Quereinstieg (Bass) - Fragen/Tipps zu E-Gitarre (no Trem!), Übungs-Amp für Blues(-Rock)

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
*Edit: Thema erweitert, da im Nachgang auch Amp-Fragen*

Hallo Freunde der 6 Saiten
bin der Dirk, bald 44 und Blues/Bluesrock verseucht.

Habe 22 Jahre E Bass in diversen Bands und Stilrichtungen hinter mir.
Alles autodidaktisch. Bin mit Bluesharp dabei aber das allein isses nicht.
Möchte aber auch kein 2. Dylan werden Git un Harp gleichzeitig
Mir steht der Sinn nach Klampfen oder Lap steel.
Hat hier jemand mit beidem Erfahrung?
Lap steel is ja meist offene Stimmung wovon ich keinerlei Ahnung habe.
Bei ner Gitte hätt ich zumindest Grundkenntnisse.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich jetzt für E-Gitarre entschieden.
Jetzt ist natürlich die Frage welche


Hab euch mal hier was ausgefüllt. Vielleicht hilft es

Wie hoch ist Dein Budget?
400-500€

-Welche Musikrichtung(en) möchtest Du damit spielen?
Blues, Bluesrock

-Wird das Deine erste E-Gitarre?
Ja

-Hast Du gitarristische Vorbilder, die Du gerne nachspielen willst?
Walter Trout, Gary Moore, Jeff Healey

-Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Ja

-Hast Du schon eine Gitarre ins Auge gefasst?
Squier Tele Thinline oder Epiphone les Paul Standard

-Gibt es etwas, das Deine neue E-Gitarre haben muss? -

-Gibt es etwas, das Deine neue E-Gitarre bitte lieber nicht haben soll?
Tremolohebel

Welche Gitarren, die Du schon mal in der Hand hattest fandest du besonders gut / besonders schlecht? (Vom Spielgefühl, Sound etc her) -

-Gibt es eine Farbe/Finish, das Du bevorzugst oder willst?
Hauptsache kein sunburst

-Soll die Gitarre besondere Features haben? -

-Wie wichtig ist die Optik? [Von 1 bis 10]
3

-Gefallen Dir bestimmte Gitarrenmodelle besonders?
Les Paul / SG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jallo coleprep,

Würde bei dem Budget nach einer gebrauchten Les Paul Studio suchen, müsste im Budget sein, guter Wiederverkaufswert und super Klang, kann aus eigener Erfahrung die 2015er empfehlen die haben sehr gute PUs, allerdings ein etwas breiteres Griffbrett.
Ansonsten ne neue Epiphone Standard Pro. Würde einfach Mal anspielen gehen und gucken, damit du ein Gefühl bekommst.

Viel Erfolg!

Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Maxder
die LP Studio gibt's beim T für 298€ des is wunderbar :)
Danke für den Tip :great:
Kenn mich bei den verschiedenen Modelvariationen leider nicht aus.
Morgen werde ich mal das Session besuchen und testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk...
das ich dich mal in der "Welt der Guitareros" antreffe hätte ich nicht gedacht. Erzähle das bloß nicht in einem anderen Board, sonst wirst du genau so geächtet wie ich. :D :D
Vor gut 2 jahren habe ich mich ernsthaft die der E- Gitarre auseinandergesetzt und spiele mittlerweile nur noch Gitarre. Deshalb "Vorsicht" die E- Gitarre hat ein hohes Suchtpotential.

Ich habe mir mal deine Anforderungen durchgelesen, zudem kenne ich ja deine körperliche Präsenz und musikalischen Geschmack. ;)
Deshalb komme ich zu folgendem:

1. Du brauchst eine Gitarre deren Griffbrett nicht zu schmal und der Hals etwas kräftiger ist.
2. Du braucht einen Humbucker an der Brücke weil dir ein Singlecoil wahrscheinlich zu dünn sein wird
3. Für den Hals könnte dir neben dem Humbucker auch ein P90 oder Single Coil gefallen. - ja ich weis ein P90 ist auch ein SC, aber ganz anders im Ton.
4. Wahrscheinlich wird man dir Yamaha Pacificas (112J, 112V, usw.) empfehlen. Das sind gute Gitarren, aber aufgrund des Halsprofils nichts für dich. Zu schmal zu eng, zu filigran.... :opa:
5. Eine Paula würde zu dir passen

Die preisgünstigeren Epiphones würde ich persönlich nicht unbedingt empfehlen, da du einen saftigen "Markenaufschlag" bezahlst. Das können andere besser, wie z.B. Thomann mit ihrer Hausmarke Harley Benton. Da bekommst du deutlich mehr Gitarre fürs Geld.
Die ist z.B. schon recht ordentlich


Auch solltest du bedenken, das du noch einen Amp brauchst... ;)
Vergiss also den Gedanken deinen Bassamp und die Bassbox dafür zu verwenden. Das geht natürlich..., hört sich aber in den allermeisten Fällen ziemlich bescheiden an. :whistle:

PS: Hättest du mal etwas früher was gesagt, hätte ich dir eine HB- Paula zum ausprobieren gegeben. Jetzt ist sie im örtlichen Jugendzentrum gelandet.

Viele Grüße
Rollo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
… und falls du mehr auf Tele stehst...
Allerdings etwas teurer, dafür Fender auf der Kopfplatte was beim "wiederverkauf" ein sehr gutes Argument ist. ;)




Ich habe mir so eine vor ein paar Wochen gekauft, seitdem liegen alle anderen Gitten im Koffer.
Lass dich nicht durch den Produktionsstandort verunsichern. Die "Chinesen" können mittlerweile sehr gute Gitarren bauen, wenn man sie lässt. Ich gehe davon aus das diese Serie im gleichen Werk gefertigt wird, wie die höherpreisigen Squire.
Das ist aber keine richtige Tele, die sieht nur so aus. ;) Die Gitarre ist aber extremst vielseitig, der Lipstick am Hals macht einen Telehalssound, der Strat SC in der mitte, Marc Knopfler lässt grüßen und der Humbucker an der Brücke kann richtig gut braten.

Viele Grüße
Rollo ausm Pott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja lieber @rollo unverhofft kommt oft :)
Ob das jemand weiß ist mir Schnuppe nur hausieren geh ich halt nicht :)

Wie kommst vorwärts auf der Klampfe?

War eben beim Session und ma rumprobiert
Ja ne Paula oder Tele wirds werden

CV Tele thinline oder sone Paula als Slash special mit 1 Volume und 1x Ton.. die rotzt und 230€
passt noch sehr gut dazu

https://m.thomann.de/de/epiphone_slash_afd_lp_outfit.htm?o=2&search=1534521799
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch?v=sqRKTQsNdp4&ved=0ahUKEwiYxMLYvvTcAhUI_qQKHbRRCxkQo7QBCCcwAA&usg=AOvVaw3NJVAg5hkDOtFAQ5RRI-0o

vielleicht hat jemand Bock drauf.
Ich am Bass und Geschrei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja lieber @rollo unverhofft kommt oft :)
Ob das jemand weiß ist mir Schnuppe nur hausieren geh ich halt nicht :)

War eben beim Session und ma rumprobiert
Ja ne Paula oder Tele wirds werden

CV Tele thinline oder sone Paula als Slash special mit 1 Volume und 1x Ton.. die rotzt und 230€
passt noch sehr gut dazu

https://m.thomann.de/de/epiphone_slash_afd_lp_outfit.htm?o=2&search=1534521799
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch?v=sqRKTQsNdp4&ved=0ahUKEwiYxMLYvvTcAhUI_qQKHbRRCxkQo7QBCCcwAA&usg=AOvVaw3NJVAg5hkDOtFAQ5RRI-0o

vielleicht hat jemand Bock drauf.
Ich am Bass und Geschrei :D

Hmmmmm…. :gruebel:
Es ist natürlich deine Entscheidung aber diese Slash Epiphone würde ich nicht nehmen. Alleine schon wegen der komischen Keramikhumbucker (du hast doch was von Blues geschrieben) die sind viel zu schrill. Der Hals ist auch geschraubt (Paulauntypisch) und die verbaute Hardware ist unterste Stufe.
Lege lieber ein paar Euronen mehr an, oder kauf dir eine Harley Benton.

Aber das ist letztendlich deine Entscheidung, komm mir nur nicht hinterher damit das du das Ding an liebsten an die Wand werfen würdest, so wie die Bluesharp :D … jaja..., ich lese ab und zu noch mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rollo :D

also doch CV Squier

So schrill fand ich die PUs garnicht

Die anderen Paulas waren Plastikbomber.
Fühlten sich irgendwie billig an.....leider.
Strat un SG fallen beide weg

Ltd hatte vom Feeling die beste Paula aber der Sound irgendwie hohl

die HB Paula wie is die vom Gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rollo :D

die HB Paula wie is die vom Gewicht?

Typisches Paulagewicht… so um die 4 Kg. Du bist ja groß und kräftig also sollte das passen. :D

Die weiter oben verlinkte Fender modern Player plus, würde natürlich perfekt zu dir passen, kostet halt " so 30€" mehr als die Squier. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rollo
die Auswahl fand ich alles in allem eher bescheiden im Session.

4kg für ne Paula is aber auch eher leicht . oder ?

Die Richtung geht klar zur Squier CV thinline
und Amp Marshall dsl 20 cr. An dem hab ich gestern gespielt.
Für mich ein Klassesound und selbst Gigs sollten damit gehn was derzeit aber eh kein Thema ist.
Für zum Üben hat der mich überzeugt gestern.
Ne richtig knackige Zerre ohne Pedal davor.....so muss das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rollo

Die Richtung geht klar zur Squier CV thinline
und Amp Marshall dsl 20 cr. An dem hab ich gestern gespielt.
Für mich ein Klassesound und selbst Gigs sollten damit gehn was derzeit aber eh kein Thema ist.
Für zum Üben hat der mich überzeugt gestern.
Ne richtig knackige Zerre ohne Pedal davor.....so muss das :)

Hallo Dirk :hat:
Das ist beides eine gute Wahl, also Gitarre und Amp. :great:
Der Amp hat 20 Röhrenwatt... das ist schon ordentlich. Ich gehe mal davon aus das deine Nachbarn schon an reichlich Lautstärke (du als Bassist) gewöhnt sind, denn das Teil braucht eine gewisse Lautstärke um gut zu klingen. Gerade im Crunch Channel braucht der 12" etwas mehr Dampf auf der Hose. ;)

Ich habe mir für Zuhause einen Bugera V5 Infinium zugelegt (den konnte ich meinem Bruder abschwatzen :D ). Selbst auf der 0,1 Watt Stufe geht der deutlich über Zimmerlautstärke hinaus. Für die Zerre habe ich ein Tube Screamer davor.

Ich geh gezz abba ersmal in Bett, hatte Nachtschicht. :yawn:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rollo
nein :)

was halten die erfahrenen Cracks von der Gibson lp faded insofern schon angespielt? mein Budget gibt uU etwas mehr her
 
@rollo
nein :)

was halten die erfahrenen Cracks von der Gibson lp faded insofern schon angespielt? mein Budget gibt uU etwas mehr her

Die Gibson LP Faded 2018 ist seit kurzem in meinem Besitz (die Hitzewelle der vergangenen Wochen hatte bei mir mal wieder einen GAS ausgelöst) und ich bin begeistert. Konnte bis jetzt noch nichts negatives finden und in Worn Bourbon ist sie auch noch einen Augenweide. Ob sie jetzt im direkten Vergleich zu meiner Hagstrom den satten Mehrpreis wert war kann ich derzeit noch nicht objektiv beurteilen, dafür ist die Freude über das neue Instrument noch zu frisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde noch mal in gebraucht in Richtung Fender Tele Blacktop gucken ...

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fender-blacktop-telecaster-hh-rw.html

Ziemlich solide Arbeitsgeräte :)

Solltest du dann doch mal ordentlich Lust bekommen - wäre eine LsL Badbone 2 die finale Ausbaustufe :) Da geht auch ein Schraubstock als Hand durch.

Gruß
Martin

P.S. LsL Badboine 1 - der HB besitzt einen Splitt der sehr gut funktioniert ... der SC am Steg ist Overwound um bei der Lautstärke mitzuhalten. Ma<ssiver "Rotz" als Slide Gitarre bei mir. Schönen Gruß von der Barroom Queen in Memphis :eek:

img_4137-jpg.510763
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @hack_meck
danke für den Tip.

Aber wenn Tele dann richtig :)
zumal ich denke hh Gitten is eher was für Fortgeschrittene als für Anfänger. Den Gedanken an Paulas hab ich verworfen. Tele sollte schon das sein was Sinn macht.
Muss nur schaun welche
 
Oben per EDIT noch ein Bild einer meiner Tele eingebaut ...

Wenn Tele - ohne Fender "Surcharge" - dann im Augenblick LsL. Schaue mal hier rein ==> https://www.musiker-board.de/threads/lsl-instruments-build-the-vintage-way.656321/ Meine Fender Custom Shop wird wohl demnächst gehen. Die Badbone und eine Paisley Tele sind mehr Tele als ich jemals brauchen werde (bin eher bei der Strat zuhause)

Ja, weit ausserhalb des von dir genannten Rahmens - aber dann halt auch final erledigt :)

P.S. Sound meiner Badbone - artgerecht vorgetragen ...



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben