[Gitarre] Ibanez RG 870 QMZ HVV Premium (High Voltage Violet)

  • Ersteller HamerMarshall
  • Erstellt am
HamerMarshall
HamerMarshall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.17
Registriert
03.06.04
Beiträge
1.353
Kekse
900
Ort
Wallerstädten
RG870QMZ.jpg

Original Specs:

Korpus: Amerikanische Linde mit Ahorndecke und "Natural Binding"
Farbe: High Voltage Violet
Hardware Farbe: Cosmo Black
Hals: 5-tlg. Wizard Ahorn/Walnuss
Mensur: 25,5"
Griffbrett: Palisander
Einlagen: Dot
Bünde: 24
Steg: Edge Zero II
Schaltung: 5-Weg Schalter, Volume- und Tonregler
Tonabnehmer Hals: CAP VM1 (H)
Tonabnehmer Mitte: CAP VM1S (S)
Tonabnehmer Steg: CAP VM2 (H)
Inklusive: Ibanez Gurt GS602-LG & Ibanez Premium-Koffer & Ibanez Multitool

So, dies ist glaube ich mein erster Versuch eines Reviews.
Also hoffe ich das mir keiner den Kopf abbeisst :D falls ich mich irgendwie verdrückt auskehre oder evtl. einen Fehler hier reindippe ...

Erst einmal einen Fehler in den Original Specs korrigieren bzw. eine Ergänzung:
Die Premiums sind alle mit dem ZPS-3 (Zero Point System) ausgerüstet. Das hab ich weder auf der Deutschen Ibanez Seite
irgendwo gefunden noch bei den meisten Händlern wo man sie erstehen kann.
Für meinen Geschmack ein extrem feines Teil. :)

Intro
Ich habe mir bei meiner ersten Gitarre (anno 1976) einer Cimar irgendwas (gehörte zu Ibanez damals, wohin heute weis ich nicht) geschworen,
das ich nie wieder ien Japanische Gitarre anfassen werde. Nun, das habe ich auch bis Juni 2010 durchgehalten und habe nur mit
USA Gitarren (B.C. Rich, Hamer, Jackson) gespielt. So im nachhinein muss ich sagen "was war ich blöd :(" ...
Aber nunja, man lern auch im Alter noch dazu ...
Und heute besteht mein Gitarren Equipment aus 5 Ibanez Gitarren, 4 RGs und eine MFM II.
Die RG 870 QMZ in diesem Affengeilen Rose hat mich im Frühjahr diesen Jahres angelacht
und ich bin auch schwach geworden und habe mir das Teil, 3 Mon. alt, gebraucht bei E-Bay erstanden.
bin wie mit meinen anderen Ibanez überaus zufrieden damit und werde sie auch nicht mehr hergeben.

Verarbeitung:
Die Gitarren werden in Indonesien hergestellt.
Ich würde in der Verarbeitung durchaus einen Vergleich zu den Prestigemodellen ziehen.
Wenn sich die Gitarre vielleicht auch nicht ganz so "Wertig", so sagt man doch in der Automobilindustrie, anfühlt.
Wobei ich hier gleich betonen möchte das sich der Unterschied zwischen meiner Premium und meiner Prestige
da im Promille Bereich bewegt.
Alle verbauten Teile schauen astrein verarbeitet aus. Man fndet keinen Makel egal wo man schaut.
Die Decke sieht herrlich Dreidimensional aus und das Rose schaut im Spotlight auch nicht mehr nach Rose aus
sondern bedient eine ganz Bandbreite an schillernden Farben.
Der mitgelieferte Koffer ist prima verarbeitet und erfüllt absolut seinen Zweck.

Bespielbarkeit
Die Gitarre lässt sich wie von einer RG gewohnt astrein bespielen.
Der Hals fühlt sich gewachst an, also mehr so richtung Natur und liegt prima in der Hand (muss man natürlich mögen)
Saitenlage ist Super, (12 Bund E-Saite 2.4mm, e-Saite 1.8mm) ganz leichtes anschnurren der Saiten
allerdings nur wenn man unsauber greift (was ich mit vorliebe ständig tue :D) und auch nur in den untersten 5 Bünden.
Hört man über Amps absolut nichts von ...
Gitarre ist prima ausbalanciert, war aber von einer RG auch nicht anders zu erwarten ...

Sound
jetzt gehn se los meine drei Probleme, wie schreib ich's nur???

Trocken angespielt: FURZ Trocken aber der Sustain steht und man spürt wie das ganze Gerät mitschwingt.

Pickup Steg, der VM2 im Vergleich mit meiner RG 2610Z Prestige mit SD TB6
hat er einen sehr ähnlichen Output, etwas weniger definiert vielleicht und einen tacken weniger aggressiv.

In Verbindung mit dem SC VM1S wird der VM2 auf SC gesplittet und das ganze bekommt einen sehr hellen, etwas metallischen,
crunchy sound der irgend wie ein wenig nach fuzz klingt.

Den VM1S SC alleine kann ich so nicht beurteilen da ich ihn alleine nicht verwende.

Der Halspickup VM1 singt sehr schön, ein warmer sustainreicher ton der einen sehr vollen klang in den oberen lagen hat.

Das sind dann schon die drei Varianten die ich verwende.

Fazit
Mmn ein sehr empfehlenswertes Instrument in einer bezahlbaren Preisklasse.
Die Optik (finde ich) ist prima, die Ahorndecke sieht sehr schön aus und alles macht einen hochwertigen Eindruck.
Der Tremolo versieht absolut Verstimmungsfrei seinen Dienst, einziges manko: der TremArm
wird ansceinend nur oben an der ÜW Mutter fixiert und hat dabei unten etwas spiel,
ich hab mich dran gewöht und kann damit leben weil ich inzwischen wie wie das reagiert ...

Kann die Premiums, ausgehnd von den Erfahrungen mit meiner eigenen, nur weiterempfehlen.

Über eine Qualitätsstreueung in de Fertigung kann ich auch nichts sagen da ich nur eine bisher, nähmlich meine, in der Hand hatte/habe.
Habe hier allerding schon gelesen das ein User die Bünde/Bundabrichtung ziemlich mies fand.
Kann nur sagen bei meine ist da alles TipTop.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Review!
Könntest du evtl. noch was zum Hals im Vergleich zu ner Prestige sagen?
Die Gitarre reizt mich auch schon seit Längerem. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hals im Vergleich zu meiner 2610 ist sehr ähnlich,
also der Shape, fühlt sich aber insgesamt etwas Schmäler - Dünner an ...
Wobei das nur ein Gefühl ist, ich habe da nichts gemessen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben