• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

quote für deutsche musik im radio??

das wär doch nen Offtopic-Thread wert .. die dümmsten Englisch-Deutsch-Übersetzungen ;).
 
dotvoid schrieb:
das wär doch nen Offtopic-Thread wert .. die dümmsten Englisch-Deutsch-Übersetzungen ;).

Auf einer dunklen Wüsten-Überlandstrasse,
Kühlen Wind in meinem Haar
Warmer in die Luft stigender Marihuanaknöspchen-Geruch...

Lol, dafür gehört man echt erschossen :)

Herzlich Willkommen im Hotel "Kalifornien"
So ein liebenswerter Platz
So ein liebenswertes Gesicht
Massig Platz im Hotel "Kalifornien"
Jederzeit im Jahr kannst du es hier finden. (was auch immer.....)
 
Ray schrieb:
Auf einer dunklen Wüsten-Überlandstrasse,
Kühlen Wind in meinem Haar
Warmer in die Luft stigender Marihuanaknöspchen-Geruch...

Lol, dafür gehört man echt erschossen :)

Herzlich Willkommen im Hotel "Kalifornien"
So ein liebenswerter Platz
So ein liebenswertes Gesicht
Massig Platz im Hotel "Kalifornien"
Jederzeit im Jahr kannst du es hier finden. (was auch immer.....)
Ok Ok!:(
Ich verstehe was ihr mir sagen wollt!:redface:

Aber das find ich geil nochmer davon!:rock:


nun ist die welt gegangegen
ich bin nur eins
oh bitte got helf mir

landmienen
haben mir das sehen genommen
haben mir die sprache genommen
haben mir mein gehör genommen

haben mir die arme genommen
haben mir die Beine genommen
....
der Körper meine haltende Zelle
:rock: :rock: :rock:
 
Buddy_N schrieb:
Ok Ok!:(
Ich verstehe was ihr mir sagen wollt!:redface:

Aber das find ich geil nochmer davon!:rock:


nun ist die welt gegangegen
ich bin nur eins
oh bitte got helf mir

landmienen
haben mir das sehen genommen
haben mir die sprache genommen
haben mir mein gehör genommen

haben mir die arme genommen
haben mir die Beine genommen
....
der Körper meine haltende Zelle
:rock: :rock: :rock:
welches lied ist den das:D :D :D
 
an welchem besseren ort als hier?
zu welcher besseren zeit als jetzt?
 
Mist, mein schöner langer Beitrag von gestern ist durch den Crash weg. Nochmal in kurz:

Ich find eine (gesetzliche!) Quote Mist. Wenn die Radiostationen bzw. die MI dafür sorgen, dass mehr deutsches gespielt wird, gerne, aber verordnen sollte man das nicht.
Wozu auch? Zwei Möglichkeiten:

a) Quote für Sprache: Macht IMHO wenig Sinn. Die deutsche Sprache ist nicht in Gefahr durch "zuviel" englische Musik. Wenn, dann durch "Überreformierung" der Rechtschreibung, durch das Denglish-Gesabbel in den Vorstandsetagen und solches, aber sicher nicht durch fremdsprachige Musik.
Zudem haben wir hier bereits den Luxus, dass z.B. Filme komplett synchronisiert werden in Film und Fernsehen, dass Literatur weitestgehend übersetzt vorliegt etc. Da haben es andere Länder weitaus "schlechter" (ich würd fast lieber öfter mal einen OmU sehen), und deren Sprache lebt trotzdem noch.

b) Quote für deutsche Interpreten (auch wenn sie englisch singen): Das kommt Schutzzöllen gleich und ist IMHO eine üble Bevormundung der Verbraucher. Wenn man da fördern will, dann kann man das anders tun...

Ray schrieb:
Wenn deutsche Mucke gut ankommt, wird sie ganz von alleine gespielt.
Wenn nicht, dann nicht.
...und das kommt noch dazu! Und im Moment haben wir einen Boom deutscher (und sogar deutschsprachiger!) Musik - wieso also gerade jetzt die Forderung nach der Quote kommt, ist mir völlig unverständlich. Vor 10, 12 Jahren, als Grönemeyer und Westernhagen im Rock/Pop-Bereich fast alleine waren, da hätte ich das verstanden. Aber nicht in Zeiten von Wir sind Helden, Echt, Mia, Juli, 2Raumwohnung, Laith al Deen, Herrn Naidoo usw. usf. Und da fehlt noch der komplette HipHop-Sektor.

Jens
 
Ich bin für mehr Sparten-Sender im Radio, da kann sich jeder den Sender seiner Wahl einstellen und "seine" Musik hören. Dann wären auch mal Stile wie Blues und Jazz nicht nur auf bestimmte Sendungen/Sendezeiten reduziert. Für Klassik und Volksmusik gibt es sowas ja, warum also nicht auch für andere Musik? Aber da kann ich wohl lange warten :rolleyes:
Eine gesetzliche Quote für mehr deutsche Musik halte ich auch für Blödsinn.
 
Ein Gesetz dazu finde auch ich ziemlich Banane. Dennoch können die deutschen Radiostationen dazu beitragen deutsches Sprachgut aufrechtzuerhalten.

Außerdem wäre es eine prima Möglichkeit Nachwuchskünstler den Weg zum Plattenvertrag zu verhelfen. Die Franzosen haben schon seit Jahren die "Académie Francaise", die für die Erhaltung ihrer Muttersprache zuständig ist. Wir müssen ja nicht jeden Dreck übernommen, der von drüben kommt. Mit einer deutschen Quote wäre ein Beitrag dazu geleistet... :)
 
Nanuck schrieb:
Ich bin für mehr Sparten-Sender im Radio, da kann sich jeder den Sender seiner Wahl einstellen und "seine" Musik hören. Dann wären auch mal Stile wie Blues und Jazz nicht nur auf bestimmte Sendungen/Sendezeiten reduziert. Für Klassik und Volksmusik gibt es sowas ja, warum also nicht auch für andere Musik? Aber da kann ich wohl lange warten :rolleyes:

Zum Glück gibt es Internet-Radio! Da gibt´s ja alle Musiksparten... ;-)

Aber mir ist das alles schnuppe, höre ey kein Radio, und wenn dann nur im Internet.
 
Stmmt schon aber die Qualität ist nicht so gut wie im Radio. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich keine Radiokarte habe und nur diese Streams hören kann und die sind Soundmäßig nicht immer so doll. :rolleyes:
 
Sky schrieb:
Wo liegt denn das Problem? Das sind 40%, meine Güte..., wenn sie dann öfters Ärzte, Hosen, Schröders, Rio Reiser, Ton Steine Scherben und von mir aus auch Onkelz spielen, hätte ich echt keine Problem damit. Gute Bands gibt es massenhaft, die Radiosender müssen sie nur mal finden wollen...


ich stelle mir gerade vor, wenn bei uns auf arbeit zwischen Briteny Spears und Nu Pagadi Ton Steine Scherben kommen, ich würde mich weghauen, die differenz geht ja gar nicht!

aber ich finde auch das junge deutsche band gefordert werden sollten, aber nicht nur die die deuscth singen, weil das ist schwachsinn, dann gehts wieder nur ums "deutsche" bands die englisch singen aus dtl. reißen sich genauso den arsch auf.
 
Der Grundgedanke ist natürlich nicht schlecht, an der Umsetzung würde die ganze Sache wiederum Scheitern, weil wie vorher schon erwähnt, die Musikproduzenten verstärkt die englischen Stücke einfach verdeutschen würden (da kämen dann wieder Haarsträubende Texte raus) und wiederum nur die "grossen" der Musikbranche davon profitieren würden!
Es hat sich aber schon etwas getan, was die Verwendung von deutschen Texten betrifft und ich habe die Hoffnung, dass es noch besser werden kann, da das Medium Internet, auch dem Underground zur Verbreitung der Musik von "kleineren Bands verhilft, ohne dass ein Label gleich ohne Ende Geld in Werbung investieren muss!
Schade finde ich es, dass sogar kleinere (Print-)magazine für Interviews und gute Rezensionen richtig Kohle sehen wollen, so dass der Leser nicht objektiv beraten wird (auf gut Deutsch: wir werden total verarscht!), sondern wer zahlt wird einem breiteren Publikum zugänglich gemacht, egal ob die Band was taugt, oder nicht!

Unterstützt den Underground mehr, Verweigerungshaltung gegenüber der herabsetzenden Fehleinschätzung der Massenmedien gegenüber dem Musikliebhaber sollte nicht Staatlich geregelt sein, die Charthörer sollten uns Musiker sowieso nicht interessieren!
 
Hi,

welch schönes Thema.
Ich wäre 100% dafür.
Jedoch sollte man auch Bands nehmen die zwar aus Deutschland kommen jedoch auch Englische oder Französische Texte singen, also nicht Sprachen sondern Herkunftabhängig machen.

Wir in unserer Band singen nur Deutsch.
Man sollte endlich mal, also auch Gesellschaftlich, seine eigene Sprache mal wieder schätzen lernen (ohne jetzt nach braunen Parole klingen zu wollen).

Habt ihr schonmal Englische Texte übersetzt? Das ganz normale Zeug was im Radio läuft?
Da sträuben sich einem ja die Haare.
Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl das sich einige davor scheuen in ihren Texten verstanden zu werden und auf Deutsch würde man sie verstehen. Ausserdem glaube ich persönlich das man sich nur in seiner Heimatsprache klar und unmissverständlich Ausdrücken kann. Sowohl seine Meinung als auch Gefühle die man hat.

Versteht mich nicht Falsch, ich habe nichts gegen die Englische Sprache und ich kenne einige Bands die Super Englischsprachige Musik machen. Es ist nur meine Meinung.
Nur nicht alles was aus unseren Landen kommt ist schlecht und/oder Schlager.

...und zu guter Letzt gibt es eine Menge an guten Deutschen Bands die ohne solch eine Regelung oder einer gesellschaftliche Veränderung niemals eine Chance haben werden, sie aber zweifellos verdient hätten.

Gruß

Frank

P.s. Ein schönes Beispiel dafür, dass die meisten eigentlich keine Ahnung davon haben was sie hören, ist folgendes:
Ich hörte in einem Großraumbüro um ca. 13.00 Uhr Bobby Brown von Frank Zappa (versteht mich nicht Falsch, ich liebe diesen Song) und quer durch alle Altersgruppen haben die Leute mitgesummt.
Jetzt schreib mal so einen Text auf Deutsch. Der kommt in hundert Jahren nicht um Ein Uhr Mittags im normalen Radio weil man könnte ja verstehen um was es geht.
 
Hi Frank,

deine Argumentation ist in sich widersprüchlich. Einerseits vertrittst du die Auffassung, es sollte eine Quote für Bands aus Deutschland geben, ohne Rücksicht auf die Sprache der Texte. Das begründest du dann aber damit, dass die deutsche Sprache wertvoll sei, dass man sich darin klar ausdrücken könne und dass englische Texte in der Regel haarsträubend seien. Passt offensichtlich nicht zusammen.

Dass englischsprachige Künstler extra englisch singen, um nicht verstanden zu werden, glaubst du hoffentlich selbst nicht, wenn du nochmal darüber nachdenkst.
 
@ Whir

offensichtlich hast du nicht verstanden was ich gemeint habe, deshalb nochmal einige Erklärungen.

Der erste abschnitt ist eine aussage für sich, der sich nicht auf die Sprach sonder die Herkunft bezieht und im restlichen Text überhaupt nicht bergründet wird sondern für sich alleine steht.

Ich wäre 100% dafür.
Jedoch sollte man auch Bands nehmen die zwar aus Deutschland kommen jedoch auch Englische oder Französische Texte singen, also nicht Sprachen sondern Herkunftabhängig machen.

Zu der anderen Wiedersprüchlichkeit die du ansprichst, Texte müssen nicht immer Sinn machen (siehe Schnappi:) ) Nur meine ich das wenn man schon in einer anderen Sprache singt, dieser auch mächtig sein sollte und ich gehe davon aus das es auch Deutsche gibt die dem Englischen mächtig genug sind um in dieser Sprache gute Texte zu schreiben. Ich meine nur das man das gleiche Maß der Kritik für Deutschsprachige Musik auch auf anderssprachige anwenden sollte.

Zu deinem letzten Punkt der in der Tat etwas widersprüchlich dasteht:

Ich meinte damit Deutsche (meist junge) Bands die versuchen auf Englisch zu texten, schau nur mal auf einige Bandhomepages und lies dort die Texte durch. Schwäbisch eins zu eins ins englische inklusve Grammatik usw.. Das englischsprachige Künstler selbstverständlich verstanden werden wollen zweifel ich mit keiner silbe an, ich hab nur schon von einigen Leuten gehört das sie deshalb englisch singen weil man und ich zitiere wörtlich "da nicht alles verstanden wird und Sinn machen muss".
Nur meine persönliche Erfahrung.

Und es würde nicht schaden die deutschen Musikszene zu fördern um aus dem langen Schatten der Ami standard Produktionen herauszutreten. Denn einige hätten es echt verdient.

Gruß

Frank
 
Frank_Castle schrieb:
Ich meinte damit Deutsche (meist junge) Bands die versuchen auf Englisch zu texten, schau nur mal auf einige Bandhomepages und lies dort die Texte durch. Schwäbisch eins zu eins ins englische inklusve Grammatik usw.. Das englischsprachige Künstler selbstverständlich verstanden werden wollen zweifel ich mit keiner silbe an, ich hab nur schon von einigen Leuten gehört das sie deshalb englisch singen weil man und ich zitiere wörtlich "da nicht alles verstanden wird und Sinn machen muss".
Nur meine persönliche Erfahrung.
OK sowas ist natürlich peinlich, aber was ist dein Lösungsvorschlag dazu? Du hast gesagt, du willst eine Quote nach Herkunft, das wird dieses Problem aber nichtmal berühren.

Und es würde nicht schaden die deutschen Musikszene zu fördern um aus dem langen Schatten der Ami standard Produktionen herauszutreten.
Es wird dann deutsche Standardproduktionen geben. Das Grundproblem der mangelnden Vielfalt wird durch eine Quote nach Sprache oder Herkunft überhaupt nicht angegangen.
 
@ Whir

du hast natürlich Recht, dass das Problem nicht so gelöst wird.
Deshalb sollte man ja kritisch mit Texten egal in welcher Sprache umgehen. so würde eine Art auslese durch die Hörer stattfinden, das ist aber leider Utopie (eigentlich Schade).

Das es dann mangelhafte deutsche Produktionen gibt daran zweifele ich nicht aber es sind wenigstens deutsche Jobs, die hier erhalten oder sogar geschaffen werden ist es doch durchaus schonmal etwas. Besser ich fördere eine Catterfeld als eine Britney. Besser ein hiesiges Studio als eines in LA. Scheiße gibts überall nur würde sich die Chance erhöhen das auch wirklich gute Bands mehr chancen hätten und das nicht nur im Spartenradio.

Also bis denne

Frank
 
Ach daher weht der Wind. Jetzt soll über die Quote die Arbeitslosigkeit bekämpft werden ... *lach*
 
wenn du mich nicht verstehen willst dann lass es halt;)
 
was soll denn eigentlich die ganze Reglementierung... obwohl... ich hätte da noch ein paar Bücher zum verbrennen...

bevor jemand meckert... DAS IST SARKASMUS!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben