Quote Nutzung

von toeti, 17.03.06.

  1. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    803
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 17.03.06   #1
    Mahlzeit,

    sorry für den Tonfall, aber es kotzt mich langsam echt an: Einige Leute hier meinen immer den ganzen Text vom Vorgänger Quoten zu müssen um ihn zu beantworten.
    Manche nehmen den ganzen Text auf einmal, wieder andere stückchenweise. Es nervt einfach nur noch finde ich.
    Meint ihr eigentlich, wir können nicht lesen?! Wenn ihr ordentlich mit Absätzen arbeitet, dann weiß man auch, was wozu gehört ohne, das ihr alles Quotet.
    Mir ist das gerade in der Keys Ecke mal wieder total aufgefallen. Das bringts doch nicht.

    Gruß
    Thorsten
     
  2. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 17.03.06   #2
  3. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 17.03.06   #3
    Also, ich habe lieber ein paar zuviele Quotes als zu wenige. Gabs gestern erst, da wurde in einem Thread in keinster Weise snnvoll mit Quotes gearbeitet und dementsprechend hatte man ab Posting 15 Probleme durchzublicken, wer denn nun gerne was möchte und wer wem auf was geantwortet hat.

    Ganze Quotes, die eine recht umfangreich sind, müssen nicht sein. Bilder sind noch schlimmer. Aber wenn da 5 Zeilen gequotet werden stört mich das nicht im geringsten. Es sei denn, der User fällt dadurch auf, dass er andauernd lange Aussagen zitiert und im Endeffekt nur einen Smilie drunter setzt, das nervt wirklich.
     
  4. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 17.03.06   #4
    Das ist nicht nur in der Keys-Ecke so, auch bei den Gitarristen, Bassern, Drummer, usw. wird dies recht häufig so veranstaltet. Häufig wird dann auch zum kompletten Quoting eine Ziele wie "Stimmt genau" oder "Ganz meine Meinung" als Antwort gepostet...:rolleyes:

    Passend dazu der Thread von Ray: *Klick mich*

    Greets.
    Ced
     
  5. toeti

    toeti Threadersteller Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    803
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 17.03.06   #5
    Naja,

    man muss aber nicht den ganzen Text zitieren, wenn man der erste ist der Antwort, dass ist in meinen Augen mal nicht sehr sinnvoll.
     
  6. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 17.03.06   #6
    Ok, wenn man der erste ist, dann ist es sinnlos. Ich rede aber so von Diskussionen ab einer Postzahl von 10 oder so.
     
  7. toeti

    toeti Threadersteller Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    803
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 17.03.06   #7
    Selbst da halte ich es für angebrachter, Satzanfänge oder nur Teile zu zitieren. Man sollte schon davon ausgehen können, das die USER lesen.

    Teile zur Erinnerung sind ja ok. Aber wenn man das so macht, kann man auch die ganze Software umstellen und immer in den Originalpost reinposten, bzw. den dann löschen, wenn der eh noch dreimal auftaucht.

    Gruß
     
  8. bimbimfranzi.xx

    bimbimfranzi.xx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    878
    Ort:
    nirgends
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.174
    Erstellt: 17.03.06   #8
    jup, die ersten paar Wörter. reicht vollkommen. allerdings störts mich auch nicht wenn man mal 3 oder 4 Zeilen quotet(mach ich ja selber :D)

    Was allerdings echt nervt ist 500 Zeilen-Posts mit Bilder zu quoten. :screwy:
     
  9. ESPschredder

    ESPschredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    13.12.09
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Uelzen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    200
    Erstellt: 17.03.06   #9
    Wurde das mit dem Bilder-Quoten nicht bereits gelöst? Also dass die entsprechenden Links statt den vollen Bildern im Quote angezeigt werden.

    Halte das Quoten in sinnvollen Maßen aber für absolut angebracht, wenn es zur eigenen Argumentation dient. Wenn man einfach nur belanglos den jeweils oberen Post quoted ist einfach nur alles Doppelt und bringt nichts.
     
  10. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 17.03.06   #10
    Genau deswegen gibt es ja auch die Quote-Funktion... Denn:
    ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Das Problem ist aber, dass diejenigen, die genau das unüberlegte Quoten praktizieren, diesen Thread nicht lesen werden... ;) :cool:

    So far.
    Ced
     
  11. Bit

    Bit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    11.03.09
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    334
    Erstellt: 18.03.06   #11
    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber auch hier gehen ja die Meinungen auseinander und ich würde nicht sagen das jeder, der nicht meiner Meinung ist, unüberlegt handelt. :twisted:

    Ab einer gewissen Anzahl Postings finde ich ich extrem Hilfreich wenn die Absätze zu denen man Antwortet auch gequoted werden, und zwar so das man den Sinn versteht und auch nicht verändert. Man muss ja nicht alles Quoten.

    Ich persönlich habe keine Mühe damit wenn jemand mal den ganzen Text quoted. Es ist zwar nicht schön, belasted mich aber auch nicht.

    Gruss, Bit
     
  12. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 18.03.06   #12
    Es gibt sinnvolles Quoting und es gibt einen sehr kurzen und prägnanten Test darüber, was sinnvolles Quoting ist.
    Die Kernfrage (und das ist bei anderen Mißlichkeiten wie nicht Nutzen der SUFU, Eröffnen von Freds mit gleichen oder ähnlichen Inhalten wie es sie schon gibt, Nicht-Nutzung der Foren, wo man Antworten bekommen könnte...) scheint mir doch zu sein:
    - wie macht man newuser, Nichtdenker und Faulpelze darauf aufmerksam, und
    - was kann man tun, damit obige user diese sinnvollen Regeln auch einhalten?

    Die praktikabelste Lösung scheint wohl zu sein, dass Mods und andere erfahrene user obige Nutzer darauf hínweisen, zur Not links setzen. Das funktioniert um so besser, wenn dann nicht von anderen usern trotzdem in diesem Fred noch Hinweise/konkrete Antworten kommen.
    Man sollte es vielleicht einen Monat lang ausprobieren, nur diese Hinweise (nutze SUFU, geh in diesen Fred, in dieses Forum) zu plazieren und keine konkreten Antworten. Die Zahl der hilfreichen und professionellen user scheint mir doch überschaubar zu sein und ich könnte mir vorstellen, dass sich die große Mehrzahl davon aus Interesse der Besserung der Boardnutzung daran hält.

    Im Falle overdriver (ohne dies jetzt noch mal durchzudeklinieren) scheint mir ein konzertiertes Vorgehen doch von Erfolg gekrönt gewesen zu sein. Die Latenzzeit ließe sich vielleicht verringern.

    Lösungen auf technischer Ebene scheinen mir doch zum einen vom Nutzen her begrenzt und zum anderen mit mehr Aufwand verbunden zu sein.

    x-Riff
     
  13. Martin WPunkt

    Martin WPunkt Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.022
    Erstellt: 18.03.06   #13
    Was meinst du mit "technischer Ebene"? Es geht hier doch lediglich darum, das manchmal ungenügende Verwenden der Zitatfunktion zu diskutieren. Der "Aufwand" ist eben gerade nicht technischer, sondern geistiger Natur.

    Im übrigen halte ich allzu gestrenge Zitierregeln für wenig hilfreich: diejenigen, die angemessen zu zitieren verstehen, werden sie nicht brauchen und die weniger Bewanderten machens halt so wie sies für richtig halten. Und im Extremfall kann ja ein mod den Beitrag auf Normalmaß zurechtstutzen, wenns zu ausufernd wird.

    Insgesamt halte ich das Problem für nicht wirklich bedeutend.
     
  14. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 18.03.06   #14
    Es gab/gibt verschiedene Vorschläge (die sich nicht nur auf das Quoten beschränken, wie ich es auch im post erwähnt hatte), etwa:
    > newuser werden gezwungen, die Board-Regeln zu akzeptieren (wie anderswo AGB). Leider kann man akzeptieren ohne die gelesen zu haben.
    > wenn man quoten will, könnten einem die quote-Regeln in einem aufpoppenden Fenster gezeigt werden. Nervt natürlich alle, die sich auskennen, da man das Fenster wieder schließen muss. (Möglicherweise kann das noch feiner gesteuert werden, etwa mit einer Abfrage der Karma-Punkte. Wer 10 Karma-Punkte hat, ist in der Regel ein neuer user. Ihr/Ihm wird das Fenster gezeigt. Usern ab 11 Karma-Punkten nicht mehr.)
    > die SUFU-Funktion wird prominent vorangestellt, bevor man einen Fred eröffnet
    > wenn man einen neuen Post eröffnet, muß man diesen einem Stichwort/Suchbegriff zuordnen. Man bekommt dazu eine Liste mit schon bestehenden Stichworten/Suchbegriffen, die mit schon bestehenden Beiträgen/Freds verlinkt sind. Das soll bewirken, dass die Leute zum einen darauf aufmerksam gemacht werden, dass es schon Beiträge für ihr Thema gibt und zum anderen dass die SUFU strukturiertere Ergebnisse abliefert. Ist wohl mit ziemlichem Mehraufwand verbunden.

    Das meinte ich mit Lösungen auf einer "technischen" Ebene.
     
  15. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 18.03.06   #15
    Ich glaube nicht, dass die zu doof sind, sondern einfach zu faul oder gedankenlos. Die machen das nicht, weil sie es für sinnvll halten, dass unter 100 Zeilen quote "seh ich auch so" steht.

    Es macht nur weniger Mühe, wenn man gleich seinen eigenen text hinknallt, statt erst eine gewisse Menge des Quotes oben manuell wegzulöschen.

    Beim Antworten auf einzelne Abschnitte im Text machts natürlich noch bissel mehr Arbeit, weil man regelrecht von Hand formatieren muss. Obwohls nur paar Sekunden kostet, haben wohl viele keine Lust drauf.

    Wenn man es ihnen allerdings oft genug vorhält, werden es die meisten schon merken.......

    Es ist nervig, wenn von 10 Antworten auf eine Frage 5 mal der komplette Ausgangstext gequotet wird. Dadurch werden die Thread-Seiten extrem voll, ohne dass es Sinn macht. Die Übersichtlichkeit leidet, und User mit langsamem Equipment laden lauter überflüssigrs Zeug mit runter.
     
  16. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 19.03.06   #16
    Und wie soll man das ändern? Warteschleife? ;-)

    Was natürlich sinnig wäre, wäre z.B. Boardregeln, Quote-Regeln und sonstige Regeln noch mal extra ins Postfach. Muss man dann zwar auch nicht lesen, aber immerhin, jeder würde es schon hingeknallt bekommen. Kann man ja monatlich wiederholen... :)

    In der Tat.


    Was ich aber gut fände (und schon mal sagte): beim Abschicken kommt ab einem bestimmten Quote-Verhältnis eine Warnung "Ihr Beitrag enthält XY% Quoteanteil! Wirklich abschicken? ja/nein".

    Alte CrossPoint-User aus dem FIDO-Net werden das noch kennen. damals war das bei den teuren langsamen Modem-Verbindungen auch lebenswichtig, dass möglichst kein Zeichen zuviel durch die Leitung ging.

    Wahrscheinlich. Kann nur reteep entscheiden.....