Quintenzirkel auf alle Mollarten anwendbar?

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Hallo;

beisammen es geht im folgendes ich hab häufig Melodien in Mollarten im Kopf, halt harmonisch Moll, natürliches Moll und melodisch Moll kann ich als Referenz dazu immer unseren allseits geliebten Quintenzirkel nehmen um die Akkorde für die Begleitung zu spielen? Ich suche mir sonst immer die Dur Parallele zurecht und das wars! Hatte bislang wenig mit Mollarten zu tun.
Bin für Hilfe jetzt schon dankbar.
 
Eigenschaft
 
ich würde mir einfach mal die stufenakkorde anschauen. beachte dabei aber, dass die akkordtypen sich jeh nach molltonleitertyp auch ändern.
einfach mal für die tonart, die du spielen willst aufschreiben und rumprobieren.
 
Bei natürlich Moll kanst Du mit dem Quintenzirkel arbeiten - bei den anderen beiden nicht.

Wie Orgeltier schon sagt, ist eh besser, die Stufen auswendig zu lernen, weil Du die dann auf jede Tonart anwenden kannst. Oder auf eien Spickzettel schreiben und/oder zur besseren Übung für alle Tonarten alle Stufenakkorde spielen und aufschreiben.

Dur/natürlich Moll:


#Stufen

I IIm IIIm IV V IVm VIIm7/b5

#BEispiel C-Dur/A-Moll für Dreiklänge:

C dm em F G am h7/b5 C

#erweitert für Vierklänge:

Cmaj7 dm7 em7 Fmaj7 G7 am7 hm7/b5

melodisch moll

#Stufen

Im IIm bIII#5 IV V VIm7/b5 VIImb5

#BEispiel F-moll melodisch für Dreiklänge:

Fm Gm Ab#5 Bb C Dmb5 Emb5

#erweitert für Vierklänge:

Fm maj7 Gm7 Abmaj7/#5 Bb7 C7 Dm7/b5 Em7/b5


harmonisch moll

#Stufen

Im IIb5 bIII#5 IVm V bVI VII dim

#BEispiel F-moll melodisch für Dreiklänge:

Fm Gb5 Ab#5 Bbm C Db Edim

#erweitert für Vierklänge:

Fm maj7 G7/b5 Abmaj7/#5 Bbm7 C7 Dbmaj7 Edim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben