Rack Ständer

Puls
Puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
15.05.07
Beiträge
1.315
Kekse
3.421
Ort
Südbaden
Hallo Zusammen,

ich hab mein Equipment umgestellt und bin jetzt sowohl Probe als auch Live mit einem Nordstage und einem K2000R unterwegs. Der K2000R ist in einem 3HE-Rack untergebracht. Da ich zuvor immer mehrere Boards dabeihatte und nie so nen Rack-Synthie, die Frage an Euch, was ist da empfehlenswert? Das Case einfach nebendran auf den Boden legen ist ja irgendwie panne :gruebel: So nen kleinen Scherenständer nehmen und das Rack drauf? Oder gibts gar einen Keyboardständer, wo man das Rack oben drauf stellen/hängen kann? Hat wer nen Tipp?

Danke&Gruß

Daniel
 
Eigenschaft
 
Ich hatte an sowas gedacht:

https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm

Allerdings müsste das Längenverhältnis für ein Rack zum drauflegen genau anders herum sein (lange Seite unten, kurze nach oben).

Aber vielleicht kann man daraus was brauchbares machen?

Klar könntest du mit einer zweiten Ebene auf dem Keyboardständer das Rack auch über deinem Stage plazieren, aber sieht stell ich mich ästhetisch nicht unbedingt so optimal vor ;-)

Wie schwer ist denn dieses Rack? Also mein Laptop mit seinen rund 2,2kg stell ich auf der Bühne immer auf dieses Teil hier:
https://www.thomann.de/de/millenium_laptopstand_tripod.htm

Steht bombenfest, lässt sich in der Höhe beliebig verstellen (zu Hause liegt ein schnurloses Keyboard mit integriertem Touchpad drauf, mit dem ich dann meinen Rechner bediene) und ist platzsparend zusammenklappbar.

Und: Preislich im Rahmen ;-)

EDIT: Habe gerade rausgefunden, dass der K2600R um die 12kg wiegt (und der hat auch 3HE, dürfte also beim K2000R vielleicht ähnlich viel sein). Da würde ich schon zu einem soliden Ständer raten ;-) Also eher das erstgenannte Modell oben....

Gruß
hisdudeness
 
Mein Vorschlag:

K+M 18880

Sollte auf jedenfall halten und die Querverstrebung ist nicht wirklich nötig. Bei mir steht da ein Rhodes und ein Nord Electro drauf.
 
Nur für'n Rack so ein Riesenteil?

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 
Wieso denn Riesenteil? Man muss ihn ja nicht komplett aufziehen. Man kann, muss aber nicht.
Der ist höhenverstellbar und eben stabil. Mehr wollte doch der Daniel nicht :)
 
Ich habe dieses Stativ: https://www.thomann.de/de/km_28075.htm
Da steht mein Nord Electro Rack drauf. Das Dingen ist sehr stabil (und deswegen auch leider ziemlich schwer) und man kann es sich genau so hinstellen dass man während des Spielens gut drankommt, weils weniger bullig ist als die Mixer/Amp-Ständer-Lösungen.
 
Eigentlich nicht schlecht.

Aber wie kommt man auf die Idee Ständer mit 4 Füssen zu bauen?!

Hast du damit noch keine Probleme gehabt?
 
Nö... eigentlich nicht. Warum 4 Füße weiß ich nicht. Die sind dermaßen solide, dass 3 auch gereicht hätten.
 
Hallo,

danke für die netten Antworten. Der K&M Ständer von Orgeltier ist glaub das passende für mich. Hast du den Elektro in nem Rack?
 
Nein... das Problem mit dem Electro ist, dass er, wenn man ihn ins Rack einbaut, die Eingänge OBEN hat.
Ist also super unhandlich. Deswegen stelle ichs, wenn auf den Tastaturen die ich dabei habe kein Platz ist, das Dingen einfach so auf den Ständer. Zum Transport habe ich einen Alukoffer gefunden, in den das Nord Rack genau reinpasst. Ein wenig Schaumstoff dazu, Kabel etc. können auch mit rein.... für mich die beste Lösung. Wenn ich mehr Expander hätte, würde ich aber wahrscheinlich schon versuchen das Ding irgendwie schön in ein Rack zu basteln. Zu dem Problem gabs hier auch schonmal nen Thread.
 
Ich hab etwas ähnliches wie hisdudeness als erstes genannt hat:
Ich hab da auch schon mal ein 6HE Rack drauf, alle Audio- und MIDI-Anschlüsse vorne, Rückdeckel bleibt bei mir immer zu, weil ich grundsätzlich ein Panel für die Verkabelung vorne eingebaut habe, und an der Rackseite hab ich eine Kaltgeräte-Buchse eingebaut für die Stromversorgung.
Das Längenverhältnis für ein Rack ist genau richtig: die kurze Seite unten, wo das Rack mit dem rückseitigen Deckel draufsteht, auf der langen Seite liegt das Rack dann mit der längeren Grundfläche. Damit ist der Winkel auch optimal, wenn man im Stehen spielt.
Das zweit genannte ist definitiv auch für ein 3HE nicht stabil genug:
Der Vierfuß von Orgeltier genannt wäre mir zu sperrig und zu wackelig auf der Bühne.
Theoretisch kannst Du das Rack auch auf dem Rückdeckel aufrecht hinstellen. Ein 4HE wäre bei dem K2000R besser, damit Du noch ein Panel für die Anschlüsse vorne einbauen kannst. Mich würde es nerven, alles immer von hinten zu verkabeln. Es ist aber auch möglich das Case bei geöffnetem Deckel auf den Ständer zu stellen, wenn es tief genug ist, und das K2000R nicht unten übersteht. Vielleicht hast Du bei Deinem Rack ja noch einen cm Luft, dass Du die Kabel vorne rausführen kannst. Die könnte man dann für den Transport platzsparend im Deckel verstauen, ohne sie hinten abzustöpseln.
 
hallo!

erstmal danke für die rege Beteiligung! Ich hab mich nach einigem hin-und her überlegen für so einen Mixer-Ständer entschieden:

https://www.thomann.de/de/millenium_mx1000_mixerstaender.htm

Der steht sehr stabil, bei mir halt andersrum, damit ich gut an den Kurzen drankomme. Perfekt auch von der Höhe her.

Also ich hab den K2000 nun auch in einem 4HE-Rack und suche noch einen 1HE Rackmixer, damit ich den Kurzen und auch den Nord-Stage zusammen als Submix rausgeben kann. Ebenso möchte ich vorne einen Kopfhörer-Mix haben oder gar Monitor-Mix für mich, je nach Location. Anschlüsse von vorne ist natürlich praktisch, aber den Kurzen kann ich ja per Patchkabel hinten in der Kiste verkabeln? Oder was meinst mit Anschlüsse vorne?

Ich dachte an sowas

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_sm_di8.htm
Di+Mixer in einem , Anschlüsse vorne und hinten

oder

https://www.thomann.de/de/behringer_rx1602_eurorack_pro_linemixer.htm

Der Behringer hat halt alles hinten. Aber ich müsste ja nur einmal mit dem Stage hinten rein und dann den Stereo-Mix per XLR raus, das dürfte zu machen sein?

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, irgendwie war meine antwort von der DB "verschluckt"`? jetzt seh ich sie wieder :)
 
Nennt es Verschwendung, aber mein Rack ruht auf einem K&M 18950. Der Ständer wird dabei "längs" gedreht, also mit dem kurzen Ende zum Musiker, das Rack steht am nicht teleskopischen Ende des meist komplett eingeschobenen Ständers, und vorne hab ich noch Platz, um das kleine 4HE-Schrägrack mit dem Virus zu drapieren.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben