Rack für E-Gitarre zusammenstellen

Mal für jemanden der keine AHnung hat.....was is denn 19" Effekt?

Sag mal, der Link zur FAQ ist dir aber nicht entgangen, oder vielleicht doch? :)

19" => Standardbreite von Racks (eigentlich Abstand der Schienen)... steht aber in der FAQ.

19" Effekt => Rack Effektgeraet... z.B. G-Major, GX700, Intelliflex, Orville, Studio Quad, MIDIVerb und und und und.
 
Ich hab das FAQ klar gelesen, aber ich kann immer noch net richtig was mit all den Fachbegriffen anfangen....Sorry wenn mans mir erklären muss nochmal...net sauer sein:)

Ich bin ja noch der blutige Anfänger da drin. Ich danke euch eh schon vielmals für das was ich bis jetzt erst mal weiß ;)
 
Wenn Du Dir ein Rack anschaffen willst, dann würde ich mal folgendes probieren:
Du schaffst Dir erstmal einen Preamp an, der gut für Metal geeignet ist und Deinen Klangvorstellungen entspricht, z.B. ein ENGL e530.
Dazu brauchst Du aufjeden Fall noch eine Endstufe. Wenn Du der alleinige Gitarrist in Eurer Band bist, dann guck mal ob Du eine Stereo-Endstufe, am besten eine mit Bridge Modus. Verhallte Gitarren kommen sehr gut in Stereo, bis Du eine zweite Box hast, kannst Du im Bridge Modus aber auch eine Box mit dem kombinierten Saft beider Stereokanäle betreiben.
Endstufen gibt's immer zu Hauf auf eBay und da kann man auch gute Schnäppchen machen, z.B. mit den EXEF Endstufen.
Dazu brauchst Du noch ein Effektgerät Deiner Wahl.
Die Verkabelung mit ENGL-Preamp wäre so: Gitarre geht in Preamp, das Effektgerät wird in den FX-Loop des Preamp gehangen, die Ausgänge des Preamps werden mit den Eingängen der Endstufe verbunden. Der output der Endstufe geht natürlich in die Box. Zusätzlich bnötigst Du noch eine Fußleiste um das ganze zu steuern. Ich finde die FCB1010 von Behringer ganz gut. Da würdest Du dann mit einem Midikabel Fußleiste und Effektgerät verbinden. Außerdem hat das Behringer Teil noch Schaltkontakte die man mit programmieren kann, mit denen könntest Du dann den Preamp umschalten. Je nachdem welches Effektgerät Du Dir holst, hättest Du noch die Möglichkeit, Parameter des Effektgerätes in Echtzeit zu steuern.
Wenn Du Dir Fußleiste (159,- €) und Preamp (485,- €) neu holst und Dir eine Endstufe gebraucht besorgst (bei eBay gibt es zwischen 200 und 300,- € gute Endstufen) dann wärest Du bei etwa 950,- €. Ausgehend von einem Budget von 3500,- € hättest Du jetzt noch über 2500,- € für ein Effektgerät, möglicherweise einen zweiten Preamp für mehr Sounds und eine zweite Box für ein Stereosetup.
 
Das sind alles hochinteressante Tatsachen...Danke Spiff:great: ....

Was ich mich neulich schon mal gefragt hab. Was bringt es eigentlich wenn man 2 Vorstufen hintereinander schaltet?.....
 
Also in der Regel schaltet man die nicht hinter einander sondern eher parallel. Der ENGL Preamp bietet zum Beispiel die Möglichkeit eines True Bypass (nennt sich da Defeat), damit man die Möglichkeit hat, einen anderen Preamp ohne großen Aufwand zu nutzen. Ansonsten kann man sich halt ein Loopersystem anschaffen, damit kann man 2 oder mehr Preamps plus Effektgeräte und Tretminen verwalten. Das wird aber zu aufwändig um es mal eben zu erklären.
Der Vorteil von mehreren Preamps sind mehrere Sounds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben