Qualitätsverlust bei 6 m XLR-Kabel?

  • Ersteller SynSpree
  • Erstellt am
SynSpree
SynSpree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.01.18
Beiträge
26
Kekse
1
Moin zusammen,
Meine frage bezieht sich grundsätzlich auf das Rode-NT1A, dazu wird ein 6M XLR Kabel geliefert, doch bei einer Solchen länge wäre es denkbar, dass ein Qualitätsverlust zu hören ist. Eure Antworten würden mir bestimmt helfen :)
Danke und Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo, SynSpree,

...uninteressant ;) - wenn das Kabel in Ordung ist, sind über XLR noch ganz andere Längen machbar. Ich hab' auch schon Mikrofone an 60 m XLR-Kabel gehabt, völlig problemlos. Echte Profis können Dir mit Sicherheit auch von noch größeren Längen berichten.
Du brauchst Dir zunächst mal keine Gedanken zu machen, wenn Du pfleglich mit dem Kabel umgehst. Aufwickeln ohne Krangeln drin, nicht gerade mit dem LKW drüberfahren, nicht scharf knicken oder zu eng aufrollen (...davon geht die Schirmung im Kabel gerne kaputt...), dann sollte es funktionieren.
Ich habe Kabel von Cordial mit Neutrik-Steckern dran, die sind seit knapp 15 Jahren im Einsatz.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Ich gehe mal davon aus, daß Rode ein ordentliches Kabel beipackt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cross.

Und auch noch so ausführlich...... (;
 
Hallo SynSpree

doch bei einer Solchen länge wäre es denkbar, dass ein Qualitätsverlust zu hören ist.
Nein, nicht unbedingt.
Allerdings kommt es hierbei auch auf die Qualität des Kabels an. Die beiliegenden Kabel bei diesen Mikros sind so zu sagen eine "nette Beigabe" aber bestechen
nicht gerade von guter b.z.w. vernünftiger Qualität.
Du solltest dir deshalb in absehbarer Zeit, noch ein gutes hochwertiges Kabel dazukaufen. Dann sind die 6m Strecke gar kein Problem.
 
Hallo, SynSpree,

...ich sehe zwischen meinem "ordentlich" und Vinterlands "hochwertig" schon noch einen Unterschied ;)
Sagen wir so: WENN Du ein Kabel nachkaufen mußt, nimm eines von Cordial, Klotz oder Sommer, was Neutrik-Stecker dran hat (...oder auch Rean oder Switchcraft), und Du wirst keine Probleme haben. Wenn das Dir mitgelieferte Kabel nicht von vornherein defekt ist, was ich nicht annehme, kannst Du es bei pfleglicher Behandlung selbstverständlich verwenden.
Ich darf noch was nachschieben: Ehe Klangverluste durch ein normales Kabel wirksam werden (...wenn's halt nicht kaputt ist...), gibt es beim Aufnehmen noch soooo viele andere Baustellen, deren Bearbeitung so viel mehr bringt. Beispielsweise sei nur die Raumakustik genannt...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, eigentlich gibt es keine zwei Meinungen, sondern nur 1 Antwort auf Deine Frage: Es ist nicht denkbar, dass ein Signalverlust zu hören ist. Dass die Qualität des Kabels keine erste Sahne ist, mag wohl stimmen, dennoch hörst Du bei 6m garantiert keine Artefakte - vorausgesetzt, das Kabel ist nicht kaputt/kalte Lötstelle/Kabelbruch oder was so denkbar wäre. Dennoch hat Kollege @Vinterland nicht ganz unrecht, wenn er rät, bei Kabelkauf auf Qualität zu achten und nicht zu knausern. - Ach ich sehe gerade den Kollegen Basselch, der hat das auch noch etwas detaillierter ausgeführt. Schönen Gruß, :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, SynSpree,

Beispielsweise sei nur die Raumakustik genannt...
Klaus
Ja da habe ich mich auch schon a bissl schlau gemacht... Das ist allerdings aufwendiger wobei ich habe tatsächlich realtiv viel an den Wänden und einen Teppich. Wie ich das verstanden habe ist das ein kleiner Teil den man neben Schaumstoffmatten machen kann.
 
wobei ich habe tatsächlich realtiv viel an den Wänden und einen Teppich. Wie ich das verstanden habe ist das ein kleiner Teil den man neben Schaumstoffmatten machen kann.
Ja, stimmt.
Mein Zimmer ist auch ziemlich gut ausgestattet (viel an den Wänden plus Wohnzimmerschrank und Teppichboden).
Ich muss sagen, das ich ohne weiteren Aufwand eine ziemlich gute und trockene Raumakustik habe.

Jedenfalls brauche ich kein weiteres Eqiupment für Vocalsaufnahmen und die sind ziemlich gut, wie einige hier auch bestätigen können.
Da hab ich echt Glück mit meinem Raum.
Wenn du Glück hast, reicht solch eine Ausstattung meist völlig aus.
 
Durch die symmetrische Signalübertragung über XLR werden Einstreuungen effektiv unterdrückt. Problematisch bleibt bei XLR also nur der Widerstand der Kabel selbst, der mit zunehmender Länge, geringerem Querschnitt und höherer Temperatur der Leiter steigt.
Die Spannungen und Stromstärken, die von Mikrofonen kommen, sind so gering, dass der Querschnitt und die Länge der Kabel nebensächlich ist. Wie gesagt - durch die symmetrische Übertragung kann störungsfrei übertragen werden. Bei längeren Kabeln kommt am Ende halt evtl. nur ein etwas schwächeres Signal raus, das man mit einem Mikrofon Pre-Amp dann sowieso noch verstärkt.

Auf hochwertige und intakte Kabel achten, fertig. :)

Es gibt auch 20m XLR Kabel und 30m Multi-Cores ... 6m sind überhaupt nicht der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben