Quo vadis? Workstation, Stagepiano oder Entertainerkeyboard?

  • Ersteller Phalanx1972
  • Erstellt am
P
Phalanx1972
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
13.05.13
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einmal zu nachfolgender Thematik Eure Meinung hören.

Ich bin absoluter Hobbyspieler, wirklich nur just for fun, und habe weder heute noch in Zukunft den Wunsch mein "Talent" öffentlich zu machen. ;) Ich kann auch nicht wirklich gut spielen, aber Spaß macht es trotzdem.

Meistens spiele ich mit meinem Korg PA3X 76 Tasten, mittlerweile aber auch häufiger wieder die VST´s auf dem PC. Ich habe auch noch einen Korg M50 hier rumstehen, den nutze ich aber eigentlich gar nicht mehr - weder die Tastatur, noch die Sounds gefallen mir in Gänze.

Ich finde das der PA durchaus auch nette und klingende Instrumente an Bord hat, aber die Synth-Sounds sind doch sehr beschränkt, und beim Spiel ohne Begleitautomatik, ist es mit Layern und Splits auch nicht so üppig. Und unterm Strich, hätte ich auch so gerne eine neue Ergänzung. :redface:

Ich habe aber echt keinen Plan was da am sinnvollsten ist! Naturinstrumente sollten schon gut und echt klingen, aber entsprechend ansprechende Synthsounds wären halt auch gut. Möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich eigentlich zu 100% Preset-Spieler bin. Vielleicht ein wenig an den Effekten schrauben, dass war es dann aber auch schon. Beim Busget möchte ich max. 1.500-1.800€ ansetzen.

Ich war zuerst in der Richtung Motif XS/XF unterwegs (auch wegen der vielen Arpeggios als Spielhilfe). Die sieht man so häufig auf der Bühne, da nehme ich also auch mal an, dass die schon gut sein müssen. Allerdings brauche ich wohl den Umfang einer großen Workstation nicht wirklich. Vom Roland FA gibt es jetzt die 76er Version, wäre auch neu zu bekommen (Roland Integra 7 habe ich auch drüber nachgedacht, möchte aber doch etwas mit Tastatur). Aaber vielleicht bietet sich da doch auch eher ein Stagepiano wie z. B. das Roland RD800 an. Da kenne ich mich jetzt eher nicht mit aus, habe aber verstanden, dass die neben den Pianos auch mittlerweile noch ne Menge anderer Sounds bieten. Oder als Ergänzung zum PA3X doch den Tyros 4, weil es sich so gut gemeinsam ergänzt?

Mir ist klar, dass eine Empfehlung für jemand anderes auszusprechen immer schwierig ist, aber zu meiner eigenen Meinungsbildung würde mich Eure Gedankengänge doch stark interessieren!

Viele Grüße
Sascha
 
Eigenschaft
 
Vielleicht würde ich den Motif XF mal weiter im Auge behalten denn damit bekommst Du definitiv viel Material zum Experimentieren und sehr viel Spielfreude zum Motif XF. Vielleicht hilft Dir der schon etwas weiter.
Lies einfach mal meinen Testbericht zum Motif XF HIER
Du kannst auch gerne mal auf meinem YouTube Channel rein hören. In den beiden Motif Playlists findest Du über 100 Performance Demos vom Motif (siehe Signatur).
 
Der FA07 ist schon sehr nett und die Tastatur fand ich überraschend gut! Viel falsch machst du da nicht, vor allem was Synths betrifft kann der schon sehr viel und kommt mit tausenden (keine Übertreibung!) Presets daher.

Generell ist es erst mal eine Frage des Preises.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Den XF werde ich sicherlich im Fokus behalten. Kannte den Testbericht und die Videos - Danke und Respekt für die Arbeit die Du dir da gemacht hast.

Wenn Du mich vor zwei - drei Wochen gefragt hättest, hätte ich geantwortet entweder XS, XF oder Fantom G. Dann habe ich ein paar Tests und Vergleiche zwischen Motif XF und FA gesehen (was für mich gar nicht gepasst hat, so in etwa wie Golf versus A6) - und da wurde dann der FA noch als Gewinner gekürt. Das hat mich dann a. schon irritiert und b. konnte ich manche Argumente auch nachvollziehen wie z. B. die Supernatural Sounds beim FA und c. fand ich auch die 76er im Preispaket schick.

Wirklich verstehen kann ich es zwar nicht, was hat der XF vor 2-3 Jah en neu gekostet? 3k-4K€? Also mehr als das doppelte vom FA........,.

Natürlich spielt Geld immer eine Rolle, wenn nicht würde ich mir wohl blind einen Kronos und einen Montage kaufen und würde wohl nicht viel verkehrt machen. Meinen Rahmen habe ich ja angegeben und habe auch das gute Gefühl in der Größenordnung nicht nur Schrott kaufen zu müssen.

Ein anderes Argument für den FA - er wäre neu, volle Garantie und im Budget... hm.
 
wie wäre es denn mit einem MoXF wenn Du denn unbedingt Wert auf Garantie legst? Damit bekommst Du ja fast einen vollwertigen Motif XF. OK...Tastatur und Hardware und natürlich das Display sind am MoXF nicht unbedingt der Burner, aber ansonsten kann der MoXF auch all das, was der große Bruder XF kann.
Nicht zu vergessen beim Motif. Es gibt dafür massenweise weitere Sound Contents, sei es von www.easysounds.de oder auch im Motifator Shop. Damit kannst Du den Motif/MoXF um massenweise hervorragende Sounds Erweitern. Denn im MoXF kannst Du bis zu 2 GB zusätzlichen Flash einbauen.
 
Habe ja gar nichts gegen einen gebrauchten XF. Garantie wäre halt ein Pluspunkt für den FA. Wenn ich zwischen MoxF und FA entscheiden müsste, würde ich mich wohl für den FA entscheiden.
Wie stehst Du zu dem Vergleich FA versus XF? Kann man die beiden wirklich seriös, speziell auch auf die Qualität der Sounds, miteinander vergleichen?
 
Kann ich Dir nicht sagen...hatte noch nie einen FA unter den Fingern.
 
Wie Lanze schon geschrieben hat, gibt es für Motif und MoXF sehr viel (oft aber kostenpflichtiges) Material zum Nachladen. Die Presets sind dabei meistens schon mal sehr gut zu gebrauchen.

Der FA punktet mit einem echten VA, die Synths würde ich doch über die der Motif Plattform stellen, ebenfalls mit vielen Sounds ab Werk und auch zum Nachladen (sehr viel gratis direkt über Roland Axial), allerdings muss man mMn mehr schrauben.

Die Orgel ist auf beiden Boards eher schwach und samplebasiert.
 
Danke für die Erklärung.

@ Duplobaustein: Kann es sein, dass Du beide Geräte schon mal unter den Händen hattest?

Ich tue mich wirklich mit dem Gedanken schwer, dass man eine, auch wenn sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, Highend-Workstatation (zumindest vom Preis) mit einer, sicherlich auch guten, Mittelklasse-Workstation vergleicht und die dann zum Sieger kürt. Weiß im Moment gerade nicht, wie man einen YT-Link anhängt, aber so geschehen bei „Woody Piano Shack“. Ich mag auch die Roland Sounds, hatte vor Jahren mal einen JV-1080, fand ich gut. Wie gesagt, vor wie Wochen war mir klar, es läuft auf den Motif XS heraus bzw. auf die Frage, bin ich bereit die zusätzlichen € für den XF zu investieren. Aber die Videos, auch klanglich, und das Ergebnis von dieser persönlichen „Woody Bewertung“ vom FA hat mich doch nachdenklich gemacht. Der gute Mann scheint zu wissen was er tut.

Ich nehme an, dass die 61er-Tastatur im XF deutlich besser ist bzw. schon gut ist? Von der technischen Beschreibung gleich der 76er. Bei meinem M50 ist die, gelinde ausgedrückt, bescheiden - meine Meinung.

Zumindest denke ich jetzt schon mal, dass ich eine Stagepiano oder einen Tyros aus der Liste streiche.
 
Duplobaustein: Kann es sein, dass Du beide Geräte schon mal unter den Händen hattest?

Im Laden. Den FA länger als den XF.

Ich tue mich wirklich mit dem Gedanken schwer, dass man eine, auch wenn sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, Highend-Workstatation (zumindest vom Preis) mit einer, sicherlich auch guten, Mittelklasse-Workstation vergleicht und die dann zum Sieger kürt.

Kein Problem. Alles Geschmacksache! Vertraue deinen Ohren, DU musst entscheiden welches Board dir zusagt!

Ich nehme an, dass die 61er-Tastatur im XF deutlich besser ist bzw. schon gut ist? Von der technischen Beschreibung gleich der 76er. Bei meinem M50 ist die, gelinde ausgedrückt, bescheiden - meine Meinung.

Die im Motif ist sehr gut! MoXF weis ich jetzt nicht genau, aus dem Gedächtnis eher nicht ganz so gut. Der FA07 hat eine ganz gute, wie ich unlängst fest gestellt habe. 06 weis ich leider nicht.
 
aber vielleicht bietet sich da doch auch eher ein Stagepiano wie z. B. das Roland RD800 an. [...] Oder als Ergänzung zum PA3X doch den Tyros 4, weil es sich so gut gemeinsam ergänzt?
Meiner Ansicht nach solltest du bei deinen Überlegungen die Tasten stärker berücksichtigen. Soll es eine Hammermechanik als Ergänzung sein, oder eine weitere leichter gewichtete Tastatur? Das wäre zumindest für mich ein entscheidendes Kriterium bei einem 2. Keyboard als Ergänzung.

ist es mit Layern und Splits auch nicht so üppig
Falls Hammermechanik, könnte man dann anschließend überlegen, ob es ein DPiano gibt, was in der Hinsicht genügend Workstation Features bietet, oder ob es eben doch eine ausgewachsene WS mit 16 Zonen sein soll.
 
Danke für die Antwort. Glaube, dass Hammermechanik für mich ein „wenig“ overpaced wäre, dafür spiele ich wohl zu bescheiden. Mir geht es primär um die Qualität, aber auch Masse an unterschiedlichen Sounds. Vom Platz tendiere ich auch eher in die 61er bzw. max. 76er Richtung.
 
Wenn du dich einmal an Hammer gewoehnt hast wirst du es lieben wegen der Nuancen.

muss ja nichts schwergaengiges sein. Moxf 8 tastatur ist noch leichtgängig genug und etwas wabbelig ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben