R82 Bias Poti im Fender Blues Deluxe stabiles Replacement?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Hallo Männer,

ich bin den kleinen "dreh mich viermal und ich bin ausgeleiert"-Plastikpoti in meinem Fender echt leid.
Nach jeder Einstellung sichere ich das Ding zwar mit Lack aber es wäre nicht das erste Mal, daß sich der Poti trotzdem durch die Vibrationen verstellt.

Beispielbild (ja, ich weiß es ist ein Deville...)
Bias Poti1.jpg

Bias Poti.JPG

Hat jemand Ideen für ein stabiles "Full Metal Jacket :D"-Poti als Ersatz?

Sollte ja ein Poti für Printmontage sein, gelle?


Danke und Gruß,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Hi Oliver,
wenn das Ding direkter Ersatz sein soll, wäre der Fussabdruck noch interessant...Dann könnte man mal nachsehen, ob's was passendes von CTS oder Vishay gibt. Richtig gute Sachen wie die alten Preh oder ähnliches dürfte nur noch - wenn überhaupt - NOS zu bekommen sein.
 
Das Ding hat normales 12.5mm Rastermaß, ich würd da ein Piher PT15 (u.a. vom blauen C) reinmachen, auch nicht die HighEnd Lösung aber es gibt nix passenderes am Markt...
 
Mir fiele als erhältliche(RS oderMouser), etwas hochwertigere Lösung noch die 3339er-Reihe von Bourns ein:
Bourns_3339.jpg
...leider auch kein Metall, aber m.E.n. recht zuverlässig.
 
Den kannste nehmen, der is aber für ne Steckachse, das is doof einzustellen.

Nimm lieber Bestell-Nr: 431370 - 62
 
Öhhhhhh.......

Das Fender-Poti hat vier Lötösen,,,, :nix:

1-DSCF1381.jpg
1-DSCF1379.jpg

Jetzt steh ich auf dem Schlauch....

Was hat sich Fender denn bei diesem Scheiß gedacht? "Kauft nur original Fender Ersatzteile!"
Muß ich jetzt wirklich pfuschen und per Drahtbrücke arbeiten?

Kruzifix.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zweie davon (15mm Abstand) sind parallel geschaltet... Sollte also beim Austausch des Teiles unproblematisch sein, einen der Anschlüsse auf der Platine einfach wegzulassen...
Ggf. bohrst Du einfach - sofern/da es der Schleiferanschluss ist - die Mittenbohrung neu...

...Muß ich jetzt wirklich pfuschen und per Drahtbrücke arbeiten...

Vermutlich JA.
 
Aber zweie davon (15mm Abstand) sind parallel geschaltet

Ja aber warum macht man sowas? Ums dem Reparateur extra schwer zu machen? Oder für das "original" Ersatzteil (in der gleichen beschissenen Qualität) dann 10 Euro statt 50 Cent abzunehmen?
 
Nö, das Poti wirds einfach auf Anfrage zu günstigen Konditionen gegeben haben.
Da läppern sich auf 20´000 Geräte dann die 10Cent für das eine Teil...

Ich find den Trimmer auch halb so wild. Wenn er dich massiv stört, dann setz ein richtiges Poti ins Gehäuse oder Bastel dir den verlinkten Trimmer rein.
 
So, erledigt!

Vielen Dank noch Mal für Eure Hilfe.

DSCF1382.jpg

Zu erkennen sind die beiden Lötösen für die ursprünglich zwei Lötfahnen des Schleiferrings.
Ich habe für den neuen Poti eine passende 1,5mm Bohrung an entsprechender Stelle gesetzt und hinter dem Board mit einer Drahtbrücke (Schaltungsdraht 0,8mm verzinnt) alle drei Punkte sauber miteinander verlötet.

Das Poti regelt wirklich sauber und exakt, kein Spiel etc. Sehr empfehlenswert!

Amp 20 Minuten glühen lassen und auf etwa 80mV eingeregelt.

DSCF1385.jpg


Färtsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saach' ich doch. Hattu fein gemacht. :great:
 
Ein lineares Poti, jenes aus dem obigen Conrad-Link.😉
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben