Rack mit Amp

  • Ersteller Schrotty90
  • Erstellt am
Schrotty90
Schrotty90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
31.10.07
Beiträge
119
Kekse
0
Hallo,

Ich habe einen ENGL Powerbal 2 und wollte diesen für unterwegs gut verpacken.

Als alternative zu einem normalen stumpfen Case käme mir auch ein Racksystem für Amp und 19" Geräte in den sinn.
Benutze im Effektweg und zur MIdi Steuerung zurzeit mein Boss GT-8.
Könnte mir aber vorstellen mir nen 19" Multieffekt zuzulegen. Nen Racktuner wollte ich schon immer haben. Für nen 19" Funk sollte auch noch platz sein. Also sage ich mal 3-4 19" Plätze oben und unten gepolstert für den PB 2.

Was ich hier bisher so gelesen habe gibts solche Racks mit Amp nur in sonderanfertigung. Wo kann man sowas machen lassen und auch mal parr beispiele sehen.

Ich habe dieses Bild im Netz gefunden und so ungefähr stelle ich mir das auch vor.

P7260362-02.jpg

Danke für Tipps;)
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir sowas bauen lassen. Auf den Bild unten lässt es sich erahnen. Ist es Haubencase für das Top und 4HE drunter. Drin ist alles fertig verkabelt. D.h. ich stell mein Case auf die Box, nehm die Haube ab und fertig.

Nachteil: Keine Rollen, da ich es unbedingt auf die Box stellen wolte. Wiegt alles zusammen mit Case halt ca. 50kg. Also man muss zu zweit sein ;)

Ich würde nichts machen lassen, wo der Amp oben drüber verbaut ist. Mit sind schon Röhren abgeraucht, weil ich was auf dem Amp stehen hatte und die Röhren nicht richtig belüftet waren. Grade ENGL Amps sind da wohl anfällig. Also würde auf jeden Fall ne Lösung suchen, wo der Amp im Betrieb nach oben offen ist.

Habe mir das Ding von nem Bekannten Casebauer bauen lassen. Ist qualitativ weit über den bekannten Online-Casebauern. Kosten liegen Brutto so ca. bei 400Eur.

26_P1060622.jpg
 
Aufgrund des Gewichtes tendiere ich dazu ein vernünftiges Case für den Engl zu kaufen und eins extra mit 3-4 HE für 19" Geräte.

Bei "grosse cases" ist irgendwie alles tot auf der seite oder? Viel zu sehen ist da nicht.
 
Aufgrund des Gewichtes tendiere ich dazu ein vernünftiges Case für den Engl zu kaufen und eins extra mit 3-4 HE für 19" Geräte.

Bei "grosse cases" ist irgendwie alles tot auf der seite oder? Viel zu sehen ist da nicht.

Der große Vorteil, wenn alles in einem Case hast:
Du kannst alles fertig verkabeln und hast bei Gigs damit keinen Aufwand. Ich stell das Ding hin, nehm die Haube runter, schließe Strom und Box an und fertig.

Wenn das Rack extra hast, musst jedesmal neu verkabeln. Hatte ich lange und hab mir genau aus dem Grund das Case bauen lassen, weil das einfach zu lange Aufbauzeiten bei Gigs waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.case-products.de/

Kann ich nur empfehlen! Wird aber wahrscheinlich sauschwer!

Kann mich der Empfehlung nur anschließen, Michael ist ein super netter Kontakt und ein spitzen Case-Bauer!

Wegen des Gewichts: leg Dir das CL36 zu! Hab mittlerweile mein ganzes Live-Gear damit eingecaset und es ist einfach nur praktisch. Habe also ein DoubleDoor für meinen Herbert, eins mit 8HE für meinen 19" Stuff und eins für die Box.
Damit kann ich alle drei Komponenten einzelnd transportieren, verzichte live und im Proberaum aber nicht auf die gestackte, "all in one" Variante. ;)
 
Und genau damit hast das Problem, das der Amp nach oben keine Lüftungsmöglichkeiten hat... Kann gut gehen aber ist bei mir schonmal schief gegangen.

Das kommt immer auf den Amp an. Mein DSL 50 hat nur hinten ein "Lochgitter" und oben nichts. Und mein zukünftiger Bulldozer hat auch oben keine Lüftungsschlitze. kA wie es bei Engl Amps ist.
Also wenn man oben keine Luftschlitze hat dürfte es kein Problem geben oder?
 
Das kommt immer auf den Amp an. Mein DSL 50 hat nur hinten ein "Lochgitter" und oben nichts. Und mein zukünftiger Bulldozer hat auch oben keine Lüftungsschlitze. kA wie es bei Engl Amps ist.
Also wenn man oben keine Luftschlitze hat dürfte es kein Problem geben oder?

Genau, mein Savage hat oben Lüftungsschlitze und mir ist mal ne Endstufenröhre abgeraucht, weil ich diese zugestellt hatte.
Wenn der Amp oben keine Lüftungsschlitze hat, ist das natürlich irrelevant.
 
Mein Powerball 2 Hat natürlich Lüftungsschlitze oben.

@-seb-: Danke für den Arktiel bei Thomann.Genau sowas hab ich gesucht. Und bei Thomann mit einfach ins Kommentar feld schreiben sehr einfach gelöst.

Auf dem Bild ist ja etwas luft nach oben zu sehen. Aber ob das reicht ist die frage. Könnnt ihr mir dazu noch ein parr Erfahrungswerte geben?


Wegen des Gewichts: leg Dir das CL36 zu!

CL36 sagt mir nichts und google findet keine vernünftigen ergebnisse. Link oder erklärung bitte;)






Edit: weiß nicht genau welcher Rectifier das auf dem Bild ist. Aber der Dual und der Tripple haben ja Luftschlitze oben, aber natürlich auch hinten, wo mein PB2 nicht mit aufwarten kann.
 
Ich hatte ein Rack auf meinem Amp stehen, auch mit Füßen, also da waren schon 2 cm Platz oder so. Und er ist abgeraucht. Die Röhren waren fast neu.

Also nochmal:
Ich persönlich würde mit nem ENGL kein Case verwenden, das nach oben geschlossen ist. Du kannst ja fragen, ob die das Case auch mit Lüftungsschlitzen oben versehen können. Aber dann ist es halt bei Regen o.Ä. auch nicht mehr wirklich schützend.

Meiner Meinung nach ist ne Haube da der beste Weg.
 
Mit CL36 ist das hier gemeint http://www.case-products.de/produkte/caselock-system.html

Hab heut aus eigen Interesse mal angefragt. Also für einen Fame Bulldozer (selbe Maße wie Mesa Rectifier) müsste man 272 bezahlen mit Rollen und 242 ohne rollen + 15 eur Versand.. Achja mit 4HE drüber!

Würde eher zum CL36 tendieren als zum Thomann Case
 
ach der hat rollen drunter? Damit wäre das Transport Porblem ja schon gut erledigt. Sind die 4 HE's dann direkt im selben Case oder nochmal im extra Case drüber.

Kann man das ganze mit Rollen auf ne Box stellen? Stehen die dann irgendwie über, dass das ding nicht oben runterrollt?
 
Normalerwesie stellt man so Cases neben die Box ;)
Aber da man doch öfter auf kleinen Bühnen unterwegs ist wo das platztechnisch kaum geht, wollte ich unbedingt was, das man auf die Box stellen kann.
 
ach der hat rollen drunter? Damit wäre das Transport Porblem ja schon gut erledigt. Sind die 4 HE's dann direkt im selben Case oder nochmal im extra Case drüber.

Kann man das ganze mit Rollen auf ne Box stellen? Stehen die dann irgendwie über, dass das ding nicht oben runterrollt?

Nein, die CL36 haben keine fest installierten Rollen. Allerdings gibt es passend ein Rollbrett, auf dem Du auch einen Panzer transportieren könntest. ;)

Es ist möglich, die Rack-Einheiten direkt mit in das Amp-Case bauen zu lassen. Meiner Meinung nach aber eher so semi cool, da Du durch das CL36-System ja gerade die Möglichkeit hast, einzelne (Case-) Komponenten mit einander zu stacken und durch ein Verschlusssystem zu locken.
Klar, Du musst Dein Gear bei Auf- und Abbau jedes Mal neu verkabeln. Für mich aber kein Aufhänger, da ich meinen Scheiß so wenigstens noch allein transportieren kann, wenn es drauf ankommt. :D
 
Hi,

also ich habe mir ein Case bauen lassen. Es ist noch unbenutzt. Leider muss ich ein wenig Geld flüssig machen und würde abgeben. Es hat die Breite einer Marshall Box und 4HE. Rechts neben der 19" Einheit ist eine Schublade um Kabel, etc. darin zu verstauen. Wie gesagt, es ist 100%ig neu und unbenutzt und gerade 1 Woche alt... Bei Interesse gerne PN an mich....

VG Sascha
 
ich rate dir definitiv von so einem Monstercase ab - es geht weniger darum, dass es schwer ist und du immwr zwei Leute brauchst zum tragen, sondern es geht kaum noch in einen normalen PKW. Ich habe mein Riesenrack auch aufgelöst zugunsten eines stinknormalen Haubencases für den FB100 und ein normales 19'' Rack für die Effekte und Co. Ich kann alles alleine tragen und bring das auch in meinen Oktavia rein, alleine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir sowas bauen lassen. Auf den Bild unten lässt es sich erahnen. Ist es Haubencase für das Top und 4HE drunter. Drin ist alles fertig verkabelt. D.h. ich stell mein Case auf die Box, nehm die Haube ab und fertig.

Nachteil: Keine Rollen, da ich es unbedingt auf die Box stellen wolte. Wiegt alles zusammen mit Case halt ca. 50kg. Also man muss zu zweit sein ;)
Man könnte sich die Rollen doch nach oben bauen lassen oder? Dann kann man bei Konzerten nicht noch nen Amp draufstellen oder so, aber generell könnte das zumindest für manche Leute das Problem lösen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben