all dem was ich hier über die marke Ibanez lese frage ich mich wirklich, warum kauft man sowas überhaupt noch???

ein beispiel: ich habe über ebay einen kontakt zu einem musikhändler bekommen, der mir eine vollmassive Baton Rouge Night Shade angeboten hat. die git mit LR Baggs pick up. di klampfe hatte einen reparierten trockenriss im boden (ca. 3cm lang an der mittelnaht) und war sonst 1a verarbeitet. der hammer: das teilchen habe ich für 229,00 euro bekommen.
das ist zwar ein einzelfall - aber was ich sagen will ist, dass die Baton ROuges die ich bisher hatte alle TOP verarbeitet waren - warum kauft man nach all den erfahrungen denn Ibanez?
 
Weil es genug Leute gibt, die keine Probleme mit Ihrer Ibanez haben?

Vergiss nicht, dass Ibanez vom Marktanteil her eine der führenden Marken im A-Gitarrenbereich ist.

Und hier liest Du nur von den Problemen. Das färbt das Bild. Baton Rouge - so gut die Gitarren auch sein mögen - ist im Handel nicht sehr verbreitet. Dementsprechend ist das Negativpotential im Verhältnis zu Ibanez auch viel kleiner.

Aber hier geht es ja um Ibanez, nicht um Baton Rouge.
 
Akquarius hat es auf den Punkt gebracht. Und die Gitarren sind nun einmal gut - wenn sie denn gut sind, sozusagen :gruebel: Ich habe vor einigen Wochen, anstatt eine Klausur zu schreiben, Gitarren angetestet, und - was soll ich sagen? - die AEL war's. Nur hab ich dann meinen signature mistake gemacht und habe sie mir direkt möglichst billig über das Internet bestellt. Unverbesserlich.
 
Das hier bitte nicht der Eindruck entsteht,ich schimpfe hier über Ibanez!Ich bin von Ibanez immer noch überzeugt!Glaube mittlerweile eher,daß ich beim falschen Händler gekauft habe!!!

Ibanez baut für vom Preisleistungsverhältnis die besten A-Klampfen!!!
 
Ibanez baut für vom Preisleistungsverhältnis die besten A-Klampfen!!!

na also mit der aussage wäre ich vorsichtig...
 
bernd,

das mag sein. ich selbst habe schon x Ibanez angespielt - und sorry - bei mir gewinnen die keinen blumentopf! jede Ibanez im beriech bis um die 500 euro klang für mich irgendwie "flach" und nach "verstopfter nase". kein drive dahinter, keine power drin.

mir können die dinger gestohlen bleiben...
 
Ibanez baut für vom Preisleistungsverhältnis die
besten A-Klampfen!!!

Hallo Jesse,

bitte nicht böse sein aber das kann man so wirklich nicht stehen lassen.

Mann könnte lediglich sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei Ibanez
in etwa stimmt. :)

Sei gegrüßt, Mati
 
Zuletzt bearbeitet:
bernd,
das mag sein. ich selbst habe schon x Ibanez angespielt - und sorry - bei mir gewinnen die keinen blumentopf! jede Ibanez im beriech bis um die 500 euro klang für mich irgendwie "flach" und nach "verstopfter nase". kein drive dahinter, keine power drin.
mir können die dinger gestohlen bleiben...

Hallo,

ich weiss eigentlich immer noch nicht, was Ihr wollt - wie ja auch schon Torsten
zutreffenderweise festgestellt hat bewegen wir uns hier im absoluten Einsteigerbereich.

Von einer Gitarre in dieser Preisklasse "drive", "power" bzw. einen "differenzierten Klang"
zu verlangen halte ich für "übertrieben"!

Meiner Meinung nach kann man schon wirklich froh über eine sauber verarbeitetes
Instrument sein, das nicht klingt wie ein Schuhkarton, über den man Saiten gespannt
hat. :)
Diese Gitarren sind ja auch eher für Einsteiger gedacht und da gehts um andere Dinge.

Seid gegrüßt, Mati
 
Diese Gitarren sind ja auch eher für Einsteiger gedacht und da gehts um andere Dinge.

sorry mati, vielleicht sehe ich das auch ein wenig zu schwarz, doch wenn ich an einen einsteiger denke, gerade der muss doch ein instument in die finger bekommen, dass

a) ihm gefällt (ich meine das bewußt subjektiv!) vom handling, ansehen, anfühlen, geruch, von mir aus auch der farbe etc.
b) sich leicht spielen lässt und man nicht erst profikenntnis haben muss um es richtig einstellen zu können, damit man damit was anfangen kann - denn das kann ein einsteiger sicher (noch) nicht.
c) gut klingt! schon schlimm genug wenn beim unsauberen greifen eines einsteigers alles scheppert und schnarrt, aber wenn es das auch noch dann tut, wenn man sauer gegriffen hat, dann macht das teil dem einsteier bestimmt keine freude.

somit sollte ein einsteiger instrument all das haben - und natürlich preislich günstig sein, damit man nicht schon vor dem einstieg den einstieg aus finanzillen gründen gleich bleiben lässt.

deswegen ja meine frage - warum dann überhaupt noch Ibanez?
wenn sie schei..e klingen, schlecht verarbeitet sind und dazu noch über 300 flocken kosten?
 
Na, ich hatte schon so einige Ibanez in der Hand, die alle 3 Deiner Anforderungen erfüllen. Unter anderem eine AEL, die ich dann zugunsten meiner Lakewood verkauft habe.

Ich glaube, wir haben alle unsere Go's und No Go's. Von mir wirst Du z.B. niemals eine Empfehlung zu einer Epiphone sehen, weil ich von denen noch nie etwas in der Hand hatte, was ich als empfehlenswert erachtet hätte.

Und genau da wirst Du mir vehement widersprechen, da Deine persönliche Empfindung eine ganz andere ist. Was ja auch gut ist, sonst hätten wir alle die gleichen Gitarren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben