Quietschen beim Akkordwechsel?

  • Ersteller Focalor
  • Erstellt am
F
Focalor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.15
Registriert
15.02.15
Beiträge
34
Kekse
0
Ich krieg beim Wevhseln der Akkorde immer so ein Quietschgeräusch beim Herunternehmen der Finger von den Saiten (beim Auflegen kein Problem), wo liegt mein großer Fehler? Gerade wenn ich in etwas höherern Bünden unterwegs bin, ist es etwas nerviger, in den ersten paar Bünden ist die Spannung glaub ich etwas höher und das Problem hat ich dort nicht.

Spiele ne Westerngitarre
 
Eigenschaft
 
Langsam, Brauner... Laaaangsam!
Nur keine Hektik.
Herst langsam und konzentriert spielen. Ggf. seeehr laaaangsaaaaam.
Geschwindigkeit kommt, wenn die Praezision da ist, von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast wegen der höheren Saitenlage bei den höheren Bünden einen größeren Weg, bis die Finger die Saiten verlassen.
Folgende Möglichkeiten:
Spieltechnik lernen / anpassen
Ich bevorzuge eine tiefere Saitenlage und stärkere Saiten. Das muss aber die Gitarre zulassen (Halskrümmung etc.) und man muss sich drauf einlassen.
Weniger quitschende Saiten ausprobieren. Da gibt es große Unterschiede. Auf meiner Jazzgitarre habe ich Flat Wound Saiten drauf, da quitscht praktisch nichts mehr. Allerdings klingen die nicht so brilliant wie Round Wound Saiten (Bei der Jazzgitarre aber ein beabsichigter Effekt).

Gruß
Christoph
 
Danke für die schnelle Antwort :). Woran müsste ich genau arbeiten, um das Problem über das Verbessern der Spieltechnik zu lösen? Einfach nur genauer absetzen ?
 
Genauer und das geht am einfachsten, wenn Du es zuerst laaangsam und kontrolliert machst.
 
Was Corkonian sagt; und die fingerkuppen möglichst senkrecht zur saite auf-/absetzen, nicht schräg. Das ist so ein ding, das sich fast von alleine löst, wenn du es dir bewusst machst, dass du das geräusch nicht haben willst.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben