Qualitätsunterschiede Ibanez RGT1221PB und Ibanez RG652AHMFX

B
BFC_Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
25.10.22
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal euere Expertise zu diesem Thema. Vielleicht kann mich hier jemand aufklären oder hat mal beide Gitarren selbst begutachten können.

Ich stehe kurz davor mir mal eine Gitarre zu kaufen, welche etwas höher im Preissegment liegt. Nun stehe ich vor der Wahl Ibanez RGT1221PB oder Ibanez RG652AHMFX. Die RGT1221PB ist ja aus der Premium Reihe und die RG652AHMFX aus der Prestige Reihe. Die Gitarren schenken sich aber lediglich 4€ unterschied im Preis. Die Premium ist sogar teuerer als die Prestige. Wie kommt zu stande das die Premium neu mehr kostet als die Prestige ? Liegt dass eventuel daran dass die Premium noch nicht so lange auf dem Markt ist ?

Meine erste Wahl wäre definitiv die RGT1221PB aus der Premium Reihe da mir diese Optisch um einiges mehr zusagt. Ich habe nur etwas Angst, dass ich im nachhinein die weniger hochwertige Gitarre kaufe und für dass selbe Geld eventuell eine Qualitativ bessere Prestige hätte kaufen können. Kann mir hier eventuell jemand einen Erfahrungswert liefern ? Ist die Prestige von der Verarbeitung und Bespielbarkeit der Premium voraus oder schenkt sich hier nichts ?

Vielen Dank schonmal an alle !

Liebe Grüße BFC_Black
 
Dr. Ibanez aka @gitarrero!?

Der Preisunterschied kann schon in unterschiedlichen EK begründet sein. Einen nennenswerten Qualitätsunterschied würde ich nicht sehen.
Ich hatte mal eine "normale" japanische RG, die Holz hatte, was typischerweise eher in der Prestigebaureihe Verwendung finden würde.
Kauf' Dir die, die Dir am besten gefällt.
Geht man bei Thomann rein, hat die einen einen Koffer, die anderen einen Gigbag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Holz?
 
@Mr.513 richtig, und bei der günstigeren Prestige ist sogar der Koffer dabei.

@Ranzo die Premium aus Linde und die Prestige aus Esche.
 
Die RGT1221PB hat einen durchgängigen Hals, die RG652AHMFX einen Schraubhals, was schon einen Teil des unerwarteten Preisvergleichs erklärt. Damit sind die Modelle auch nicht direkt vergleichbar. Eine hat ein Ahorn Griffbrett, eine Ebenholz... DiMarzio PUs, haben beide identisch, welche der festen Brücken besser ist, ist schwer zu sagen, die Gotoh Locking Tuner sind identisch.
Ich sehe die Premium aber am Markt einen Hunderter günstiger als die Prestige. Der Koffer ist für mich ein Vorteil der 652.
Ich würde eine der beiden Gitarren an Deiner Stelle nicht blind kaufen, sondern beide Kandidaten mal in die Hand nehmen und spielen.
Persönlich tendiere ich immer zur Prestige Reihe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Prospero sind Gitarren mir geschraubten Hälsen teuerer als durchgängige? Ich persönlich bevorzuge die durchgängigen irgendwie, fühlen sich für mich besser an und sehen auch schicker aus meines Erachtens.

Würde ich echt gerne… leider hat der Session in Walldorf die beiden Modelle nicht am Lager. Vielleicht lass ich die mir auch beide zusenden und sende dann eine zurück.
 
Meine erste Wahl wäre definitiv die RGT1221PB aus der Premium Reihe da mir diese Optisch um einiges mehr zusagt
Dann würde ich an Deiner Stelle die auch nehmen, wenn sie Dich klanglich überzeugt. Eine optisch nicht (bzw. weniger) gefallende Gitarre würde ich nicht spielen wollen.
Angst, dass ich im nachhinein die weniger hochwertige Gitarre kaufe und für dass selbe Geld eventuell eine Qualitativ bessere Prestige hätte kaufen können
"Angst" musst Du nicht haben. Ob Premium oder Prestige, das sind nur Bezeichnungen, und im etwa gleichen Preissegment sollte etwa dieselbe Verarbeitungsqualität bestehen. Falls Du schlimmstenfalls eine "Gurke" erwischst, ist doch egal, ob Premium oder Prestige draufsteht - und wenn die Gitarre Dich überzeugt, dann ist es sowieso egal. Du bestimmst, was für Dich "qualitativ besser" ist.
Einen persönlichen Praxiseindruck für diese beiden Gitarren kann ich leider nicht liefern, allgemein spielen sich Premium- und Prestige-Gitarren aber sehr gut (wenn man den Ibanez-Hals und -Klang grundsätzlich mag).

Absolut persönliche Meinung: Mir wäre ein Eschekorpus deutlich lieber als Linde, und ein Ahorngriffbrett ist für mich ein NoGo (das Erste ein Vorurteil, das zweite leidige Erfahrung, dass Ahorngriffbretter bei mir nach ein paar Jahren schmutzig / eklig aussehen (thumbsDown). Also würde ich bei Ibanez derzeit keine mit den von Dir genannten Gitarren vergleichbare finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Prospero sind Gitarren mir geschraubten Hälsen teuerer als durchgängige?
Anders herum, der Aufwand in der Produktion ist beim durchgehenden Hals höher. Das erklärt u.a. den für eine Premium relativ hohen Preis gegenüber dem Prestige Modell aus Japan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen ! Eventuell bekomme ich doch noch die Möglichkeit beide Exemplare anzuspielen. Den Wizard 3 hals kenne und mag ich auch. Meine erste Gitarre war die RGRT421 welche das selbe Halsprofil hat. Damit komme ich gut zurecht.

@Prospero ah klar, dann macht es natürlich Sinn.
 
Die 652 ist super. Habe die seit Kurzem und kann sie klar empfehlen. Die Japan Ibanez, die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren alle gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Premium-Modellen habe ich leider keine einschlägigen Erfahrungen, von daher kann ich nicht mehr zur Entscheidungsfindung beitragen als ohnehin schon kommentiert wurde. Die zwei in Frage kommenden Gitarren sind konzeptionell zu verschieden, als dass man sie ohne eigenhändiges Antesten nur anhand von Bildern und Spec Sheets vergleichen könnte. Außerdem sage ich mal ganz ketzerisch: Die Preisgestaltung ist nicht notwendigerweise an die tatsächlichen Gestehungskosten geknüpft, die die jeweiligen Fabriken inklusive Rohmaterial und Zulieferteilen aufrufen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben