qualitätspreamp vor lowbudget preamp - sinnvoll?

  • Ersteller PopHimself
  • Erstellt am
PopHimself
PopHimself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.14
Registriert
06.02.11
Beiträge
15
Kekse
0
Die einen sprechen von "das signal ist so gut wie das schwächste glied" und man hört hin und wieder "das beste an den anfang setzen, das reisst alles raus"

da ich ein gutes micpreamp vor mein interface setzen möchte, würd ich voerst mal gern klare fakten haben, wie es denn nun wirklich ist und warum?:gruebel:

freu mich auf eure antworten:)
 
Eigenschaft
 
So verallgemeinert kann man da kaum was zu sagen. Um konkreter zu sagen, was sich lohnt und was nicht: Was hast du für ein Mikro? Was hast du für ein Interface? Welcher PreAmp schwebt dir vor, den du dir dazu kaufen würdest? Und wie ist sonst so dein Wissensstand, dein "Studio",...?

Was erwartest du von einem guten Preamp? Ein Mikrofonvorvrstärker hat ja zunächst mal die Aufgabe, das Mikrofonsignal zu verstärken - und das ohne den Klang zu verschlechtern. Eine Eigenschaft ist da rauschen. Wenn du nun einen schlechten Vorverstärker hast, der starkt, dann wird das rauschen ja nicht dadurch weniger, wenn du da noch ein weiteren PreAmp davor hängst. Naja, ok, man muss den dann nicht soweit aufdrehen. Aber an sich verändert jedes Gerät im Signalweg den Sound, und daher machen unnötige Geräe im Signalweg nicht wirklich sinn. Wenn ein Gerät in der Signalkette das Signal merklich verschlechtert, dann wird es ja nicht dadurch besser, davor ein gutes Gerät zu hängen. Wenn du einen sehr charaktervollen PreAmp hast, der also dem Signal schon einen gewissen Sound verleiht, dann kommt das natürlich auch durch.

Aber man muss da bedenken, dass es ja im grunde erstmal nur um Nuancen geht. Also wenn dein sonstiges Equipment, deine Raumnaustattung und dein KnowHow eher auf Homrecording-Niveau sind, dann denke ich nicht, dass ein besserer PreAmp ein sinnvolles Upgrade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat Dein Intrrface keinen Line Eingang?Wenn Du mit einem sehr guten Preamp auf den Line Eingang des weniger guten Interfaces gehst, gewinnst gegenüber dem Mikrofoneingang des Interfaces, das Du als schlechter einstufst. Aber wie vorher schon bemerkt wurde, probier es erst aus.
 
mir geht es größtenteils um mein interface, hab das m-audio mobile pre, bei mittelstellung des gainreglers nimmt man schon ein deutliches rauschen in der aufnahme wahr (mic: shure sm 58; weiß nich grad das beste für recording). ich nehme nur e-gitarre auf. sollte besser ein neues interface her, richtung line6 Pod?, würd wahrscheinlich auch mehr sinn machen.

aber jetzt hab ich noch immer nicht ganz verstanden was denn dann ein seperater mic-vorverstärker bringt?
sagen wir mal ganz laienhaft ein topmillioneneuro mikro, geht in ein schlechtes preamp-interface, mikro hat ja mehr drauf, also ein millionenteures preamp vor billigpreamp schalten, bringt das was? (ich benötige das billig preamp da es ein interface ist)

---------- Post hinzugefügt um 15:41:37 ---------- Letzter Beitrag war um 15:31:34 ----------

bei dem rauschen handelt es sich um eigenrauschen des preamps.
wenn ich den gain niedrig pegel, gibts zwar kein rauschen, die aufnahme ist aber recht leise.
könnt man jetzt ein hochwertiges preamp dazuschalten, dass das signal verstärkt? oda ist das wieder quatsch???:D
 
mir geht es größtenteils um mein interface, hab das m-audio mobile pre, bei mittelstellung des gainreglers nimmt man schon ein deutliches rauschen in der aufnahme wahr (mic: shure sm 58; weiß nich grad das beste für recording). ich nehme nur e-gitarre auf. sollte besser ein neues interface her, richtung line6 Pod?, würd wahrscheinlich auch mehr sinn machen.
Also wenn du Gesang aufnehmen wolltest, dann wäre das SM58 in der Tat nicht gerade das beste für recording. Dann sagst du aber, dass du nur E-Gitarre aufimmst - und da ist ein SM58 ja fast der Standard. Weil das hat die gleiche Kapsel wie ein SM57. Also wenn du den Korb abschraubst hast du quasi ein SM57.

Und warum sollte dann ein Line6-Interface sinnvoller sein? Das zeichnet sich ja eigentlich nur durch die mitgelieferte Modellingsoftware aus. Aber die benutzt du doch sowieso nicht.

aber jetzt hab ich noch immer nicht ganz verstanden was denn dann ein seperater mic-vorverstärker bringt?
sagen wir mal ganz laienhaft ein topmillioneneuro mikro, geht in ein schlechtes preamp-interface, mikro hat ja mehr drauf, also ein millionenteures preamp vor billigpreamp schalten, bringt das was? (ich benötige das billig preamp da es ein interface ist)
So wirklich benötigst du den billig PreAmp nicht, weil das Mobile Pre ja einen Line-Eingang hat.
 
bewirkt der gainregler garnichts bei dem line eingang?
 
Ich bin mir sehr sicher dass dein Gitarrenamp, vor allem wenn er verzerrt ist mehr rauscht als dein Preamp. Von daher sollte das keine Rolle spielen.
 
Auch hier würde ich wieder mal sagen, Manual lesen. Eine Eingangsverstärker am Line Eingang - oft TRIM genannt - kann man fast immer über den Insert IN umgehen, falls denn einer da ist. Dann wird sich ein super Preamp immer auswirken. Schwächstes Glied ist dann bei so einem Interface der AD Wandler.
 
Moin!
Auch hier würde ich wieder mal sagen, Manual lesen. Eine Eingangsverstärker am Line Eingang - oft TRIM genannt - kann man fast immer über den Insert IN umgehen, falls denn einer da ist. Dann wird sich ein super Preamp immer auswirken. Schwächstes Glied ist dann bei so einem Interface der AD Wandler.

Da sind sie wieder die Spekulanten die ihr Halbwissen über dieses Forum verteilen! ;) Solche Ratschläge gibt man keinem User der gerade in die Materie eintaucht!

Im Post Nummer 2 wurde Dir von ars eine sehr gezielte und sinnvolle Erklärung geliefert und darin steht eigentlich alles was Du wissen mußt zu deiner Frage, wenn Du nun also erzähltst was für Mikrofone eingesetzt werden dann könnten wir da an deinem Problem mehr arbeiten!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben