Quereinstieg (Sänger, Neo Soul R&B) - Fragen zu Equipment und Lernen

Ich selbst finde bei meinen Amps die Deluxe Reverb-Models am besten. Er ist für die meisten Stilrichtungen problemlos geeignet.

Aber der Deluxe Reverb hat halt seinen eigenen Klang und der Tonemaster hat keine anderen Kanäle oder Modelle. Wenn du also mit ihm nicht zufrieden wärst - denn das ist Geschmackssache- dann könntest du ihn nur mit Pedalen etwas bearbeiten. Nicht durch einen Wechsel des Modells oder des Kanals.

Für cleane bis angezerrte Sounds ist er meines Erachtens perfekt.

Edit: Vielleicht hörst du dir mit einem neutralen Kopfhörer mal Beispiele aus dem Netz an. Bei der Investitionssumme ist es sicher aber auch nicht verkehrt, die hier empfohlenen Verstärker einfach mal - nach dem Lockdown - vor Ort in einem größeren Fachhandel anzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber der Deluxe Reverb hat halt seinen eigenen Klang und der Tonemaster hat keine anderen Kanäle oder Modelle. Wenn du also mit ihm nicht zufrieden wärst - denn das ist Geschmackssache- dann könntest du ihn nur mit Pedalen etwas bearbeiten. Nicht durch einen Wechsel des Modells oder des Kanals.

Für cleane bis angezerrte Sounds ist er meines Erachtens perfekt.

Edit: Vielleicht hörst du dir mit einem neutralen Kopfhörer mal Beispiele aus dem Netz an. Bei der Investitionssumme ist es sicher aber auch nicht verkehrt, die hier empfohlenen Verstärker einfach mal - nach dem Lockdown - vor Ort in einem größeren Fachhandel anzutesten.

Hey gray danke dir für die Antworten:)
Ich habe mich noch ein wenig schlau gelesen und gesehen dass die deluxe reverb digital ist.
Ich denke mir ich tendiere für einen schönen warmen Sound zu einer Röhren amp.
Die hot rod die oben zu Beginn von Oliver vorgeschlagen war ist ganz nice jedoch benötige ich die Verzerrung kaum. Somit bin ich auf den twin reverb gestoßen ... was meinst du ?
Ich will einen schönen warmen cleansound und keine großartige Verzerrung.

Positive Grüße
Essay
 
Ich habe mich noch ein wenig schlau gelesen und gesehen dass die deluxe reverb digital ist.
Ich denke mir ich tendiere für einen schönen warmen Sound zu einer Röhren amp.
Den Deluxe Reverb würde ich mir mal anhören. Deine Bedenken sind eher theoretisch.

Alternativ würde ich noch den Fender Blues Deluxe oder Fender Blues Junior probieren. Schöner clean Sound, schöner Hall.

wozu ich aber tatsächlich raten würde:


röhre plus digitale effekte.
trotz 10“ speaker laut genug für proben mit schlagzeug und bass.

übrigens:
Ich will eine gute kombo haben.
eineN combo. Der combo. Der amp. Der verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Edit*

Ich bin so überfragt. Nach jedem Tipp schaue ich nach den Verstärkern und kann keine Unterschiede für mich ausmachen, da alle Worte neu für mich sind. :(
Was ich für mich weiss ist :
- ich möchte einen warmen klaren Sound
- ich will eine Röhre da auch der Wiederverkaufswert meist gleich bleibt und der Sound besser ist
- einen Kopfhörer anschließen können
- er soll leise gut klingen
- ich will nicht übersteuert spielen
- meine musikrichtung wird neo soul r&b sein ( da ich selbst gerne Lieder cover und langsam ein paar Akkorde dazu spielen möchte ( evtl auch gezupft )
- ich bin bereit bis zu 1300 auszugeben gebraucht ist auch möglich


Übrigens : danke für den Hinweis:) ich habe an DIE Kombination gedacht und habe vergessen dass es DER kombo AMP ist :s

Positive Grüße
Essay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin so überfragt. Nach jedem Tipp schaue ich nach den Verstärkern und kann keine Unterschiede für mich ausmachen, da alle Worte neu für mich sind.
Deswegen anhören. Deine Bedenken sind eher theoretisch.


- ich möchte einen warmen klaren Sound
- ich will nicht übersteuert spielen
Das kann jeder der vorgeschlagenen

- ich will eine Röhre da auch der Wiederverkaufswert meist gleich bleibt
Trifft imho nicht zu und hat auch nichts mit Röhre, Transistor, digital zu tun.

- ich will eine Röhre da [...] auch der Sound besser ist
das ist fraglich, auf jeden Fall Grund endloser Debatten.

- einen Kopfhörer anschließen können
- er soll leise gut klingen
hab ich überlesen. Ich dachte laut.
Zum Thema Kopfhörer kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will, dass es am Körper vibriert und die Haare sich aufstellen
Grundsätzlich klingen die ganzen Röhrenverstärker laut alle gut, ich finde: je lauter, desto besser.
und laut genug sind alle, die bisher infrage kommen.

Schwieriger wird es beim leise spielen und die Sache mit dem Kopfhörer.

Wenn der Kopfhöreranschluss ein wichtiges Kriterium ist, dann wird die Auswahl gleich viel enger.
Vielleicht ist das ein guter Filter, um die Suche einzuschränken.
Blackstar fällt mir da ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich für mich weiss ist :
- ich möchte einen warmen klaren Sound
- ich will eine Röhre da auch der Wiederverkaufswert meist gleich bleibt und der Sound besser ist
- einen Kopfhörer anschließen können
- er soll leise gut klingen
- ich will nicht übersteuert spielen

Wenn Du wirklich ganz Cleanen Sound willst, würde ich nicht sagen das Röhrenverstärker da besser klingen.
Transistoramps wie : Jazz Chorus, Yamaha G100, Lab Series, sind ja gerade für Ihre guten Cleansounds bekannt.
Bei Röhrenamps gibt es so einen Punkt zwischen Clean und verzerrt, da komprimiert der Verstärker leicht, der Klang wird dichter, aber eben noch nicht kratzig verzerrt, das können Röhren besser, aber für diesen Röhrensound ist eigentlich auch eine gewisse Lautstärke für nötig.

Zur Frage ob Transistor oder Röhre ist von Deinen 5 Punkten, Punkt eins neutral, Punkt zwo pro Röhre, und 3-5 pro Transistor.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @EssaySt

ich konnte bis jetzt folgendes rauslesen:

  • Das Gute: du hast eine klare Vorstellung vom Soundspektrum, den du bedienen willst (Clean !), und du hast paar andere Anforderungen klar beschrieben.
  • Das Schwierige: du kennst dich mit der Technik nicht aus.

Das Ding ist: "Sound" ist sehr subjektiv. Gäbe es den einen Verstärker, der besser als alle anderen sind, würden alle nur diesen kaufen (abgesehen vom Preis natürlich). Dem ist aber nicht so. Alle vorgeschlagenen Lösungen hier im Thread, unter einen bestimmten Blickwinkel betrachtet, haben ihre Berechtigung. Am Ende musst du selbst entscheiden.

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten:
  • Hätte ich am Anfang einen "Klassiker" gekauft (z.B. Fender Hot Rod Deluxe), wäre dieser für mich heute vielleicht nicht mehr die erste Wahl (weil meine Vorstellungen sich vielleicht verändert haben). Den Amp hätte ich aber wahrscheinlich immer noch und hätte diesen sogar sehr wahrscheinlich immer noch "lieb", weil er eben top ist, und eben ein "Klassiker" und eine "Referenz". Wenn du Glück hast, triffst du sogar den richtigen Amp und deiner Jagd nach dem Sound ist beendet.
  • Auch die meisten Röhrenamps verlieren an Wert. Ich vermute aber, dass du in 10 Jahren einen Röhren-"Klassiker" immer noch für 60-70% des Preises verkaufen wirst (und bis dahin hast du viel Spaß damit). Ob du einen Boss Katana in 10 Jahren überhaupt los wirst? ... Ja klar, der ist auch günstiger und den Verlust kann man so in Kauf nehmen, aber damit zum nächsten Punkt
  • Ich kenne persönlich keinen Gitarristen, der einen Modelling-Amp hat und uneingeschränkt glücklich damit ist. Alle holen sich irgendwann (vorher oder nachher) einen Röhrenamp. Die meisten, die ich kenne, die Modeller spielen, spielen diese aus einem bestimmten Grund (z.B. leicht, klein, Cover-Band, viele Sounds in einem Paket, kein Pedalboard notwendig etc.). Das Argument ist niemals, dass ein Modeller besser klingt. Es ist immer ein Kompromiss.
  • Mehr Watt klingen "leise" (fast) immer besser als weniger Watt (vorausgesetzt der Amp hat einen "Master Volume", was alle hier vorgeschlagenen haben). Wenn du aber laut "und Clean" spielen willst, brauchst du schon etwas Power für den "Headroom" (ab 20 Watt Röhre oder 50-100W Transistor, je nach Lautsprecher etc.).
  • Über Kopfhörer klingt alles "anders". Da lohnt es sich wahrscheinlich nicht einen guten (Röhren)Amp zu suchen und die Suche durch die Verfügbarkeit eines Kopfhörerausgangs einzuschränken. Da würde ich einen extra Multi-Effekt empfehlen. Die gibt es heutzutage für "wenig" Geld (150-250 Euro) und diese klingen ganz "passabel" (sehr gut eigentlich, aber eben nicht "voluminös" oder wie man das auch nennen will).
Wenn du unbedingt über Kopfhörer spielen können willst, ist es eventuell eine Option, dass du dir in erster Linie einen Multi-Effekt holst, um zu experimentieren und Erfahrung zu sammeln? Nach einiger Zeit kannst du dir immer noch einen coolen Amp holen und das Multi schaltest du als Effektboard davor (als Delay etc., die sind eh meist Digital).
Ah ja, und wenn du dir doch einen Modeller holst, kannst du eventuell was gebrauchtes günstiger finden.

Fazit:
Die Vorschläge im Thread sind alle sicherlich sehr informativ und eine gute Basis für die eigene Recherche. Im Anschluss (wie jemand anders hier bereits vorgeschlagen hat) ist es quasi ein Muss für dich in einen Laden zu fahren und dir die Amps anzuhören. Bei der Summe, die du ausgeben willst, würde ich mir auf jedem Fall die Zeit nehmen und ggf. paar Kilometer fahren. Wichtig ist auch (m.E.), wenn du im Laden bist, dass du diese selbst anspielst, leise und laut, damit du die "fühlst". Mit einer (und am besten "deiner") Strat.

Und zuletzt, damit kein falscher Eindruck entsteht: ich selbst besitze mittlerweile einen sehr guten Röhrenamp, spielte in der Band (bis zu meinem Umzug vor kurzem) aber die meiste Zeit einen (15 Jahre alten) MultiFX direkt in die Mischkonsole, weil es eben bequem ist und ich bei Proben und Auftritten nicht mit Mikrofonen hantieren muss etc. Klingt und fühlt sich nicht so gut wie Tubes, ist aber im Bandgefüge gut genug. Also nichts gegen Modeller o.ä. meinerseits. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mich noch ein wenig schlau gelesen und gesehen dass die deluxe reverb digital ist.
Es gibt auch den richtigen Deluxe Reverb! Der hier besprochene "digitale" heißt Tone Master Deluxe Reverb und klingt - ich habe das ausprobiert! - lange nicht so gut wie der echte. Dafür, und das liegt am "digital", hat er einen Kopfhörer Ausgang...
Kleiner und trotzdem toll klingend ist der Princeton, der klingt clean, raumfüllend und so dass du eine Gänsehaut kriegst und sich die Körperhaare aufstellen - und ist trotzdem nicht brachial laut (so wie es ein Twin Reverb wäre, wenn du ihn etwas aufdrehst). Wenn du später dann doch mal zerren willst hängst du halt ein Overdrive Pedal davor.
Kopfhörer am Röhrenamp kannst du vergessen - das klingt im besten Fall langweilig, meistens aber furchtbar ;)
Da ist die Idee mit dem kleinen Multi echt besser!
Da du aber schon Strymon Effekte genannt hast - das Iridium ist wirklich gut, da ist auch ein Deluxe Reverb Model dabei! Der Sound über Kopfhörer ist der Hammer! Und auch an der Stereo Anlage, am besten aber sicherlich über eine Fullrange Aktiv Box. Die anderen Strymons kannst du da geschmeidig dazu kombinieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben