Raabs Bundesvision Song Contest 2006

Werdet ihr oder habt ihr euch den Contest mit Begeisterung angesehen?

  • Ja, wird/war doch gut.

    Stimmen: 35 22,3%
  • Nein, da stimmt's ja von hinten bis vorne nicht.

    Stimmen: 32 20,4%
  • Ist mir sowas von egal, langweilt mich.

    Stimmen: 90 57,3%

  • Umfrageteilnehmer
    157
SicraiN schrieb:
Das Problem bei Raab ist einfach : Der Mann kann gut austeilen aber sobald etwas zurück kommt kann er absolut nichts einstecken, und ein schlechter Verlierer ist er anscheinend auch noch was ich gerade mal durch Philie´s Post deuten kann. Sowieso Rabb & TV Total ist mittlerweile sowas von ausgelutscht, es ist einfach immer das selbe !
Ja, TVT Total ist mittlerweile wirklich schlecht geworden. Die Sachen, auf denen mal der Schwerpunkt lag (interessant, lustige Sachen ausdem Fernsehen) werden nur kurz abgetan, der Schwerpunkt liegt heute auf Werbung von Künstlern sowie Spielen mit Gästen.
 
SicraiN schrieb:
Das Problem bei Raab ist einfach : Der Mann kann gut austeilen aber sobald etwas zurück kommt kann er absolut nichts einstecken, und ein schlechter Verlierer ist er anscheinend auch noch was ich gerade mal durch Philie´s Post deuten kann. Sowieso Rabb & TV Total ist mittlerweile sowas von ausgelutscht, es ist einfach immer das selbe !


Ich wär auch n schlechter Verlierer, wenn ich schon gewollt peinlich bin ;) :D Das hälste ja nit aus :twisted:
 
Interessant ist ja, dass scheinbar alles, was der Herr Raab anpackt, funktioniert (und subjektiv betrachtet auch Unterhaltungscharakter bietet).
Da könnte bei dem ein oder anderen Post ein gewisser Neid mitschwingen auf den Arsch voll Kohle, den er damit macht. ;)
 
Earforce schrieb:
Interessant ist ja, dass scheinbar alles, was der Herr Raab anpackt, funktioniert (und subjektiv betrachtet auch Unterhaltungscharakter bietet).
Da könnte bei dem ein oder anderen Post ein gewisser Neid mitschwingen auf den Arsch voll Kohle, den er damit macht. ;)
Ach komm, das Argument ist doch nun schon so oft vorgebracht worden, dass es langsam nicht mehr ziehen sollte.

Klar, das kannst du immer sagen, wenn jemand einen anderen kritisiert. Du kannst dem Kritisierenden immer unterstellen, dass er auf irgendetwas neidisch sei.
Aber sind wir doch mal ehrlich: Dann dürfte man nie wieder irgendjemanden kritisieren, weil ja immer der Neid das Motiv sein könnte, jede konstruktive oder kritische Auseinandersetzung müsste vermieden werden....und das ist doch Quatsch.
Solche Totschlagargumente hört man ja mittlerweile bei jedem Thema, zu dem man sich negativ äußert.

Gerade in diesem Fall ist es besonders weit hergeholt, da wir ja Musiker sind (und damit reich werden wollen) und keine Fernsehleute, und weil ja nicht mal ansatzweise bekannt ist, wieviel Umsatz der Raab denn so macht.
Klar, ich könnte ihn auch als Komponist kritisieren, denn auch als diesen finde ich ihn grottig (als Musiker dagegen top), dann läge das Neid-"Argument", oder besser: die Neid-Unterstellung wieder näher.
Aber ich kann dir nur sagen, dass ich den Mann um absolut nichts beneide, als um seinen Egoismus (muss sich gut damit leben) und seine musikalisch-spieltechnischen Möglichkeiten.
Du musst es glauben, oder lassen, den Beweis werde ich wohl kaum antreten können.
 
Ich werde es mir ansehen, falls ich an dem Tag nichts anderes zu tun haben werde. Hab mal fürs erste gestimmt, auch wenn ich da sicherlich nicht allzu begeistert sein werde.

Ich habe übrigends mal 2 Wochen lang die Bild gelesen, und dann wurde mir klar wie sehr TvTotal darauf basiert. Ist dass etwa ihre Zielgruppe?
 
90% der Bands die da mitmachen sind einfach nur schlecht. Unglaublich wenn die da Live spielen. Da gibts bei uns Schuelerbands die ihre Instrumente besser beherschen.
Sowas von uninteressant die ganze Veranstaltung. Hab ich mir letztes Mal schon nicht angeschaut und es hat sich rausgestellt das es auch gut so war. Wie kann so eine Muellband wie Juli/Juni/August/Silberfisch oder wie immer diese Sozi-Rocker auch geheissen haben gegen so exellente Musiker wie Apokalytica gewinnen ?
 
Juli sind natürlicher geschminkt. :)


Ja, ich weis Das Apokalyptica sich nicht schminken. Aber der Witz sitzt trotzdem.
 
Phili schrieb:
Klar, ich könnte ihn auch als Komponist kritisieren, denn auch als diesen finde ich ihn grottig..
Warum(nicht das ich anderer Meinung wäre, ich will nur deine Argumente hören :D)
und um das warum zu unterstreichen will ich was in den Raum werfen:
Raabigramme
(die ich inhaltlich tw. wirklich komisch und gut finde)

back to topic:
ich werd den songcontest auch nicht anschauen, mir ist es ziemlich egal wer gewinnt (falls es wer anderes als seeed werden sollte: :screwy:)
letztes jahr waren wenigstens slut dabei


und ja: ich finde den Raab wirklich langweilig: man merkt, dass er wirklich nur versucht über die Zeit zu kommen:
sinnfreie studiogast - gespräche
Werbung für irgendeine langweilige Olympiade (Wok WM z.b)
dann schickt er wieder den elton irgendwo hin,
die Spiele, die weiter oben schon kritisiert wurden
usw.

ein/ maximal zwei shows pro woche würden ihm gut tun
 
Jimmy_Page schrieb:
Warum(nicht das ich anderer Meinung wäre, ich will nur deine Argumente hören :D)
und um das warum zu unterstreichen will ich was in den Raum werfen:
Raabigramme
(die ich inhaltlich tw. wirklich komisch und gut finde)

back to topic:
ich werd den songcontest auch nicht anschauen, mir ist es ziemlich egal wer gewinnt (falls es wer anderes als seeed werden sollte: :screwy:)
letztes jahr waren wenigstens slut dabei


und ja: ich finde den Raab wirklich langweilig: man merkt, dass er wirklich nur versucht über die Zeit zu kommen:
sinnfreie studiogast - gespräche
Werbung für irgendeine langweilige Olympiade (Wok WM z.b)
dann schickt er wieder den elton irgendwo hin,
die Spiele, die weiter oben schon kritisiert wurden
usw.

ein/ maximal zwei shows pro woche würden ihm gut tun
Na die Raabigramme überzeugten ja nicht in erster Linie durch die Kompositionen (wie auch, mit einer Ukulele?), sondern durch die spontane Interaktivität und die zum Teil sehr lustigen Texte, die sich Raab ja wirklich bisweilen (auf Pressekonferenzen, et cetera) aus dem Stehgreif einfallen ließ. Daran kann man auch nichts aussetzen, die Fähigkeit, sich innerhalb weniger Sekunden etwas Witziges auszudenken, hatte er zumindest mal gut weg.

Aber schau mal, die Songs, die er wirklich veröffentlicht hat, waren ja nie wirklich Lichtblicke der Kompositionslehre.
Da wäre zunächst mal "Berti Vogts". Gut, war ein Hit, war auch lustig, aber ja jetzt nicht der Übersong. Ging aber noch.

Dann Sachen wie "Maschendrahtzaun" oder "Hol mir mal 'ne Flasche Bier", die ja lediglich Standard-Kompositionen und -Akkordfolgen darstellten (typisch Country z.B.). Diese wurden dann mit den realen Stimmen gewürzt, oder besser: die Stimmen wurden durch die Melodien gewürzt. Das war ja das Lustige und Eingängige daran. Da mag eine gewisse Kreativität nicht von der Hand zu weisen sein, insofern man die O-Töne ja mit irgendeiner Musik zusammenbringen musste, aber letztere an sich war ja nichts Originelles.

Und dann "Wadde hadde du de da". Kann man mögen, muss man aber nicht.
In jedem Fall aber war "Space Taxi" dann die absolute Blaupause von "Wadde hadde". Kannst ja mal "Space Taxi" reinlegen und dann parallel zum "hei hei, heititei" "wadde hadde du de da" mitsingen. Du wirst staunen, wie ähnlich die Songs sind.
Sehr ähnliche Akkorde und funky Rhythmus, that's it.

Auch die Swing-Arrangements, die man in letzter Zeit bei diversen TV-Total-Events öfter mal hören durfte, wo dann auch immer dieser Frank Sinatra-Immitator mit von der Partie war, fand ich nie so ganz überragend. Wobei noch dazu kommt, dass man nicht weiß, wieviel davon von den Mitgliedern der Band gemacht wurden und wieviel er arrangiert hat.

Also ich finde ihn wie gesagt als Musiker bewundernswert - bei soviel Flexibilität und Routiniertheit -, aber als Komponist ist er imho bestenfalls durchschnittlich.

Ach ja, natürlich dann noch der von Raab geschriebe Song für diesen über-gehypten Max Mutzke. Der arme Junge konnte einem ja schon leid tun, dass sein Gesicht jeden Tag den ganzen Tag auf Pro7 in die Kamera gehalten wurde, so dass er einem einfach unsympathisch werden musste.
Egal, jedenfalls hat mich "Can't wait until tonight" kein bisschen geflashed, aber da würde ich mitgehen, dass das sicher Geschmackssache ist.

So, und nun fällt mir noch ein, dass Raab auch "Guildo hat euch lieb" (Guildo Horn) und "Sexy Eis" (Bürger Lars Dietrich) geschrieben hat.
Fand ich auch beides nicht so...na gut, "Sexy Eis" war zumindest ein Ohrwurm.
 
Ich will auch noch schnell was zum Raab schreiben:

Am anfang kommen eigentlich immer erstmal diverse Schlagzeilen und der größte Spass daran ist eigentlich vorherzusehen welchen Witz er bringt. (z.B Uschi Glas - verknitterte Zeitung, ach ne die war gar nicht verknittert muahaha)

Und die Beiträge später in denen Elton irgendwo rumgurkt sind auch nicht wirklich witzig.

Früher. (Raab in Gefahr, Raabigramme)

Aber ich muss sagen, als er gestern diese Gospel-Show aufgezogen hat, weil Kiyara ohofen (Keine ahnung wie man den Namen schreibt) in Deutschland bleibt und nicht nach Hollywood geht. Also das fand ich witzig. Einfach mal wieder dieses Maßlos übertriebene und "ausgeflippte". Da kam mal wieder so ein bischen "Raab-Spirit" auf.

Naja, eigentlich sinnlos darüber zu schreiben. Mal schauen wie sich die Sendung noch entwickelt.


Ach so:

Den Songcontest werd ich mir nich anschauen...vielleicht schau ich mal rein.
 
ich finds lustig, dass der Bundesvision so schnell zu dem wurde, was er laut Aussage Raabs nicht sein sollte. Der Contest war ja soweit ich weiss als Alternative zum Grand Prix gedacht, um "wirklich guten Künstlern eine Chance zu geben" weil das Niveau vom Grand Prix unter aller Sau sei.
Nun ja, wenn man sich so anhört, was da geträllert wird...sieht nach einem Versuch aus, weitere Tokio Hotels in die Welt zu setzen und an denen kräftig Gewinn zu machen, indem man irgendwelche unbekante Bands nimmt, sie auftreten lässt und hofft, dass die Kiddies von ihrer "Ehrlichkeit", usw. begeistert sind, zumal der Trend ja schon längst in die Richtung handgemachte musik glenkt wird.
 
ich werd an dem tag eh nicht da sein,
aber letzes jahr fand ich die Vertreter um einiges besser als dieses Jahr,
dennoch finde ich den ganzen Wettbewerb schlecht strukturiert,
letzes jahr hat z.B Juli gewonnen mit geile zeit und das lied war ja schon längst ein hit während alle anderen Künstler mit neuen Songs angetreten sind.

Naja dieses jahr sagt mir keiner der Künstler was außer die Massiven Töne, und deren lied ist nicht so wirklich der hammer, wir haben hier in Ba-Wü andere unbekanntere Künstler die mit weitaus besseren liedern unser bundesland vertreten würden.
 
Finde das ganze ne gute Sache.
TempEau fand ich sehr geil.
und Pyranja fand ich musikalisch auch sehr geil!
Und natürlich soll dieses TipTop ein witz sein..

Und raab find ich als comedian in letzter zeit immer schlechter. Aber dass er neue Musiker unterstützt, großen Respekt vor ihnen hat, auf Sachen wie live-performence etc. achtet, macht ihn für mich wieder sympathisch. Werde mir die sache auf jeden fall anschauen.
 
Hab gerade den Spot von In Extremo gesehen und stelle fest: Die haben sich wenigsten weniger als Band dargestellt (wie alle anderen bisher), sondern mehr aus ihrem Bundesland gezeigt, worum es ja eigentlich in den Clips gehen sollte.

Dabei waren sie auch noch sympathisch und ganz lustig, die würde ich wählen, falls ich da anrufen sollte.

Außerdem habe ich sie schon auf Mittelalterfesten gesehen, als sie noch zu dritt und ohne Rockband waren - und ich ein kleines Würstchen war. Ich bin da sozusagen vorbelastet.

Cool, der Song war für In Extremo sogar richtig gut, find ich (manche Songs klangen ja in der Vergangenheit - bedingt durch die begrenzte Einsatzmöglichkeit der Dudelsäcke - sehr ähnlich und deshalb etwas langweilig, aber dieser war echt goil).
 
Phili schrieb:
Du musst es glauben, oder lassen, den Beweis werde ich wohl kaum antreten können.

Ich glaube es, auch ohne Beweis.
Aber so oft das Argument auch gebracht wurde, Du musst zugeben, dass es bei (wie ich auch sagte) dem ein oder anderen Schreiber zutreffen wird.

Zu den "Wahlwerbespots":
Wieso sollen die Bands sich nicht selbst darstellen? Bei Wahlwerbung macht man doch Werbung für sich selbst (dachte ich immer).
 
Ja, das stimmt schon, aber letztlich treten die Gruppen ja als Repräsentanten eines Bundeslandes an. Nun gut, ist die Frage, was sie da genau repräsentieren sollen.
Zumindest steht vor dem Spott immer sowas in der Art:
"Sie sehen nun einen Wahlwerbespott der Band XY (Nordrhein-Westfalen)".
Das klingt für mich, als gäbe es dann auch nochmal einen inhaltlichen Bezug des Spotts zum Land, über die Feststellung "Wir befinden uns hier in unserem Proberaum in Köln" hinaus.

Bisher haben eben fast alle nur sich selbst dargestellt oder völlig abgedrehte Clips mitgebracht, während In Extremo endlich mal auch die Gelegenheit genutzt haben, für das Land zu werben, aus dem sie kommen, welches sie ja vertreten. Das war genau das, was ich die ganze Zeit über bei den anderen Spotts vermisst habe.
 
Phili schrieb:
Ach ja, natürlich dann noch der von Raab geschriebe Song für diesen über-gehypten Max Mutzke. Der arme Junge konnte einem ja schon leid tun, dass sein Gesicht jeden Tag den ganzen Tag auf Pro7 in die Kamera gehalten wurde, so dass er einem einfach unsympathisch werden musste.
Egal, jedenfalls hat mich "Can't wait until tonight" kein bisschen geflashed, aber da würde ich mitgehen, dass das sicher Geschmackssache ist.

Über-Hypted ist das richtige Wort udn egentlich noch ein paar level zu Tief angesetzt. Ich bekomm das Grausen wenn der Kerl ohne jedliche Gesangstechnik irgendwelche Toene rauspresst und ihm jedesmal die Stimme versagt sobald er ein wenig hoeher muss. Gerdae wenn diese Swing-Sendungen laufen sollen dich Rab und Max einfach still sein und diesen Sinara-Klone singen lassen. Der kanns wenigstens im gegensatz zu diesem graesslichen Schreihals Max.

In Extremo gestern Abend konnte wenigstens Live spielen. Im Gegensatz zu dem Rotz der die Tage vorher aufgetreten ist. z.B. diese Bloedfraten die aus dem damals genialen 'This is not a lovesong' mal kurz 'Das ist kein popsong' gemacht haben. Musikalischer Duennschiss. Von denen die ich gesehen habe fand ich nur noch diese komsichen Rapper mit ihrem huebsches Ding Lied irgendwie interessant. Also ausser In Extremo die wenigstens eine super Liveband sind.
 
mir fehlt noch ein abstimmpunkt: besser als der rest des fernsehprogramms an diesem tag!

ich fins ne gute idee deutschsprachige musik zu fördern und an sich ganz gut und nicht so poplastig.
 
Phili schrieb:
Um auch mal kurz auf diesem OT-Trip zu bleiben:
Manchmal merkt man ihm seine ehrgeizige Arschlochigkeit aber extrem an.
Zum Beispiel in den letzten vier Wochen, als er dreimal bei diesem Quiz (mit dem Buzzer) gegen denselben Kandidaten verloren hatte, bevor er ihn diese Woche schlug.
Bei den malen, wo der andere gewann, war Raab ja zum Teil richtig eingeschnappt, hat ihn jede Woche wieder als "unfairen Trickser" beschimpft, weil dieser die Frage ein paar mal leicht beantworten konnte, nachdem Raab zu früh gedrückt hatte und so den Rest der Frage nicht mehr hörte und sich dann bei einer 50:50 Chance für die falsche Option entschieden hatte, worauf der Kandidat nur noch die andere Lösung sagen musste, weil Raab quasi schon die falsche der beiden Alternativen gewählt hatte.
Der Witz liegt ja jetzt genau darin, dass das eine ganz typische Taktik von Raab selbst war, die er vorher schon öfter anwandte, ohne mit der Wimper zu zucken, und dies sogar noch gegen diesen Kandidaten hier auch tat.
Er beschwerte sich also, obwohl er es nie anders gemacht hatte.
Völlig lächerlich. Und als er dann diese Woche endlich mal gewann, weil er anfangs ein paar mal früher buzzerte (er hatte ja auch im Gegensatz zum Kandidaten, der nun nicht mehr kommen darf, nichts zu verlieren), hat man richtig gesehen, wie er sich gefreut hat und stolz war, dass seine Ehre wiederhergestellt war.
Das konnte der nämlich nicht verkraften, dass jemand anderes besser war, als er. Und dieser Kandidat war eindeutig besser und wären noch mehr Fragen gekommen, hätte er auch wieder gewonnen.

Oder als Elton diese Woche eine Frage schon stellte, während Raab wie immer sein großartiges Wissen über die Osterinseln kundtat (als wüsste von den Steinfiguren nicht sowieso schon längst jeder) und Raab die Frage somit nicht verstanden hatte, wodurch der andere in Ruhe drücken und beantworten konnte, kam er auch bis zum Ende des Quiz' nicht mehr davon los, dass Elton sich sein dummes Gequatsche nicht bis zum Schluss angehört hatte, sondern einfach weitermachte und die Frage stellte, egal ob der Chef zuhört, oder nicht.

Also Fazit: Raab ist extrem ehrgeizig, egozentrisch und misst die Art des Spielens anderer mit anderem Maß, als seine eigene.

Und genau das merkt man ihm mittlerweile zu oft an, weshalb er mir persönlich wahnsinnig unsympathisch geworden ist.
wenn du mit seinem witz und seiner ironie nix anfangen kannst, dann ist das ok. deine darstellung hier ist aber völlig übertreiben. wenn er einfach sagen würde ok ich hab verloren usw. , dann wäre er nicht das was er ist, und der witz der ihn ausmacht, nicht mehr da.
 
Phili schrieb:
Ja, das stimmt schon, aber letztlich treten die Gruppen ja als Repräsentanten eines Bundeslandes an. Nun gut, ist die Frage, was sie da genau repräsentieren sollen.
Zumindest steht vor dem Spott immer sowas in der Art:
"Sie sehen nun einen Wahlwerbespott der Band XY (Nordrhein-Westfalen)".
Das klingt für mich, als gäbe es dann auch nochmal einen inhaltlichen Bezug des Spotts zum Land, über die Feststellung "Wir befinden uns hier in unserem Proberaum in Köln" hinaus.

Bisher haben eben fast alle nur sich selbst dargestellt oder völlig abgedrehte Clips mitgebracht, während In Extremo endlich mal auch die Gelegenheit genutzt haben, für das Land zu werben, aus dem sie kommen, welches sie ja vertreten. Das war genau das, was ich die ganze Zeit über bei den anderen Spotts vermisst habe.


ja! und der Wahlwerbespot dieser Wahlwerbespots isses ja, das Zeit schneller vergeht und Raab sich nicht soviel einfallen lassen muss :screwy:

Samy Deluxe hat letztes Jahr auch ne gute Werbung für Hamburg gemacht, fällt mir grade ein, also vereinzelt isses schon gut (wie hier bei InExtremo)

Phili schrieb:
Ach ja, natürlich dann noch der von Raab geschriebe Song für diesen über-gehypten Max Mutzke. Der arme Junge konnte einem ja schon leid tun, dass sein Gesicht jeden Tag den ganzen Tag auf Pro7 in die Kamera gehalten wurde, so dass er einem einfach unsympathisch werden musste.
Egal, jedenfalls hat mich "Can't wait until tonight" kein bisschen geflashed, aber da würde ich mitgehen, dass das sicher Geschmackssache ist.

ja der kann einem wriklich leid tun. Noch mehr auspressen kann man den gar nicht mehr, glaub ich zumindest :D


OT: Hat das gestern bitte wer gesehen, das mit dem Gedankenleser?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben