R.I.P. Lieutenant Uhura

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
R.I.P., Nichelle ... und grüße ... :(

eade3479-50ac-4937-bd85-605fedaa2a98_w718_r0.7654285714285715_fpx54.99_fpy58.92.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
1972 begannen in Deutschland die Reisen der Enterprise mit der Kommunikationsoffizierin Lieutenant und später (ab dem Film) Lieutenant Commander Nyota Uhura, als die Nichelle Nichols bekannt wurde. Ihre Karriere begann aber schon 1959 und tatsächlich erkannt habe ich sie in Snowdogs – Acht Helden auf vier Pfoten. Ich finde, dass ihre Rolle "auf der Enterprise" ihren schauspielerischen Fähigkeiten bei weitem nicht gerecht wurden. Und, sie war auch Sängerin, was mir aber erst vor nicht all zu langer Zeit auffiel. Das war auch vielversprechend, stand aber halt auch "überschattet von der Enterprise" letztlich nicht im Fokus.

Hier auf der Veröffentlichung "Down to Earth"



And now, Nichelle , Back to Heaven (wie ich das so schreibe, fällt mir auf, dass das der Name meiner letzten Band - Ende der 70er - war)

R.I.P Nichelle Nichols
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P. Nichelle :cry:
 
Go boldly where no one has gone before...
 
Ich finde, dass ihre Rolle "auf der Enterprise" ihren schauspielerischen Fähigkeiten bei weitem nicht gerecht wurden.
Das mag sein, und dennoch war es wahrscheinlich ihre wichtigste Rolle und generell
eine der wichtigsten Figuren überhaupt. Eine Frau, und dazu noch eine farbige auf
der Kommandobrücke im Dienstrang Lieutenant - aus heutiger Sicht was übliches
In den 60er Jahren Visionär, provokant und bahnbrechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es gibt auch eine Autobiographie von ihr "Nicht nur Uhura".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frau, und dazu noch eine farbige auf
der Kommandobrücke im Dienstrang Lieutenant - aus heutiger Sicht was übliches
In den 60er Jahren Visionär, provokant und bahnbrechend.
Wie sagte Leonard Hofstadter | Big Bang Theory genau zu diesem Aspekt in einer Unterhaltung zu Sheldon (sinngemäß): ... und dann darf die schwarze Frau Telefondienst machen ;)

Die Rolle war sicher visionär, provokant und bahnbrechend und eine Wegbereitung, auch wenn es ein holpriger Weg war: Als sie 1968 in der Rolle Captain Kirk küsste, war es der erste Kuss zwischen einer Schwarzen und einem Weißen der US-Fernsehgeschichte. Obwohl der Kuss durch die Kameraperspektive kaum zu sehen war, verweigerten einige Fernsehsender im Süden der USA die Ausstrahlung dieser Folge.

Aber, wir gedenken und ehren hier nicht der/die Serie und Filme der Enterprise, sondern die Schauspielerin und Sängerin Nichelle Nichols.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Nichelle Nichols auch mit den Bands von Duke Ellington and Lionel Hampton auf Tour war. Als Tänzerin, aber auch als Sängerin, was auch US-Präsident Biden in seiner Erklärung zu ihrem Tod erwähnte. In diesem kurzen Video erzählt sie, wie sie bei Duke Ellington vorsang, als eine Sängerin ausfiel und welchen Tipp ihr der Meister später nach ihrem erfolgreichen Auftritt gab.



Eines der beeindruckendsten Dinge an "Raumschiff Enterprise" waren für mich als Kind immer die Namen einiger Beteiligter, die - wie wohl auch einige andere Dinge aus der Serie - hängengeblieben sind. Spock, Sulu und natürlich Uhura!
Uhura wurde abgeleitet von Uhuru, das auf Suaheli Freiheit bedeutet und zum Beispiel im Namen der Reggaeband Black Uhuru vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...das alte Star Trek - ach, das waren die Helden meiner Jugend... Ich fand's damals schon "faszinierend" (...sorry, DEM Wortspiel konnte ich einfach nicht widerstehen... ;) ), wie, in der Serie dargestellt, eine breite Spanne verschiedener Menschen und Außerirdischer friedlich zusammenzuarbeiten in der Lage war. Da war natürlich Nichelle Nichols als die erste farbige Schauspielerin in einer US-Fernsehserie nicht zu übersehen, aber schließlich sind von der Brückenbesatzung nicht nur Uhura, sondern auch Sulu und Chekov - und natürlich als Extraterrestrier Spock alles andere als gebürtige Amerikaner :D
Und alles funktionierte, diese verschiedenen Charaktere haben in der Serie gemeinsam am Fortschritt der Zivilisation gearbeitet, während man sich zur Zeit der Erstausstrahlung in Deutschland in der Realität gerade in Vietnam gegenseitig abschlachtete.
Daß Nichelle Nichols Sängerin war - und eine gute! - hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm, was mir aber ganz neu war, war, daß sie ihre musikalische Karriere im Musicalfach startete - eine überaus vielseitige Künstlerin!
Wenn ihr vielleicht ihre Rolle als Lieutenant Uhura zu sehr "um den Hals gehangen" hat, glaube ich, daß es vielleicht, wie auch vorher schon erwähnt, ihre wichtigste war. So wichtig, daß Martin Luther King sie zum Weitermachen überredete, als sie nach der ersten Staffel aussteigen wollte.
Vielen Dank für gute Unterhaltung, die größtenteils auch noch einen tieferen Hintergrund hatte - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht nur Uhura? Einer solchen Rolle ein solches Gewicht zu geben, ist alleine schon herausragend.

RIP Nichelle, du warst großartig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben