Quereinstieg (Bass) - Fragen/Tipps zu E-Gitarre (no Trem!), Übungs-Amp für Blues(-Rock)

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Hi @hack_meck
schönes Teil haste da.

Auch der Bericht von lsl is gelungen.

Sowas edles wäre bei meinem Stand an Können doch eher vermessen :engel:
erstmal spielen lernen.
Hab mittlerweile ein Auge auf die Fender Roadworn geworfen und selbst hier frag ich mich ob so ein Teil in den Händen eines Anfängers was zu suchen hat
 
Hab mittlerweile ein Auge auf die Fender Roadworn geworfen

Hatte ich - kann ich uneingeschränkt empfehlen ...

Viel Spaß beim Lernen :)

Gruß
Martin

P.S. dem Gedanken - hat es was in den Händen eines Anfängers zu suchen ??? Na klar, wenn es dir dadurch Spaß macht und du dran bleibst, ist jeder Euro gut investiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen.
Bin nochmals in mich gegangen und werde mir ne Squier CV holen.
Die sollen gut sein und für mich als Anfänger ausreichen :D
Die, die ich im Session in den Fingern hatte war einfach gut soweit ich das beurteilen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen.
Bin nochmals in mich gegangen und werde mir ne Squier CV holen.
Die sollen gut sein und für mich als Anfänger ausreichen :D
Die, die ich im Session in den Fingern hatte war einfach gut soweit ich das beurteilen kann :)

:great:

Mach das, die passt auf jeden Fall zu dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will doch ne Les Paul.
Habt ihr Empfehlungen ? (bestimmt habt ihr)
Sollte max 600€ kosten und kein Anker sein.
Epiphone ist klar. Würde sich hier ein Modell besonders aufdrängen ?
Wie isses mit LTD z.b ?
Gibt's andere gute ?

Danke vorab
 
Da gibt es Epiphones, PRS SE Singlecuts, Hagstrom, und noch paar andere.

Ich würde zu ner Epi greifen, da ich die qualitativ mittlerweile sehr gut finde, und sie bis auf die Tonabnehmer am ausgereiftesten finde. Auch die Tonabnehmer haben n Sprung gemacht, aber da geht noch mehr - ist n gutes Upgradegeschäft für später.
Welche Du nimmst liegt an Deinen Vorlieben, Thomann hat diese grad im B-Stock bereits mit Gibson Tonabnehmern, das sind schon richtig gute Instrumente.

Die Gibsons in der Preisklasse würde ich nicht nehmen, da sie von den verbauten Teilen und von der Fertigung imho nicht Konkurrenzfähig sind.

PRS SE baut da auch gute Gitarren, afaik aus Korea, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die vor nem Tonabnehmertausch sehr Charakterlos sein können.

Hagstrom ist von der Form sehr ähnlich, geht aber etwas modernere Wege. Auch gute Gitarren, aber haptisch anders als die klassische Les Paul.


Dann gibt es noch LTD und Vintage, die in der Preisklasse arbeiten, aber auch eher modernere Interpretationen bauen.
Die Vintages sind für mich ne Stufe unter Epiphone, in sich schon sehr reif und gut, aber da kriege ich nicht mehr viel mit Upgrades rausgeholt.

LTD finde ich vom Spielgefühl sehr anders. Die sind gut gebaut, haben für mich aber immer son "Plastikbomber"-Feeling. Auch hier sind die Tonabnehmer nicht das, was das beste aus der Gitarre holen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson LP Studio Faded gebraucht kaufen, wenn die kleine Schönheitsfehler egal sind. Sollte geraucht für 500 zu bekommen sein.
Wenn du ein bisschen abseits der großen schauen möchtest empfehle ich Agile oder Michael Kelly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr sprunghaft hier :) Ist aber auch schwierig. Blues-Rock schreit für mich eigentlich nach Tele. Ob ne Squier Classic Vibe (@stoffl.s) oder ne Mexico Tele. Sollte dir spass machen, aber vorher Testen ist wie immer die Beste Wahl ! Es gibt zuviel Unterschiede, in Haptik und Klang ! Viel erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr sprunghaft hier :) Ist aber auch schwierig. Blues-Rock schreit für mich eigentlich nach Tele. Ob ne Squier Classic Vibe (@stoffl.s) oder ne Mexico Tele. Sollte dir spass machen, aber vorher Testen ist wie immer die Beste Wahl ! Es gibt zuviel Unterschiede, in Haptik und Klang ! Viel erfolg.
na insgeheim wollte ich schon ne Paula.....weils für mich einfach die coolste Klampfe ist.
Die Tele im Session war auch top und Tele find ich vom Sound her auch richtig gut.
Aber alles in allem gefällt mir die Paulaform als auch der H Sound einfach am besten

Gibt halt Bedenken......was wiegt das Teil .....oder auch kommste damit klar (denn ich denke Paula is extrem feinfühlig.....eine Tele oder Strat verzeiht mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Dann ist ja schon mal die Auswahl eingeschränkt, was die Sache einfacher macht. Dann hau rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will doch ne Les Paul.
Habt ihr Empfehlungen ? (bestimmt habt ihr)
Sollte max 600€ kosten und kein Anker sein.
Epiphone ist klar. Würde sich hier ein Modell besonders aufdrängen ?
Wie isses mit LTD z.b ?
Gibt's andere gute ?

Danke vorab

Ich hatte eine Les Paul Faded 2016 mit Burstbucker Pro. Meine war 1a - musste aber wegen einer Neuanschaffung trotzdem gehen.

Wie auf meinem Bild zu sehen, bin ich mit der Harley Benton SC-550 zufrieden genug, kann ich auf jeden Fall empfehlen (meine wiegt 3,8kg):


Die Tobacco Flame hat die mehr vintage-sound-mäßigen Pickups - die Amber Flame heissere (die waren auch in meiner Lemon Drop drin, habe ich dann auch gewechselt. Jetzt mit Vineham Whiskey Burner-Set und 50s Wiring absolut wunschlos glücklich.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@LPFreak
ja die hab ich gesehen und mir angehört.
Schöner Vintage Sound. 3,8 Kg klingt super aber da haste bestimmt Glück gehabt.
Hab was von 4,5 Kg gelesen :weep:
 
@LPFreak
ja die hab ich gesehen und mir angehört.
Schöner Vintage Sound. 3,8 Kg klingt super aber da haste bestimmt Glück gehabt.
Hab was von 4,5 Kg gelesen :weep:

Jetzt hast Du was von 3,8kg gelesen. :D

Dann versuch doch eine gebraucht zu bekommen - die gibt es immer mal wieder. Und dann kannst Du nach dem Gewicht fragen.

Oder einfach bestellen und bei Nichtgefallen an Thomann zurückschicken. Klappt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenn das ja vom T....
Darauf wird's rauslaufen :)

Die Lemon flame is bestellt :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei deinem Budget würde ich ggf. auch mal bei den PRS SE Gitarren vorbeischauen.
Die bekommst du vor allem gebraucht für einen sehr guten Kurs, und du hast eine sehr vielseitige Gitarre, weil manchmal schon mit Humbucker Split ausgestattet. Bevor ich mir ne Epi Paula kaufe, greife ich lieber zur PRS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stoffl.s
du meinst bevor ich sie ausm Fenster feuere weil ich nix zustande bringe ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rofl: Spielen können musst du schon selbst. Ansonsten ist so eine günstige Gitarre natürlich ideal für ein Pete Townshend Tribute :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stoffl.s
ich werde mich bemühen.
Grundgriffe gehen ja auch als Powerchord.
Inwieweit und schnell ich besser werde muss ich dann halt sehen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei deinem Budget würde ich ggf. auch mal bei den PRS SE Gitarren vorbeischauen.
Die bekommst du vor allem gebraucht für einen sehr guten Kurs, und du hast eine sehr vielseitige Gitarre, weil manchmal schon mit Humbucker Split ausgestattet. Bevor ich mir ne Epi Paula kaufe, greife ich lieber zur PRS
die PRS gefallen mir leider ausnahmslos garnicht.
Kann nicht mal sagen warum aber die gehen nicht an mich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben