Rack - HE?

Grey
Grey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.06
Registriert
03.03.05
Beiträge
368
Kekse
91
Ort
Bergisch Gladbach
Guten Tag zusammen,

ich werd mir in nächster Zeit mal ein Rackcase für mein Zeug kaufen. Ich weiß, dass sind jetzt wahrscheinlich ganz grundlegende Fragen, die jeder von euch beantworten kann, aber die SUFU hatte mit komischer Weise nichts beantwortet. Also...

Was ist ein HE beim Rack? Ich geh mal davon aus, dass es die Höhenangabe (Höhen-Einheit) des Racks ist, also wieviele Geräte rein gehen. Ähm, falls es so ist, wie hoch genau ist dann ein(e) HE. Also so hoch wie ein BBE Sonic Maximizer, oder Rocktron Pro Q? Ich wollte das nurmal der Sicherheit her fragen.

Desweiteren sind Rack-Cases ja schon recht teuer. Kann da wer was empfehlen. Bei Thomann haben die Recht viele von Thon. Wenn ein HE die oben beschrieben Größe hat, dann bräuchte ich eins mit 4 HE. Kann da wer was billiges empfehlen - vorzugsweise kein Plastik sondern Holz.

Vielen Dank euch allen.

Grey

Nachtrag: Ähm Jungs/Mädels wo stellt ihr denn euer Rack so hin, wenn ihr einen Amp spielt, weil auf der Box steht dann ja meistens der Amp. Gibts da ein paar gute Tips, denn was das angeht habe ich mir noch nicht sehr viele Gedanken gemacht. Danke
 
Eigenschaft
 
Grey schrieb:
Was ist ein HE beim Rack? Ich geh mal davon aus, dass es die Höhenangabe (Höhen-Einheit) des Racks ist, also wieviele Geräte rein gehen. Ähm, falls es so ist, wie hoch genau ist dann ein(e) HE. Also so hoch wie ein BBE Sonic Maximizer, oder Rocktron Pro Q? Ich wollte das nurmal der Sicherheit her fragen.

HE = Hoeheneinheit, 4,48 cm (oder so aehnlich)... steht aber auch in der Rack-FAQ.

Und die HEs werden bei den geraeten haeufig angegeben.

Grey schrieb:
Desweiteren sind Rack-Cases ja schon recht teuer. Kann da wer was empfehlen. Bei Thomann haben die Recht viele von Thon. Wenn ein HE die oben beschrieben Größe hat, dann bräuchte ich eins mit 4 HE. Kann da wer was billiges empfehlen - vorzugsweise kein Plastik sondern Holz.

Das kommt auch darauf an ob du das Teil alleine transportierst (bzw. selbst) oder mit Kollegen. Am Ende der Rack-FAQ gibt es einen kurzen Abschnitt zu den verschienden Rack-Typen (Softcase bis Shockmount)... les da einfach mal drueber.


Ansonsten sind die Teile nicht wirklich teuer... qualitaet, bzw. stabilitaet kostet, und Thomann bewegt sich da immer noch im unteren Preissegment.

Grey schrieb:
Nachtrag: Ähm Jungs/Mädels wo stellt ihr denn euer Rack so hin, wenn ihr einen Amp spielt, weil auf der Box steht dann ja meistens der Amp. Gibts da ein paar gute Tips, denn was das angeht habe ich mir noch nicht sehr viele Gedanken gemacht. Danke

Ich habe meine Boxen auf meinem Rack stehen.
 
Eine Höheneinheit ist genau 4,425 cm hoch.

ich hätte hier noch n recht stabiles 4HE rackcase, doubledoor, abzugeben. meld dich mal per PN falls du interesse hast.

ich habe früher meinen amp im Rack eingebaut gehabt und dieses dann auf der box stehen. machen leute stellen das rack zwischen topteil und box, oder einfach neben den stack.
 
Ich habe das Rack hinter mir stehen. Stilecht auf 2 Umgedrehten Bierkisten.
 
Ich hab mir vor kurzem ein 4HE Rack bei Ebay ersteigert. So ein Händler verkauft da regelmäßig Racks von DAP, Doubledoor mit Butterflyverschlüssen und richtig stabil für nur 70€. Das ist allerdings ein Endsufenrack und wegen der Einbautiefe ziehmlich groß. Wenn Du nur eins für Effekte brauchst gibts auch kleinere und günstigere. Generell sind die Racks bei Ebay aber teilweise deutlich günstiger als die billigen von Thomann und so
 
Ich hab mir bei Ebay letztens ein 4He ABS-Rack von Elephants oder so (gibts bei MusicStore) für 26,25 ersteigert, kostet neu 90€. Eigentlich ein Schnäpchen, oder??? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben