Qualitative PA für Kunst und Kulturverein für ca. 100 Pax DJ/Band

weisey
weisey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.16
Registriert
26.03.07
Beiträge
154
Kekse
78
Hallo Leute,

vorweg möcht ich sagen, dass ich einige Threads durchstöbert hab dennoch bleiben mir einige Fragen unbeantwortet
weswegen ich jetzt mich doch entschließe nen eigenen aufzumachen.


Über mich / uns:


Konkret suche ich im Auftrag unseres Kunst und Kulturvereins nach einer PA.
Wir haben im Sommer erfolgreich unser eigenes Festival veranstaltet und wollen nun den Gewinn sinnvoll investieren.

Für unsere Veranstaltungen wurden wir immer kompetent von einem Verleiher versorgt, wollen uns aber für
zukünftige, kleinere Veranstaltungen jetzt selbst Equipment anschaffen.

Ich bin Bandmitglied und hab ansatzweise Ahnung von der Materie und möcht mich vom Lokalen Musikladen
gerne beraten lassen. Da ich aber von unserem Verleiher weiß, dass der Musikladen gerne Dynachord anbietet
(steht unser Verleiher auch total drauf und wir haben durch ihn sehr gute Erfahrung mit etlichen Dynachord Teilen inklusive cobra.)
will ich auch wissen ob es Alternativen gibt bzw. ob EV, dB, etc. da mitmischen können oder doch Dynachord?

Mir wäre wichtig, dass ich die PA in einem Auto transportieren kann (normale Limousine oder Kombi),
es sehr einfach vom Amping zu bedienen ist (haben dafür nicht immer extra nen Tontechniker, der gerade
EQs einstellen oder Digitale Amps bedienen muss etc) und vorallem einen guten Sound abliefert.
Ich weiß, dass es schnell Anlagen gibt die sehr laut klingen können aber auch schnell im Ohr schmerzen.
Von dem her hätt ich natürlich gern die eierlegende Wollmilchsau. :patpat:



1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[x] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: DJ Parties mit Turntables sowie CDJs und Live Bands (Rock, Reggae, ...)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x ] ...bis ca. 150 Leute


Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²


obige Angaben für [x] Indoor und [x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
(Vielleicht als Heads Fullrange Boxen, dass ich für ne einfache Akustik-Band die Subs zu hause lassen kann)



d) aktiv / passiv

[x] passiv




2.) Budget
erwünscht: 2500
absolutes Maximum: 3000





4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte klingen




5.) Zukunftsfähigkeit:

[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:

[x] neu






9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Danke für die Mühe, ich freu mich auf Rückmeldungen! :)

 
Eigenschaft
 
Tacho!

Dazu fällt mir adhoc wieder mal die Seeburg TS Mini Sat+ ein.
Von Dynacord wäre der Pendant dazu die D-Lite 1000. Meiner Meinung nach ist diese Anlage aber etwas sehr eingefärbt. Die Seeburg ist ehrlicher.

Ähnliches gibt es auch von Fohhn, KMT, KS, und und und

Um entsprechende Qualität zu erhalten, würde ich von Chinaware Abstand halten.
 
will ich auch wissen ob es Alternativen gibt bzw. ob EV, dB, etc. da mitmischen können oder doch Dynachord?
Bei EV/Dynacord, die beide zum Boschkonzern gehören, waren wir vor Kurzem zum Werksbesuch und haben einiges interessantes gesehen und gehört.

Hier geht es mit den Berichten vom EV-besucht so richtig los.

Um entsprechende Qualität zu erhalten, würde ich von Chinaware Abstand halten.
Die Aussage ist mir zu pauschal. In wie vielen europäischen Boxen sind dann doch wieder chinesische Komponenten verbaut?
 
Konkretisieren wir es: Nachbauten aus China oder auch deren (anfänglichen) Eigenentwicklungen.
Ich möchte keine Marken nennen, aber die üblichen Verdächtigen sind in der Regel bekannt. Eben das untere bis ganz untere Preissegment.

Es ist richtig, dass auch renomierte Marken in Fernost produzieren, doch wenn die Entwicklung selbst mit dem entsprechenden Knowhow und der entsprechenden Sorgfalt, sowie einer guten Qualitätskontrolle erfolgt, dann darf die Kiste auch gerne in China vom Band rollen. Da habe ich als Endnutzer eh keinen Einfluss drauf. Aber ich habe eine Einfluss auf meine Kaufentscheidung und wenn ich auch noch von anderen, mir gut bekannten Nutzern oder auch Kunden höre, dass Artikel xyz Mist ist, dann entscheide ich entsprechend und tue das auch meinen Kunden kund.

Kleine bis mittlere, heimische Holzkistenbauer wie z.B. hd, Barth Audio, Ritterbusch, KMT, KS, Seeburg, TW Audio werden wohl nicht in China produzieren. Bei den großen wie K&F, d&b, JBL, L-Acoustics könnte ich mir schon vorstellen, dass hier ein Teil der Produktion in den fernen Osten verlagert wurde. Ebenso denke ich dass RCF und db (welche ja zum selben Konzern gehören) ebenfalls, teileweise in Fernost fertigen lassen. Man kommt eben nicht drum herum im Form der immer weiter andauerenden Gewinnmaximierung und dennoch gibt es zum Glück eben diese kleinen bis mittelständischen Firmen, welche eben Made in Germany machen.

Wenn man z.B. so eine Chinakiste im Vergleich zu einer gut designten Box ähnlicher Bauart aus einer der oben genannten Herstellerschmieden vergleicht A/B vergleicht, so wird man feststellen, dass es doch signifikante Unterschiede in fast allen Belangen gibt. Und genau das ist das Problem. Welcher Laden bietet entspechende Möglichkeit zu einem direkten A/B Vergleich? Und dann ist da auch noch der monitäre Hintergrund in Zeiten von billig will ich.
 
die üblichen Verdächtigen sind in der Regel bekannt. Eben das untere bis ganz untere Preissegment.
Laut Startpost stehen 2500 - 3000 € für eine 100 PAX DJ/Band-Anlage zur Verfügung. Damit hat man wohl genug Abstand zum untersten Preissegment.

Kleine bis mittlere, heimische Holzkistenbauer ... werden wohl nicht in China produzieren. Bei den großen ... könnte ich mir schon vorstellen, dass hier ein Teil der Produktion in den fernen Osten verlagert wurde. Ebenso denke ich dass ... ebenfalls, teileweise in Fernost fertigen lassen. Man kommt eben nicht drum herum im Form der immer weiter andauerenden Gewinnmaximierung ...

Und so entlarvt der Autor selbst seine knackig dahingehauenes Statement als Mutmaßung ;)

Verstehe mich richtig: Ich hab michts gegen gute Produkte, auch dürfen sie ruhig aus heimischer Fertigung sein. Aber so eine Pauschalaussage

Um entsprechende Qualität zu erhalten, würde ich von Chinaware Abstand halten.

ist halt bei unserer global operierenden Wirtschaft nicht mehr viel wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne die Dynacord D-Lite-Serie - verschiedene Kollegen haben die 12/3 (da kommt überraschend viel Bass raus, so dass die durchaus auch mal ohne Sub genutzt werden kann) und die kleiner 8er plus dem 12er Sub. Yamaha hat recht, die Teile färben den Sound, aber für meine Ohren klingt das sehr angenehm - nichts nervt, und auch bei hohen Pegeln brüllt einen das Zeug nicht an, es kommt immer gediegen rüber. Nix für den Metal-Act, aber alles Zahmere kann man damit gut übertragen.

Dir würd eich also zweimal die 12/3er empfehlen plus zwei Subs. Guckst Du hier:



Und falls das Zeug regelmäßig transportiert wird, bestell am besten gleich die passenden Hüllen mit!

Gruß,
Jo
 
@mHs
Das hat nix mit entlarven zu tun sondern zeugt nur deren, welche gleich mit der rechtsabteilung kommen. Du kannst doch heute als normalo nichts mehr klar sagen, nicht ohne dass du gleich ne abmahnung im briefkasten hast.

Auch hat gewinnmaximierung nichts mit globaler wirtschaft in diesem sinne zutun. Ich nenn es mal so wie es ist: ausbeutung!

Da lob ich mir dann firmen, welche ehrlich handarbeit machen, knowhow haben und dafür dann eben 2 fufzig mehr verlangen.
 
Das hat nix mit entlarven zu tun sondern zeugt nur deren, welche gleich mit der rechtsabteilung kommen. Du kannst doch heute als normalo nichts mehr klar sagen, nicht ohne dass du gleich ne abmahnung im briefkasten hast.

Sorry, aber das halte ich für Quatsch! Du glaubst doch nicht wirklich, dass du mit deiner weiter oben zitierten schwammigen Aussage und dieser ergänzenden Erklärung, wie du es eigentlich gemeint hast, einer Abmahnung entkommen kannst.

Entweder du hast Fakten, die belegbar sind, oder du hälst dich besser zurück mit solchen Aussagen/Unterstellungen.

Auch hat gewinnmaximierung nichts mit globaler wirtschaft in diesem sinne zutun. Ich nenn es mal so wie es ist: ausbeutung!
Nenn es, wie du willst. Letztlich bleibt es das Prinzip unserer Marktwirtschaft, Ob du es gut findest, oder nicht.
Hier jetzt aber im PA-Bereich den Moralapostel raushängen zu lassen, finde ich scheinheilig.
Wenn du schlagartig alle Chinaware aus deinem Leben verbannen würdest, dann säßest du vermutlich weitgehend nackt vor dem Rechner, dein Auto würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht laufen, deine PA würde vermutlich auch keinen Mucks von sich geben, ...
Einfach mal nicht nur an die Handelsmarken denken, sondern auch, wo diese Firmen ihre Komponenten, Halbzeuge und/oder Baugruppen beziehen.

So, aber jetzt btt. Eigentlich geht es hier ja um PA-Empfehlungen.

Den Vorschlag von Jo finde ich schonmal gut.
@weisey Gibt es einen Grund, warum die Anlage unbedingt passiv sein soll? Eine aktive Lösung dürfte den Transportanforderungen vermutlich noch eher gerecht werden, weil du dir dann das zusätzliche Amprack sparen kannst. Auch der Aufbau wird dadurch nicht zwingend komplizierter. An jede Box einmal Strom und einmal Signal. den Rest erledigen die Boxen intern. Alle Einstellungen können für den unbedarften User voreingestellt sein. Wer etwas mehr Erfahrung hat, kann am DSP optimieren.

Bei einer von mir betreuten Band arbeite ich mit einer Kombination aus EV ZLX 12P und EV ZXA1 Sub. Das Set könnte ich mir in eurer Anwendung auch gut vorstellen. Beide Boxen gibt es auch in passiv. Da kann ich dann allerdings nichts zum Klang sagen. Antesten wäre da angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

ich geh mal in ein andere ecke und rate dir: weg von den passiven Dynacord Quäken. Die klingen nicht schlecht - aber du bezahlst auf jede fall den Namen.
Raten würde ich dir eine JBL-Serie, eine PRX oder auch eine nummer kleiner STX. Für Locations bis 100 pax reichen dir Problemfrei 2 Tops und 1 Subwoofer (18" bei deiner anwendung, der 15"er ist zwar etwas flinker unterwegs, und kommt im House Bereich besser durch, aber der 18" hat einfach mehr Bums).
Und lass dir keine Kabel mit vergoldeten Enden oder sowas aufschwatzen, das ist alles Geld, was dir am Ende bessere Boxen zusichert.
Als Tip kann ich dir mirgeben: Such dir ein Set aus, nimm die 80-100€ in die Hand, leih dir das ganze für ein Wochenende, und teste es ausgelassen.
Lieber 80€ in den Sand setzen, als am ende nicht ganz happy zu sein. Auch würd ich dir empfehlen mal ein PA-Verkauf, oder eine Veranstaltungstechnik Firma auf zu suchen, die etwas größer im Set up ist - da bekommt man meist ein umfangreicheres angebot, und eine objektivere Beratung. Ein Laden der nur EV/Dynacord vertreibt, wird dir nämlich sicherlich kein RCF/JBL/db technologie oder ähnliches empfehlen.

Bei Fragen, melde Dich.

Gruß, Jan
 
Ein großes Danke mal zurück für die tollen Antworten.
Pauschal mal gesagt, mit euren Informationen hab ich mir schon ein genaueres Bild machen können-ich versuch mich dann doch zu bemühen und genau nachzuforschen.

Tacho!

Dazu fällt mir adhoc wieder mal die Seeburg TS Mini Sat+ ein.
Von Dynacord wäre der Pendant dazu die D-Lite 1000. Meiner Meinung nach ist diese Anlage aber etwas sehr eingefärbt. Die Seeburg ist ehrlicher.

Ähnliches gibt es auch von Fohhn, KMT, KS, und und und

Um entsprechende Qualität zu erhalten, würde ich von Chinaware Abstand halten.

Ja, das mit dem "Chinaware" hab ich verstanden und ehrlich gesagt schon gedacht.
Um mich möglichst einfach auszudrücken: natürlich will ich guten Sound für mein Budget und kann nicht das Feinste vom Feinsten dafür erwarten doch muss ich die Anschaffung auch im Bezug auf unseren Vereinsnutzen betrachten. Die PA steht dann bei mir im Keller und wird von allen möglichen Mitglieder ausgeborgt und genutzt werden. Jetzt sind da natürlich auch Leute dabei die durchaus kaum "Krach" von "Klang" unterscheiden können deswegen muss das nicht TOP von top sein soll aber ganze praktisch in der Handhabung und eben auch modular nutzbar sein. (Manchmal nur Heads, manchmal alles gemeinsam…)

Was kann ich jetzt genau unter "eingefärbt" verstehen?

Ich kenne die Dynacord D-Lite-Serie - verschiedene Kollegen haben die 12/3 (da kommt überraschend viel Bass raus, so dass die durchaus auch mal ohne Sub genutzt werden kann) und die kleiner 8er plus dem 12er Sub. Yamaha hat recht, die Teile färben den Sound, aber für meine Ohren klingt das sehr angenehm - nichts nervt, und auch bei hohen Pegeln brüllt einen das Zeug nicht an, es kommt immer gediegen rüber. Nix für den Metal-Act, aber alles Zahmere kann man damit gut übertragen.

Dir würd eich also zweimal die 12/3er empfehlen plus zwei Subs. Guckst Du hier:

Dynacord D12-3 D-Lite Fullrangesystem
Dynacord Sub 112 D-Lite

Gruß,
Jo

Gut, das geht dann wohl in die Richtung die mir vom Verleiher empfohlen wurde.
Mit deinen Vorschlägen komm ich aber leider auf 3000€ ohne AMP. :(
Persönlich würd ich natürlich gerne nach einer Bassreflex greifen, wird sich aber so Kohletechnisch nicht ausgehen...

Sorry, aber das halte ich für Quatsch! Du glaubst doch nicht wirklich, dass du mit deiner weiter oben zitierten schwammigen Aussage und dieser ergänzenden Erklärung, wie du es eigentlich gemeint hast, einer Abmahnung entkommen kannst.

Entweder du hast Fakten, die belegbar sind, oder du hälst dich besser zurück mit solchen Aussagen/Unterstellungen.


Nenn es, wie du willst. Letztlich bleibt es das Prinzip unserer Marktwirtschaft, Ob du es gut findest, oder nicht.
Hier jetzt aber im PA-Bereich den Moralapostel raushängen zu lassen, finde ich scheinheilig.
Wenn du schlagartig alle Chinaware aus deinem Leben verbannen würdest, dann säßest du vermutlich weitgehend nackt vor dem Rechner, dein Auto würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht laufen, deine PA würde vermutlich auch keinen Mucks von sich geben, ...
Einfach mal nicht nur an die Handelsmarken denken, sondern auch, wo diese Firmen ihre Komponenten, Halbzeuge und/oder Baugruppen beziehen.

So, aber jetzt btt. Eigentlich geht es hier ja um PA-Empfehlungen.

Den Vorschlag von Jo finde ich schonmal gut.

@weisey Gibt es einen Grund, warum die Anlage unbedingt passiv sein soll? Eine aktive Lösung dürfte den Transportanforderungen vermutlich noch eher gerecht werden, weil du dir dann das zusätzliche Amprack sparen kannst. Auch der Aufbau wird dadurch nicht zwingend komplizierter. An jede Box einmal Strom und einmal Signal. den Rest erledigen die Boxen intern. Alle Einstellungen können für den unbedarften User voreingestellt sein. Wer etwas mehr Erfahrung hat, kann am DSP optimieren.

Bei einer von mir betreuten Band arbeite ich mit einer Kombination aus EV ZLX 12P und EV ZXA1 Sub. Das Set könnte ich mir in eurer Anwendung auch gut vorstellen. Beide Boxen gibt es auch in passiv. Da kann ich dann allerdings nichts zum Klang sagen. Antesten wäre da angesagt.

Eine Passive soll's sein, weil wir die Anlage auch Outdoor nutzen wollen. Da kann's schonmal tropfen oder das eine oder andere Bier rinnen. Ist mir natürlich klar, dass Passive nicht davor geschützt sind aber doch nicht so anfällig. Ich hab dann auch noch schlechte Erfahrung mit meiner Aktivbox gesammelt wo dann eine Raparatur am AMP für lokale Schrauber unmöglich war und ich die Kiste einschicken musste. Eventuell könnt ich mir dann bei einer Passiven einen EQ dazwischen schalten um auf räumliche Gegebenheiten einzugehen...

Hey,

ich geh mal in ein andere ecke und rate dir: weg von den passiven Dynacord Quäken. Die klingen nicht schlecht - aber du bezahlst auf jede fall den Namen.
Raten würde ich dir eine JBL-Serie, eine PRX oder auch eine nummer kleiner STX. Für Locations bis 100 pax reichen dir Problemfrei 2 Tops und 1 Subwoofer (18" bei deiner anwendung, der 15"er ist zwar etwas flinker unterwegs, und kommt im House Bereich besser durch, aber der 18" hat einfach mehr Bums).
Und lass dir keine Kabel mit vergoldeten Enden oder sowas aufschwatzen, das ist alles Geld, was dir am Ende bessere Boxen zusichert.
Als Tip kann ich dir mirgeben: Such dir ein Set aus, nimm die 80-100€ in die Hand, leih dir das ganze für ein Wochenende, und teste es ausgelassen.
Lieber 80€ in den Sand setzen, als am ende nicht ganz happy zu sein. Auch würd ich dir empfehlen mal ein PA-Verkauf, oder eine Veranstaltungstechnik Firma auf zu suchen, die etwas größer im Set up ist - da bekommt man meist ein umfangreicheres angebot, und eine objektivere Beratung. Ein Laden der nur EV/Dynacord vertreibt, wird dir nämlich sicherlich kein RCF/JBL/db technologie oder ähnliches empfehlen.

Bei Fragen, melde Dich.

Gruß, Jan

Gut, mit dieser JBL haben wir unsere ersten Erfahrungen gemacht.
War ein wenig "laut" als wirklich druckvoll. Klar, war kein SUB dabei aber durchaus okay.
Bezüglich deiner Vorschläge hab ich nur in einigen Bewertungen gelesen, dass der Lüfter ganz anstrengend werden kann...

Leider hab ich in meiner Gegend auch nicht so die Auswahl an Verleihern. Ein Bekannter hat schon des öfteren seine D&B PA bei unseren Veranstaltung verwendet, war wirklich suuuper nur ist das ja ein paar Nummer zu groß?! (vom Preis)



Heute war ich dann beim lokalen Musikhaus.
Der Verkäufer konnte mir eigentlich nicht wirklich viel anbieten und schwört auch auf Aktiv.
Dieser hat mir die Kombination aus Yamaha DXR 12 und Yamaha DXS 15 empfohlen nur hat mich der Verbau überhaupt nicht überzeugt. Billiger Blechverbau, hat zwar viele Features aber ich persön bin eher ein Fan von simplen Dingern auch hinsichtlich unserer User.

So, nach dem ganzen hin und her steh ich dann doch wieder bei meiner Auswahl am Anfang da.
Gedacht hab ich mir zwei Dynacord A 115 (um eben auch bei nem Akustikgig ausreichend runter zu kommen) und dann noch zwei Dynacord A 118. Alternativen wären jetzt eben von EV
EV ELX 115 und EV ELX 118 - sind jetzt eine Ecke günstiger aber heißt das auch gleich SCHLECHTer?

Mit dem Amping hab ich leider überhaupt keine Erfahrung-wichtig wär da aber schon, dass wir noch um zwei SUBs erweitern können. Was wäre da zu beachten?

Gute Güte, ich danke EUCH! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so mitlese denke auch ich dass du besser auf Aktiv setzen solltest (obwohl outdoor Veranstaltungen auch dazu gehören) wenn aber jeder Kollege dann bei dir im Keller vorbeischaut um die Anlage zu holen dann denke ich wird wohl oft das Amprack vergessen mitzunehmen und falls es doch mitkommt dann wird nicht verstanden wie die Verkabelung gemacht werden soll! Auch Passiv Boxen sind nur bedingt für Outdoor-Anlässe geeignet! Dann lieber einen Regenschirm über der Box platzieren o.Ä.! Kompakter wird das Ganze dadurch auch! Yamaha DXR oder die EV ZLX würd ich da auch vorschlagen! RCF kenn ich leider zu wenig, aber denke auch da gibt es geeignete Bundles!
Auf jedenfall zuerst ausleihen - testen - selber beurteilen!
 
Wenn wir von 2.5-3k€ im Bereich 100PAX reden, dann kann man schon fast aus dem Vollen schöpfen. Ich würde daher keine Kompromisse eingehen und entsprechendes Material sichten.
d&b ist, wie du schon selbst festgestellt hast absolut "on the top", preislich (Listenpreis!) halt sehr weit oben.
Die günstigere Alternative wäre eben Seeburg.

Zur Klangfärbung.
Ich sage es mal so: Die D-Lite hat einen eingebauten Weichspüler, d.h. das Dingelchen klingt angenehm, warm, rund und unaufdringlich. Dadurch verliert es meiner Meinung nach an Direktheit und eben auch Ehrlichkeit. Fehler (technischer oder auch musikalischer Art) werden geglättet. Das ist jetzt nicht negativ zu verstehen. Allerdings ist durch diese Färbung eben ein direkter und offener Klang nicht wirklich realisierbar bzw. man kann eher weniger gut selbst Hand anlegen, um sich "seinen" Sound hinzubiegen.

passiv/selfpowered
Ich bin auch ein Freund von passiv, einfach weil ich eine Strippe weniger ziehen muss und ich nicht wirklich (zumindest bei meinen Jobs) einen Vorteil darin sehe. Allerdings wäre das bei dir anders geartet. Wenn die Anlage durch viele Hände geht und darunter eben auch Volllaien sind, dann ist eine selfpowered Kiste deutlich einfacher und vor allem sicherer in der Handhabung.
Andererseits: Ein fertig verkabeltes Amprack mit 4-poligen Abgängen ist ebenso idiotensicher. Strom dran, 2x XLR rein, 2x Speakon raus.
 
Wenn wir von 2.5-3k€ im Bereich 100PAX reden, dann kann man schon fast aus dem Vollen schöpfen. Ich würde daher keine Kompromisse eingehen und entsprechendes Material sichten.
Verstehe ich das richtig? 3'000Euro soll für 100PAX Anlage bei DJ und aber auch Live-Konzert Anwendung ein Kompromissloses Budget sein? (Wenn das so ist hab ich falsch investiert...)
Wenn wir jetzt nur mal von der benötigten Bestückung reden denke ich sollte da pro Seite ein Top mit 10" oder 12" und gutem Hochtöner hin plus "mindestens" ein 12" oder 15" Sub (denke man könnte einiges an Druck gewinnen wenn pro Seite ein Sub steht)
Wenn man jetzt auf qualitative Marken setzt dann sehe ich da nichts das an der 3'000er Limite kratzt! Seeburg hat ja auch meiner Meinung ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (besonders die A-Serie) aber meiner Meinung ist das entweder kompromissbereit oder teuer!

Die Frage ist halt welche Qualität gefordert ist.. Ich kann mir vorstellen dass du mit einem EV ZLX Set zufrieden sein wirst und das sollte auch so knapp in dein Budget passen! (Ich bin immernoch für aktiv in eurem Fall! :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben