Qualität der Ibanez Premium-Serie

  • Ersteller CobAAOff
  • Erstellt am
C
CobAAOff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
03.01.11
Beiträge
46
Kekse
111
Ibanez bietet ja jetzt schon seit einiger Zeit seine Premium-Serie im mittleren Preissegment an.
Laut der Ibanez-Website werden diese Gitarren in Premium-Fabriken nach dem Premium-Qualitätsstandard mit Premium-selektierten Hölzern gefertigt... soweit ich weiß allerdings trotzdem noch in Indonesien.
Meine Frage ist jetzt: Wie viel ist dieses Premium im Namen wirklich wert?
Oder anders gesagt... wie viel Unterschied bemerkt man als Gitarrist wirklich zwischen der Standard und der Premium-Serie bzw. zwischen der in Japan gefertigten Prestige-Serie und der Premium-Serie? Sowohl Qualitäts- als auch Klangtechnisch.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor mir in nächster zeit ein Instrument der Premium-Reihe zuzulegen... auch wenn mir bei einigen Modellen( wie z.B. der [FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]RG721RW)[/FONT] buchstäblich das Wasser im Munde zusammenläuft;), ich interessiere mich nur für die Preispolitik bzw dem allgemeinen Qualitätsstandard von Seiten Ibanez.
Wäre nett wenn ihr mir Auskunft gebe könntet;)
 
Eigenschaft
 
Ich habe bis jetzt 2 Gitarren aus der Premium Serie ausführlich anspielen können

Einmal eine mit der Quilted Maple Decke in Rot und dem Floyd und HSH Bestückung und die fand ich hervorragend.

Dann von Dir genannte RG721RW die zwar optisch toll war im Vergleich mit der anderen aber den kürzeren zog, die hat einen anderen Hals und fühlte sich anders an, war auch extrem leicht und klang imho zu dünn.

Wenn nicht unbedingt Ibanez auf der Kopfplatte prangen muss würde ich Dir

http://en.euroguitar.com/guitar/cort/x/custom-mic/124943.html
sehr empfehlen.
Ist nichts anderes als eine RG, nur wesentlich günstiger (kostete aber mal um die 800 €) sehr gut verarbeitet in Korea, mit Seymour Duncan Pickups die die Premium CAP Pickups extrem alt aussehen lassen.
Am Hals ein SH-2 und am Steg ein SH-8 Invader, beide Splittbar.
Solides gutes Lizenz Floyd by Cort, Amerikanischer Linde Korpus, Ahornhals und 24 Bünde.
Sehr Flache Saitenlage möglich, der Hals ist schön Flach aber hat dennoch etwas mehr Fleisch als ein RG Hals, daher auch ein fetterer Ton.

Hier ein Soundbeispiel
http://www.youtube.com/watch?v=OR0DoMV43w8

Einfach noch ein schönes Köfferchen dazu bestellen und man hat für 500€ ein Hammer Instrument das sich auch vor den japanischen RGs nicht verstecken muss, imho gleichwertig.
 
kommt wohl drauf an, was für eine du erwischt.
die qualitätskontrolle ist wohl nicht so rigoros wie bei den mij.
hier und da gabs einige berichte über finish-fehler (lack, dings/dongs, auch am griffbrett)...
ansonsten sollen die bünde ziemliche gut verarbeitet sein und ein gutes spielgefühl vermitteln.
 
Stimmt die Bundenden waren bei beiden schön abgerundet und glatt wien Babypopo

Wenn ich aber ganz ehrlich bin, eine Ibanez RGA32 mit den aktiven Pickups drin ist genauso gut bespielbar und hat wesentlich mehr Dampf, durchs Mahagoni und die Pickups.

Und die kriegt man für 350€ !
 
Zum Thema Bundenden: Angeblich ist es so, dass die Arbeiter in der indonesischen Premium-Fabrik von erfahrenen Fujigen Gakki Mitarbeitern (japanisches Ibanez-Hauptwerk) ausgebildet und überwacht werden - so wurde auch die Methode der Bundbearbeitung (kugelförmige Enden) von den J.Custom-Instrumenten übernommen. Ich denke, da ist durchaus was dran, vor allem deswegen, weil es sich bei der indonesischen Fabrik um ein Joint Venture zwischen Fujigen Gakki und Hoshino (Ibanez-Konzern) handelt. Bei der Qualität kann es aber trotzdem Ausreißer geben, das ist klar.
 
Ich habe bis jetzt 2 Gitarren aus der Premium Serie ausführlich anspielen können

Einmal eine mit der Quilted Maple Decke in Rot und dem Floyd und HSH Bestückung und die fand ich hervorragend.

Dann von Dir genannte RG721RW die zwar optisch toll war im Vergleich mit der anderen aber den kürzeren zog, die hat einen anderen Hals und fühlte sich anders an, war auch extrem leicht und klang imho zu dünn.

Wenn nicht unbedingt Ibanez auf der Kopfplatte prangen muss würde ich Dir

http://en.euroguitar.com/guitar/cort/x/custom-mic/124943.html
sehr empfehlen.
Ist nichts anderes als eine RG, nur wesentlich günstiger (kostete aber mal um die 800 €) sehr gut verarbeitet in Korea, mit Seymour Duncan Pickups die die Premium CAP Pickups extrem alt aussehen lassen.
Am Hals ein SH-2 und am Steg ein SH-8 Invader, beide Splittbar.
Solides gutes Lizenz Floyd by Cort, Amerikanischer Linde Korpus, Ahornhals und 24 Bünde.
Sehr Flache Saitenlage möglich, der Hals ist schön Flach aber hat dennoch etwas mehr Fleisch als ein RG Hals, daher auch ein fetterer Ton.

Hier ein Soundbeispiel
http://www.youtube.com/watch?v=OR0DoMV43w8

Einfach noch ein schönes Köfferchen dazu bestellen und man hat für 500€ ein Hammer Instrument das sich auch vor den japanischen RGs nicht verstecken muss, imho gleichwertig.

Wie schon im Einstiegspost geschrieben habe ich eigentlich nicht vor, mir ein Instrument aus der Premium-Serie zuzulegen( Bin momentan auf der Suche nach einer Siebensaiter, und das eine Premium-Modell scheidet schon anhand der Spezifikationen aus), ich interessiere mich nur dafür, weil ein befreundeter Gitarrist von dem grandiosem Sound und der perfekten Verarbeitung einer S970 geschwärmt hat;).



Zum Thema Bundenden: Angeblich ist es so, dass die Arbeiter in der indonesischen Premium-Fabrik von erfahrenen Fujigen Gakki Mitarbeitern (japanisches Ibanez-Hauptwerk) ausgebildet und überwacht werden - so wurde auch die Methode der Bundbearbeitung (kugelförmige Enden) von den J.Custom-Instrumenten übernommen. Ich denke, da ist durchaus was dran, vor allem deswegen, weil es sich bei der indonesischen Fabrik um ein Joint Venture zwischen Fujigen Gakki und Hoshino (Ibanez-Konzern) handelt. Bei der Qualität kann es aber trotzdem Ausreißer geben, das ist klar.

Interessant, das hört sich ja gar nicht schlecht an, hätte ich nicht erwartet.
Grade die Bünde waren ein Minuspunkt bei vielen Gitarren aus der Standard-Serie, die ich angespielt habe.
Hört sich ja an als wäre die Premium-Serie ihr Geld wert und würde sich gut zwischen Standard und Prestige einordnen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben